Ulle hat geschrieben:Mir leuchtet auch nicht ein, wofür Kat.5 über 5000,- Flocken für ein bereits fertig aufgenommenes Album brauchen. Die erste Pressung kommt auf ein fünftel der Kosten, steht also nur noch das Artwork aus. Immerhin haben sie knapp über die Hälfte ihres Zieles eingenommen, damit lässt sich das locker realisieren.
Lieber Himmel, habe gerade den Kat.V-Thread aufgemacht, und das ist ja irgendwie echt deprimierend. Nicht, dass die Band das Ziel nicht erreicht hat, aber dass man hier sinngemäß sagt,
"Leute, eure letzte Chance, uns mit eurem Geld zu retten, sonst tragen wir die Band zu Grabe!"

das ist schon ziemlich derbe.
Ganz im Ernst: Wenn ich ein Hobby habe, dann kostet das Hobby einfach mal Geld. Egal ob man nun Musiker, Metal-Schreiberling, oder Sportler, oder Briefmarkensammler ist. Zunächst einmal muss ich davon ausgehen, dass ich das mache, weil es mir Spaß macht, und dass ich mir diesen Spaß teils mit Geld und teils mit Einsatz von Zeit und Hingabe teuer erkaufen muss. Das immense Glück, von diesem Hobby dann leben zu können, oder es auch nur kostendeckend betreiben zu können, das haben bei den Sportlern, den Briefmarkensammlern, den Chili-Züchtern und den Whisky-Verkostern maximal 1%, eher 0,01% der Kandidaten. Die anderen zahlen alle ihr Leben lang drauf, für ihr Hobby; und den verbliebenen Wert verscherbeln dann die Erben. Warum soll das nun einem Musiker anders ergehen?
Ich gönne jedem das Glück, dass er so viele Leute mit der Musik begeistert, dass er schwarze Zahlen schreiben kann. Und meinetwegen darf eine Band auch gerne mit einem Crowdfunding ihre Fans um Unterstützung bitten. Aber wenn ich Wohl und Wehe meiner Band davon abhängig mache, ob mir die Leute genug Vorschuss zahlen, dann geht mein Verständnis doch irgendwo zur Neige.
Ich warte jetzt auf ein Crowdfunding-Projekt eines Boardkollegen, der mit dem Motto antritt: "Ich brauche 2.000,00 EUR für eine First-Press der "Sirens"-LP, und wenn ich die bis Oktober nicht beisammen habe, dann muss ich alle meine Tonträger verkaufen und dem Metal entsagen!"