Classix of the day

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Prof » 16. September 2008, 10:49

TexasInstruments hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben: Naja, das Blues langweilig ist können auch nur ähnlich unbeleckte sagen wie jene die behaupten das Metal nur Lärm ist.
Habe ich auch lange genug gedacht (ersteres), wenn man aber hinter die Kulissen blickt, entdeckt man eine neue interessante Welt.
AuĂźerdem sind Emotionen innerhalb der Musik fĂĽr mich oftmals wichtig, und da kommt man an (gutem!) Blues nicht vorbei. Dagegen kackt jede Metal- Band ab.
Aber stimmt schon dass sich das erst in den letzten 5 Jahren bei mir herauskristallisiert hat.

Hab ja nicht behauptet dass ich es langweilig finde, aber jetzt wo du's sagst... ;)
Mit sämtlichen alten Blueshelden hab ich mich bereits beschäftigt (wie gesagt schleppt meine bessere Hälfte das immer ins Haus), aber mir gibt diese Musik einfach nichts. Nerven, wie Reggae, Hip Hop oder anderer urban-Kram auf's übelste nerven kann, tut's mir aber auch wieder nicht.
Obwohl, wenn man hier in bestimmten Kreisen durchblicken lässt, der alte Blues ist nicht deine Baustelle, dann bist du für ewig der 'musikalisch unkultivierte'. Find ich auch immer interessant wie einem das genau die Leute nahelegen, die selbst noch nie über den eigenen Tellerrand geblickt haben. :lol:

Im ĂĽbrigen finde ich den "Die Hard"- Blueszirkel mindestens so schlimm wie irgendwelche Scheuklappenmetaller.
Schreibe in loser Folge fĂĽr das "Blues News"- Mag (gibt es an jedem Bahnhof) und bin fĂĽr alle anderen dort ein Paria(h) (*bei der Gelegenheit mal "The Kindred" & "Blaze Of Obscurity" aufleg*).
In der Rolle fühl ich mich allerdings wohl und ich kann Dir kaum sagen wie sehr mich deren elitäres Gehabe nervt.... :D

Aha. Na, da sieht man mal wieder: egal wo man lebt, dieses elitäre Gehabe gibbet überall.
Prof
Traveller

Beitragvon Hades » 16. September 2008, 10:50

Bevor ich auf den metallischen Trichter gekommen bin, habe ich viel Bluesrock aus den 60ern gehört. Also Sachen wie Ten Years After, Steppenwolf, Canned Heat, Chicken Shack usw. Die haben ja tonnenweise Songs von Willie Dixon gecovert und das waren meistens die stärksten Nummern. Wäre durchaus interessant, mal das Original anzutesten. Eine CD von Howlin' Wolf hab ich schon...
Hades
Metalizer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 16. September 2008, 10:56

Blues hat mir noch nie was gegeben. Ich bin schon immer eher in der Klassik verwurzelt gewesen. Als der Gary Moore damals mit seinem Kommerzblues angefangen hatte, hätte ich Sturzbäche kotzen können. Im übrigen ist Reggae die wohl schlimmste Musikrichtung aller Zeiten...noch vor Techno und Hip Hop...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon TexasInstruments » 16. September 2008, 11:01

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Blues hat mir noch nie was gegeben. Ich bin schon immer eher in der Klassik verwurzelt gewesen. Als der Gary Moore damals mit seinem Kommerzblues angefangen hatte, hätte ich Sturzbäche kotzen können. Im übrigen ist Reggae die wohl schlimmste Musikrichtung aller Zeiten...noch vor Techno und Hip Hop...

Naja, GARY MOORE ist ungefähr so bluesig wie CANNIBAL CORPSE Reggae.... :D
Überhaupt solche Salon-"Blues"-Geschichten wie Clapton, Moore und in Teilen auch Vaughan und Winter. Höchst albern.

Edit: Erinnere mich noch an einen gemeinsamen Auftritt von Moore und B.B. King bei dem letzterer den Möchtegern- Blueser mit seiner "Lucille" aber so was von in Grund und Boden gespielt hat.
In Bezug auf Moore mag ich an dieser Stelle auch den Titel eines King- Songs bemĂĽhen : "The Thrill Is Gone". B)
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 16. September 2008, 11:04

Sag ich doch Kommerz Blues....

Da ich ja groĂźer Elvis Freak bin, laufen mir tiefschwarze Gospelsachen teilweise auch gut rein.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Loomis » 16. September 2008, 11:05

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Im ĂĽbrigen ist Reggae die wohl schlimmste Musikrichtung aller Zeiten...

Das war vielleicht mal so. Doch dann kam Ska... Bild
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ghoul » 16. September 2008, 11:12

Ska gabs vorher... ;)
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon TexasInstruments » 16. September 2008, 11:14

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Sag ich doch Kommerz Blues....

Da ich ja groĂźer Elvis Freak bin, laufen mir tiefschwarze Gospelsachen teilweise auch gut rein.

:)

Mir auch.....
Und R´n R eh.....
Obwohl ich die Gospel- Sachen von Elvis nicht als seine stärksten Momente empfinde.
Bild

TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Loomis » 16. September 2008, 11:21

Ghoul hat geschrieben: Ska gabs vorher... ;)

Hast recht. Ist trotzdem der größere Scheiß ;)

Vor allem dieser unerträgliche Ska-Punk.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 16. September 2008, 11:26

Mir auch.....
Und R´n R eh.....
Obwohl ich die Gospel- Sachen von Elvis nicht als seine stärksten Momente empfinde.

Mir gefallen von Elvis die End-60iger und early 70ies Sachen am Besten....da wo es melancholisch wurde..
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Goatstorm » 16. September 2008, 11:32

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:

Mir auch.....
Und R´n R eh.....

Mir gefallen von Elvis die End-60iger und early 70ies Sachen am Besten....da wo es melancholisch wurde..

Du meinst... "Episch", oder?
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Ghoul » 16. September 2008, 11:33

Loomis hat geschrieben: Vor allem dieser unerträgliche Ska-Punk.

Hihi, ich war sogar mal Statist in nem Musikvideo einer lokalen Band aus dem Genre... B)
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon TexasInstruments » 16. September 2008, 11:37

Goatstorm hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:

Mir auch.....
Und R´n R eh.....

Du meinst... "Episch", oder?

Oder "schwĂĽlstig" ?
Auf jeden Fall wandelte der King da auf einem sehr schmalen Grat.
Mag ich aber manchmal auch.
Bild

TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 16. September 2008, 12:01

Loomis hat geschrieben:
Ghoul hat geschrieben: Ska gabs vorher... ;)

Hast recht. Ist trotzdem der größere Scheiß ;)

Vor allem dieser unerträgliche Ska-Punk.

Mit dem Reggae, einem der schlimmsten Erfindungen der Musikhistorie, hab ich mittlerweile Frieden geschlossen. Zumindest macht es nicht aggressiv - mich zumindest nicht :P. Ich muss das Zeug eh fast jeden Tag ertragen. Lebe ja leider Gottes in Kiff City Central und da kann man kaum auf die Strasse gehen ohne den Scheiss aus irgendwelchem Coffeeshop oder Prolli-Auto mitanhören zu müssen.

Bei Ska muss ich immer lachen, das kann also nicht wirklich evil-es Zeug sein. Ein Track wie 'Nightboat to Cairo' find ich genial, ist doch ein Stimmungsmacher erster KajĂĽte. Das ist aber Neuzeit-Ska, das Genre gab es in den Sechzigern ja bereits.
Prof
Traveller

Beitragvon Acrylator » 16. September 2008, 14:38

Loomis hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Im ĂĽbrigen ist Reggae die wohl schlimmste Musikrichtung aller Zeiten...

Das war vielleicht mal so. Doch dann kam Ska... Bild

Obwohl ich's auch nicht mag, sind Reggae und Ska fĂĽr mich bei weitem nicht die schlimmsten Musikrichtungen.

Viel schlimmer finde ich Rap/Hip Hop (meistens) und vor allem alle möglichen Arten von Techno. Mit Abstand am allerschlimmsten ist das, was in den 90ern unter "Euro-Dance" auf die Menschheit losgelassen wurde, dagegen ist selbst die Musik der grauenhaftesten Nu- und Gothic-Metalbands allerhöchste und schätzenswerte Kunst!
VolkstĂĽmliche Musik/VolkstĂĽmlicher Schlager ist natĂĽrlich auch noch schlimmer als Reggae und Ska
Acrylator
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe