Das Kettenreview

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Das Kettenreview

Beitragvon Metalfranze » 5. September 2015, 01:04

Loomis hat geschrieben:Ihr habts gehört! Reißt euch zusammen oder FDU wird euch holen. :harrr:

Acurus-Heiko hat geschrieben:Donnerstag Abend ist es online.

!

Heiko hält es mit Politikern, er hat ja kein Datum angegeben :-D
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Beitragvon Acurus-Heiko » 5. September 2015, 12:51

SteelReign - Change To Insane

Beim Scrollen durch die eigene Sammlung muss man irgendwann feststellen, dass sich da viele Dinge angesammelt haben, die man eigentlich nicht braucht. Bei mir betrifft das insbesondere Anschaffungen aus der Zeit der 1990er Jahre bis etwa 2005. Denn in diesem Zeitraum war das Internet noch nicht so aussagekräftig wie heute, um potentielle Kaufkandidaten im Vorfeld zu prüfen. Meistens kaufte ich also ungehört, nachdem ich ein entsprechendes Review gelesen hatte. So war das auch mit „SteelReign“. Vermutlich landete die Scheibe entweder über eine „Heavy, Oder was ?!“-Besprechung in meiner Sammlung, was Fehlkäufe eher unwahrscheinlich machte, oder über eine Besprechung eines so genannten „Sir Lord Doom“ im „Hellion Records“-Katalog, was zumindest in meinem Fall geschmacklich eine hohe Anzahl von Fehlkäufen nach sich ziehen konnte.

Von „SteelReign“ weiß ich eigentlich gar nichts. Offenbar kommt die Band aus dem Bundesstaat New York und hat neben einer Demo (1993) und einer EP (2000) auch zwei Scheiben in voller Länge eingespielt (1995 und 2005). Ich kenne nur die aus dem Jahr 1995 mit dem Titel „Change To Insane“. Da SteelReign offenbar noch aktiv sind, wäre es wohl nun langsam an der Zeit, den Zehnjahresrhythmus einzuhalten und den dritten Langspieltonträger zu veröffentlichen.

Die Eigenproduktion „Change To Insane“ ist in musikalischer Hinsicht ein ziemlich solides Metal-Werk und kommt ebenso in ansprechendem Soundgewand daher. Die Wurzeln sind sicherlich die 1980er Jahre. Schon das sehr oldschoolige Cover steht dafür. Uns erwartet jedoch nicht typischer US-Power Metal, sondern vielmehr US Metal mit viel Power und sauber ausgearbeiteten Songstrukturen. Faszinierend ist dabei, wie verdammt schnell die Songs auf den Punkt kommen. Sie sind durchgehend hochmelodisch und grooven oft zielgerichtet auf tolle Refrains zu. Sänger Frank Robertson bewegt sich nicht in den von mir so geliebten höheren Tonlagen. Mich erinnert er phasenweise ein wenig an James Hetfield von Metallica. Er macht seinen Job trotzdem gut, wobei seine Mitspieler Patrick Foote (Bass), Allan Mendez (Schlagzeug) und insbesondere Frank Harris (Gitarre) ihren noch etwas besser machen. Es sind also keine Gesangswunder zu erwarten. Aber ein extrem gutes Gitarrenspiel. Der aus meiner Sicht beste Song ist „Change To Insane“.

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Raf Blutaxt » 5. September 2015, 13:19

Stimmlich erinnert mich der Sänger auch an einen etwas limitierteren Zac Stevens, quasi die Mitte zwischen jenem und Hetfield. :smile2:

Ach so, auf die Reviews im Hellion-Katalog konnte ich mich sehr gut verlassen.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Pavlos » 5. September 2015, 20:05

Cooler Song!! Die Scheibe wurde vor etlichen Jahren hier schon mal vorgestellt, ich meine es war der Tex, und seitdem befindet sich das Teil auf meiner Suchliste....und ich glaube auch auf meiner Festplatte. Muss ich mir mal wieder anhören, da hab ich nach dem hier verlinkten Song jetzt echt Bock drauf. Ich muss nur irgendwie die neue Maiden aus´m Player kriegen, haha.

Als nächster ist übrigens der Hades dran. Fragt sich jetzt nur, wie er an das Album rankommt....

Und das Thunderstryker Review steht auch noch aus, aber das kann er ja noch nachreichen.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Fire Down Under » 5. September 2015, 20:29

Pavlos hat geschrieben:Und das Thunderstryker Review steht auch noch aus, aber das kann er ja noch nachreichen.

Ich stell' derweil schon mal 'ne schöne Playlist fürs KIT zusammen.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Acurus-Heiko » 6. September 2015, 00:17

Pavlos hat geschrieben:Fragt sich jetzt nur, wie er an das Album rankommt....

Youtube.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Fire Down Under » 10. September 2015, 20:04

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Loomis » 10. September 2015, 20:11

Hallo, Hades und Thunderstryker, jetzt aber mal ran, bitte!
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Loomis » 14. September 2015, 19:45

So Leute, wenn das anders nicht funktioniert, muss ich härter durchgreifen.
Hades, wenn das Review bis morgen abend nicht da ist, muss ich Dich leider rausstreichen und der nächste ist dran.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Fire Down Under » 14. September 2015, 22:00

Teilnehmerliste KIT-Special-Listening-Session:
1. Thunderstryker
2. Hades
3. ...

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Siebi » 14. September 2015, 22:06

Fire Down Under hat geschrieben:Teilnehmerliste KIT-Special-Listening-Session:
1. Thunderstryker
2. Hades
3. ...

:lol:

Man sieht an diesem gutgemeinten Fred, dass ein Pflänzchen, wenn zu schnell gedeiht, sich bald ernüchternde Dürre einstellt. Oder ist man zu forschflott spielregelnd unterwegs, denn auch der Kaktus benötigt der Zeigerrunden mehr.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Loomis » 14. September 2015, 22:10

Hades: Letzte Anmeldung 2. September

Hm, vielleicht ist er im Urlaub und hat es gar nicht mitbekommen, dass er dran ist.
Wenn bis morgen abend nichts kommt, lose ich jemand anderen aus und Hades kann ja dann später noch teilnehmen, wenn er sich bis dahin wieder meldet.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Raf Blutaxt » 14. September 2015, 22:22

Loomis hat geschrieben:Hades: Letzte Anmeldung 2. September

Hm, vielleicht ist er im Urlaub und hat es gar nicht mitbekommen, dass er dran ist.
Wenn bis morgen abend nichts kommt, lose ich jemand anderen aus und Hades kann ja dann später noch teilnehmen, wenn er sich bis dahin wieder meldet.

Finde ich fair so. Der Donnerstreichler ist hingegen ein sicherer Kandidat für FDUs Liste, der hört ja fleißig Geoff Tate statt PARIA, da muss man auch mit den Konsequenzen leben. :harrr:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Loomis » 14. September 2015, 22:33

Raf Blutaxt hat geschrieben:der hört ja fleißig Geoff Tate statt PARIA

Aber ist das nicht Strafe genug? :lol:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Raf Blutaxt » 14. September 2015, 22:38

Loomis hat geschrieben: