Vinyl expandiert weiter

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Vinyl expandiert weiter

Beitragvon Acurus-Heiko » 10. Mai 2014, 18:02

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Re: Vinyl expandiert weiter

Beitragvon darklord » 10. Mai 2014, 18:14

Da muss ich selbst als großer als Kritiker unseres Wirtschaftssystems das Wachstum loben. :-D
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Acurus-Heiko » 10. Mai 2014, 19:13

Aber Deinen Sportwagen hast Du noch?

O.o
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon darklord » 10. Mai 2014, 19:16

Nein, aber vielleicht ja zumindest bald das Geld für den Führerschein.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Flossensauger » 10. Mai 2014, 19:18

Wo kriegen die wohl die neuen Pressen her?

Meines Wissens ist die letzte Vinyl-Presse 1980 gebaut worden und es gibt weder Hersteller noch Werkzeuge dafür.

Die grossen Deutschen haben alle Werkzeugmacher in beschäftigung, die nur Ersatzteile dengeln und die Pressen überhaupt am laufen halten.
Flossensauger
JOHN ARCH

Beitragvon darklord » 10. Mai 2014, 19:23

Das hab ich mich auch gefragt. Ich denke aber mal schon, dass irgendwo noch welche rumstehen, gerade in einem großen Land wie Amerika. Die werden dann eben wieder in Betrieb genommen. Aber die Frage ist berechtigt - wo kommen die her, sollte das wieder WIRKLICH groß werden. Ist genau wie bei den Analogen Synthesizern, da ist ja auch Dave Smith der einzige der noch einen Vorrat an Voice Chips hat mit denen man polyphone Analogsynthies einigermaßen kosteneffizient bauen kann. (Man kann die Schaltungen natürlich auch diskret aufbauen wie bei dem alten OB-X aber das ist natürlich viel aufwändiger.)
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Acurus-Heiko » 10. Mai 2014, 19:54

Die Technik, um neue Pressen zu bauen, existiert nicht mehr. Man kann nur noch alte aufkaufen und vorhandene reparieren.

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Flossensauger » 10. Mai 2014, 19:55

Wir haben schon öfter mal in der Plattensammler-Runde darüber 'rumgeflachst:

Irgendwoher Risikokapital besorgen und dann eine kleine Plattenpressenmanufaktur gründen und darauf spekulieren, das man angefragt wird.

Aber ich vermute, sobald damit richtig Geld gemacht werden kann, dann wird sich auch wer aus China finden, der die Dinger baut.

(An dieser Stelle das You-tube Video vorstellen, wo Rock'nRolf das Presswerk in Köln gesprengt hat.)
Flossensauger
JOHN ARCH

Beitragvon Raf Blutaxt » 11. Mai 2014, 12:30

Das ist eigentlich das typische Kickstarter-Projekt, da kann man mit der Idee, Vinylpressen zu bauen vermutlich eine Menge Geld von reichen Nerds einsammeln. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Flossensauger » 11. Mai 2014, 14:53

Weiss nicht, mit den typischen 100.000 $ kommt man da als kompletter Anfänger nicht weit.

Man müsste einen -pensionierten- Ingenieur von damals bezahlen können oder einen jungen soweit, das er sich selbst einarbeitet. Das ist nicht billig.

Und dann geht es nicht darum eine Presse für Kleinauflagen herzustellen (sowas gibt es meines Wissens) sondern die Maschinen herstellen, damit man die Pressen fortlaufend herstellt und auch die Verschleissteile dazuliefern kann.

Wie gross wird der Markt überhaupt? Für wieviel Geld müsste man beispielsweise pro Quartal eine Presse verkaufen, damit sich das gesamte Projekt irgendwann rechnet?

Und wird Vinyl wirklich so exorbitant weiterwachsen? Glaube das da in ein zwei Jahren auch wieder Ruhe einkehrt.

Wie gesagt, das sind alles bierseelige Spekulationen gewesen, für mich wäre das so oder so kein Job.
Flossensauger
JOHN ARCH

Beitragvon Schnuller » 11. Mai 2014, 18:56

Gerstern auf einer Feier hat sich ein Bekannter von mir geoutet. Das er Vinyl Fan ist, wusste ich. Das er aber auch über 10.000 Tonträger, davon wohl über die Hälfte Vinyl, hat hat mich erst mal etwas Sprachlos gemacht.
Ich werde das demnächst mal begutachten.
Schnuller
JOHN ARCH

Zurück zu Heavy Metal Universe