Classix of the day

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Classix of the day

Beitragvon Acurus-Heiko » 19. MĂ€rz 2014, 20:47

MOR hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Absolut. Das war in der Phase, als auch die Japan-Live-LP mitgeschnitten wurde und kurz vor dem ersten Splitt der Band. George Lynch hat nie wieder danach auch nur annÀhernd die Gitarren-Performance erreicht. Zum damaligen Zeitpunkt war er einer der besten 10 Rock-/Metal-Gitarristen der Welt, wenn nicht sogar zeitweilig der beste.

hab ihn zu dieser Zeit mit Dokken mehrmals live gesehn und muß sagen, daß George mit seinem Lynch Mob als Support bei der Queensryche Empire-Tour diese Performance sehr wohl erreicht hat. Meiner Meinung nach spielte er, wie befreit, auf.
Ich war damals max. 5 m von ihm entfernt gestanden und das war Spielfreude pur. Auch technisch ein Genuss.
Ich wĂŒrde mir jedoch niemals anmaßen ihn als zeitweilig den besten Rock-/ Metal-Gitarristen zu bezeichnen.
Wer kann dies beurteilen ?

Die Empire-Tour war ziemlich zeitnah zum damaligen Splitt von Dokken, oder besser: zu Lynchs Ausstieg bzw. Rausschmiss bei Dokken. Da war er sicher noch in Topform. Die erste Lynch Mob VÖ legte ich mir damals auch zu, war aber ziemlich enttĂ€uscht, weil ich wohl Dokken-Schmachtfetzen samt Solis Ă  la Lynch erwartete. All dies gab es auf der Scheibe aber nicht. Bei mir steht noch eine DVD mit einem Dokken-Konzert aus der Zeit des vorrĂŒbergehenden Wiedereinstiegs von Lynch bei Dokken. Das Video ist schlimm. Lynch steht durchgehend so weit wie möglich weg von Don Dokken. Beide haben null Interaktion. Lynch ist zudem sehr bewegungsarm. Schlimmer noch, er spielt ohne diesen Spirit, den er Dokken frĂŒher einzuhauchen vermochte.

Und ja, ich maße mir mit Blick auf mein (weitestgehend metallicafreies) Metal-Wissen durchaus an, zu behaupten, das George Lynch zeitweilig zu den 10 besten Rock-/Metal-Gitarristen der Welt gehörte und vielleicht sogar vorĂŒbergehend der beste war.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6786

Beitragvon Powerprillipator » 19. MĂ€rz 2014, 20:54

Acurus-Heiko hat geschrieben:Du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen. In Sachen Metal bin ich wirklich ein Einsiedler. Metal höre ich seit ĂŒber 30 Jahren. In dieser Zeit gab es eigentlich noch nie jemanden in meinem Freundeskreis, der Metal hört. Da wurde und wird Jazz, Klassik, Rap und alles mögliche gehört. Einigen ist Musik auch völlig schnuppe. Mich halten die Leute immer fĂŒr bekloppt, wenn sie meine Sammlung sehen. Ich bin ein vollstĂ€ndiger Metalautodidakt. Da war also nie jemand, der sagte, hier, nimm' mal diese Metallica mit und höre sie. Ich schrieb eben "eigentlich", denn vor etwa drei Jahren lernte ich jemanden hier im Board privat etwas nĂ€her kennen. Als die Person das erste mal bei mir, lernte ich ungeahnte Seiten des Doom kennen. Es reicht also grundsĂ€tzlich schon ein Treffen, um völlig neue Einblicke zu erhalten. Exakt sowas gab es zuvor nicht. Da gab es nur Zeitschriften mit ihren Kritiken und daraus resultierende BlindkĂ€ufe bei Mailordern. Und auf diesem Wege habe ich wirklich viel Geld fĂŒr MĂŒll ausgegeben. Hier sind Leute unterwegs, die sind beispielsweise wie Sgt. Kuntz ganz frĂŒh mit DEADLY BLESSING in Kontakt gekommen. Da werde ich neidisch. Über diese Götter-Truppe bin ich irgendwann mal durch Zufall gestolpert. Insofern stehe ich dazu, mit Blick auf Metallica eine "BildungslĂŒcke" zu haben. Ich stehe aber auch dazu, den Gesang nicht zu mögen.

Hm, aber, nur mal so: Man geht ja auch auf Konzerte, in die Metal-Disse, Rockkneipen, etc. pp. Dort trifft man doch automatisch Gleichgesinnte und lernt andere Metalfans kennen. Mit denen man sich dann austauscht. Ich kann mir echt nicht erklÀren wie man 30 Jahre lang Metal hören kann, aber keinen einzigen Kumpel hat, der auch Metal hört. Freunde hast Du ja, wie Du geschrieben hast. Ich meine, 30 Jahre, und so....Kill em all.....und so.... :ehm:
DÀr PÀPÀPÀ hat keine Ahnung, worum es im HÀwie Mettel gÀht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2271

Beitragvon Acrylator » 19. MĂ€rz 2014, 20:56

Acurus-Heiko hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:FĂŒr mich waren Metallica (nach Maiden) wohl die zweite oder dritte Metalband, die ich kennengelernt habe. Allerdings waren die mir zuerst fĂŒr ein paar Monate noch zu hart (mit 13), mochte aber einige StĂŒcke schon von Anfang an. Wobei ich einzelne Songs von Manowar (Herz aus Stahl) und Heavens Gate (Tyrants) wohl schon etwas vorher kannte, letzteres fand ich auch mit 12 oder 13 schon super, hat dann aber trotzdem noch zwei Jahre gedauert, bis ich mir mal ein Album von denen gekauft habe (von Manowar schon ein Jahr vorher).

Wenn ich lese, Du bist um die 13 mit "Heavens Gate" in BerĂŒhrung gekommen, dann kann ich wirklich neidisch werden.

Ich glaube, ich habe besagtes Lied mit 12 oder 13 bei einem Kumpel gehört (war eine Aufnahme aus der Radiosendung mit Frank Hinz, wenn ich mich nicht irre). Da wusste ich aber noch nicht, um welche Band es sich dabei handelte. 1992 (mit 15) hab ich dann im Rock Hard oder Metal Hammer eine Kritik ĂŒber "Hell For Sale!" gelesen, die zwar eher durchschnittlich war, aber ich fand ich die Cover der Band cool. Ich weiß nicht mehr, ob ich mir noch in dem Jahr etwas von denen gekauft habe, oder erst 1993, aufgrund von Matthias Herr's Heavy Metal Lexikon. Auf jeden Fall hatte ich spĂ€testens 1993 alle bis dahin erschienenen Alben von Heavens Gate und hab auf dem DebĂŒt dann auch "Tyrants" wiedererkannt.
Durch's Metal Lexikon bin ich 1993 auch auf sehr viele (damals oft nicht mehr aktive) US Bands aus den 80ern aufmerksam geworden (Omen, Cirith Ungol, Helstar, etc., hatte ich ja schon mal irgendwo hier geschrieben).

Nun aber wieder zum Thema:

Hab heute mal wieder die 12" mit dem ASLAN Demo aus der "Architects Arise" Box von PSYCHOTIC WALTZ gehört und bin wie immer sprachlos, wie solch großartige und ausgereifte Musik mit so perfekter Produktion in den 80ern tatsĂ€chlich nur als Demo veröffentlicht werden konnte und dass "No Glory" und "To Chase The Stars" nie den Weg auf ein Album gefunden haben! Gegen die kompositorische, spielerische und auch produktionstechnische Klasse dieses Demos kommen selbst die meisten offiziellen Alben aus den 80ern kaum an (obwohl sich PW auf den ersten beiden offiziellen Alben dann sogar noch deutlich steigern konnten)!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Acurus-Heiko » 19. MĂ€rz 2014, 21:07

