Welche Band würdet ihr gerne mal am KIT sehen?

Alles über vergangene KIT-Festivals sowie über die kommenden Ausgaben! / Everything about the KIT-Festivals of the past and the future. Site Link: http://www.keep-it-true.de

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 1. August 2007, 12:20

Ice-B hat geschrieben: Dazu fällt mir ein, daß ich's total knorke fände, Mekong Delta mal auf'm KIT zu sehen...was bestimmt ebenfalls völlig unrealistisch ist.

Gegen Anubis Gate hätte ich auch nix...

Mekong Delta habe ich angeboten bekommen, hätte ich auch gemacht, aber die wollen leider viel zu viel Geld... :angry:
Hätte der mal den Uli Kusch weggelassen...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon TexasInstruments » 1. August 2007, 12:28

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:

Mekong Delta habe ich angeboten bekommen, hätte ich auch gemacht, aber die wollen leider viel zu viel Geld.. [/quote]
Einwandfreies Verhalten auch wenn man jahrelang weg vom Fenster war...
kann man irgendwie nur den Kopf schütteln...
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 1. August 2007, 14:25

Ice-B hat geschrieben: Dazu fällt mir ein, daß ich's total knorke fände, Mekong Delta mal auf'm KIT zu sehen...was bestimmt ebenfalls völlig unrealistisch ist.

Mekong Delta habe ich angeboten bekommen, hätte ich auch gemacht, aber die wollen leider viel zu viel Geld... :angry:

Ui! :o Der trommelt da wieder?
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 1. August 2007, 14:27

Cthulhu hat geschrieben:

Ui! :o Der trommelt da wieder?

Jo, leider mach der wrilklich beschissene Sound die komplette Platte kaputt.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Prof » 1. August 2007, 14:56

Ulle hat geschrieben:
Eine Mischung aus Epic, Power-, NWoBHM-, Doom, Heavy Metal- und Progbands wäre super. Leider ist die Schepperkauz-Fraktion (achtung: Kontroverse) etwas weniger tolerant, äh, dazu geneigt, proggige Sachen zu mögen als es vice versa der Fall ist. wink.gif

In (*hüstel*) bestimmten Kreisen ist 'Prog' ja fast ein Schimpfwort, obwohl bei selbigen dann sehr technische Sachen wie Psychotic Waltz, Anacrusis, WatchTower, Mystic-Force oder Spiral Architect hoch im Kurs stehen. Manchmal scheint es mir so, dass man nur eine bestimmte Progband mögen darf wenn sie in 1991 ein 3-Track Demo mit Kellerproduktion in einer 350er Auflage herausgebracht hat. Nur zur Erinnerung: die leider einzige CD der erstklassigen US-Band Greyhaven. An Atmosphäre und Emotionen ist das Album kaum zu überbieten, aber es wurde trotzdem völlig ignoriert.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich fühle mich verstanden, Dein kühles Bier steht zur Abholung bereit :)

Bei 'WT oder PW confirmed for KIT XXX' würde es Lobeshymnen für euch regenen, aber bei Anubis Gate, Exhibition oder Polaris (ups, Frauengesang...) kann ich mir die geringe Begeisterung ebenso vorstellen.
Technische Bands neueren Datums werden als 'Prog' eingestuft, und damit ist doch oft zugleich eine negative Bewertung abgegeben. Technische Bands von 'früher-als-alles-besser-war' (stimmt gar nicht!) haben fast ausnahmsweise metal credibility, nur weil sie eben damals schon diese Art von Musik gemacht haben.
Zwar gibt es stilistisch ein Unterschied zwischen einer Band wie Anubis Gate und einer Legende wie Psychotic Waltz, aber letztendlich gehören sie zur selben Gattung.

Jetzt bin ich fast schon beim Heiratsantrag.
Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen. Beim KIT würden diese Bands wohl kaum jemanden interessieren, deswegen wird und soll das auch so bleiben wie es ist, ich verstehe nur nicht warum der Underground teilweise so verbohrt ist, was komplexere Sachen angeht. Threads in der Richtung werden ja hier auch von 75% der Leute komplett ignoriert, obwohl diese 75% ja z.B. auf Anacrusis, Helstar, Watchtower und Konsorten stehen. Ich wundere mich nur...

Jetzt mal ehrlich: so viele Leute waren doch auch nicht vom Fleck weg begeistert von einer oberkauzigen Band wie Dark Quarterer. Rein quantitativ dürften da technische Metalbands am KIT genauso gut oder gar besser punkten.

À propos: Prog fand ich immer eine etwas seltsame Bezeichnung dieses Stils. Es ist halt die alte Diskussion: 'progressiv' bedeutet doch genaugenommen, dass man sich in musikalischer Weise von Album zu Album 'wandelt'. Bei vielen Progrock- und Progmetalbands ist diese Wandlung gleich null oder nur sehr bedingt nachweisbar (Beispiele gibt's von Yes bis Dream Theater).
Im Underground wird 'progressiv' eher mit 'Gefrickel' (Breaks, längere Stücke, Keyboardspielchen usw.) gleichgesetzt. Wenn's musikalisch mal nicht ausschliesslich geradeaus rockt, ist man schon 'am frickeln'.

