Doom Shall Rise VIII

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Doom Shall Rise VIII

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 1. April 2013, 22:18

:oh2:

Ich hoffe, dass es doch ein Aprilscherz ist.... bin nämlich nicht dabei :cry: .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 1. April 2013, 22:21

lt. Frank ist es kein Aprilscherz
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 1. April 2013, 22:23

Hab´s schon gelesen. Ich finde das Billing diesmal nicht so prickelnd und hab´ einen günstigen Flug nach Athen gebucht, um mir Warlord in Griechenland zu geben. Vielleicht wäre meine Entscheidung anders ausgefallen, wenn sie das schon früher bekannt gegeben hätten.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Dr. Best » 1. April 2013, 23:02

Es war ja tatsächlich dunkel absehbar, auch wenn ich gehofft hatte, dass es anders kommt. Immerhin bin ich froh, dass es den Abschied geben wird, kann aber die Gründe auch mehr als nachvollziehen.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Raf Blutaxt » 1. April 2013, 23:42

Ein bisschen verständliche Bitterkeit schwingt in den Statements schon mit. Das Ende ist nachvollziehbar und ich bedaure ein wenig, nicht hinzukommen, aber direkt nach dem KIT ist das für mich leider nicht drin. Midryasi hätt ich aber gern gesehen.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Goatstorm » 2. April 2013, 08:06

Extrem schade, war aber zu erwarten, dass man sich ohne finanziellen Mehraufwand gegen die größeren Festivals auf Dauer nicht durchsetzen würde können. Die Antworten in diesem Thread illustrieren es ja bestens.

Die beiden können auf jeden Fall stolz auf sich sein. Ohne das DSR hätte es den großen Doom-Trend der letzten Jahre sicher nicht gegeben. Das Festival ist ja heute schon legendär. Ich denke nur an den ersten Procession-Auftritt in Europa zurück und wie betrunken alle, einschließlich der Band, waren. Es war zwar immer eine höllische Fahrt nach Göppingen, aber einen besseren Veranstaltungsort als die Chapel wird man nicht mehr finden.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 2. April 2013, 10:02

Oh ja, das waren noch Zeiten, als der Felipe besoffen in den Straßengraben gefallen ist, hahaha… Vor ein paar Jahren mussten wir uns noch die Tickets gleich nach Beginn des Vorverkaufs bestellen, weil das DSR immer so schnell ausverkauft war. Die aktuelle Entwicklung hätte ich noch vor ca. 5 Jahren nicht für möglich gehalten.

Ich denke, dass die Chapel als Veranstaltungsort allgemein schlechte Karten hat, wenn sich die ganz großen Namen so stark in Grenzen halten wie dieses Mal. Die Leute vom Verein dort veranstalten auch manchmal Konzerte mit Bands aus der Stuttgarter Umgebung (v. a. im Bereich Death Metal), die zwar sehr cool, aber extrem schlecht besucht sind. Wenn mal 20 zahlende Gäste anwesend sind, dann ist das schon eine ganze Menge. Ich hab´ mal gefragt, wie es an den Discoabenden aussieht. Antwort: Eine zweistellige Besucherzahl wäre ein Erfolg.

Schade, die Location ist wirklich schön, und die Preise sind echt fair. Neben den fehlenden großen Namen ist die Lage mit Sicherheit auch ein Problem. Die Leute besuchen lieber kleinere Gigs, wenn der Veranstaltungsort besser erreichbar ist. Wer ohne Auto nach Göppingen kommt, muss auch etwas mehr Zeit einplanen. Vom Bahnhof aus läuft man ca. ´ne halbe Stunde (oder sogar noch etwas mehr) bis zur Chapel. Darauf haben selbst viele Göppinger keinen Bock und sitzen dann lieber in den Kneipen im Stadtzentrum. Im Sommer kann man oben in den Pausen zwischen den Bands schön grillen, aber eben nur wenn es nicht so stark regnet. Letztes Jahr bin ich mal auf dem Weg zu einem Konzert auf halber Strecke wieder umgekehrt, weil ich trotz Regenschirm pitschnasse Füße und Beine hatte.

Wer weiß, vielleicht sieht es in ein paar Jahren wieder anders aus. Der „Doom Boom“ wird sicher nicht ewig anhalten. Oli bucht für sein HOD auch schon Bands aus anderen Richtungen, weil es eben nicht sooo viele Doom Bands gibt, welche die Leute ziehen. Und vielleicht wird aus dem Hammer of Doom irgendwann das Hammer of Metal, so wie aus dem Thrash Assault das Metal Assault geworden ist. Und dann können es Jochen und Frank evtl. wieder versuchen.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Raf Blutaxt » 2. April 2013, 10:06

Fragt sich halt, wie lange der Doomboom (tolles Wort auch) noch anhält. Vor allem halten sich die wirklichen Doombands dabei ja auch eher in Grenzen, so komplett ohne okkulten oder Retrobeigeschmack kommen ja die wenigsten aus.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 2. April 2013, 10:20

Ein Festival mit Schwerpunkt auf einer bestimmten Stilrichtung kann nur existieren, solange es nicht so viele Konkurrenzveranstaltungen gibt. Als das DSR noch das einzige Doom Festival war, gingen die Tickets weg wie warme Semmeln. Inzwischen gibt es aber mehrere andere Festivals dieser Art in Würzburg, Dublin, Rotterdam, Wien, auf Malta, usw. In Dublin gibt es dieses Jahr aus dem gleichen Grund kein Festival. Der Großteil der Doomer in Europa wohnt in Deutschland, und da hat die Posthalle im Vergleich zur Chapel den Vorteil der schnellen Erreichbarkeit.

Ein Bekannter hat diese Entwicklung schon vor ca. 3 Jahren auf dem HOD vorausgesehen: Er meinte damals, dass dem Oli irgendwann die Doom Bands ausgehen und er auf andere Bands zurückgreifen muss, während das DSR vielleicht in ein paar Jahren gar nicht mehr existiert. Und genauso sieht es jetzt aus.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Dr. Best » 2. April 2013, 10:23

Du kannst auch gleich sagen: beim Doomboom ging es irgendwie nie um Doom, sondern um alles außenrum. Mir wäre jedenfalls nicht aufgefallen, dass etwa die "alte Garde" davon großartig profitiert hat.

Aber ich sekundiere des Goatstorms Posting: sehr schade, dass eines der großartigsten und einzigartigsten Festivals nun endet.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 2. April 2013, 10:31

Naja, das KIT existiert trotz wesentlich mehr "Konkurrenz" aber auch noch, an sowas würde ich das nicht festmachen.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Raf Blutaxt » 2. April 2013, 10:36

Liegt halt daran, dass Doom einfach keine Musik ist, die sich für einen Boom eignet, das hören sich Leute, die von Trend zu Trend springen einfach nicht an, weil ihnen oft die Geduld für sowas fehlt. Der Retrorock ist ja aber größtenteils Easy Listening im Vergleich dazu.Abgesehen von den Texten könnten TDB, Year Of The Goat oder ähnliche Sachen doch auch meiner Mutter gefallen und ohne Probleme im Radio laufen, das würde Saint Vitus nie passieren.

Abgesehen davon stehen sich aber viele der großen Alten des Genres auch gerne selbst im Wege, habe ich den Eindruck.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 2. April 2013, 10:36

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Naja, das KIT existiert trotz wesentlich mehr "Konkurrenz" aber auch noch, an sowas würde ich das nicht festmachen.

Das KIT ist musikalisch aber auch vielseitiger und für Besucher ohne Auto leichter zu erreichen.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Raf Blutaxt » 2. April 2013, 10:38

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Naja, das KIT existiert trotz wesentlich mehr "Konkurrenz" aber auch noch, an sowas würde ich das nicht festmachen.

Aber das KIT hat vermutlich auch einen größeren Kreis an potentiellen Besuchern als das DSR.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 2. April 2013, 10:50

Raf Blutaxt hat geschrieben:

Aber das KIT hat vermutlich auch einen größeren Kreis an potentiellen Besuchern als das DSR.

Darum gehts ja auch nicht....es ging nur darum, dass bei größerer Konkurrenz auch die Zahl der Besucher nachlassen würde, weil sie sich mehr verteilen würde. Es ist halt allgemein so, dass ich wesentlich mehr Risiken eingehe, bandtechnisch und finanziell. Von den Grundvorraussetzungen her ist es beim DSR und beim HOD das gleiche, wir leben auch nur von den Ticketeinnahmen und Merchverkäufen, von der Gastro bekommen wir nichts und müssen die Halle anmieten.
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe