Ja ja, ich weiß dass ich (zu) spät dran bin, aber ich wollte trotzdem auch meinen Senf noch dazugeben...
1. Welches sind Deine fĂĽnf liebsten Scheiben aus dem Jahr 1981 ?IRON MAIDEN - Killers
Na, was denn sonst ? Die Scheibe besteht zwar überwiegend aus kurzen, knackigen Nummern und besitzt keinen episch-progressiv ausgerichteten Longtrack - aber gerade dieser aggressive, dynamisch nach vorne gehende Charakter der Scheibe gefällt mir so gut.Trotz der allgemeinen Direktheit und Kürze haben einige der Stücke was leicht sperriges an sich, was nicht sofort unmittelbar ins Ohr springt. All das macht "Killers" ein Stück weit zu was besonderem unter den übrigen Maiden-Alben. Viele sagen, "Killers" sei die schwächste unter den frühen Maiden-Scheiben. Ich sehe das nicht so. Sie ist höchstens ein bißchen anders, aber ganz bestimmt nicht schwach.
TYGERS OF PAN TANG - Spellbound
Auch da gibt es für mich überhaupt nichts zu diskutieren. Ich mag sie genauso gerne wie das phänomenale "Wild Cat"-Debüt, wobei "Spellbound" für mich noch eine winzige Spur besser kommt. Die Scheibe ist weniger rau und ungestüm, dafür hymnischer angelegt, abwechslungsreicher und die Melodien sind eine Spur ausgefeilter. Außerdem ist Jon Deverill der technisch klar überlegene Sänger im Vergleich zu Jess Cox, wobei letzterer allerdings mehr Charisma auf seiner Seite hatte. Und wer Songs wie den wüsten Opener "Gangland", "Hellbound", "Blackjack", "Take it", "Don´t stop by" oder "Tyger Bay" zustandebringt, kann sowieso nur gewinnen. Only killers, no fillers !
THIN LIZZY - Renegade
Wird irgendwie immer ein Stück unterschätzt. Dabei ist die Scheibe voll mit erstklassigem Material: "Angel of death", "Renegade", "Hollywood (down on your luck)", "Mexican Blood", "Fats", und und und....ist das etwa alles nix ? Gewohnt starke Lizzy-Ware der Güteklasse 1a! Außerdem gefällt mir im Vergleich zu "Chinatown" auch der Sound weit besser. Jene Scheibe hat zwar auch ein paar starke Songs zu bieten, aber das merkwürdige Klangbild nervt mich dort jedesmal.
BLUE Ă–YSTER CULT - Fire of unknown origin
Ein wunderbares, vielseitiges Album. Mit "Veteran of the psychic wars" ist für mich DER BÖC-Hammer schlechthin auf dem Teil vertreten, das Stück nimmt mich immer wieder hoffnungslos gefangen. Aber auch "Heavy Metal: The black and silver", "Joan Crawford" oder "Burnin´for you" sind einfach Stücke für die Ewigkeit. Und alles was Martin Birch produziert, klingt auch sonst gut. So einfach ist das.
WHITESNAKE - Come an´get it
Als Anhänger der Moody-Marsden-Whitesnake führt an "Come an´get it" kein Weg vorbei. Ist zusammen mit "Ready an´willing" für mich die stärkste Whitesnake-Scheibe. Das geniale Gitarren-Tandem Moody und Marsden war für mich sowieso die eigentliche Seele der Band, das kann ich nur immer wieder und wieder betonen. Und dass Anfang der 80er natürlich auch noch Lord und Paice Teil von Whitesnake waren, macht die Sache nur umso gehaltvoller.
Eigentlich sind fĂĽnf Alben viel zu wenig. "Mob Rules" von Black Sabbath wĂĽrde normalerweise von mir auch noch genannt werden MĂśSSEN. Und wenn ich da so an Samsons "Shock Tactics" denke oder "The Nightcomers" vom Holocaust....
2. Welches sind Deine fĂĽnf liebsten Songs aus dem Jahr 1981 ?Noch so eine gemeine Frage... Ich versuchs trotzdem mal:
1. OZZY OSBOURNE - Over the mountain
2. GILLAN - Born to kill
3. TYGERS OF PAN TANG - Hellbound
4. TRIUMPH - Allied Forces
5. IRON MAIDEN - Wrathchild
3. Stichwort: Geheimtips. Welche Scheibe(n) bzw. Band(s) hätte(n) mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt ?Zu viele, wenn ich alleine nur an die ganzen wunderbaren NWOBHM-Perlen denke, die manchmal nach nur einer Single im Eigenvertrieb wieder sang-und klanglos verschwunden sind. Stellvertretend zu nennen wären da u.a. Chevy, die britischen Overkill oder More.
Nicht zu vergessen Trespass, die 1981 ihre sensationelle 81er "Bright Lights"-EP veröffentlichten...alleine der Song "The Duel" wäre da bereits auch noch so ein Fall für den Bereich "Lieblingssongs 1981"....
4. Was war(en) die größte(n) Enttäuschung(en) 1981 ?"Abacab" von Genesis würde mir spontan einfallen. Bis "Duke" hatten sie ja immer noch ihre Prog-Gene irgendwo durchscheinen lassen, aber "Abacab" war dann bewußt auf modern und poppig getrimmt. Und bis auf den Titeltrack
war da eigentlich auch nur Durchschnittsware drauf, also ein ziemlich belangloses Album.
5. Bei welchem Gig bzw. welcher Tour wärst Du gerne dabei gewesen ? Kann ich nicht pauschal sagen. Maiden mit Paul, Saxon, Motörhead, Tygers Of Pan Tang, Sabbath mit Dio, Samson mit Bruce...da wäre vieles in Frage gekommen.
6. Wie siehst Du das Jahr (in Sachen Metal) im Vergleich zum Rest der Dekade ?Eigentlich nur positiv. Überhaupt war diese Zeit, von ca. 1980-82, für mich eine der wichtigsten und weichenstellendsten Phasen für den Heavy Metal. Die NWOBHM erlebte ihren Höhepunkt, deutsche Bands wie Accept fanden zu ihrer Blüte, die Scorpions veröffentlichten die härtesten Alben ihrer Karriere...es passierte wahnsinnig viel in kurzer Zeit, was sich nachhaltig auf die Entwicklung des gesamten Metalgenres und seiner Nebenbereiche auswirkte.