Classix of the day

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Classix of the day

Beitragvon Harry(not the Tyrant) » 1. Mai 2014, 21:30

Seit langem mal wieder meine Vinyl Sammlung durchstöbert und spontan mal Angel Dust ausgepackt.Für mich ein Deutscher Speed / Thrash Klassiker.

Bild
Bild
Harry(not the Tyrant)
METAL GOD

Beitragvon birdrich » 1. Mai 2014, 21:34

Geile band, geile Scheibe. Habe leider nur die CD-Version. Passt in den tread.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Acurus-Heiko » 1. Mai 2014, 21:59

Fire Down Under hat geschrieben:Habe mir mal das SAVATAGE-Stück angehört und ich finde es überraschenderweise gar nicht mal so übel... :ehm: Könnte aber auch sein, dass da grad der Alkohol aus mir spricht.

:drunk: (ich mit Ledaig)

Nein, da spricht die alkoholisch stimulierte, musikalische Reife aus Dir. Kennst Du das Konzept hinter "Dead Winter Dead"? Es ist ergreifend, so wie die Scheibe selbst auch.

Killmister hat geschrieben:Das sind aber eher keine Classix :ehm: , es sei denn du kannst das begrĂĽnden ...

Von Savatage ist für mich jede Scheibe zwischen "Hall Of The Mountain King" (1987) bis "Dead Winter Dead" (1995) ein Klassiker. Insbesondere "Streets" ist eine der nach "Operation Mindcrime" meistgehörten Platten meiner Sammlung. Es gab und gibt keine Metal-Band, die Metal mit Bombast so vollpacken konnte, ohne dabei Kitsch zu produzieren. Savatage in dieser Phase war immer E-Musik auf höchstem kompositorischen Niveau, trotz aller U-Einflüsse. Und kein Album auf der Welt kommt in diesem Sektor an die Qualität von Streets heran. Der Gesang von Jon Oliva ist sowieso nicht von dieser Welt. An dem Classix-Status der von mir genannten Scheiben lasse ich kein Rütteln zu.

Bei Exiled gebe ich Dir Recht, die gehören sicherlich in den "Heute lief bei mir"-Thread.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Acurus-Heiko » 1. Mai 2014, 22:08

Gleich lege ich diesen australischen Prog-Rock-Klassiker aus dem Jahre 1987 auf, den von Euch wahrscheinlich nur Pavlos kennt:

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Acurus-Heiko » 1. Mai 2014, 22:12

Heute morgen war schon der andere Aragon-Klassiker im Laufwerk, weil ich irgendwie Lust auf diese Sachen habe

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Pavlos » 1. Mai 2014, 22:16

Das Debüt kenne ich tatsächlich. Ganz, ganz tolle Neoprog Scheibe mit viel MARILLION drin. Mein Fave hört auf den Namen ´The Cradle´ und den hab ich gleich mal für die Interessierten gepostet....

Den Rest des Bandschaffens kenne ich leider nicht. Ich meine, der Kubi hätte die "Mouse" mal positiv erwähnt.

Und jetzt hör ich mir mal den zweiten geposteten Clip an.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon birdrich » 1. Mai 2014, 22:25

Savatage wurden nach dem Mountain King belanglos,
Aragon haben den Bogen raus.
Eine der geilsten bands evereve.
Ich fahr total auf die ab.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Fire Down Under » 2. Mai 2014, 06:54

Acurus-Heiko hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:Habe mir mal das SAVATAGE-Stück angehört und ich finde es überraschenderweise gar nicht mal so übel... :ehm: Könnte aber auch sein, dass da grad der Alkohol aus mir spricht.

:drunk: (ich mit Ledaig)

Nein, da spricht die alkoholisch stimulierte, musikalische Reife aus Dir. Kennst Du das Konzept hinter "Dead Winter Dead"? Es ist ergreifend, so wie die Scheibe selbst auch.

Ne, von SAVATAGE kenn ich alles bis zur "Gutter Ballet" (abzüglich der "Dungeons" EP), aber selbst das ist mir meistens schon zu viel "Geflöte" bzw. manches auch zu belanglos, deswegen hab ich mir die Scheiben nach der "Gutter Ballet" gar nicht mehr angehört.

Musikalische Reife? Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :ehm: :lol:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Acurus-Heiko » 2. Mai 2014, 08:12

Fire Down Under hat geschrieben:Musikalische Reife? Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :ehm: :lol:

Nein, erst dann, wenn ich Dir politische Reife unterstelle. :lol:

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Fire Down Under » 2. Mai 2014, 20:40

Acurus-Heiko hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:Musikalische Reife? Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :ehm: :lol:

Nein, erst dann, wenn ich Dir politische Reife unterstelle. :lol:

Puh, na dazu wirds nie kommen! :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Killmister » 7. Mai 2014, 16:59

Bild

Was für eine einzigartige Scheibe, immer etwas Wahnsinn dabei, dennoch eingängig, schmutzig und manchmal einschmeichelnd .... viel zu lange nicht gehört. Der Gesang von P.T. Steele ist sowieso <3 <3 <3 .

Bild
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

Beitragvon darklord » 7. Mai 2014, 17:29

Ja, absolut genial. Und Steeles Gesang auf dem Album klingt wirklich als hätte das ein angepisster Mutant eingesungen, passt sehr gut zum postapokalyptischen Szenario der Scheibe.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon hellstar » 7. Mai 2014, 18:24

Killmister hat geschrieben:Bild

Was für eine einzigartige Scheibe, immer etwas Wahnsinn dabei, dennoch eingängig, schmutzig und manchmal einschmeichelnd .... viel zu lange nicht gehört. Der Gesang von P.T. Steele ist sowieso <3 <3 <3 .

Bild

Live fand ich das der Hammer und auf Album sowieso. :yeah:
old school hinterland metaller
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon Ulle » 7. Mai 2014, 18:37

Carnivore und Aragon zieh ich mir heute Abend auch mal wieder rein.
Nicht ĂĽbel, dieser Thread :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Killmister » 7. Mai 2014, 20:13

Weiter mit US-Leggereien:

Bild

Zuerst lief diese prima Scheibe, die toll abgeht, geiler Gesang, schöne Gitarren, eben alles was der US-Powermetalfan so zum Glück braucht. Wegen der fehlenden großen Haken reicht es aber nicht zum CotD, dafür aber bei folgender Scheibe:

Bild

Gleicher Sänger, gleiche Zutaten, aber eben alles einen Zacken schärfer und mit der Eingängigkeit, die den Unterschied ausmacht. Gary Golwitzer ist am Mikro aber auch ein rechter Schaffer, wie die Schwaben sagen... :ehm:
Ăśber die Beliebtheit der Band kann ich nichts berichten, so dass sich die Einordnung in diesem Thread mal rein an der musikalischen Klasse orientiert!!!
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe