Mit der Accicent of birth habe ich mich noch nicht so richtig angefreundet, vielleicht auch wegen des geschmackvollen Covers...
Als 1998 die Chemical Wedding erschien war ich komplett begeistert, super Songs und völlig grandios dargeboten. Am 08.11.1998 spielt der Mann in der Frankfurter Batschkapp auf. Knallvoll bis auf den letzten Quadratzentimeter, die stickige Luft stand still, eine Luftfeuchtigkeit wie in den Tropen, das Wasser tropfte von Decke (wie ich später erfuhr hat Herr Dickinson an diesem Abend die Belüftung ausschalten lassen, Erkältungsgefahr!). Frankfurts größte Sauna an diesem Abend bot eine unvergessliche Show, u.a. sieben Songs von Chemical Wedding
http://www.setlist.fm/setlist/bruce-dic ... 84723.htmlzum Schluss noch drei Maiden Songs fertig war ein unvergesslicher Konzertabend in angemessener Umgebung. Eine Live cd Scream for me Brazil wurde 1999 veröffentlicht und enthält bis auf die Maiden Songs und Tattooed Millionaire alle damals auch in Frankfurt gespielten Songs.
2005 Tyranny of souls begeistert mich ebenso wie Chemical Wedding auch heute unverändert, die Songs noch entspannter und noch ein Stück souveräner. Navigate the seas of the sun, River of no return, ein sehr schön gestaltetes Booklet, leider nicht auf Vinyl erhältlich.
Was diese beiden Alben meiner Meinung so großartig macht, erst einmal fast keine Ausfälle, man kann sie immer wieder im Ganzen durchhören, es gibt diverse Highlights. Desweiteren man merkt (ich meine zu bemerken), dass die Alben ohne kommerziellen Druck in einer entspannten Stimmung aufgenommen wurden. Die Songs an sich wirken auf mich absolut souverän und erhaben.
p.s. Größter Fehler meinerseits, dass ich mich nicht getraut habe, das angebotene Interview mit Herrn Dickinson 1998 aufgrund meiner überschaubaren Englisch Kenntnisse zu machen. Scream for me...Frankfurt