Bang Your Head 2014

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Bang Your Head 2014

Beitragvon Loomis » 5. Juli 2014, 12:14

Schorsch hat geschrieben:Es fällt mir sehr schwer diese Sätze zu schreiben. Mein Bruder Tom ist am Donnerstag völlig unerwartet verstorben.
Anstatt mit ihm am Freitag vor der BĂĽhne beim BYH zu stehen, werde ich ihn auf seinem letzten Weg begleiten. :cry:

Mein herzliches Beileid. Ich habe Tom ja auch mehrere Male auf Festivals getroffen und mich mit ihm unterhalten und habe ihn da als ruhigen und sehr netten Menschen kennengelernt.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Tommy » 5. Juli 2014, 19:34

Schorsch hat geschrieben:Schnuller + Frau
Metalbat + 6 andere Metalheads
Oli nur Freitag
Sturmhexe + 1 nur Samstag
Hugin + diverse Bauernmädel + die metallische Dorfjugend der späten Achtziger
Michael@SacredMetal
MOR + M. Paranoid (Freitag)
Iceman + 4

Es fällt mir sehr schwer diese Sätze zu schreiben. Mein Bruder Tom ist am Donnerstag völlig unerwartet verstorben.
Anstatt mit ihm am Freitag vor der BĂĽhne beim BYH zu stehen, werde ich ihn auf seinem letzten Weg begleiten. :cry:

Mein herzliches Beileid Schorsch! :cry:
Tommy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Hawkeye_m » 5. Juli 2014, 21:44

Mein Beileid Schorsch.
LG
Hawk
21 ist nur die halbe Antwort!
Hawkeye_m
US Metal-Kenner

Beitragvon Tommy » 7. Juli 2014, 10:16

Schnuller + Frau
Metalbat + 6 andere Metalheads
Oli nur Freitag
Sturmhexe + 1 nur Samstag
Hugin + diverse Bauernmädel + die metallische Dorfjugend der späten Achtziger
Michael@SacredMetal
MOR + M. Paranoid (Freitag)
Iceman + 4
Tommy

Wir denken an dich Schorsch!
Tommy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Schnuller » 7. Juli 2014, 12:54

Loomis hat geschrieben:
Schorsch hat geschrieben:Es fällt mir sehr schwer diese Sätze zu schreiben. Mein Bruder Tom ist am Donnerstag völlig unerwartet verstorben.

Mein herzliches Beileid. Ich habe Tom ja auch mehrere Male auf Festivals getroffen und mich mit ihm unterhalten und habe ihn da als ruhigen und sehr netten Menschen kennengelernt.

Ach du scheiĂźe...
Unser herzlichtstes Beileid!!
Ich werde ihn auch vermissen. Ich denke immer noch gerne an den Gig auf eurer Party zurĂĽck.
Schnuller
JOHN ARCH

Beitragvon Schnuller » 14. Juli 2014, 14:54

So, das BYH war wieder geil. Der Freitag war Trotz RegenankĂĽndigung fast komplett Sonnig und die paar Schauer am Samstag kann man ĂĽberleben...

Freitag:
Exodus und Riot V waren ganz groĂźe Klasse!
Piledriver war unterhaltsam.
Pell hat ziemlich gelangweillt.
Bach kann echt nix mehr! Traurig!

Samstag:
Mad max waren stark, nur die englischen Ansagen waren Käse!
Stryper hätte ich nicht so souverän erwartet. Ganz Stark!
Anthrax waren OK
Europe fand ich auch sehr unterhaltsam.
...und Dee Snider ist Gott!!! Was ein Typ! Unfassbar!
Schnuller
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 14. Juli 2014, 22:09

Kurzkommentar an dieser Stelle, um nicht den ausfĂĽhrlichen Bericht vorweg zu nehmen:

Highlights Freitag:
THE EXALTED PILEDRIVER
GRAVE
WARLORD
RIOT V

Highlights Samstag:
OMEN
HIRAX
TWISTED SISTER

Schade:
- Die Warrant-Absage.
- Die technischen Probleme bei Omen, die Kenny fast zum Austicken gebracht haben.
- Generell die ZeitĂĽberschneidungen mit zwei BĂĽhnen.
- Die Tatsache, dass das Publikum von Twisted Sister zu Omen erst komplett vom Gelände musste, um dann wieder in die Halle zu können. Das hat die Jungs sicher etliche hundert Zuschauer gekostet.
- Das Bonsystem mag ich nach wie vor nicht.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 15. Juli 2014, 00:33

Ach ja, hat jemand von euch Schirenc/PUNGENT STENCH gesehen? Ich war ab 7:30 Uhr auf den Beinen und daher um 00:50 Uhr einfach zu fertig, um das noch anzuschauen. Hätte mich aber sehr interessiert!

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Schnuller » 15. Juli 2014, 07:27

Hugin hat geschrieben:Ach ja, hat jemand von euch Schirenc/PUNGENT STENCH gesehen? Ich war ab 7:30 Uhr auf den Beinen und daher um 00:50 Uhr einfach zu fertig, um das noch anzuschauen. Hätte mich aber sehr interessiert!

Njet...bin nach Piledriver in die Heia. Wollte zu Hirax am Samstag da sein, hat aber nicht geklappt. :-(
Schnuller
JOHN ARCH

Beitragvon deadnegator » 15. Juli 2014, 12:09

Auch von mir nochmal ein kurzer Bericht, war allerdings nur Samstag da:
Etwa zur Mitte von EKTOMORF auf dem Gelände gewesen. Brauch ich nicht, alles gesagt.
Von ROB ROCK kannte ich kaum Material, hatte aber dennoch groĂźen SpaĂź an dem Auftritt.
STRYPER haben mich dann total weggeblasen. Gute Songauswahl, guter Sound, allgemein tolles Auftreten auf der BĂĽhne, so muss das sein, FĂĽr mich der klare Samstagssieger.
OBITUARY verpasst, da schon einige Male gesehen.
Bei UNISONIC kurz reingeschaut und fĂĽr lahm befunden. Der Sound war auch nicht das gelbe vom Ei.
Nachfolgend mein erstes Mal ANTHRAX live. Wusste nicht so recht, was ich erwarten sollte, wurde aber mehr als positiv ĂĽberrascht. Erneut starke Songauswahl und eine Band, die sichtlich SpaĂź an der Sache zu haben scheint.
EUROPE zugunsten von ATLANTEAN KODEX sausen lassen. Wie gewohnt guter Auftritt, allerdings ist dieses Mal bei mir der Funke nicht so ĂĽbergesprungen wie auf den letzten Konzerten (was allerdings auch an ĂśbermĂĽdung/Alkohol gelegen haben mag).
TWISTED SISTER von einer Bierbank aus begutachtet. Brauch ich nicht, den Auftritt fand ich alles in allem auch eher unspektakulär.
OMEN haben mich zum Schluss dann nochmal richtig ĂĽberrascht. Meiner Meinung nach die beste Idee, Kevin Goocher wieder ins Boot zu holen (vorallem in Hinblick auf den Kollegen, der noch auf dem Metal Assault gesungen hat). Bei der Songauswahl hat mir einzig Prince of Darkness gefehlt. Trotz technischer Probleme und nevigem Promogelaber fĂĽr die Band von Goochers Tochter(?) also ein toller Auftritt.

Fazit:
Nächstes Jahr werde ich wohl, sofern ich es einrichten kann, mehr als einen Tagestrip nach Balingen unternehmen. Das BYH hat mir ausgesprochen gut gefallen, was Größe, Atmosphäre und vor allem auch Bandauswahl angeht. Den preislichen Rahmen für Essen/Getränke fand ich auch in Ordnung, einzig vom Bonsystem bin ich kein großer Freund.
deadnegator
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Punisher » 15. Juli 2014, 13:02

Bevor ich meine Festivaleindrücke schildere, möchte ich Schorsch natürlich noch mein herzliches Beileid aussprechen!!!

Die Wetterprognosen für das diesjährige ByH waren alles andere als gut. Aber der Wettergott hatte auch dieses Jahr für Balingen weitestgehend ein einsehen: Freitags war das Wetter sehr gut (abgesehen von einem verregnetem Morgen bzw. bewölkten Vormittag fast den ganzen Tag sonnig – was zu bei vielen Besuchern übelste Sonnenbrände zur Folge hatte) und am Samstag war es überwiegend bewölkt – mit zeitweise Sonnenschein aber auch dem ein oder anderen (heftigen) Regenschauer. Ich fands so wie es dieses Jahr war insgesamt sehr gut – die sonst in Balingen vorherrschende drückende Hitze habe ich nicht vermisst.

Zu den Bands:
Donnerstag:
Dynamite – netter Opener. Da schmeckt das erste kühle Getränk. Wie Bullet in brav – sprich: weniger dreckig (und einem noch höherem AC/DC-Anteil). Mal schauen, wie sich die Band entwickelt

Bullet – einfach cool wie immer. Stimmung war schon recht gut in der ordentlich gefüllten Halle

Victory – haben, wie erhofft, einen klasse Gig abgeliefert. Die Band dürfte sich durch den starken Gig bei vielen Fans, die die Band nicht mehr auf dem Schirm hatten, wieder ins Bewusstsein gespielt haben.

Grave Digger – solider Gig, Boltenthal kann mittlerweile leider gar nicht mehr hoch kreischen, Ritt spielt zwar klasse hat aber einen irgendwie strangen Sound, Songauswahl zwar gewohnt sehr `90ger lastig aber recht gelungen und die neuen Songs haben live auch Laune gemacht.

Grundsätzliches „Minus“ der diesjährigen Warm up-Show: Der Headliner hat erst um kurz vor Mitternacht angefangen…und daher war die Show erst um ca. 01:30 Uhr aus. Da es sich ab ca. 00:30 Uhr die Halle merklich anfing zu leeren (was – glaube ich – nicht an der Leistung von G D lag), sollte man sich vielleicht überlegen, die Warm up-Show entweder früher zu starten oder einfach eine Band (wieder) weniger spielen lassen.

Freitag:
Traitor – recht gelungener old school-Thrash aus Balingen. Die Band ist für die kurzfristig verhinderten Warrant eingesprungen. Leider war noch sehr wenig los

Warlord – ganz ordentlich…aber Vormittags um 11:30 Uhr wirkt das alles nicht sooo…

Vain – der Sänger hat sich zwar nach Mickey Maus angehört…aber mir hats gefallen (Musik und Stimme).

Riot V – WOW – der Hammer! Krankheitsbedingt beim MA verpasst…und nun ein kleiner – unglaublich starker - Appetithappen für einen vermutlichen killenden Headlinergig beim KIT nächstes Jahr! Super! Und Todd Michael – in der Zwischenzeit schon wieder mit einer ordentlichen Matte versehen – kann echt alle Phasen der Band singen! Wohl aufgrund der begrenzten Spielzeit hat die Band überwiegend Material aus der Moore-Phase gespielt (beim MA gabs ja eine ziemliche bunte Mischung) – es gab aber neben dem unverzichtbaren „Swords and Tequila“ z.B. auch „Angel Eyes“ aus der DiMeo-Phase.

Exodus – bin ja nicht so der Thrasher, aber z.B. mit den alten Exodus-Sachen kann ich mich schon anfreunden. Daher bin ich vorsichtig optimistisch vor die Bühne gegangen…und wurde mit einem guten old-schooligen Set belohnt. In meinen Exodus-Nichtexpertenohren hat sich alles, also der gesamte Sound wieder old-schoolig angehört und nicht mehr so auf modern-brutal-fett, wie noch zu Zeiten der von mir gesehenen Gigs mit Dukes (wobei ich weiß: auf der letzten Scheibe gabs die Tendenz auch schon).

Michael Schenker`s Temple of Rock – starteten gleich mit „Doctor, Doctor“ in den Set…die Stimmung dadurch natürlich gleich ziemlich gut. Neben UFO („Rock Bottom“) und alten MSG-Nummern („Are you ready to Rock“ + “Into the Arena) gab es aufgrund der Besetzung auch einiges von Scorpions (“Lovedrive”, “Another piece of meat”) und einiges von der aktuellen Schenkerscheibe. Daumen hoch!

Axel Rudi Pell – tja, als große Jubiläumsshow inkl. Steeler-Reunion und vielen Special-Guests angekündigt wurde daraus für mich die Enttäuschung des Festivals. Los gings mit der Steeler-Reunion (mein im Vorfeld erhofftes Highlight der Show), die so schnell vorbei gewesen ist, dass es echt ein Witz war. Gerade einmal 4 Songs (!!!) umfasste deren Set…fand ich die von Pell in Interviews diesbezüglich genannten ca. 30 Minuten schon bißchen arg wenig…tja – im Nachhinein hätte ich mich über 30 Minuten sehr gefreut, denn das wären dann wohl 3 Songs mehr gewesen. Schade! Burtz war immer noch geil bei Stimme und z.B. „Night after Night“ einfach geil! Da würde ich mir echt einmal eine komplette Show z.B. fürs KIT wünschen (gerne auch OHNE Pell,*g*)! Dann kamen Jörg Michael und Rob Rock auf die Bühne…Rock war aber nach einem Songs (Nasty Reputation) auch schon wieder weg, Soto durfte anschließend immerhin zwei Songs singen…echt sehr dürftig. Da hätte man zu dem Anlass doch ein bißchen mehr draus machen können. Danach kam eine reguläre Show der aktuellen Pell-Tour…und danach die nächste Enttäuschung: die Special-Guests…erst das Drumduell zwischen Appice und Rondinelli…keine schlechte Idee, wenn man nicht erst in den letzten 2-3 Minuten des ca. 10 Minütigen Duells alle Toms von Appice gehört hätte… Die folgenden Sänger machten alle einen guten Job bei den Purple, Rainbow, Heep-Songs…aber irgendwie sprang der Funke zumindest bei mir nicht über und als es anfing zu regnen, haben meine Kumpels und ich den Rückzug angetreten…somit dürfte ich ca. die letzten 15-20 Minuten der Show verpasst haben.

Samstag:
More – so ein NWoBHM-Sound geht bei mir einfach immer. Und auch diesesmal schüttelte er mir am dritten Festivaltag die Müdigkeit aus den Knochen.

Hirax – musikalisch überhaupt nicht meine Baustelle. Aber Kanton ist so ein Überzeugungstäter und auf der Bühne eine so coole Socke, da muss man sich die Gigs der Band einfach anschauen. Hat wieder Laune gemacht.

Mad Max – bin zwiegespalten. Die erste Hälfte des Gigs war cool…hinten raus war aber für mich der Wurm drin…und wie Schnuller gesagt hat: die englischen Ansagen waren bescheuert.

Rob Rock – die ersten zwei Songs haben Spaß gemacht, den Rest leider verratscht.

Stryper – yeah, einfach geil! Mit Songs wie „Soldiers under command“ oder „To hell with the devil“ kann man auch nichts falsch machen. Wenn ich die Band jetzt noch einmal in einer Clubshow sehen könnte – denn da wirkt das glaub noch besser!

Unisonic – war, bin und werde wohl nie ein großer Kiske-Fan. Aber der Gig der Band war recht cool, manch Kinderliedrefrain hat zwar schon wieder arg an meinen Nerven gezehrt…aber insgesamt ein ordentlicher Gig mit selbstironischen Ansagen („Das ist unser erster Gig seit fast 2 Jahren…meiner Ansicht nach hört man das auch“)

Anthrax – gewohnte starke Powershow der Jungs.

Europe – Hammerauftritt der Band, die es in meinen Ohren spielend schafft, alle unterschiedlichen Phasen der Band in einem Konzert passend zu vereinen. Und da mir sowohl die früh-metallische („Scream of Anger“) die mainstreamige („Rock the Night“, „Superstitious“) als auch die aktuelle 70´ties lastige („Riches to Rag“, „Last look at Eden“) Phase gefällt, wars für mich ein rundum gelunger Gig.

Twisted Sister – einfach immer wieder super! Tolle Songs, sehr coole Ansagen (von Dee Snider und Jay Jay) und mit Dee Snider einer der coolsten Frontmänner ever!

Meine Highlights ohne Reihenfolge:
Stryper, Twisted Sister, Victory, Riot V, Steeler

Ebenfalls richtig stark:
Bullet, More, Anthrax, Schenker, Europe

Enttäuschung:
Pell
Punisher
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Schnuller » 17. Juli 2014, 14:29

Die vom Piledriver himself verfasste BYH-Playlist bei Setlist FM:

http://www.setlist.fm/setlist/the-exalted-piledriver/2014/volksbankmesse-balingen-germany-2bc1dc22.html

SpaĂź hat der Mann... :lol:
Schnuller
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 17. Juli 2014, 22:13

deadnegator hat geschrieben:OMEN haben mich zum Schluss dann nochmal richtig ĂĽberrascht. Meiner Meinung nach die beste Idee, Kevin Goocher wieder ins Boot zu holen (vorallem in Hinblick auf den Kollegen, der noch auf dem Metal Assault gesungen hat). Bei der Songauswahl hat mir einzig Prince of Darkness gefehlt. Trotz technischer Probleme und nevigem Promogelaber fĂĽr die Band von Goochers Tochter(?) also ein toller Auftritt.

Was willst du vom stolzen Teilnehmer-Duo der US-Show "I Know My Kid's A Star" schon erwarten. Aber so nervig fand ich das jetzt gar nicht. Den Song ('Don't Fear The Night') haben die beiden zusammen ganz fein eingejodelt, und die Platten von Devon Goochers Band wird im Zweifel eh keiner der Anwesenden je zu hören bekommen.

So oder so:
Ich glaube der OMEN-Gig war bisher mein Konzert-Highlight des Jahres.
Zusammen mit FINGER OF SCORN und JAG PANZER.
Und TAAKE.
:cool2:

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Schnuller » 18. Juli 2014, 09:34

Punisher hat geschrieben:Mad Max – bin zwiegespalten. Die erste Hälfte des Gigs war cool…hinten raus war aber für mich der Wurm drin…und wie Schnuller gesagt hat: die englischen Ansagen waren bescheuert.

Mad Max haben fĂĽr eine DVD mitgeschnitten, die im Januar kommen soll. Deswegen die englischen Ansagen.
Schnuller
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 18. Juli 2014, 14:00

Schnuller hat geschrieben:
Punisher hat geschrieben:Mad Max – bin zwiegespalten. Die erste Hälfte des Gigs war cool…hinten raus war aber für mich der Wurm drin…und wie Schnuller gesagt hat: die englischen Ansagen waren bescheuert.

Mad Max haben fĂĽr eine DVD mitgeschnitten, die im Januar kommen soll. Deswegen die englischen Ansagen.

Hat der Kodex auch eine DVD mitgeschnitten?
:smile2:

Hugin
Leather Lucifer

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe