JAG PANZER

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Mirco » 22. August 2007, 14:58

Weiß jemand welche Bonustracks sich auf dem Re-Release von Fourth Judgement bei Century Media befinden?
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 22. August 2007, 15:07

Mirco hat geschrieben: Weiß jemand welche Bonustracks sich auf dem Re-Release von Fourth Judgement bei Century Media befinden?

It has 3 bonus tracks (demos of Black, Future Shock, and Ready to Strike) as well as photos and liner notes from Mark. As for the sound I didn't notice any difference from the original, but it didn't really need improvement anyways.

aus dem JP Forum
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Cthulhu » 22. August 2007, 16:12

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
Mirco hat geschrieben: Weiß jemand welche Bonustracks sich auf dem Re-Release von Fourth Judgement bei Century Media befinden?

It has 3 bonus tracks (demos of Black, Future Shock, and Ready to Strike) as well as photos and liner notes from Mark. As for the sound I didn't notice any difference from the original, but it didn't really need improvement anyways.

aus dem JP Forum

Relativ unnötiger Rerelease. Die Scheibe is' übrigens zusammen mit Chain Of Command meine Lieblingsplatte vom Panzer.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Thundersteel » 12. Oktober 2007, 00:28

"Thane To The Throne" (´00)

Ich weiß, hier scheiden sich die Geister. Für mich beginnen Jag Panzer auf diesem Album erstmals etwas von jener Magie zu verlieren, die zumindest die Kollaboration Briody + Conklin in den Jahren zuvor ausgemacht hat. Leider Gottes scheint man sich hier zum ersten Mal zumindest teilweise an europäischen Bands zu orientieren, was leider eine unappetitliche "Blind Guardian-isierung" zur Folge hat.

Aber der Reihe nach: "Thane Of Cawdor" ist ein perfekter Opener, atmosphärisch, melodisch überragend und... verflucht, einfach geil. "King At A Price" ist der würdige Anschlußtrack, schnell, eingängig, mit mal wieder göttlicher Drumarbeit von Rikard Stjernquist. Aber dann... scheint es für mich, als sei die Band in ihrer eigenen Anspruchshaltung verloren gegangen; zu viele mäßig überzeugende und unnötig gestreckte Midtempotracks prägen das Bild von "Thane To The Throne". Einzig "Three Voices Of Fate" sowie der Abschlußtrack "The Tragedy Of Macbeth" - trotz der teilweise doch sehr schmalzigen Gesangslinien vom Tyrant - wissen wirklich zu überzeugen.

Fazit: Ein gutes, aber nicht überragendes Panzer-Album; ein netter Happen zwischen zwei Hammer-Releases.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Thundersteel » 12. Oktober 2007, 01:08

"Mechanized Warfare" (´01)

Yesss, hier hat sich die gesamte Panzer-Belegschaft noch einmal ordentlich am Riemen gerissen. Keine Neuversionen alter Demoklamotten, keine unnötigen Zwänge durch ein Album"konzept" - hier gibt´s von vorne bis hinten gepflegt auf die Kauleiste. "Take To The Sky" ist zwar ein wenig schwächer ausgefallen als "King At A Price", weiß aber als Opener dennoch zu überzeugen, bevor sich dem Hörer die ganze Pracht dieses Wunderalbums öffnet:

Mit "Frozen In Fear", "Unworthy" und "The Silent" gibt´s gleich dreimal in Sachen Power, Melodie und Epik gleichermaßen überzeugende Hämmer auf die Birne, daß einem schwindlig wird. Das eher lahme "Silent Letter" dient da nur als Verschnaufpause vor dem anschließenden Gewitter in Form des unglaublichen Midtempohammers "Cold Is The Blade (And The Hand That Wields It)" sowie dem Priest-Tribute "Power Surge". Granate!

Als Abschluß gibt´s dann noch den gutklassigen obligatorischen Epic Track "All Things Renewed" zu hören, der zwar nicht an "Tragedy Of Macbeth" oder gar "The Crucifix" heranreicht, das Album aber allemal würdig beschließt. "Mechanized Warfare" ist ein moderner Klassiker!
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 12. Oktober 2007, 09:42

Ich finde "Mechanized Warfare" zwar nicht so toll wie "Chain Of Command" und schon gar nicht wie "Ample Destruction", aber trotzdem noch ein ganz gutes Album... auf jeden Fall besser als der Vorgänger, der allerdings auch in Ordnung geht.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon The Butcher » 12. Oktober 2007, 09:43

"Thane To The Throne" ist mein Lieblingsalbum von JAG PANZER. :)
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 12. Oktober 2007, 10:11

The Butcher hat geschrieben: "Thane To The Throne" ist mein Lieblingsalbum von JAG PANZER. :)

Bei mir das erste Album, das mir nicht 100% gefiel. Die zwei Comeback-Scheiben fand ich gigantisch. Auf der Thane haben sie dann angefangen "progressiv" zu werden. Die Nachfolgealben find ich aber leider noch schwächer. Das neueste hab ich glaub gar nicht.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Mirco » 12. Oktober 2007, 13:50

Wow Thundersteel, Deine Meinung zu den beiden Alben teile ich zu 100%. Schöner hätte ich es nicht schreiben können!
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

Beitragvon Nolli » 12. Oktober 2007, 14:59

The Butcher hat geschrieben: "Thane To The Throne" ist mein Lieblingsalbum von JAG PANZER. :)

Meines ebenfalls!

Und gerade die progressiven Elemente sind das was mir besonders gefällt. Stellenweise ein wirklich grandioses Riffing!

Knapp dahinter folgen dann Ample Destruction und Mechanized Warfare (in der Tat ein modernern Klassiker!)..
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 12. Oktober 2007, 15:03

Nolli hat geschrieben:
The Butcher hat geschrieben: "Thane To The Throne" ist mein Lieblingsalbum von JAG PANZER.  :)

Meines ebenfalls!

Und gerade die progressiven Elemente sind das was mir besonders gefällt. Stellenweise ein wirklich grandioses Riffing!

Knapp dahinter folgen dann Ample Destruction und Mechanized Warfare (in der Tat ein modernern Klassiker!)..

Ihr spinnt doch alle. :angry:

Das Ding ist doch keinesfalls besser als Ample Destruction oder Chain Of Command.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Thundersteel » 12. Oktober 2007, 22:48

Cthulhu hat geschrieben:
Das Ding ist doch keinesfalls besser als Ample Destruction oder Chain Of Command.

Richtig. Aber trotzdem ein sehr gutes Album, auch wenn die wirklich zwingenden Killermelodien rarer auftreten als in der Vergangeheit und man Rotz & Power eh merklich zurückgeschraubt hat.

"DECADE OF THE NAIL-SPIKED BAT" (´03)

Dieses Album ist anscheinend unter Panzerfans ähnlich umstritten wie "Dissident Alliance". Mir gefällt´s grandios, während ich schon häufiger gehört habe, daß man sich das Teil nicht mal mit den Füßen anhören könne. Streitpunkt ist hier sicherlich die Produktion, die für mich gerade das große Plus von "Decade..." darstellt: Rauh, dreckig und direkt spielt die Band auf - es mag eine Frage des Budgets gewesen sein, paßt aber allemal besser zu dem natürlich über jeden Zweifel erhabenen Songmaterial als der poliertere Sound der post-Reunion-Alben.

Die Band präsentiert sich durchgängig in Hochform; einmal mehr muß man an dieser Stelle gesondert auf Rikard Stjernquist verweisen: Was der Mann hier derart powervoll, dynamisch und abwechslungsreich runterzockt, ist einfach ganz große Klasse. Daumen hoch!

Allenfalls zwei Schwachpunkte habe ich bei "Decade..." anzumerken (neben dem grenzwertigen, aber schön Alte-Schule-Flair verbreitenden Artwork): Zum einen der verhunzte Chorus von "Black Sunday", der nie und nimmer gegen das Original anstinken kann, zum anderen der bereits erwähnte Fakt, daß der stärkste Panzer-Song überhaupt - "Harder Than Steel" - bei den Neueinspielungen unter den Tisch gefallen ist. Das ist in etwa so, als wenn Peter Jackson sein "King Kong"-Remake ohne den Affen gedreht hätte.

Sind die 2003er Versionen nun also besser als die Originale? Keine Ahnung. Ist mir auch ehrlich gesagt wumpe; ich finde beide grandios und höre sie mir in etwa gleich oft an. Von daher: Well done, Jag Panzer!
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Thundersteel » 24. Oktober 2007, 22:21

Sodele, dann wollen wir das ganze mal zum Abschluß bringen:

Casting The Stones ('04)

Leider ist diese Scheibe für mich das schwächste Panzer-Werk mit Conklin am Mikro. Positiv ist anzumerken, daß produktionstechnisch hier mit deutlich mehr Dreck um sich geworfen wird als bei den regulären Vorgängern, indes kann das Songmaterial kaum mit etwa einem Hitfeuerwerk wie "Age Of Mastery" mithalten.

Instrumental ist hier zwar selbstverständlich einmal mehr alles im allergrünsten Bereich (auch wenn die tiefergestimmten Klampfen sicherlich Geschmackssache sind); allerdings verzettelt sich die Band dabei für meinen Geschmack allzuoft in sperrigen Midtempo-Arrangements und läßt auf diese Weise kaum einmal den bei dieser Band so einmaligen Hitfaktor hervorblitzen. Einzig "The Mission (1943)" und "Achilles" (das aber leider sehr an den Titelsong des '98er Werks erinnert) stellen klassisches Panzerfutter dar, der Rest der Songs ist zwar wie gewohnt auf hohem Niveau, läßt es aber an mitreißenden Killermelodien und vor allem Hooks merklich mangeln. Harry Conklin mag nach wie vor unschlagbar sein, die Gesangsmelodien jedoch waren auf früheren Alben deutlich prägnanter.

Fazit: Leider eine Enttäuschung, wenn auch auf immer noch hohem Niveau.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Ulle » 25. Oktober 2007, 16:36

*unterschreib ich so* :)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 25. Oktober 2007, 18:45

"Casting The Stones" gefällt mir überhaupt nicht, hab´ ich mir erst gar nicht gekauft.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe