Rush - Clockwork Angels

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Rush - Clockwork Angels

Beitragvon Hugin » 17. Mai 2012, 17:28

Odium hat geschrieben:Stimmt, Sympathieträger und Anti-Superstar Joey ist natürlich viel mehr down to earth als Alex, Geddy und Neal, diese Snobs...

:tong2:

Hab ich weder gesagt noch angedeutet.

Aber zum einen sind bei Manowar neben Joey auch noch andere Leute auf der Bühne, die auf mich jetzt auch nicht unsympathischer wirken als die Herren Rush, und zum anderen ist ein Manowar-Konzert für mich persönlich definitiv viel unterhaltsamer. Es passiert eigentlich fast immer etwas, womit man nicht rechnet, worüber man den Kopf schütteln kann, worüber man sich ärgern muss, oder worüber man sich auch tatsächlich mal freuen kann. Wobei ich nach dem MCF eigentlich auch gedacht hatte "jetzt reichts!" ... aber so langsam hätte ich echt wieder verdammt viel Lust darauf. Werd aber wahrscheinlich nicht nach Dortmund pilgern. Das ist halt doch ein bisschen weit für ein Einzelkonzert.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 17. Mai 2012, 17:36

Raf Blutaxt hat geschrieben:Und Manowar Shows sind auch stets unglaublich spontan und nicht durchgeplant, wie man auch auf der Gods Of War Tour beobachten konnte. Wie da spontan die ganzen Wikinger auf die Bühne kamen und sich verprügelt haben, während im Hintergrund das Wikingerschiff brannte, das war unvergesslich. :smile2:

Die Tour fand ich auch eher unspannend. Aus eben diesem Grund. Die Einzelauftritte insbesondere bei Festivals sorgen aber eigentlich immer für Aufsehen - zum Guten wie zum Bösen. Da ist zumindest bei mir die Spannung im Vorfeld weitaus größer als bei einem weiteren RUSH-Gig, wo ich halt haargenau weiß, dass drei Göttermusiker zwei Stunden lang Göttersongs in DVD-Qualität von der Bühne schallen lassen. Das ist toll, klar. Ich will hier auch nicht im Ansatz RUSH schlecht machen. Wollte nur sagen, dass sie mich live jetzt nicht mehr soooo sehr reizen, wie das bisher der Fall war, weil einfach alles zu perfekt und zu entrückt ist.

Gilt auch für den Black Metal, den der Hugin gern mag, da spielen Choreographie und Distanz zum Publikum auch keine Rolle.

Ich weiß ja nicht, welche BM-Bands du dir so live anschaust, aber die meisten, die ich bisher gesehen habe, waren choreographisch doch ein kleines bisschen hinter RUSH zurück. :lol:

Und wenn ich jetzt speziell an VENOM oder IMMORTAL denke, dann war da auch sehr viel Kontakt zum Publikum und immer Zeit für alberne Sprüche und Witze. Eine ausgeprägte Distanz zum Publikum, die über das Maß anderer Metalbands hinaus ginge, habe ich bisher auch noch bei keinem BM-Gig erlebt.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Odium » 17. Mai 2012, 17:39

War doch nur ein Spaß. :wink:

Hab auch verstanden, was du meinst. Natürlich sind die RUSH-Shows von vorne bis hinten durchchoreographiert, bieten dafür aber nicht nur wegen ihrer Länge einen enormen Gegenwert für's Geld und sind somit neben Springsteen die einzigen großen Hallen/Stadion-Konzerte, die mir das Geld noch wert sind.

Und Überraschungsmomente gibt es doch durchaus. Wenn ich da alleine an die genialen Einspielfilme denke (Jerry Stiller :lol: Oder South Park...)... :yeah:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Raf Blutaxt » 17. Mai 2012, 17:43

Hugin hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Und Manowar Shows sind auch stets unglaublich spontan und nicht durchgeplant, wie man auch auf der Gods Of War Tour beobachten konnte. Wie da spontan die ganzen Wikinger auf die Bühne kamen und sich verprügelt haben, während im Hintergrund das Wikingerschiff brannte, das war unvergesslich. :smile2:

Die Tour fand ich auch eher unspannend. Aus eben diesem Grund. Die Einzelauftritte insbesondere bei Festivals sorgen aber eigentlich immer für Aufsehen - zum Guten wie zum Bösen. Da ist zumindest bei mir die Spannung im Vorfeld weitaus größer als bei einem weiteren RUSH-Gig, wo ich halt haargenau weiß, dass drei Göttermusiker zwei Stunden lang Göttersongs in DVD-Qualität von der Bühne schallen lassen. Das ist toll, klar. Ich will hier auch nicht im Ansatz RUSH schlecht machen. Wollte nur sagen, dass sie mich live jetzt nicht mehr soooo sehr reizen, wie das bisher der Fall war, weil einfach alles zu perfekt und zu entrückt ist.

Gilt auch für den Black Metal, den der Hugin gern mag, da spielen Choreographie und Distanz zum Publikum auch keine Rolle.

Ich weiß ja nicht, welche BM-Bands du dir so live anschaust, aber die meisten, die ich bisher gesehen habe, waren choreographisch doch ein kleines bisschen hinter RUSH zurück. :lol:

Und wenn ich jetzt speziell an VENOM oder IMMORTAL denke, dann war da auch sehr viel Kontakt zum Publikum und immer Zeit für alberne Sprüche und Witze. Eine ausgeprägte Distanz zum Publikum, die über das Maß anderer Metalbands hinaus ginge, habe ich bisher auch noch bei keinem BM-Gig erlebt.

Venom hab ich noch nie live gesehen, bei Immortal geb ich dir Recht. Ansonsten hab ich meist eher nur Festivalshows gesehen, da mir einzelne BM Shows nicht so wichtig sind. Mayhem z.B. fand ich schon ziemlich distanziert und auch eher choreographiert.

Ansonsten hab ich alle drei MCF's besucht, die in Deutschland stattfanden und war auch auf der letzten Bombentour in Offenbach vor Ort, während ich Rush erst ein Mal gesehen habe, da sind meine Prioritäten wohl einfach umgekehrt zu deinen. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 17. Mai 2012, 17:47

Jup. Die Videos sind immer spitze. Keine Frage. Die Band ist auch immer toll. Und sein Geld wert ist das alles auch. Du rennst da bei mir offene Türen ein. Ich hätte nicht dreimal das Geld für einen Rush-Gig bezahlt, wenn ich das nicht toll fände.

Aber beim letzten Mal habe ich halt einfach gemerkt, dass für mich - wenn man infolge Gewöhnung nicht mehr von der Choreographie, der Perfektion, dem Sound und der Videoshow total beeindruckt ist - doch eben nur wenig mehr bleibt, als beim DVD-Abend im Wohnzimmer. Dazu lebe ich halt die Songs von RUSH nicht genug, um den besonderen Live-Effekt aufsaugen zu können, den es mir immer noch gibt, wenn ich z.B. bei MANOWAR mit 2000 anderen Fans jeden Song von Anfang bis Ende komplett mitsingen kann. Würde ich die RUSH-Songs so gut kennen und so lange mit mir tragen, wie die MANOWAR-Songs, dann wäre das vielleicht anders.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 17. Mai 2012, 17:52

Raf Blutaxt hat geschrieben:Venom hab ich noch nie live gesehen, bei Immortal geb ich dir Recht. Ansonsten hab ich meist eher nur Festivalshows gesehen, da mir einzelne BM Shows nicht so wichtig sind. Mayhem z.B. fand ich schon ziemlich distanziert und auch eher choreographiert.

Mayhem hab ich bisher nur mit Maniac gesehen. Würde ich wirklich endlich gerne mal mit Attila sehen. Das ist sicher eine relativ distanziert wirkende Band, ja. Wobei es gerade mit Maniac schon immer auch so war, dass man nie wusste, wie sehr er ausflippt. Choreographie war da sicher nur bedingt möglich.

Ansonsten hab ich alle drei MCF's besucht, die in Deutschland stattfanden und war auch auf der letzten Bombentour in Offenbach vor Ort, während ich Rush erst ein Mal gesehen habe, da sind meine Prioritäten wohl einfach umgekehrt zu deinen. :smile2:

Jau. Passt ja auch. War bei mir genauso. Bei ersten Mal RUSH wusste ich gar nicht, wie mir geschieht, beim zweitem Mal war es auch so toll, dass ich das dritte Mal kaum erwarten konnte, und beim dritten Mal hat sich dann halt der Sättigungseffekt eingestellt, der jetzt eben die Erkenntnis mit sich bringt, dass mir die Band nicht ein viertes Mal so viel Geld wert ist. Ich empfehle aber selbstverständlich jedem, so lange zu RUSH zu gehen, bis er diesen Effekt bei sich auch spürt. Wenn du ihn nie spüren solltest: Go for it forever!!!
:yeah:

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Cthulhu » 17. Mai 2012, 22:42

rapanzel hat geschrieben:

I like
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Dr. Best » 18. Mai 2012, 12:19

Hugin hat geschrieben:Jau. Passt ja auch. War bei mir genauso. Bei ersten Mal RUSH wusste ich gar nicht, wie mir geschieht, beim zweitem Mal war es auch so toll, dass ich das dritte Mal kaum erwarten konnte, und beim dritten Mal hat sich dann halt der Sättigungseffekt eingestellt, der jetzt eben die Erkenntnis mit sich bringt, dass mir die Band nicht ein viertes Mal so viel Geld wert ist. Ich empfehle aber selbstverständlich jedem, so lange zu RUSH zu gehen, bis er diesen Effekt bei sich auch spürt. Wenn du ihn nie spüren solltest: Go for it forever!!!
:yeah:

Ganz ehrlich: ich an deiner Stelle würde auch nächstes Jahr wieder gehen. Ich gebe dir nämlich vollkommen Recht, 2004 haben sie in Stuttgart Naturgesetze aus den Angeln gehoben, 2007 in Mannheim waren sie immer noch wahnsinnig großartig. Nur in Frankfurt, da waren sie irgendwie anders, du hast das mit distanziert, choreographiert, kühl ganz treffend beschrieben. Irgendwie war früher mehr Feuer, Kommunikation und Spass dabei.

Aber: ich schiebe das auch auf das Tourkonzept, sowohl selten gespielte Songs als auch "Moving Pictures" am Stück zu zocken. Schon das Album Ding ist nicht meins, und viele waren (anders als ich) mit den nicht Hit-tauglichen Songs auch eher unglücklich, daher auch die Kühle des Publikums - sicher auch nicht zu unterschätzen! Ich erwarte bei der nächsten Tour analog zu "Snakes & Arrows" einen Großteil des neuen Albums, plus einige der Klassikerkamellen von gestern bis heut.

Schee werds eh!
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Odium » 19. Mai 2012, 15:49

I haz ordered!

Nur so als Reminder, dass das heute losging. Glaub aber, dass es selbst die FOS-Karten noch lange geben wird. So ein überdimensionierter Humbug. Egal, vielleicht will ja irgendwer noch schnellstmöglich bestellen.

:smile2:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Raf Blutaxt » 19. Mai 2012, 18:16

Odium hat geschrieben:I haz ordered!

Nur so als Reminder, dass das heute losging. Glaub aber, dass es selbst die FOS-Karten noch lange geben wird. So ein überdimensionierter Humbug. Egal, vielleicht will ja irgendwer noch schnellstmöglich bestellen.

:smile2:

Verdammt, ich hab's völlig vergessen. Gleich mal drum kümmern. :ehm:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 19. Mai 2012, 18:28

Dr. Best hat geschrieben:Ganz ehrlich: ich an deiner Stelle würde auch nächstes Jahr wieder gehen.

Gehst du dafür mit zu Manowar? :smile2:

Ich gebe dir nämlich vollkommen Recht, 2004 haben sie in Stuttgart Naturgesetze aus den Angeln gehoben, 2007 in Mannheim waren sie immer noch wahnsinnig großartig. Nur in Frankfurt, da waren sie irgendwie anders, du hast das mit distanziert, choreographiert, kühl ganz treffend beschrieben. Irgendwie war früher mehr Feuer, Kommunikation und Spass dabei.

Cool. Ich bin nicht alleine.

Aber: ich schiebe das auch auf das Tourkonzept, sowohl selten gespielte Songs als auch "Moving Pictures" am Stück zu zocken. Schon das Album Ding ist nicht meins, und viele waren (anders als ich) mit den nicht Hit-tauglichen Songs auch eher unglücklich, daher auch die Kühle des Publikums - sicher auch nicht zu unterschätzen! Ich erwarte bei der nächsten Tour analog zu "Snakes & Arrows" einen Großteil des neuen Albums, plus einige der Klassikerkamellen von gestern bis heut.

Möglich. Wobei das mich persönlich jetzt nicht so direkt getroffen haben dürfte, weil ich meine gesammelten Rush-Werke jetzt nicht soooo oft gehört hätte, dass es für mich einen großen Unterschied machen würde, ob sie vorwiegend Hits oder eher unbekannte Songs spielen. Von ein paar Sachen (The Trees, Tom Sawyer, Closer To The Heart, Anthem, By-Tor, Limelight ...) abgesehen, ist mir bei Rush das meiste gleichermaßen (un-)bekannt. Daher kann ich es nicht wirklich auf die Setlist schieben. Mir wäre jetzt auch nicht aufgefallen, dass das Publikum besonders kühl gewesen sei. Ich war halt irgendwie "verloren" bei dem Gig. Bei den ersten beiden Malen frei Sicht vom Sitzplatz, in Frankfurt irgendwo kurz vorm Ende des Innenraums umringt von lauter gefühlten Riesen, die Musiker mehr über die Videowand als in gerader Linie gesehen... war komisch...
-.-

Schee werds eh!

Jo. Bestimmt.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Dr. Best » 19. Mai 2012, 23:55

Hugin hat geschrieben:
Dr. Best hat geschrieben:Ganz ehrlich: ich an deiner Stelle würde auch nächstes Jahr wieder gehen.

Gehst du dafür mit zu Manowar? :smile2:

DAS wäre sicher mal ein Experiment wert :lol:
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Dr. Best » 5. Juni 2012, 13:43

Und Schwuppdiwupp hatte ich heute ein unerwartetes Päckchen aus Franzosenhausen im Briefkasten. Soll ich nochwas sagen? Achja, genau:

<3 <3 RUSH, jaaaaaaaaa <3 <3

Und jetzt erstmal reinhören gehn.
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Odium » 5. Juni 2012, 13:43

Und ich amazon-Depp muss dann noch bis nächste Woche warten, ja? Schöne Scheiße. :angry2:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Kubi » 5. Juni 2012, 13:50

Ja, meine CD/Heft-Kombi ist auch heute angekommen. Wird gleich angeworfen. :yeah:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe