Goatstorm hat geschrieben:Aus dem gleichen Grund kann man ja auch 99% des ganzen "Prog"-Metals in die Tonne kloppen ...
Das unterschreibe ich sogar, wenn es um diesen "typischen" Prog Metal geht. In dem Stil gibt es ja aber wem auch immer sei Dank kaum noch was und ich wüsste noch nicht einmal, was ich momentan als Prog Metal bezeichnen würde. Die meisten DT-Klone sind ja in der Versenkung verschwunden, was auch gut so ist.
Ist wie mit dem Begriff "modern". Modern im negativen Sinn ist für mich (wie auch in nem anderen Thread wieder zu lesen) immer noch das stumpfe Neo-Geriffe der Mittneunziger. Eigentlich ist das ja gar nicht mehr modern, für mich aber halt wohl für immer so verankert.
Ansonsten finde ich nach wie vor, dass es kaum Bands gibt, die im Stil gleich geblieben sind und über Jahrzehnte gut waren. Candlemass haben ja gegen Ende auch deutlich nachgelassen, bei ZZ Top kenne ich mich zu wenig aus und bin auch nicht unbedingt Fan. Bei Solitude Aeturnus würde ich auch nicht von Jahrzehnten reden, wenn man bedenkt, dass das letzte Album sieben und das Vorletzte bereits 15 Jahre auf dem Buckel hat.
Rush haben sich zumindest in den ersten 20 Jahren immer wieder selbst neu erfunden und sind für mich eine ganz andere Liga. Die Begriffe Stagnation und gleichbleibender Stil gab es bei denen nie.