MANILLA ROAD - Neue Doppel-CD "The Blessed Curse" - 13.02.15

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: MANILLA ROAD - Neue Doppel-CD "The Blessed Curse" - 13.0

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 19. Januar 2015, 10:01

Also wenn die noch nicht im Presswerk ist, glaubst du dass das nur 2 Wochen dauert? Wir haben mit der Satans Host grad 4 Monate Wartezeit zum Vinyl pressen..
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon Fire Down Under » 19. Januar 2015, 10:32

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Also wenn die noch nicht im Presswerk ist, glaubst du dass das nur 2 Wochen dauert? Wir haben mit der Satans Host grad 4 Monate Wartezeit zum Vinyl pressen..

"Wir"? Machst Du das Vinyl etwa mit Todesreiter Records?
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 19. Januar 2015, 10:37

Fire Down Under hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Also wenn die noch nicht im Presswerk ist, glaubst du dass das nur 2 Wochen dauert? Wir haben mit der Satans Host grad 4 Monate Wartezeit zum Vinyl pressen..

Ja, zwei Vinyls, einmal Metal From Hell und Midnight Wind..
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon Ulle » 19. Januar 2015, 12:52

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:

Sehr kĂŒhl :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Fire Down Under » 19. Januar 2015, 22:16

Ulle hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:

Sehr kĂŒhl :smile2:

Auch, ja, aber ich dachte jetzt eigentlich an die beiden Neuen :lol:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Neudi » 21. Januar 2015, 21:21

Oli hat Recht, auch ZYX haben das Problem mit den Presswerken. Die LP wird sich daher um ca. einen Monat verschieben.

Heute gab es diese Überraschung bei Metal Blade incl. einer Coverversion von Necropolis:

Bild
"If you want to be a fucker, zieh die Oma durch de Acker"
Neudi
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 636

Beitragvon Fire Down Under » 21. Januar 2015, 21:26

Ah, nachdem Neudi hier jetzt doch noch mitliest, hĂ€tte ich gerne mal gewusst, ob Mark denn mittlerweile seinen Frieden mit "Invasion" gemacht hat (mit der "Metal" klappt es ja anscheinend schon ganz gut). Weil ich wĂŒrd halt so gerne mal "The Empire" live hören... :smile2: <3

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Neudi » 21. Januar 2015, 21:31

Ich wollte das mit der LP unbedingt schreiben, denn meine letzte Info war "Zeitgleich + höchtens eine Woche".

Mark empfindet eigentlich The Deluge als erste richtig gutes Album, aber mittlerweile sieht er die Scheiben als positiv an. Ihm gefallen aktuelle Liveversionen dieser Songs sicher besser als die Originale auf LP....
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon darklord » 25. Januar 2015, 00:27

Hm, das werd ich nie verstehen. Deluge usw sind zwar Ă€ußerst genial, am liebsten werd ich aber immer das mögen was davor kam. Aber klar, mit dem eigenen Werk ist man natĂŒrlich immer Ă€ußerst kritisch - und das ist auch gut so. Mit Deluge hat die Band halt definitiv ihren Epic-Metal Stil gefunden und alle anderen Elemente aus dem Programm gekickt. Gerade das find ich aber schade. Bestes Beispiel: Feeling Free Again. Dass man sich die Frage stellt, was dieser Song eigentlich verdammt noch mal auf der Crystal Logic zu suchen hat ist klar. Wenn man genauer drĂŒber nachdenkt ist er aber unverzichtbar. Genau solche Ausreißer komplettieren doch erst die abgefahrene Manilla Road AtmosphĂ€re. Das ist eben nicht einfach nur ein Epic Metal Album, das ist Manilla Road in Perfektion. Gehört fest zur AtmosphĂ€re dazu. Es ist verrĂŒckt aber genau das macht es so spannend.

Und The Empire ist natĂŒrlich einer der besten MR Songs ĂŒberhaupt.
darklord
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2905

Beitragvon Acrylator » 25. Januar 2015, 02:32

darklord hat geschrieben:Hm, das werd ich nie verstehen. Deluge usw sind zwar Ă€ußerst genial, am liebsten werd ich aber immer das mögen was davor kam. Aber klar, mit dem eigenen Werk ist man natĂŒrlich immer Ă€ußerst kritisch - und das ist auch gut so. Mit Deluge hat die Band halt definitiv ihren Epic-Metal Stil gefunden und alle anderen Elemente aus dem Programm gekickt. Gerade das find ich aber schade. Bestes Beispiel: Feeling Free Again. Dass man sich die Frage stellt, was dieser Song eigentlich verdammt noch mal auf der Crystal Logic zu suchen hat ist klar. Wenn man genauer drĂŒber nachdenkt ist er aber unverzichtbar. Genau solche Ausreißer komplettieren doch erst die abgefahrene Manilla Road AtmosphĂ€re. Das ist eben nicht einfach nur ein Epic Metal Album, das ist Manilla Road in Perfektion. Gehört fest zur AtmosphĂ€re dazu. Es ist verrĂŒckt aber genau das macht es so spannend.

Und The Empire ist natĂŒrlich einer der besten MR Songs ĂŒberhaupt.

Also fĂŒr mich hat "Feeling Free Again" immer die AtmosphĂ€re der Scheibe gestört. Sicher, es macht das Album abwechslungsreicher, aber auf einem Epic-Metal-Album will ich halt auch gar keinen Party-Hardrock, ich möchte ja auch keinen Swing-Song auf nem Doom-Album. Und das MR ab "The Deluge" einfach nur alle "nicht-Epic-Metal-Elemente" ĂŒber Bord geworfen hĂ€tten stimmt ja auch nicht, sie haben ja auch teilweise deutliche Thrash-Elemente (teilweise ganze Songs) mit reingenommen und auch ab "The Deluge" klang eigentlich jedes Album etwas anders (und in sich auch sehr abwechslungsreich), genau wie davor. Lediglich die letzten paar Alben fand ich relativ Ă€hnlich.
"The Empire" ist aber wirklich toll, mein Lieblingsalbum der Band wird aber immer "The Deluge" sein, und zwar ziemlich eindeutig.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Neudi » 25. Januar 2015, 07:35

Also ich selbst nehme viele Bands auseinander und mache Untergruppen daraus. Das mache ich gar nicht extra, sondern es passiert bei mir im Kopf. Dabei fasse ich ein paar Alben als Gruppe zusammen. Die ersten beiden Maiden und Singles davor. Abschnitt. Number of the Beast bis Live after Death. Abschnitt. Das Saxon DebĂŒt alleine, dann aber Wheels bis Denim wieder als Gruppe. Und so weiter... Und das wird bei jedem etwas anders sein.

Die FrĂŒhphase von Manilla Road habe ich erst so richtig verstanden, als ich die BĂ€nder fĂŒr die ReIssues ĂŒberspielt habe. Darauf befanden sich ja einige unveröffentlichte Songs als Proberaum- oder Liveaufnahmen und da war fast nichts heavy im eigentlichen Sinn. Diese Songs hĂ€tte man am ehesten auf Mark of the Beast packen können, wĂ€ren sie damals richtig aufgenommen worden. Bis zur Crystal Logic war Metal (frĂŒher Metal, NWOBHM-Ă€hnlich) im Grunde nur eine Facette von Manilla Road (was auch wieder den Bogen zur neuen CD spannt, wenn man beide CDs zusammenfasst, da After The Muse wesentlich ruhiger ist). Man hört das die 70s noch nicht lange vorbei waren und daß man Interesse an dem "neuen harten Zeug" hatte. Aber ohne diese Entwicklung hĂ€tte es dann auch kein Crystal Logic gegeben. WĂ€re Mark of the Beast als LP erschienen, wĂ€re auch alles anders gelaufen. Butterfly Effect eben.

The Deluge war rein musikalisch ein Quantensprung zu den VorgÀngern, wÀhrend Open The Gates schon in diese Richtung tendiert hat. Und trotzdem haben Crystal Logic und Open The Gates wenig gemeinsam. The Ninth Wave und Witches Brew könnte man sich mit reduziertem Spiel (vor allem Drums) am ehesten auf Crystal Logic vorstellen. Auf The Deluge haben Mark und Scott aber auch das neue Potential in der Band, Randy Foxe als Drummer, richtig ausgenutzt. Es standen auf einmal neue Möglichkeiten offen. Rick Fisher ist ein solider Rockdrummer, wie er selbst sagt.

Mit der Band selbst ist auch das Studio gewachsen, in dem alle alten Scheiben aufgenommen wurden. Bei Invasion war es noch im Aufbau, noch gar nicht fertig (!). Es gab aber sonst nichts in dieser Preiseklasse in und um Wichita. Klar, man hat sich heute an den Sound von Crystal Logic gewöhnt und nach vielen Jahren sagt man dann auch gerne "das muß so sein", aber wenn man ehrlich ist handelt es sich um eine schlechte Produktion. Diesen Faktor sieht Mark natĂŒrlich auch.

Ich selbst fasse die Alben Atlantis Rising bis Playground auch -wie eingangs beschrieben- als Gruppe zusammen. Ab Mysterium hat mit Josh und mir wieder was Neues begonnen - ein stablles Line-Up war Mangelware und in Wichita findet man zum Beispiel auch keinen schlagzeugspielenden Fan, der auch noch von Randy Foxe sowieso beeinflusst ist. Jetzt sind wieder vier Musiker am Werk, die auch das "GefĂŒhl Manilla Road" haben. Zuvor haben auch Leute mitgespielt, die eigentlich aus ganz anderen Ecken kommen (z.B. Corey mit Korn, New Metal und Co.). Im aktuellen Line-Up muss sich keiner musikalsich verstellen oder umdenken um zur Band zu passen, das lĂ€uft alles ganz natĂŒrlich ab.
Und im alten Line-Up wurde Scott Park irgendwann zu einer Bremse, als die Musik schneller und hĂ€rter geworden ist. Manchmal verĂ€ndert sich der Stil, daß dann ein Mitglied auf einmal nicht mehr mitkommt oder mitmachen möchte. Mit einem Rick Fisher wĂ€re 70% von Open The Gates nicht (so) möglich gewesen. Randy wiederum wollte nie Songs vor Open The Gates live spielen (außer die modifizierte Form von "Far Side..."). Vielleicht ist Euch schon mal aufgefallen, daß damals nie was von den ersten drei Alben live gespielt wurde (außer eben "Far Side...").

Laber, laber....sorry, zuviel Kaffe frĂŒh morgens.....
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon Killmister » 25. Januar 2015, 09:21

Ja herrlich, vielen Dank!!! In den nĂ€chsten Stunden werde ich deine AusfĂŒhrungen in schwarzes Plastik umsetzen, denn dieser Tag gehört der Musik ...
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

BeitrÀge: 6753

Beitragvon Neudi » 25. Januar 2015, 09:23

Das habe ich heute morgen beim FrĂŒhstĂŒck (also Kaffee....) mit "Easy Prey" von PREDATOR gemacht:) Endlich wieder ein Plattenspieler im Wohnzimmer und nicht nur zwecks Transfers am PC...
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon Raf Blutaxt » 9. Februar 2015, 12:53

Drei Beobachtungen zum neuen Album:

1. Die StÀrke neuerer MANILLA ROAD sind klar die ruhigen, meist akustisch gehaltenen Songs.
2. 'Tomes Of Clay' finde ich mit den orientalischen EinflĂŒssen sehr gut, da es im MR-Sound eine neue Facette darstellt.
3. Mark hat Sumer fĂŒr sich entdeckt, das finde ich zumindest unterhaltsam.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon Fire Down Under » 9. Februar 2015, 13:00

Raf Blutaxt hat geschrieben:2. 'Tomes Of Clay' finde ich mit den orientalischen EinflĂŒssen sehr gut, da es im MR-Sound eine neue Facette darstellt.

Naja, nicht wirklich, gab es auf dem Spiralschlösschen ja auch schon bei den letzten beiden StĂŒcken.

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe