Manowar vor dem Aus?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Manowar vor dem Aus?

Beitragvon GravewarrioR » 13. September 2011, 11:34

Meiens wissens nach kann man aber klauen bzw covern auch nicht verbieten. Nur Gebühren sind fällig. oder hat der Künstler da noch ein Mitspracherecht?

Würd mich mal interessieren.
"Datt is wie'n Computer mein Kopp, ne?"
Peter Ludolf, deutscher Philosoph, Denker und Mechaniker, 2008
GravewarrioR
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Raf Blutaxt » 13. September 2011, 11:36

GravewarrioR hat geschrieben:Meiens wissens nach kann man aber klauen bzw covern auch nicht verbieten. Nur Gebühren sind fällig. oder hat der Künstler da noch ein Mitspracherecht?

Hmm, bin da auch kein Experte, vielleicht kann sich ja mal ein Jurist zu der Sache äußern?

Nachspielen und dann nicht angeben, dass es eine Fremdkomposition ist, dürfte aber auf jeden Fall problematisch sein, was zumindest bei Bushido der Fall war.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon GravewarrioR » 13. September 2011, 11:38

Raf Blutaxt hat geschrieben:Nachspielen und dann nicht angeben, dass es eine Fremdkomposition ist, dürfte aber auf jeden Fall problematisch sein, was zumindest bei Bushido der Fall war.

Na das wohl auf jeden Fall. Mich würde nur mal rein hypotenusisch interessieren ob ich als WarcrY was dagegen tuen könnte wenn Eminem meint tormentors of Steel verhunzen zu müssen.
GravewarrioR

Beitragvon Raf Blutaxt » 13. September 2011, 11:56

GravewarrioR hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Nachspielen und dann nicht angeben, dass es eine Fremdkomposition ist, dürfte aber auf jeden Fall problematisch sein, was zumindest bei Bushido der Fall war.

Na das wohl auf jeden Fall. Mich würde nur mal rein hypotenusisch interessieren ob ich als WarcrY was dagegen tuen könnte wenn Eminem meint tormentors of Steel verhunzen zu müssen.

Klar, mit ner Schrotflinte. :tong2:
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon GravewarrioR » 13. September 2011, 12:00

Ich dacht wir habens jetzt von legalen mitteln ;-)

Wobei, eminem ist ja Ami, obs dort legal ist jemand mit ner Pumpgun zu "überreden"?
GravewarrioR

Beitragvon Acrylator » 13. September 2011, 12:20

Raf Blutaxt hat geschrieben:
GravewarrioR hat geschrieben:Ok, das wusste ich jetzt nicht. Bin mal davon ausgegangen dass die dazu "Profi genug" sind.

Im übrigen geht sowas den Joey recht wenig an. Da ist eher eine Rechteverwaltung wie die GEMA am entscheidenden Hebel.

So weit ich weiss kann man sowas noch nicht mal verbieten. Nur eben Gebühren dafür bekommen.

Bei Samples kann man es nicht verbieten und es ist lediglich eine Gebühr fällig, die wohl von der Gema abgerechnet werden dürfte.

Ist das wirklich so? Und bekommt der Urheber dann etwas von der Gebühr? Ansonsten würde da Musik ja schon wie kommerziell nutzbares "Allgemeingut" behandelt werden, das fände ich schon krass. Vielleicht kann Hugin ja mal was dazu sagen?
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ancient_Mariner » 13. September 2011, 13:11

Naja immerhin hat der Joey dann wieder einen Grund, um den Release des Albums wieder nach hinten zu schieben. -.-
Greatness waits for those who try
None can teach you
It is all inside
Ancient_Mariner

Beitragvon Kubi » 13. September 2011, 14:35

GravewarrioR hat geschrieben:Meiens wissens nach kann man aber klauen bzw covern auch nicht verbieten. Nur Gebühren sind fällig. oder hat der Künstler da noch ein Mitspracherecht?

1.3 Brauche ich für eine Cover-Version die Genehmigung des Original-Interpreten oder des Komponisten?
Der Inhaber der Urheberrechte ist in der Regel der Komponist eines Songs, nicht der Original-Interpret. Um einen Song originalgetreu nachzuspielen, ist keine Genehmigung erforderlich. Allerdings müssen bei einem urheberrechtlich geschützten Lied Tantiemen an den Komponisten gezahlt werden. In Deutschland sind die meisten Komponisten Mitglied bei der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA). Sie tritt für die Rechte der Komponisten ein und kassiert die Tantiemen, um sie an die Künstler weiterzuleiten.

Wird die Original-Version aber beim Covern verändert, das heißt, Melodie und/oder Text werden nicht unwesentlich verändert, so spricht man von einer Bearbeitung. Eine solche ist vom Komponisten genehmigungspflichtig.

Das Sampeln von Songs gilt folglich auch als Bearbeitung und ist grundsätzlich genehmigungspflichtig. Musikalische Zitate, bei denen es sich nicht um Samples handelt, können auch genehmigungspflichtig sein. Siehe hierzu Frage 1.7.

Weitere Informationen zur Rechtslage bei Cover-Versionen sind unter http://irights.info/index.php?id=280 und http://www.folker.de/200303/12musikrechte.htm zu finden.

Quelle: http://www.coverinfo.de
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Raf Blutaxt » 13. September 2011, 15:01

Ok, daraus ergibt sich, dass der gute Mann bei Joey nachfragen musste und falls er das nicht getan hat, Herr DeMaio seinem liebsten Zeitvertreib nachgehen kann. :smile2:
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon hellstar » 13. September 2011, 15:16

Other Bands play Manowar Kills :-D
old school hinterland metaller
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon Hugin » 13. September 2011, 16:42

GravewarrioR hat geschrieben:Ich glaub kaum das Profis im Rapgeschäft illegal samplen. so ganz dumm sind die ja auch nicht (zumindest die Producer die so ne Scheisse seit Jahren an den Mann bringen) .

Öhm... Also bei Bushido vs. Dimmu Borgir seinerzeit, ging das für den Buschi ins Hösli...
http://www.youtube.com/watch?v=AT9LXkdr ... r_embedded
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Acrylator » 13. September 2011, 17:20

Hugin hat geschrieben:
GravewarrioR hat geschrieben:Ich glaub kaum das Profis im Rapgeschäft illegal samplen. so ganz dumm sind die ja auch nicht (zumindest die Producer die so ne Scheisse seit Jahren an den Mann bringen) .

Öhm... Also bei Bushido vs. Dimmu Borgir seinerzeit, ging das für den Buschi ins Hösli...
http://www.youtube.com/watch?v=AT9LXkdr ... r_embedded

Ist ja auch völlig richtig so! Ich find's zum Kotzen, sich einfach Fremde Musik zu klauen, einen Teil davon in Endlosschleife abzuspielen und drüberzurappen um damit dann Geld zu verdienen. Aber offenbar fehlt manchen Leuten da einfach ein gewisses Rechtsbewusstsein...
Im aktuellen Fall stehe ich also auch ausnahmsweise mal auf Joeys Seite - da geht's einfach ums Prinzip!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Raf Blutaxt » 13. September 2011, 17:23

Wobei ja noch nirgends erwähnt wurde, dass er sich nicht einfach die Erlaubnis eingeholt hat, das Lied zu samplen, dann wärs ja rein rechtlich ok und Joey wäre schuld, weil er es erlaubt hätte. :smile2:
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon hellstar » 13. September 2011, 17:35

Raf Blutaxt hat geschrieben:Wobei ja noch nirgends erwähnt wurde, dass er sich nicht einfach die Erlaubnis eingeholt hat, das Lied zu samplen, dann wärs ja rein rechtlich ok und Joey wäre schuld, weil er es erlaubt hätte. :smile2:

Wenn Joey es erlaubt haben sollte,muss ich mal ganz scharf überlegen ob ich das neue Album kaufe. :sm:
old school hinterland metaller
hellstar
Posting-Gott

Beitragvon Raf Blutaxt » 13. September 2011, 17:39

hellstar hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Wobei ja noch nirgends erwähnt wurde, dass er sich nicht einfach die Erlaubnis eingeholt hat, das Lied zu samplen, dann wärs ja rein rechtlich ok und Joey wäre schuld, weil er es erlaubt hätte. :smile2:

Wenn Joey es erlaubt haben sollte,muss ich mal ganz scharf überlegen ob ich das neue Album kaufe. :sm:

Du Infidel! Wie wagst du es, an der Geschäftspolitik des Führ... äh Joeys zu zweifeln?
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe