Die neue Sorcerer ...

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Die neue Sorcerer ...

Beitragvon Acurus-Heiko » 24. MĂ€rz 2015, 22:36

... gefÀllt mir verdammt gut. Ich liebe diese Form des angepowerten skandinavischen Dooms.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6765

Re: Die neue Sorcerer ...

Beitragvon Mirco » 24. MĂ€rz 2015, 23:21

Hoffe doch das die was kann. Habe sie blind bestellt. .mhmpf:
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3099

Beitragvon Cromwell » 24. MĂ€rz 2015, 23:23

Ich fand schon die selbstbetitelte Compilation aus dem Jahre 1995 bei jedem neuen Anlauf ziemlich öde, wie Candlemass ohne einen Funken Magie und Mystik, aus allen Ecken schien die KĂŒnstlichkeit hervor.
Das neue Album bringt nach zwanzig Jahren keine Linderung - so sehr paint by numbers, dass man es fast als Persiflage zu bezeichnen geneigt ist, so Ă€hnlich wie bei Evangelist aus Polen. Dazu kommt noch der scheußlichste Leadgitarren-Sound seit Menschengedenken. Falls es ĂŒberhaupt eine Gitarre ist und nicht ein Keyboard, dessen Signal durch einen GitarrenverstĂ€rker gejagt wurde.

Oder ich brauche nur eine Pause von neuen Doom Metal-Veröffentlichungen und bilde mir den ganz unabhĂ€ngig von Sorcerer bestehenden allgemeinen AbwĂ€rtstrend der letzten Jahre nur ein. Das wirkt bei der Mehrzahl der angeblich frischen Bands alles so seicht, vorhersehbar und götzendienerisch, da fehlen die Verschrobenheit, die FĂ€higkeit zu den großen Melodien, die Schwere und der Tiefgang so sehr, dass ich fĂŒr die paar Ausnahmen gleich noch viel dankbarer bin. Da wĂ€re doch mal wieder Zeit fĂŒr eine Band, die mit dem Hammer musiziert und die GötzendĂ€mmerung einleitet.

Ich fĂŒge mal den hier ein: :motz:
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

BeitrÀge: 3342

Beitragvon Ulle » 24. MĂ€rz 2015, 23:40

Das ist halt Doom der schönen Sorte, so wie in Solitude Aeturnus oder Memory Garden zocken.
Ich glaube fĂŒr die ultra trven Doomer ist das nix, wĂ€hrend ich das Album nach zwei DurchlĂ€ufen ziemlich toll finde.
Manche mögen das kalkuliertes Songwriting nennen, ich nenne es...Àhm...Songwriting :lol:
Ist in jedem Fall die hittigste Pop-Doom Scheibe seit Ewigkeiten und es ist doch auch schön, in dem Bereich mal wieder einen geilen SĂ€nger und schöne Refrains zu hören. GefĂ€llt mir z.B. wesentlich besser als die letzten MG-ErgĂŒsse.
Sind aber halt Musiker mit einem SĂ€nger der singen kann. FĂŒr Die Hards also daher wahrscheinlich kein Feeling :cool2:
Gnade :lol:
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Cromwell » 24. MĂ€rz 2015, 23:52

Das ist kein Doom der schönen Sorte, das ist x-beliebig. Mit Solitude Aeturnus kann man das hier doch ĂŒberhaupt nicht in einem Atemzug nennen. Die haben im Allgemeinen ein Vielfaches an Durchschlagskraft bei besserem MelodiegespĂŒr. Da zieht die true Die Hard-Dilettanten vs. Pop-Doom Instrumentenkönner-Karte schon mal gar nicht. Es ist wirklich bedauerlich, dass sie seit acht Jahren in der Versenkung hocken.
Das invertierte Kreuz des Sorcerers wird von der Eröffnungsnummer des Meisterwerks "Alone" bereits an die Wand geklatscht, so am Rande bemerkt. Und Rob Lowe wĂŒrde auch niemals so einen gelangweilten Powermetal-Stiefel 'runtersingen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 25. MĂ€rz 2015, 00:01

So ein Quatsch... :tong2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon Cromwell » 25. MĂ€rz 2015, 00:08

Ein bißchen Polemik ist immer dabei, aber fĂŒr mich ist das neue Sorcerer-Album die Definition von "lauwarm". Und lauwarm ist das Schlimmste. Neben dem synthetischen Gitarrensound. :tong2:
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon warstarter » 25. MĂ€rz 2015, 06:32

Cromwell hat geschrieben:... und bilde mir den ganz unabhÀngig von Sorcerer bestehenden allgemeinen AbwÀrtstrend der letzten Jahre nur ein.

Nix Einbildung, das ist schon so. Die letzten beiden neueren Bands deren Demos mir so richtig gefallen haben waren Pallbearer und Age Of Taurus und das ist schon ein paar Jahrre her.
warstarter
METAL GOD

BeitrÀge: 1214

Beitragvon Cimmerer » 25. MĂ€rz 2015, 08:13

Cromwell hat geschrieben:Ich fand schon die selbstbetitelte Compilation aus dem Jahre 1995 bei jedem neuen Anlauf ziemlich öde, wie Candlemass ohne einen Funken Magie und Mystik, aus allen Ecken schien die KĂŒnstlichkeit hervor.
Das neue Album bringt nach zwanzig Jahren keine Linderung - so sehr paint by numbers, dass man es fast als Persiflage zu bezeichnen geneigt ist, so Ă€hnlich wie bei Evangelist aus Polen. Dazu kommt noch der scheußlichste Leadgitarren-Sound seit Menschengedenken. Falls es ĂŒberhaupt eine Gitarre ist und nicht ein Keyboard, dessen Signal durch einen GitarrenverstĂ€rker gejagt wurde.

Oder ich brauche nur eine Pause von neuen Doom Metal-Veröffentlichungen und bilde mir den ganz unabhĂ€ngig von Sorcerer bestehenden allgemeinen AbwĂ€rtstrend der letzten Jahre nur ein. Das wirkt bei der Mehrzahl der angeblich frischen Bands alles so seicht, vorhersehbar und götzendienerisch, da fehlen die Verschrobenheit, die FĂ€higkeit zu den großen Melodien, die Schwere und der Tiefgang so sehr, dass ich fĂŒr die paar Ausnahmen gleich noch viel dankbarer bin. Da wĂ€re doch mal wieder Zeit fĂŒr eine Band, die mit dem Hammer musiziert und die GötzendĂ€mmerung einleitet.

Ich fĂŒge mal den hier ein: :motz:

Nein, das ist keine Einbildung, bzw. sollte es sie eine sein, dann leide ich unter der selben. Ich unterschreibe und gebe einen extra Punkt fĂŒr den Nietzsche Querverweis.
Cimmerer
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3050

Beitragvon rapanzel » 25. MĂ€rz 2015, 10:52

Ach Quark, die ist super; genau wie die Demos! :tong2:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20910

Beitragvon Max Savage » 25. MĂ€rz 2015, 12:36

Da ist nix lauwarm. Melodien en masse und ein grandioser SĂ€nger.

Und "Far beyond" ist der beste Doom-Song ĂŒberhaupt, ihr Infidels.
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

BeitrÀge: 6655

Beitragvon Harry(not the Tyrant) » 16. Mai 2015, 12:11

Max Savage hat geschrieben:Da ist nix lauwarm. Melodien en masse und ein grandioser SĂ€nger.

Absolute Zustimmung.Die Scheibe ist geil !

Apropos grandioser SĂ€nger ,Melodien und Emotionen... die 3 Songs umfassende Majesty in Ruin EP hats mir in dieser Beziehung auch schwer angetan.Besonders die Songs 2 und 3 !Check this out :
https://shadowkingdomrecords.bandcamp.c ... shall-fade
Zuletzt geÀndert von Harry(not the Tyrant) am 12. Juli 2015, 14:35, insgesamt 1-mal geÀndert.
Bild
Bild
Harry(not the Tyrant)
METAL GOD

BeitrÀge: 1497

Beitragvon Clontarf » 16. Mai 2015, 12:58

Harry(not the Tyrant) hat geschrieben:
Max Savage hat geschrieben:Da ist nix lauwarm. Melodien en masse und ein grandioser SĂ€nger.

Absolute Zustimmung.Die Scheibe ist geil !

Apropos grandioser SĂ€nger ,Melodien und Emotionen... die 3 Songs umfassende Majesty of Ruin EP hats mir in dieser Beziehung auch schwer angetan.Besonders die Songs 2 und 3 !Check this out :
https://shadowkingdomrecords.bandcamp.c ... shall-fade

Die Kritik an der neuen SORCERER will sich mir auch nicht so recht erschließen...wer ursprĂŒngliche Doomweinerlichkeit sucht, der ist bei der Band schon immer an der falschen Adresse. Meine Erwartungen wurden absolut erfĂŒllt, und das deutliche "Mehr" an Epik wird gern genommen.

MAJESTY OF RUIN wissen auch absolut zu gefallen. "Mother of Desire" will, vor allem wegen des hohen, leicht schrĂ€gen Gesangs noch nicht richtig zĂŒnden...der Rest ist aber große Klasse. Wird im Auge behalten.
"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Clontarf
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2027

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 16. Mai 2015, 13:48

Ulle hat geschrieben:Das ist halt Doom der schönen Sorte, so wie in Solitude Aeturnus oder Memory Garden zocken.
Ich glaube fĂŒr die ultra trven Doomer ist das nix, wĂ€hrend ich das Album nach zwei DurchlĂ€ufen ziemlich toll finde.

Ich wĂŒrde nicht sagen, dass Saint Vitus- und Pentagram-Hörer prinzipiell nichts mit solchen Bands anfangen können :wink:.

Weil ich die Demo-Sachen von Sorcerer völlig ĂŒberragend finde, waren meine Erwartungen an die neue Scheibe entsprechend hoch. Leider muss ich sagen, dass sie bisher noch nicht so richtig gezĂŒndet hat und ich selten das BedĂŒrfnis verspĂŒre, sie aufzulegen. Mal sehen, ob sich das nach einigen DurchlĂ€ufen noch Ă€ndert.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

BeitrÀge: 7431

Beitragvon Acurus-Heiko » 2. Juni 2015, 18:56

LĂ€uft gerade wieder. Da ich ja auch diesen "weichen" Doom mag, sagt mir die Scheibe sehr zu. Das kann ich - off-topic - von der neuen While Heaven Wept nicht sagen. Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich mir ĂŒber Ebay jetzt doch noch ein Exemplar geholt. Ich hoffte auf zumindest einen guten Song. Ich verfolge die Band nun seit etwa 15 Jahren. Diese letzte Scheibe ist wirklich ein absoluter Tiefpunkt. Die Kritik, die ich hier an Sorcerer lese, erinnert mich irgendwie an die neue WHW.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6765

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe