SANCTUS - Music For Mars

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

SANCTUS - Music For Mars

Beitragvon Fire Down Under » 10. Juli 2012, 23:08

Bild

Als ich vor kurzem im High Roller-Newsletter völlig unerwartet die Ankündigung auf einen Re-Release des SANCTUS-Materials las, konnte ich kaum glauben, dass sich jemand tatsächlich dazu erbarmt hat, diese unglaubliche Musik auf VINYL zu pressen.

Im Jahr 1982, als Bands wie MANILLA ROAD ("Metal") oder auch MANOWAR ("Battle Hymns") noch dabei waren, ihren Stil zu finden, legten SANCTUS schon solch derart ausgearbeiteten (Proto) Epic Metal vor wie er zu dieser Zeit nicht häufig zu finden war. Das ganze mit einem massiven Synthesizer-Einsatz, den wohl zu der Zeit sonst nur WARLORD hatten, wobei SANCTUS gerade in dieser Hinsicht große Geschütze auffahren. Aber keine Angst, die Synthesizer verwässern die Musik zu keiner Sekunde, sondern tragen maßgeblich zu den epischen Stimmungen bei.

Das erste Demo ("Thy Disciples", 1982) beinhaltet 3 Songs, alle +/- 7 Minuten lang - zugleich auch die 3 den einen oder anderen schon bekannten Songs, da diese auf youtube zu finden sind. Umwerfender und mitreißender kann man Musik nur schwer komponieren, sagenhaft schöne Melodien und epische Stimmungen zum Träumen.
Das zweite Demo ("Gates of Sorrow", 1983) startet zunächst recht ungewöhnlich mit dem melodischen, fast schon soften "Run For Cover", das zwar ohne die Epik-Komponente auskommt, jedoch trotzdem überzeugt. Doch mit dem Titeltrack "Gates of Sorrow", welcher für die Band untypisch hart und gitarrenlastig ausfällt, bewegt man sich schnell und siegessicher wieder auf das epische Terrain zurück. Wie fast immer wird der Song von leidenschaftlichen Soloparts gekrönt. Und mit dem letzten Song, dem völlig phänomenalen "Temple In The Sky" verewigen SANCTUS ihren besten Song: ein melancholisch-mystisches Synth-Intro läutet das Jahrhundertwerk ein, bevor ein schleppendes Riff dem Song Schub verleiht bis man dann einmal mehr von einem vollkommen genialen Gitarren/Synth-Soloduell in höhere Sphären geschleudert wird.

Neben den beiden Demos enthält die Compilation noch 3 weitere, 1983 aufgenommene Songs, die allesamt etwas melodischer, jedoch immer noch kauzig genug ausfallen sind. Das einzige was man der Compilation ankreiden kann ist, dass die Trackliste nicht der Originalreihenfolge der Demos folgt, sondern die Songs (nach welchem Prinzip auch immer) durcheinandergewürfelt daherkommen. Schade, eine Aufmachung als Anthologie wäre dem ganzen gerechter geworden.
Auf der anderen Seite gibt es allerdings keinen besseren Abschluss als "Temple In The Sky" - was soll DANACH denn noch kommen?

Als musikalische Vergleichsparameter fallen mir einzig und allein WARLORD ein, allerdings eben mit noch massiverem Synthesizer-Einsatz und auf die kauzige, typisch britische Art gespielt.

So, Herr Kuntz, Herr rapanzel und Herr Pavlos, nun schildert doch auch mal Eure Höreindrücke, sonst denkt hier wieder jeder, dass das totales Gerumpel ist, nur weil ich die Vorstellung gemacht hab. :lol:

Herr Odium: kaufen! :angry2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Re: SANCTUS - Music For Mars

Beitragvon Prof » 10. Juli 2012, 23:36

Schöne Vorstellung. Feuer Dort Unten.
Dass das kein Gerumpel ist, war eh klar. Teuer, das BBTaD-Teil, ja, aber ist gekauft. *seufz*
Prof
Traveller

Beitragvon Odium » 11. Juli 2012, 00:10

Fire Down Under hat geschrieben:Herr Odium: kaufen! :angry2:

Nö.
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Ă–rko » 11. Juli 2012, 00:28

Huch, dass gefällt mir aber außerordentlich gut und wurde so eben notiert. Music For Mars -> Metal, für den Geek in mir!
http://www.musik-sammler.de/sammlung/oerko

Nicht alles, was ich sage hat Hand und FuĂź. Manches hat aber zumindest `ne Schulter!
Ă–rko
METAL GOD

Beitragvon Fire Down Under » 11. Juli 2012, 01:03

Odium hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:Herr Odium: kaufen! :angry2:

Nö.

Trink doch noch 5 oder 6 Bier und denk dann nochmal drĂĽber nach. :lol:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Michael@SacredMetal » 11. Juli 2012, 07:24

Das ist ja absolut fantastisch...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon rapanzel » 11. Juli 2012, 07:27

Wunderbarer Release.
Hatte die Demos bisher nur als schlechte mp3's und bin nun froh, dieses Vinyl gekauft zu haben.
Ok, der Preis ist, wie bei allen BBTAD Sachen, schon weit über die Grenze hinausgeschossen, aber mal ehrlich, wie oft bringen die im Jahr was raus? Bisher waren alle Vö's von denen wirklich Erstklassig und so ist es auch bei dieser LP!
Der FDU Vergleich beschreibt die Scheibe wirklich am Besten und allein dass WARLORD erwähnt werden, müsste Benne schon feuchte Träume bereiten.
Kaufen ,solange es Sie noch gibt; wird man nicht bereuen!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Odium » 11. Juli 2012, 10:30

Feuchte Träume, ah ja, gut zu wissen. :-D

Aus der Abteilung des "Gut und Günstig"-Vinyls genießt die "Crush the Insects"-Wiederveröffentlichung absolute Priorität, die muss noch ran und dann schau ich mal weiter, welche Aussagen Geldbeutel und Verstand tätigen.

"Die bringen ja so selten was raus" ist natĂĽrlich auch ein tolles Argument fĂĽr diesen Irrsinn... :tong2:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Prof » 11. Juli 2012, 11:12

Odium hat geschrieben:Feuchte Träume, ah ja, gut zu wissen. :-D

Aus der Abteilung des "Gut und Günstig"-Vinyls genießt die "Crush the Insects"-Wiederveröffentlichung absolute Priorität, die muss noch ran und dann schau ich mal weiter, welche Aussagen Geldbeutel und Verstand tätigen.

"Die bringen ja so selten was raus" ist natĂĽrlich auch ein tolles Argument fĂĽr diesen Irrsinn... :tong2:

Herr Odium, die vinylmetallischen Sirenen rufen dich: 'Come over to our side, come over, come over...'
Prof
Traveller

Beitragvon Odium » 11. Juli 2012, 11:35

Ich wittere Gruppenzwang.
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon QUIETUS » 11. Juli 2012, 12:28

Cheers everybody. If anyone is interested we wholesale it for 12 euro and NWN has it on sale for 15 euro. Not super cheap but this was a bit more expensive to get out than most of our stuff for various reasons. Still a pretty cool record I think.
QUIETUS
NU-Metaller

Beitragvon QUIETUS » 11. Juli 2012, 12:39

Regarding the running order, it was the request by the band to do it that way. I personally would have put Thy disciples on side one and Gates of Sorrow on side two with the bonus tracks after that. That being said I think Remo placed them well and gives the album a good flow and dramatic effect.

ps...You can contact me at aliandoliver@aol.com for wholesale orders though.
QUIETUS
NU-Metaller

Beitragvon Sgt. Kuntz » 11. Juli 2012, 12:48

Thanks for puting this out. Great to have surely the best yet unreleased NWOBHM demo band on wax. Should be on top of every want list. And i do like the running order actually as it is, this way you have the songs with different styles better balanced.

Odium, buy or cry, NOW!!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Odium » 11. Juli 2012, 12:54

Okay, so my criticism went into the wrong direction, sorry about that, still not willing to pay 23€ for a single fucking record. .mhmpf:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Pavlos » 11. Juli 2012, 13:03

Saubere Vorstellung, Herr FDU. :yeah:

Eine supertolle, von mir sehnsüchtig erwartete Veröffentlichung (bisher hatte ich die Songs nur auf der Fetsplatte), welche ausschließlich granatenstarke Songs enthält, die nun endlich zu ihren verdienten Release-Ehren kommen. Das ist genau meine Baustelle: NWOBHM, 70er Schlagseite, Synthesizer, Epic, Prog - give it to me!!! Wer bei ´Welcome To The Graveyard´, ´Temple In The Sky´ oder ´A King For A King´ nicht komplett steilgeht, der ist hier definitiv im falschen Board angemeldet.

Und auch wenn mir gerade auffällt, dass sich mein bisher Geschriebenes wie ein Promotext bzw. Review aus dem EMP Katalog anhört, will ich den ganzen Nichtbesitzern nur noch eines auf den Weg mitgeben:

KAUFEN!!!!!
Pavlos
Ambassador Of Love

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe