Bin wieder im Schwabenland... leicht verschnupft, aber glücklich und zufrieden

.
Zum Programm:
EXXPLORER: Fand ich trotz sehr guter Setlist nicht so stark wie erhofft. Wahrscheinlich waren meine Erwartungen viel zu hoch. Hatte auf einen Triumphzug á la Deadly Blessing oder Overlorde gehofft, aber da kamen die bei weitem nicht ran.
FREITAGTYRANT: Mein persönliches Highlight am Freitag. Mag die Band ja total gerne, war mir allerdings nicht sicher ob ihre Mucke auch wirklich live-tauglich ist... aber davon haben sie mich dann schnellstens überzeugt, echt klasse!
ABATTOIR: Fand ich auch cool, nur leider haben sie gerade mal 3 Songs von der so geilen 2. Scheibe gespielt, die bei mir in letzter Zeit so oft gelaufen ist. Das Debüt besitze ich leider noch nicht. Ich finde es bei Live-Auftritten generell besser, wenn ich die Songs schon vorher kenne.
LIZZY BORDEN: Mag ich wegen der Stimme eigentlich nicht so gerne, aber da ich nicht pünktlich kommen konnte und trotzdem einiges vom Programm sehen wollte, hab´ ich sie mir von der Tribüne aus trotzdem angeschaut. Showtechnisch echt cool, nicht zu übertrieben und nicht ausschließlich auf das Drumherum gesetzt, sondern gekuckt dass es auch musikalisch passt. Werden wohl nie zu meinen absoluten Faves gehören, aber der Auftritt war mehr als in Ordnung und für Fans der Band sicher keine Enttäuschung.
SAMSTAGPROCESSION: Fand ich wie schon beim DSR total genial, auch wenn der Sänger mit seiner Performance nicht so ganz zufrieden war. Sicher eine große Bereicherung für die Doom-Szene und ein heißer Anwärter auf den Newcomer des Jahres.
THE GATES OF SLUMBER: Ich war schon traurig, als am Freitag die Gerüchteküche brodelte, dass die Jungs in London feststecken und nicht spielen würden. Umso erfreuter war ich sie doch zu sehen. Was soll ich sagen... WAHNSINN!!!! Trotz der frühen Spielzeit definitiv eins der Highlights, die Jungs waren GOTT! Dass sie ´ne geile Live-Band sind, wusste ich ja schon... aber was die 3 aus der Bühne gemacht haben, oh Mann... meinetwegen könnte man ihren kompletten Auftritt auf die KIT-DVD draufmachen

.
LIVING DEATH: Nach langer Zeit gab es endlich mal wieder eine klassische Thrash Band, auf die ich mich richtig gefreut hatte. Vor allem auf das Outfit der Jungs war ich ganz schön gespannt, weil ich gehofft hatte sie im klassischen 80-er Outfit zu erleben. Nun ja, als sie dann erschienen, fand ich es zwar schade, aber dachte mir jo mei was soll´s, in erster Linie zählt die Mucke. Und die fand ich auch nicht so prickelnd... Die Setlist war meiner Meinung nach nicht optimal gewählt, zu viel Midtempo, zu wenig auf die Fresse. Und Toto kann nimmer richtig singen, wobei man ihm lassen muss, dass er eine ganz schön coole Sprechstimme und jede Menge Charisma auf der Bühne hat. Tja... echt schade, von der Band hab´ ich schon einiges mehr erwartet.
ZOUILLE: Ich wusste, dass nicht nur alte Sortilège-Stücke, sondern auch neueres Material gespielt wird und war deshalb im Vorfeld ein wenig skeptisch. Außerdem sind die Songs bestimmt nicht ganz einfach zu singen, und ob er das nach so vielen Jahren Abstinenz hinkriegen würde, war ich mir auch nicht sicher. Doch meine Bedenken hat der Mann ruckizucki beiseite geschoben, denn dies war ganz klar der emotionalste Auftritt des gesamten Wochenendes. Geniale Stimme mit unheimlich viel Gefühl... ein Gänsehautmoment nach dem anderen, Bombenstimmung in den vorderen Reihen. Die neueren Stücke fand ich übrigens auch nicht schlecht, hör´ ich vielleicht bald mal rein

.
NWOBHM: War für mich zusammen mit TGOS und Zouille das absolute Highlight des Tages. Killer-Idee von Oli, Killer-Musiker auf der Bühne, Killerstimmung in der ganzen Halle, ´ne richtig fette Party war das... *Daumenganzweitnachoben*. Irgendwie muss ich hier einiges im Forum wohl falsch verstanden haben, dachte dass der Typ von Jameson Raid keine Zeit hätte und von Girlschool aus irgendwelchen Gründen auch nix gespielt wird, aber dafür Steve Grimmet dabei ist... egal. Mal eine Frage: Wie lange ging die New Wave-Party denn? Mir war das nämlich superkurz vor. 90 Minuten waren angekündigt, einige Leute meinten es ging sogar 2 Stunden... ich war da nämlich nimmer nüchtern und hatte jegliches Zeitgefühl verloren.
ARMORED SAINT: Habe ich leider nur noch ca. 45-60 Minuten gesehen, danach haben wir uns ein Taxi genommen... 1.) waren wir sehr müde und körperlich angeschlagen, 2.) hat der Alkohol am Ende des Tages doch mehr reingehauen als vorher gedacht.
Sonst noch positiv:
- die netten Menschen, die in der Halle Getränke und Futter verkauft haben
- der russische Supermarkt in der Nähe der Tanke (Bier für 29 rult)
- das Wetter
- die vielen coolen Leute, mit denen ich gelabert habe
- genügend Klopapier in den Toiletten bis zum Ende des Festivals, ganz großes Lob dafür!
- der Sohn von dem Typen bei dem wir gewohnt haben, der mich am Freitag mitm Auto zur Halle mitgenommen und mir so die hohen Taxikosten erspart hat
- und natürlich die Leute, die sich mit mir die Ferienwohnung geteilt haben: Schön war´s mit euch

!
@scarecrow138: Was meinst du wie warm es beim 1. KIT 2003 in der Halle war, wo draußen 36 Grad im Schatten gemessen wurden... *g*.
Zu guter Letzt noch ein Dankeschön an den Oli, hast mal wieder was richtig Tolles auf die Beine gestellt... Karte für 2010 ist schon gekauft, ich komm´ gerne wieder

.