Deswegen benutze ich lieber den Begriff 'technisch', weil man da wenigstens weiss was Sache ist. Bevor es Dream Theater gegeben hat, wurde der komplexere Stil auch 'Technothrash' genannt. Aber dann kam Techno und liessen die Thrash-Elemente bei mancher technischen Band nach - und schon taugte die Bezeichnung eines jungen Subgenres nichts mehr...

P.S. Ulle:
Ein kühles Bier kommt immer gut an. :)
Prof
Traveller

Beitragvon Skullview » 1. August 2007, 15:11

,Gefrickeltes, oder eben ,technisches, Zeugs brauchen hier in diesem Forum eh nur ne handvoll Leute!!!
Deshalb.....was sollen die ganzen Diskussionen über diese Bands aufm KIT oder HOA !!!
(Beim SBF würden die eh nicht berücksichtigt!)

Watchtower oder Psychotic Waltz lasse ich ja noch durchgehen, auch wenns musikalisch nichts für mich ist.....aber die ganzen anderen hier aufgezählten Acts!!!!!!!!!
Wenn der Prof die gerne sehen würde hätte ich da mal ne Idee!!

Man könnte doch auch gut in Amsterdam mal ein ,Technisches,-Festival veranstalten, oder Prof?????? :lol:
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD

Beitragvon Ice-B » 1. August 2007, 15:12

Prof hat geschrieben: Prog fand ich immer eine etwas seltsame Bezeichnung dieses Stils. Es ist halt die alte Diskussion: 'progressiv' bedeutet doch genaugenommen, dass man sich in musikalischer Weise von Album zu Album 'wandelt'. Bei vielen Progrock- und Progmetalbands ist diese Wandlung gleich null oder nur sehr bedingt nachweisbar (Beispiele gibt's von Yes bis Dream Theater).
Im Underground wird 'progressiv' eher mit 'Gefrickel' (Breaks, längere Stücke, Keyboardspielchen usw.) gleichgesetzt. Wenn's musikalisch mal nicht ausschliesslich geradeaus rockt, ist man schon 'am frickeln'.

Naja, soll jetzt keine Wortklauberei sein, aber "progressiv" muß sich doch nicht auf die einzelnen Outputs einer Band beziehen, sondern IMO eher darauf, daß eine Prog-Kapelle prinzipiell einen "herkömmlichen" Stil (in unserem Fall eben den 4-4tel Takt Metal) hinsichtlich seiner Komplexität weiterentwickelt bzw. auf ein höhrers technisches oder songwriterisches Level hebt...letzteres ist allerdings subjektiv, objektiv bleibt also nur die Technik, die bei Prog-Kapellen eben oft besser ist (was halt auch gerne etwas "zur Schau gestellt" wird, wobei wir damit beim Thema Gefrickel angelangt wären).
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Ice-B » 1. August 2007, 15:16

@Skully: Warum lässt du denn ausgerechnet PW und WT durchgehen? Damit bestätigst du ja genau die Argumente des Prof, daß nur eine Handvoll 80er-Bands aus irgend einem unerfindlichen Grund die entsprechende Credibility im Underground haben...man bekommt manchmal das Gefühl, daß gerade diese beiden Bands irgendwie als Alibi-Kombos im Underground dienen...
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Skullview » 1. August 2007, 15:20

Das sind genau die Bands an denen ich versucht habe mich mit ihrer musikalischen Auslegung mal anzufreunden! Hat aber nicht geklappt!!! Deshalb..... wenn ich heute ,frickelig, oder ,technisch, höre wird einen Bogen um die CD/Band gemacht!!! Das machen meine Ohren nicht mehr mit!!! ;)
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD

Beitragvon Ice-B » 1. August 2007, 15:24

:o :o :o :o

DER SKULLY MUSS EINEN AUSGEBEN!!!!!

1.111 Postings!!!!!!
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Skullview » 1. August 2007, 15:28

Ok du hast es gemerkt! Ein Helles für dich wenn wir uns sehen!!!
Jetzt sinds aber schon 1112!!!
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD

Beitragvon Prof » 1. August 2007, 15:30

Skullview hat geschrieben: ,Gefrickeltes, oder eben ,technisches, Zeugs brauchen hier in diesem Forum eh nur ne handvoll Leute!!!
Deshalb.....was sollen die ganzen Diskussionen über diese Bands aufm KIT oder HOA !!!
(Beim SBF würden die eh nicht berücksichtigt!)

Watchtower oder Psychotic Waltz lasse ich ja noch durchgehen, auch wenns musikalisch nichts für mich ist.....aber die ganzen anderen hier aufgezählten Acts!!!!!!!!!
Wenn der Prof die gerne sehen würde hätte ich da mal ne Idee!!

Man könnte doch auch gut in Amsterdam mal ein ,Technisches,-Festival veranstalten, oder Prof?????? :lol:

Es gibt in NL bereits zwei Progfestivals (Headway in Amstelveen und Progpower in Baarlo). :)

Ausserdem dürfte dir nicht entgangen sein, dass die Zahl von Boardlern die einen etwas breiter gefächerten Geschmack haben, stetig wächst. Das soll an der Ausrichtung dieser Community gar nichts ändern, sondern etwas hinzufügen. Man muss nicht alles mögen, etwas Abwechslung tut aber immer gut, egal ob beim Essen, bei der Musik oder sonstwas.
Deswegen: wenn an zwei Tagen circa 18-20 Bands spielen, könnte man doch auch mal einer etwas technischen Band eine Chance geben. Progmetalbands haben es genauso schwer wie z.B. US-power- oder NWoBHM-Bands und sind genauso mit Herz und Seele bei der Sache.

@ Ice-B:
Ich habe nur die zwei grundverschiedenen Interpretationen von 'progressiv' versucht darzustellen. Die Progrockpolizei ist im übrigen auf ihrer Weise genauso verbohrt wie die truer-than-true-Fraktion im Metal: wenn da eine Progband mal zuviel Gitarre mit Distortion mit rein packt, auweiah!
Prof
Traveller

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 1. August 2007, 15:41

Also ich sehe eigentlich den Diskussionsbedarf nicht. Wir hatten bisher Bands wie DARK QUARTERER, LETHAL, HEIR APPARENT, HELSTAR, DEADLY BLESSING, BROCAS HELM (sind der Prototyp von progressiv, nämlich eigenständig) und am nächsten KIT TOXIK. Wenn es sich ergiebt kommen Bands dieses Genres aufs Billing, wenn nicht, dann eben nicht. Ich bin der Meinung, dass die KIT Billings immer ausgewogen sind und auch in dieser Richting immer was geboten ist.
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Ulle » 1. August 2007, 16:11

Klar, absolut. Es ist nunmal auch so, dass eine neue eher kauzige oder rumpelige Band vom KIT-Publikum dankbar angenommen wird, während ich mir nicht vorstellen kann, dass technischere "Newcomer" so gut ankommen. Technisch schon (siehe Toxik, Helstar), technischer Newcomer definitiv nein!

Das war ja auch mehr die Problematik, mit dem KIT hatte das von mir aus gar nix zu tun. Ich freue mich aber z.B., dass es in letzter Zeit vermehrt neue Boardler gibt die auf diesen Stil abfahren, macht es für mich jedenfalls wieder viel interessanter hier. Während nämlich vor 2-3 Jahren mehr Publikum aus der Richtung hier war, sind die dann irgendwann alle abgewandert und es ist ja schließlich genug Platz hier.

Nachdem es nun zusätzlich zum ProgPower Europe und USA ja auch das ProgPower Scandinavia gibt, sollte vielleicht eher jemand mal ein ProgPower Germany in Angriff nehmen um eben dieses Publikum zu bedienen. Ich würde übrigens kommen :)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 1. August 2007, 16:30

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Also ich sehe eigentlich den Diskussionsbedarf nicht. Wir hatten bisher Bands wie DARK QUARTERER, LETHAL, HEIR APPARENT, HELSTAR, DEADLY BLESSING, BROCAS HELM (sind der Prototyp von progressiv, nämlich eigenständig) und am nächsten KIT TOXIK. Wenn es sich ergiebt kommen Bands dieses Genres aufs Billing, wenn nicht, dann eben nicht. Ich bin der Meinung, dass die KIT Billings immer ausgewogen sind und auch in dieser Richting immer was geboten ist.

Du weisst ja, dass das mitnichten negativ gemeint ist und von einem grossen KIT-Fan kommt.
Nur wollte ich mal dieses manchmal seltsame Undergroundverhalten beschreiben, wo technische Bands der jüngeren Generation generell gleich als uninteressant zur Seite geschoben werden ('verfrickelt', 'kopflastig', pseudointellektuell' sind nur einige der verwendeten Etikette). Besonders hier im Board und beim KIT sieht man den kuriosen doppelten Standard die für technische Bands gilt. Alt = cool, neu = untrue.

Hey, ich freue mich tierisch auf Toxik im November! Übrigens sagte mir gerade ein Kumpel, der viele der Re-Releases für Displeased mastert, am Telefon, dass die Toxik-DVD super wird. Es sind nicht nur ein, sondern zwei Shows drauf. Das bearbeiten des Materials war nicht gerade einfach, aber der gute Mann hat gerade in England alte Kate Bush-Aufnahmen aufgepeppt, der versteht was davon.

Yours in Frickel,

Oliver K
Prof
Traveller

VorherigeNächste

Zurück zu !! Offizielles Keep It True - Forum !!