Acrylator hat geschrieben:Hab heute mal wieder die 12" mit dem ASLAN Demo aus der "Architects Arise" Box von PSYCHOTIC WALTZ gehört und bin wie immer sprachlos, wie solch großartige und ausgereifte Musik mit so perfekter Produktion in den 80ern tatsĂ€chlich nur als Demo veröffentlicht werden konnte und dass "No Glory" und "To Chase The Stars" nie den Weg auf ein Album gefunden haben! Gegen die kompositorische, spielerische und auch produktionstechnische Klasse dieses Demos kommen selbst die meisten offiziellen Alben aus den 80ern kaum an (obwohl sich PW auf den ersten beiden offiziellen Alben dann sogar noch deutlich steigern konnten)!

Absolut! Das Demo ist weltklasse und stilistisch irgendwie anders als alles, was danach von PSYCHOTIC WALTZ kam. Die Box hatte ich mir nur deswegen gekauft, da ich die Einspielung bis dahin nur als Reborn-Classics-Bootleg hatte.

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Acurus-Heiko » 19. MĂ€rz 2014, 21:13

Powerprillipator hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen. In Sachen Metal bin ich wirklich ein Einsiedler. Metal höre ich seit ĂŒber 30 Jahren. In dieser Zeit gab es eigentlich noch nie jemanden in meinem Freundeskreis, der Metal hört. Da wurde und wird Jazz, Klassik, Rap und alles mögliche gehört. Einigen ist Musik auch völlig schnuppe. Mich halten die Leute immer fĂŒr bekloppt, wenn sie meine Sammlung sehen. Ich bin ein vollstĂ€ndiger Metalautodidakt. Da war also nie jemand, der sagte, hier, nimm' mal diese Metallica mit und höre sie. Ich schrieb eben "eigentlich", denn vor etwa drei Jahren lernte ich jemanden hier im Board privat etwas nĂ€her kennen. Als die Person das erste mal bei mir, lernte ich ungeahnte Seiten des Doom kennen. Es reicht also grundsĂ€tzlich schon ein Treffen, um völlig neue Einblicke zu erhalten. Exakt sowas gab es zuvor nicht. Da gab es nur Zeitschriften mit ihren Kritiken und daraus resultierende BlindkĂ€ufe bei Mailordern. Und auf diesem Wege habe ich wirklich viel Geld fĂŒr MĂŒll ausgegeben. Hier sind Leute unterwegs, die sind beispielsweise wie Sgt. Kuntz ganz frĂŒh mit DEADLY BLESSING in Kontakt gekommen. Da werde ich neidisch. Über diese Götter-Truppe bin ich irgendwann mal durch Zufall gestolpert. Insofern stehe ich dazu, mit Blick auf Metallica eine "BildungslĂŒcke" zu haben. Ich stehe aber auch dazu, den Gesang nicht zu mögen.

Hm, aber, nur mal so: Man geht ja auch auf Konzerte, in die Metal-Disse, Rockkneipen, etc. pp. Dort trifft man doch automatisch Gleichgesinnte und lernt andere Metalfans kennen. Mit denen man sich dann austauscht. Ich kann mir echt nicht erklÀren wie man 30 Jahre lang Metal hören kann, aber keinen einzigen Kumpel hat, der auch Metal hört. Freunde hast Du ja, wie Du geschrieben hast. Ich meine, 30 Jahre, und so....Kill em all.....und so.... :ehm:

:lol: Das ist recht einfach, ich gehöre nicht zu denen, die ihren Freundeskreis nach dem Musikgeschmack aussuchen. Da gibt es Dinge, die weitaus wichtiger sind. Abgesehen davon soll es Ecken in Deutschland geben, wo es weit und breit keine Rock-Kneipe oder gar eine Metal-Disse gibt. Und in solchen Ecken wachsen gelegentlich Menschen auf und verbringen einen Großteil ihres Lebens dort.

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Powerprillipator » 19. MĂ€rz 2014, 21:21

Powerprillipator hat geschrieben:

:lol: Das ist recht einfach, ich gehöre nicht zu denen, die ihren Freundeskreis nach dem Musikgeschmack aussuchen. Da gibt es Dinge, die weitaus wichtiger sind. Abgesehen davon soll es Ecken in Deutschland geben, wo es weit und breit keine Rock-Kneipe oder gar eine Metal-Disse gibt. Und in solchen Ecken wachsen gelegentlich Menschen auf und verbringen einen Großteil ihres Lebens dort.

Also nix mit Heavy Metal auf dem Lande? :smile2:

Ist ja auch egal, in meiner Welt sollte man als 14jĂ€hriger einfach mit zwei bis drei Kumpels und ner BĂŒchse Bier in der Hand
gemeinsam zu Hell Awaits gebangt haben. Im Jugendzimmer. :smile2:

Ist aber wahrscheinlich genauso irrelevant wie das Haus und der Baum und und und....
DÀr PÀPÀPÀ hat keine Ahnung, worum es im HÀwie Mettel gÀht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2271

Beitragvon Fire Down Under » 19. MĂ€rz 2014, 22:11

MOR hat geschrieben:...und noch was: wenn mir was Heilig ist, ergreif ich dafĂŒr Partei.
Und das wird sich auch nie Àndern.

Das ist ja auch völlig okay, ich selber ticke da auch nicht anders. FĂŒr mich las sich Dein Post halt wie "Jeder Metal-Fan muss METALLICA mögen, ansonsten bla". Aber Du hast es ja erklĂ€rt und damit ist's fĂŒr mich gut. :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon MOR » 19. MĂ€rz 2014, 22:40

Acurus-Heiko hat geschrieben: komm' mal von Deinem hohen Ross runter.Ich vermute, Du bist jĂŒnger als ich.

Hier kennen mich einige persönlich und ich denke, das mit dem hohen Ross kannst Du Dir stecken.
Wenn Du 82, wie geschrieben, 14 Jahre alt warst, liegst Du auch mit Deiner Vermutung, daß ich jĂŒnger bin, falsch.
Aber das ist eh irrelevant.
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 916

Beitragvon Acurus-Heiko » 19. MĂ€rz 2014, 22:56

MOR hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben: komm' mal von Deinem hohen Ross runter.Ich vermute, Du bist jĂŒnger als ich.

Hier kennen mich einige persönlich und ich denke, das mit dem hohen Ross kannst Du Dir stecken.
Wenn Du 82, wie geschrieben, 14 Jahre alt warst, liegst Du auch mit Deiner Vermutung, daß ich jĂŒnger bin, falsch.
Aber das ist eh irrelevant.

Gut, dann bleibe halt hoch zu Ponny sitzen. Der Rest ist dann in der Tat irrelevant.

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon MOR » 19. MĂ€rz 2014, 23:12

Du bist echt besonders witzig !
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 916

Beitragvon holg » 20. MĂ€rz 2014, 00:38

Acurus-Heiko hat geschrieben: :lol: Das ist recht einfach, ich gehöre nicht zu denen, die ihren Freundeskreis nach dem Musikgeschmack aussuchen. Da gibt es Dinge, die weitaus wichtiger sind. Abgesehen davon soll es Ecken in Deutschland geben, wo es weit und breit keine Rock-Kneipe oder gar eine Metal-Disse gibt. Und in solchen Ecken wachsen gelegentlich Menschen auf und verbringen einen Großteil ihres Lebens dort.

Das klingt jetzt so als wÀre es verwerflich, einen Freundeskreis zu haben, der ebenfalls Heavy Metal hört. Ist man damit in deinen Augen ein Prolet? Wer sitzt denn gerade hoch zu Ross?
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

Beitragvon Acurus-Heiko » 20. MĂ€rz 2014, 01:01

holg hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben: :lol: Das ist recht einfach, ich gehöre nicht zu denen, die ihren Freundeskreis nach dem Musikgeschmack aussuchen. Da gibt es Dinge, die weitaus wichtiger sind. Abgesehen davon soll es Ecken in Deutschland geben, wo es weit und breit keine Rock-Kneipe oder gar eine Metal-Disse gibt. Und in solchen Ecken wachsen gelegentlich Menschen auf und verbringen einen Großteil ihres Lebens dort.

Das klingt jetzt so als wÀre es verwerflich, einen Freundeskreis zu haben, der ebenfalls Heavy Metal hört. Ist man damit in deinen Augen ein Prolet? Wer sitzt denn gerade hoch zu Ross?

Da kannst Du mal sehen, wie schnell MißverstĂ€ndnisse entstehen können. Ich schreibe, ich suche mir Freunde nicht nach dem Musikgeschmack aus. Und Du fragst mich, ob Metal-Hörer in meinen Augen Proleten sind. Auf diese Drehung muss man erstmal kommen. Ich nehme es aber locker, weil der Musikgeschmack fĂŒr Freundschaften in etwa so wichtig ist, wie die Farbe Deines Autos. Feunden muss man blind vertauen können, sich immer ihrer LoyalitĂ€t bewußt sein, ihnen ungefragt beistehen und sich von ihnen ebenso beistehen lassen. Das sind Dinge, bei denen Musik wirklich ohne jede Bedeutung ist. Wenn so ein Freund dann auch noch zufĂ€llig den selben Musikgeschmack hat, kann das sicherlich nicht schaden.

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon holg » 20. MĂ€rz 2014, 01:13

holg hat geschrieben:

Da kannst Du mal sehen, wie schnell MißverstĂ€ndnisse entstehen können. Ich schreibe, ich suche mir Freunde nicht nach dem Musikgeschmack aus. Und Du fragst mich, ob Metal-Hörer in meinen Augen Proleten sind. Auf diese Drehung muss man erstmal kommen. Ich nehme es aber locker, weil der Musikgeschmack fĂŒr Freundschaften in etwa so wichtig ist, wie die Farbe Deines Autos. Feunden muss man blind vertauen können, sich immer ihrer LoyalitĂ€t bewußt sein, ihnen ungefragt beistehen und sich von ihnen ebenso beistehen lassen. Das sind Dinge, bei denen Musik wirklich ohne jede Bedeutung ist. Wenn so ein Freund dann auch noch zufĂ€llig den selben Musikgeschmack hat, kann das sicherlich nicht schaden.

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Du das so siehst. Ich wollte Dich lediglich darauf aufmerksam machen, dass man es so lesen kann, wenn man den Smiley zu Beginn Deines Postings betrachtet. Es sieht so aus als wĂŒrdest Du ĂŒber Leute lachen, die sich einen Freundeskreis aus Musiknerds basteln.

Ich bin natĂŒrlich vollkommen bei Dir, weil sich Freundschaft natĂŒrlich ĂŒber andere Dinge definiert. Aber:Meine Erfahrung zeigt, dass Menschen mit einem ausgeprĂ€gten Interesse fĂŒr Musik auch sonst auf meiner WellenlĂ€nge schwimmen und ich mit solchen Menschen in der Regel besser auskomme. Obendrein scheint solchen Menschen, derartiges WerteverstĂ€ndnis ebenfall oftmals sehr am Herzen zu liegen.
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

Beitragvon Ulle » 20. MĂ€rz 2014, 14:22

Ich habe gar keine Freunde, die keinen Metal hören. WÀre ja noch schöner, wenn man nun schon CharakterstÀrke und LoyalitÀt höher wertet als den Musikgeschmack. Wie seid ihr denn drauf? :ehm:
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 20. MĂ€rz 2014, 14:42

:lol:
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

BeitrÀge: 6129

VorherigeNĂ€chste