Im Sommer weniger Doom

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon SleepingVillage » 8. Juli 2014, 12:33

Bei mir liegt's eher an der z.T. haarsträubenden musikalischen Qualität der Alben. :-D Aber gut, ich fahre ja auch des öfteren in Karren mit, bei denen Ensiferum, Equilibrium, Sabbaton & Co. zur Grundausstattung gehören, puh.

In Sachen Gitarren-Sound bin ich allerdings ganz beim Acurus-Heiko, mir gefällt der auch nicht, viel zu höhenlastig. Allerdings hatten die Jungs seinerzeit auch nur eine Wochenende zum Aufnehmen und Mixen, da kann das schon mal passieren. Ändert allerdings an der Güte der Platte nur wenig.
Ich habe gestern ĂĽbrigens bei einem Blick ins Inlay von "Watching from a distance" zu meiner VerblĂĽffung festgestellt, dass da Spirit Descent-Kopf Andreas Librera als Engineer dran beteiligt war. Sowas, dabei besitze ich die Scheibe schon so lange...
Ich resigniere - aber vital!

- Gerhard Polt -
SleepingVillage
Prog-Rock-Fan

Beitragvon warstarter » 9. Juli 2014, 10:21

Na der Andreas betreibt doch mehr oder weniger das Rosenquarz Studio zusammen mit dem Herrn Hahn, den wirst Du auf einigen Platten finden, z.B. The Lamp Of Thoth. Leider nicht auf der 40 Watt Sun Scheibe, die ist in der Tat fast unhörbar, die klingt auch nicht im Auto gut. Man sollte Geld dafür sammeln die Scheibe nochmal im Rosenquarz aufzunehmen.
warstarter
METAL GOD

Beitragvon SleepingVillage » 9. Juli 2014, 11:10

warstarter hat geschrieben:Na der Andreas betreibt doch mehr oder weniger das Rosenquarz Studio zusammen mit dem Herrn Hahn

Stimmt, er hat mir ja mal erzählt, dass er ein Studio hat. Mir war allerdings, wie schon geschrieben, nicht bewusst, dass er da u.a. auch Warning betreut hat. Eine Neuaufnahme im Rosenquarz würde ich jedenfalls auch unterstützen.

- Gerhard Polt -
SleepingVillage
Prog-Rock-Fan

Beitragvon birdrich » 9. Juli 2014, 18:54

SleepingVillage hat geschrieben:
birdrich hat geschrieben:Watching from a distance..das mache ich gerade, sehr ergreifendes und emotionales Album.
Irgendwer hatte die Scheibe wegen des sounds als unhörbar bezeichnet. Ich verstehe das.

Komisch, das habe ich im Hinblick auf die "Watching from a distance" auch schon gehört. Konnte ich nie nachvollziehen, ich fand den Mix des Vorgängers deutlich mieser. Patrick Walker klingt da in jedem Song, als ob er meilenweit am Ton vorbei singen würde. Er selbst ist übrigens der Meinung, dass er zur Zeit der Demo-Aufnahmen noch nicht wirklich singen konnte. Ulkigerweise finde ich seine Vocals auf den Demos aber deutlich besser als auf "The strength to dream". Alles sehr merkwürdig! :ehm:

Hier ist gerade nix mit Doom, alles wird vom übermächtigen Blue Öyster Cult blockiert.

Nur zur Klarstellung:
Ich liebe alles von Warning und der sound ist mehr letztendlich fast egal. Finde nur, dass der bei WFAD nicht zu der Musik passt. Die Musik der Demos ist vollkommen anders. Der Sänger ist ziemlich spooky? Ist das überhaupt Paul Walker? Keine Ahnung, trotzdem supergeil.
Die 40 Watt Sun ist von den Songs her Warning pur. Der Sound ist noch beschissener. Das Traurige an der Sache ist nur, dass man mit einem erdigen/nicht so höhenlastigem Sound, der sogar eine Fledermaus abstürzen lässt, das Album noch mehr genießen und die Musik ihre ganze Magie entfalten könnte.
Blue Öyster Cult: Wenn ich einmal anfange, dann kann ich nicht mehr aufhören.
Insofern wĂĽrde die band auch alles blockieren. Hebe ich mir fĂĽr den Urlaub auf.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 9. Juli 2014, 20:04

http://www.youtube.com/watch?v=hnpknRdmA88
Passend zum Dreckswetter, als es den true depressive blackdoom noch gar nicht gab.
Beatrik mit einem song des zweiten und leider auch letztem Album. Genial!
So eine Atmosphäre bekommen Lifelover, Forgotten Tomb und Konsorten gar nicht mehr auf die Kette.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon SleepingVillage » 10. Juli 2014, 10:55

birdrich hat geschrieben:Blue Öyster Cult: Wenn ich einmal anfange, dann kann ich nicht mehr aufhören.
Insofern wĂĽrde die band auch alles blockieren. Hebe ich mir fĂĽr den Urlaub auf.

Tja, hätte ich das mal vorher gewusst: Vor ein paar Tagen für'n Appel und'n Ei die ersten beiden Scheiben erworben und seitdem geht hier nix mehr anderes.

- Gerhard Polt -
SleepingVillage
Prog-Rock-Fan

Beitragvon SleepingVillage » 13. Juli 2014, 14:59

Es gießt wie aus Eimern und hier läuft, passend zum Wetter, endlich mal wieder nicht BÖC, sondern WORLD BELOW.

- Gerhard Polt -
SleepingVillage
Prog-Rock-Fan

Beitragvon SleepingVillage » 17. Juli 2014, 10:00

Hab' soeben gehört, dass es demnächst was Neues aus dem ELECTRIC WIZARD-Lager geben soll. Ich weiß allerdings immer noch nicht so recht, ob mich das interessieren soll.

- Gerhard Polt -
SleepingVillage
Prog-Rock-Fan

Beitragvon birdrich » 18. Juli 2014, 20:47

SleepingVillage hat geschrieben:Hab' soeben gehört, dass es demnächst was Neues aus dem ELECTRIC WIZARD-Lager geben soll. Ich weiß allerdings immer noch nicht so recht, ob mich das interessieren soll.

Was ĂĽberwiegt: Skepsis, Desinteresse oder Neugier?
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon SleepingVillage » 19. Juli 2014, 09:30

Wenn ich ehrlich sein soll: Eher Desinteresse, ich will mich erstmal mit ihrem älterem Krempel intensiver auseinander setzen. Zumal es jetzt anscheinend parallel auch was Neues von SLEEP gibt.

- Gerhard Polt -
SleepingVillage
Prog-Rock-Fan

Beitragvon birdrich » 19. Juli 2014, 12:15

Hmmm.. ich bin bei EW befangen. Ich liebe alles von der band.
Sleep sind wieder aktiv? In welcher Besetzung?
ZurĂĽck zum thread-Thema: Hier haben wir gerade 34 Grad im Schatten und ich muss gestehen, dass ich an meine Grenzen komme.
Sleep und Electric Wizard kann ich nun wirklich nicht hören, das passt überhaupt nicht.
Beide bands haben einen Platz in meinem Herzen...aber nicht bei der Hitze.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon SleepingVillage » 20. Juli 2014, 11:49

In der Cisneros-Pike-Roeder-Besetzung. Eben im Line-Up, in dem sie schon seit einigen Jahren die BĂĽhnen beackern.

Also ich kann mir EW und Sleep gerade bei Hitze hervorragend geben. Ist meiner Meinung nach absoluter Sommer-Doom. Wobei ich Sleep nie so wirklich mochte, aber das ist 'ne andere Geschichte.

- Gerhard Polt -
SleepingVillage
Prog-Rock-Fan

Beitragvon warstarter » 20. Juli 2014, 12:55

SleepingVillage hat geschrieben:Wobei ich Sleep nie so wirklich mochte, aber das ist 'ne andere Geschichte.

Erzähl mal die Geschichte. Und ja, Sleep wie auch Electric Wizard gehen hervorragend im Sommer.
warstarter
METAL GOD

Beitragvon SleepingVillage » 21. Juli 2014, 10:45

Die Geschichte ist die, dass ich Sleep seinerzeit beim ersten Antesten, und zwar mit der "Holy Mountain", für 'ne nicht übermäßig spektakuläre Melvins-Kopie gehalten habe. Zündete einfach nicht so recht bei mir! Später haben sie sich dann zwar mit "Jerusalem" bzw. "Dopesmoker" wieder ein Stück weit freigeschwommen (wirklich oft höre ich die Scheiben trotzdem nicht), aber meine Lieblings-Band wurden und werden sie wohl nie. Schade eigentlich! Während mir Sleep in menschlicher/ideologischer Hinsicht sehr sympathisch sind, mir ihre Musik dagegen nicht so wirklich zusagt, verhält es sich mit Electric Wizard genau umgekehrt. Strange!

- Gerhard Polt -
SleepingVillage
Prog-Rock-Fan

Beitragvon warstarter » 21. Juli 2014, 17:10

Ging mir ähnlich mit der ersten Sleep Platte, die fand ich sehr melvinoid. Allerdings hat mich das gefreut, weil es seinerzeit nicht sooo viele Bands in der Richtung gab.
warstarter
METAL GOD

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe