Artizan - The Furthest Reaches - New Album in 2015

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Artizan - The Furthest Reaches - New Album in 2015

Beitragvon Hugin » 21. August 2014, 15:24

Ulle hat geschrieben:Mir leuchtet auch nicht ein, wofür Kat.5 über 5000,- Flocken für ein bereits fertig aufgenommenes Album brauchen. Die erste Pressung kommt auf ein fünftel der Kosten, steht also nur noch das Artwork aus. Immerhin haben sie knapp über die Hälfte ihres Zieles eingenommen, damit lässt sich das locker realisieren.

Lieber Himmel, habe gerade den Kat.V-Thread aufgemacht, und das ist ja irgendwie echt deprimierend. Nicht, dass die Band das Ziel nicht erreicht hat, aber dass man hier sinngemäß sagt,

"Leute, eure letzte Chance, uns mit eurem Geld zu retten, sonst tragen wir die Band zu Grabe!"
:ehm:

das ist schon ziemlich derbe.

Ganz im Ernst: Wenn ich ein Hobby habe, dann kostet das Hobby einfach mal Geld. Egal ob man nun Musiker, Metal-Schreiberling, oder Sportler, oder Briefmarkensammler ist. Zunächst einmal muss ich davon ausgehen, dass ich das mache, weil es mir Spaß macht, und dass ich mir diesen Spaß teils mit Geld und teils mit Einsatz von Zeit und Hingabe teuer erkaufen muss. Das immense Glück, von diesem Hobby dann leben zu können, oder es auch nur kostendeckend betreiben zu können, das haben bei den Sportlern, den Briefmarkensammlern, den Chili-Züchtern und den Whisky-Verkostern maximal 1%, eher 0,01% der Kandidaten. Die anderen zahlen alle ihr Leben lang drauf, für ihr Hobby; und den verbliebenen Wert verscherbeln dann die Erben. Warum soll das nun einem Musiker anders ergehen?

Ich gönne jedem das Glück, dass er so viele Leute mit der Musik begeistert, dass er schwarze Zahlen schreiben kann. Und meinetwegen darf eine Band auch gerne mit einem Crowdfunding ihre Fans um Unterstützung bitten. Aber wenn ich Wohl und Wehe meiner Band davon abhängig mache, ob mir die Leute genug Vorschuss zahlen, dann geht mein Verständnis doch irgendwo zur Neige.

Ich warte jetzt auf ein Crowdfunding-Projekt eines Boardkollegen, der mit dem Motto antritt: "Ich brauche 2.000,00 EUR für eine First-Press der "Sirens"-LP, und wenn ich die bis Oktober nicht beisammen habe, dann muss ich alle meine Tonträger verkaufen und dem Metal entsagen!"
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon rapanzel » 21. August 2014, 15:32

Ich hab neuerdings bei dem Begriff "Crowdfunding" immer den Kerl von WINTERSUN vor Augen, der 8 Jahre für eine Platte brauch, sich überall beschwert, dass kein Studio seiner Vision von über 1000 Spuren pro Track Gerecht wird und von seiner Plattenfirma, in dem Fall, Nuclear Blast (die mit Sicherheit auch langsam die Schnautze voll hat), kein Studio gebaut bekommt, welches seinen Anforderungen entspricht. Jetzt bettelt er bei den Fans um Geld, was aber wohl nicht mit dem Plattenvertrag vereinbar ist....

Aber das ist jetzt zu off-topic :-D
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Prof » 21. August 2014, 15:41

Selbstverständlich kommt das auf die Art und Weise an. Aber dass das, bezüglich Marillion, 'damals was Neues' war, heisst doch nicht dass es heute schlecht ist?
Die Obituary-Geschichte funktioniert nur deshalb weil genügend Leute anscheinend so spendenfroh sind, ihnen den Jahresbonus zu finanzieren. Von beiden Seiten ist das merkwürdig - vielleicht sogar ein wenig ungesund - und sorgt für einen Beigeschmack, klar. Wer ein Depp sein möchte, findet halt immer einen klugen Geld-aus-der-Tasche-Zieher.
Für so manche Band aber sind solche Beträge, selbst einen Bruchteil davon, utopisch. Da heisst es für mich: klug einschätzen was machbar ist. Wer sich überschätzt, erreicht eh sein Kickstarter-Ziel nicht, somit wäre das auch noch kontraproduktiv.
Eine Band wie Artizan, die einen Stil spielt der seit er erfunden wurde nie populär gewesen ist, wird der ewige Underdog bleiben, genau wie es früher Leviathan auch waren und heutzutage noch sind. Die Welt ist nunmal ungerecht manchen Kunstformen gegenüber und auch das wird sich nie ändern.
Prof
Traveller

Beitragvon Franko » 21. August 2014, 16:19

rapanzel hat geschrieben:Ich hab neuerdings bei dem Begriff "Crowdfunding" immer den Kerl von WINTERSUN vor Augen, der 8 Jahre für eine Platte brauch, sich überall beschwert, dass kein Studio seiner Vision von über 1000 Spuren pro Track Gerecht wird und von seiner Plattenfirma, in dem Fall, Nuclear Blast (die mit Sicherheit auch langsam die Schnautze voll hat), kein Studio gebaut bekommt, welches seinen Anforderungen entspricht. Jetzt bettelt er bei den Fans um Geld, was aber wohl nicht mit dem Plattenvertrag vereinbar ist....

WINTERSUN ist eine ganz andere Geschichte. Laut deren Musiker wurde ihnen die Summe XY von NB zuversprochen. Das letzte Album "Time I" von 2012 stieg übrigens in sämtliche Charts ein.
- Finnland #2, Dtl #21, Österreich #33
- "Time I" wurde nomminiert zum "Metal Album Of The Year" der finnischen Emma Gaala (Finnish Grammy equivalent)
- spielten auf sämtlichen Festivals, Tour mit VARG usw.
Mit WINTERSUN haben NB auch ordentlich Kohle verdient.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Ulle » 21. August 2014, 16:37

Franko hat geschrieben:WINTERSUN ist eine ganz andere Geschichte. Laut deren Musiker wurde ihnen die Summe XY von NB zuversprochen. Das letzte Album "Time I" von 2012 stieg übrigens in sämtliche Charts ein.
- "Time I" wurde nomminiert zum "Metal Album Of The Year" der finnischen Emma Gaala (Finnish Grammy equivalent)

Die Emma kann ich also schon mal nicht leiden, einen blöden Nachnamen hat sie auch.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Franko » 21. August 2014, 16:39

Ulle hat geschrieben:Mir leuchtet auch nicht ein, wofür Kat.5 über 5000,- Flocken für ein bereits fertig aufgenommenes Album brauchen. Die erste Pressung kommt auf ein fünftel der Kosten, steht also nur noch das Artwork aus. Immerhin haben sie knapp über die Hälfte ihres Zieles eingenommen, damit lässt sich das locker realisieren..

Ganz davon abgesehen, dass meine schwedisch-befreundeten Bands Produktionskosten zwischen 1000 und 2500 € haben und dann klingt das Teil aber auch richtig gut.
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Ulle » 21. August 2014, 16:42

Mit echten Drums dann wirklich aber nur, wenn sie komplet alles selbst machen :lol:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Franko » 21. August 2014, 16:42

Ulle hat geschrieben:Mit echten Drums dann wirklich aber nur, wenn sie komplet alles selbst machen :lol:

100 pro! :-D
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon rapanzel » 21. August 2014, 18:14

Franko hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:Ich hab neuerdings bei dem Begriff "Crowdfunding" immer den Kerl von WINTERSUN vor Augen, der 8 Jahre für eine Platte brauch, sich überall beschwert, dass kein Studio seiner Vision von über 1000 Spuren pro Track Gerecht wird und von seiner Plattenfirma, in dem Fall, Nuclear Blast (die mit Sicherheit auch langsam die Schnautze voll hat), kein Studio gebaut bekommt, welches seinen Anforderungen entspricht. Jetzt bettelt er bei den Fans um Geld, was aber wohl nicht mit dem Plattenvertrag vereinbar ist....

WINTERSUN ist eine ganz andere Geschichte. Laut deren Musiker wurde ihnen die Summe XY von NB zuversprochen. Das letzte Album "Time I" von 2012 stieg übrigens in sämtliche Charts ein.

Die Story die ich gehört hab war, dass NB dem bis 2007 rum eine Menge Geld für das Album zugesteckt haben und der immer mehr Spuren haben wollte. Das NB dann nach Jahren endlich mal ein.fertiges Produkt haben wollen, ist mehr als verständlich. Da wär ich auch irgendwann sauer und würde weiteres Geld verweigern. Mal davon abgesehen dass das Album strunzlangweilig ist, wo verstecken sich die über 1000 Spuren?
Da muss man als Musiker aber auch mal wieder in die Realität zurückgeholt werden....
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Franko » 21. August 2014, 18:32

rapanzel hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:

Die Story die ich gehört hab war, dass NB dem bis 2007 rum eine Menge Geld für das Album zugesteckt haben und der immer mehr Spuren haben wollte. Das NB dann nach Jahren endlich mal ein.fertiges Produkt haben wollen, ist mehr als verständlich. Da wär ich auch irgendwann sauer und würde weiteres Geld verweigern. Mal davon abgesehen dass das Album strunzlangweilig ist, wo verstecken sich die über 1000 Spuren?
Da muss man als Musiker aber auch mal wieder in die Realität zurückgeholt werden....

Ich denke mal die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Würde mal gern wissen , ob denn jemand aus dem Board für KATAGORY V Geld gespendet hat?
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon deadnegator » 21. August 2014, 18:36

Hugin hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Mir leuchtet auch nicht ein, wofür Kat.5 über 5000,- Flocken für ein bereits fertig aufgenommenes Album brauchen. Die erste Pressung kommt auf ein fünftel der Kosten, steht also nur noch das Artwork aus. Immerhin haben sie knapp über die Hälfte ihres Zieles eingenommen, damit lässt sich das locker realisieren.

Lieber Himmel, habe gerade den Kat.V-Thread aufgemacht, und das ist ja irgendwie echt deprimierend. Nicht, dass die Band das Ziel nicht erreicht hat, aber dass man hier sinngemäß sagt,

"Leute, eure letzte Chance, uns mit eurem Geld zu retten, sonst tragen wir die Band zu Grabe!"
:ehm:

das ist schon ziemlich derbe.

Ganz im Ernst: Wenn ich ein Hobby habe, dann kostet das Hobby einfach mal Geld. Egal ob man nun Musiker, Metal-Schreiberling, oder Sportler, oder Briefmarkensammler ist. Zunächst einmal muss ich davon ausgehen, dass ich das mache, weil es mir Spaß macht, und dass ich mir diesen Spaß teils mit Geld und teils mit Einsatz von Zeit und Hingabe teuer erkaufen muss. Das immense Glück, von diesem Hobby dann leben zu können, oder es auch nur kostendeckend betreiben zu können, das haben bei den Sportlern, den Briefmarkensammlern, den Chili-Züchtern und den Whisky-Verkostern maximal 1%, eher 0,01% der Kandidaten. Die anderen zahlen alle ihr Leben lang drauf, für ihr Hobby; und den verbliebenen Wert verscherbeln dann die Erben. Warum soll das nun einem Musiker anders ergehen?

Ich gönne jedem das Glück, dass er so viele Leute mit der Musik begeistert, dass er schwarze Zahlen schreiben kann. Und meinetwegen darf eine Band auch gerne mit einem Crowdfunding ihre Fans um Unterstützung bitten. Aber wenn ich Wohl und Wehe meiner Band davon abhängig mache, ob mir die Leute genug Vorschuss zahlen, dann geht mein Verständnis doch irgendwo zur Neige.

Ich warte jetzt auf ein Crowdfunding-Projekt eines Boardkollegen, der mit dem Motto antritt: "Ich brauche 2.000,00 EUR für eine First-Press der "Sirens"-LP, und wenn ich die bis Oktober nicht beisammen habe, dann muss ich alle meine Tonträger verkaufen und dem Metal entsagen!"

Das hätte ich nicht besser sagen können, absolute Zustimmung.
deadnegator
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Max Savage » 22. August 2014, 14:24

Und ich muss mal kurz dem aus leichtem Unmut entsprungenen Post des von mir geschätzten Herrn Ulle widersprechen.

Ich denke, dass du hier den Klamotten und dem "Image" einer Band etwas zu viel Bedeutung zumisst, und das sage ich nicht nur, weil ich ein blonder-Englederhosenträger bin. Das muss dir nicht gefallen, wenn Leute so rumlaufen, darum geht es aber ja auch gar nicht. Tatsache ist aber, dass Bands wie Artizan und Katagory V deswegen kommerziell ums Überleben kämpfen, weil ihre Musik definitiv nicht massentauglich ist, vertrackt und nun einmal von vorneherein nur einen gewissen, kleinen Kundenkreis anspricht. Das hat nichts mit ihren Klamotten zu tun oder einem mangelnden Satan-Image, das ist einfach eine Tatsache. Dass dir und einigen anderen (mir ja übrigens auch) die Musik gefällt und euch diese Vorgänge traurig stimmen verstehe ich, aber es ist auch vermessen, dafür jetzt vermeintliche Missstände im Metal anzuprangern.

Was mich in letzter Zeit stört, auch auf FB, Manolis ist da so ein Kandidat, er spricht immer von "Blonde-Tightleatherpants-Girl Groups" (okay, ein bisschen witzig ist es), gemeint sind natürlich Bands wie zB Enforcer, ist, dass hier impliziert wird, dass solch junge Bands nur Aufgrund ihres Auftretens Erfolg haben. Was natürlich nicht stimmt, zumindest im Fall der Schweden. Die haben ganz einfach drei gute Alben draußen, das hat wenig bis nichts mit ihrem "Image" zu tun. Ja, sie latschen so rum wie damals, und? Weil es ihnen vermutlich gefällt, genau wie bei mir, da schwingt auch meiner Meinung nach gerne mal immer eine gute Portion Neid und Missgunst mit, sollen die sich jetzt dafür entschuldigen, dass sie Schweden sind, blond und nun mal ganz gut aussehen? Dass sich dann auch mal das ein oder andere Weibchen für die Mucke interessiert und bei Artizan eben nicht? Dass die ominöse "Katagory V" für Frauen Dosenschreck, für Kerle Liebhabercrack ist?

Solange eine Band sich nicht vollkommen verkauft und tatsächlich zu großen Teilen nur noch auf Auftreten, Drumherum und Personenkult setzt, wie zB Skull Fist, ja, solange sollte man vernünftige, junge Bands nicht verteufeln, nur weil sie für die breitere (jüngere) Masse interessanter sind als ein paar Virtuosen aus dem amerikanischen Hinterland. Satan hin oder her. Und Skull Fist sind scheisse.
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Ulle » 22. August 2014, 17:41

Hmmm, ja, das empfinde ich eigentlich jetzt gar nicht als Widerspruch, sehe das eigentlich gar nicht anders als du :smile2:
Okay, natürlich waren meine Beispiele etwas provokant gewählt, aber eigentlich ging es mir nur darum zu sagen, dass die o.e. Mucke eben tot ist, weil es eben auch kaum Fans gibt. Ich wollte da gar nicht musikalisch "werten" oder vergleichen, mich nur mal wieder mit gar lustigen Begriffen wichtig machen :yeah:
So isses Birdy, odda?

Auf Doom bzw. die gewählten Thrash-/Black-/Death-Geschichten stehe ich ja selbst auch, teilweise sogar mehr als auf die Proggypoweru.s.a.ler :smile2:

Okay, diese ganzen Bands wie Skullfist, Enforcer und wie sie alle heißen geben mir nicht wirklich was, bzw. finde ich die halt einfach vom Songwriting langweilig. Dem Outfit schenke ich da zunächst wenig Beachtung, auch wenn ich es eher unsexy finde.

Was mich jetzt aber schockt: Du stellst dich outfittechnisch und vom Look auf eine Stufe mit den Schweden? Die sind doch nun wirklich nicht in deiner Liga, die hässlichen Entlein. Also bitte, wo bleibt das savagige Selbstbewusstsein? :yeah:
Was fällt denen ein, sich da messen zu wollen, ich thrashe sie tot :angry2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Max Savage » 22. August 2014, 17:50

Ulle hat geschrieben:Hmmm, ja, das empfinde ich eigentlich jetzt gar nicht als Widerspruch, sehe das eigentlich gar nicht anders als du :smile2:
Okay, natürlich waren meine Beispiele etwas provokant gewählt, aber eigentlich ging es mir nur darum zu sagen, dass die o.e. Mucke eben tot ist, weil es eben auch kaum Fans gibt. Ich wollte da gar nicht musikalisch "werten" oder vergleichen, mich nur mal wieder mit gar lustigen Begriffen wichtig machen :yeah:
So isses Birdy, odda?

Auf Doom bzw. die gewählten Thrash-/Black-/Death-Geschichten stehe ich ja selbst auch, teilweise sogar mehr als auf die Proggypoweru.s.a.ler :smile2:

Okay, diese ganzen Bands wie Skullfist, Enforcer und wie sie alle heißen geben mir nicht wirklich was, bzw. finde ich die halt einfach vom Songwriting langweilig. Dem Outfit schenke ich da zunächst wenig Beachtung, auch wenn ich es eher unsexy finde.

Was mich jetzt aber schockt: Du stellst dich outfittechnisch und vom Look auf eine Stufe mit den Schweden? Die sind doch nun wirklich nicht in deiner Liga, die hässlichen Entlein. Also bitte, wo bleibt das savagige Selbstbewusstsein? :yeah:
Was fällt denen ein, sich da messen zu wollen, ich thrashe sie tot :angry2:

Da sind mir aber eindeutig zuviele Smileys in der Antwort, was ist denn mit dir los? :lol:

Songwritingtechnisch sind zumindest Enforcer stellenweise gar nicht schlecht, "Walk with me" ist da ein ganz gutes Beispiel.

Da ich auf Konzerten ständig für Olof Wikstrand gehalten werde und bestimmt auch schon ein Dutzend Autogramme unter seinem Namen gegeben habe, lag der Vergleich nahe. Sie haben aber keine Fellweste so wie ich, das stimmt sicherlich, die ist sehr flott.

Und nun Freibier für Ulle, sonst gibt's Krawulle.
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Ulle » 22. August 2014, 17:53

Ach was, der Wichsstrand ist doch keine Konkurrenz. Ich würde denen ihre zu signierenden Lappen um die Ohren hauen, wenn ich du wäre.
Stimmt, zu viele Smileys, das Alter lässt mich verweichlichen :angry2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe