MOR hat geschrieben:Acurus-Heiko hat geschrieben:Absolut. Das war in der Phase, als auch die Japan-Live-LP mitgeschnitten wurde und kurz vor dem ersten Splitt der Band. George Lynch hat nie wieder danach auch nur annÀhernd die Gitarren-Performance erreicht. Zum damaligen Zeitpunkt war er einer der besten 10 Rock-/Metal-Gitarristen der Welt, wenn nicht sogar zeitweilig der beste.
hab ihn zu dieser Zeit mit Dokken mehrmals live gesehn und muĂ sagen, daĂ George mit seinem Lynch Mob als Support bei der Queensryche Empire-Tour diese Performance sehr wohl erreicht hat. Meiner Meinung nach spielte er, wie befreit, auf.
Ich war damals max. 5 m von ihm entfernt gestanden und das war Spielfreude pur. Auch technisch ein Genuss.
Ich wĂŒrde mir jedoch niemals anmaĂen ihn als zeitweilig den besten Rock-/ Metal-Gitarristen zu bezeichnen.
Wer kann dies beurteilen ?
Die Empire-Tour war ziemlich zeitnah zum damaligen Splitt von Dokken, oder besser: zu Lynchs Ausstieg bzw. Rausschmiss bei Dokken. Da war er sicher noch in Topform. Die erste Lynch Mob VĂ legte ich mir damals auch zu, war aber ziemlich enttĂ€uscht, weil ich wohl Dokken-Schmachtfetzen samt Solis Ă la Lynch erwartete. All dies gab es auf der Scheibe aber nicht. Bei mir steht noch eine DVD mit einem Dokken-Konzert aus der Zeit des vorrĂŒbergehenden Wiedereinstiegs von Lynch bei Dokken. Das Video ist schlimm. Lynch steht durchgehend so weit wie möglich weg von Don Dokken. Beide haben null Interaktion. Lynch ist zudem sehr bewegungsarm. Schlimmer noch, er spielt ohne diesen Spirit, den er Dokken frĂŒher einzuhauchen vermochte.
Und ja, ich maĂe mir mit Blick auf mein (weitestgehend metallicafreies) Metal-Wissen durchaus an, zu behaupten, das George Lynch zeitweilig zu den 10 besten Rock-/Metal-Gitarristen der Welt gehörte und vielleicht sogar vorĂŒbergehend der beste war.