HELLOWEEN - Pumpkins United

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Helloween - Straight Out Of Hell

Beitragvon Siebi » 10. Dezember 2012, 16:26

dawnrider hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Muss sich ein Musiker mit Fans fotografieren lassen? Ist ein "nein" unfreundlich?

Wenn er sich in die Menge derer begibt, die sein Lebensunterhalt bezahlen, dann definitiv ja.

Jedem steht frei, so introvertiert zu sein, wie er will, aber wenn man in der Menschenmenge steht, die einem alleine schon durch die Anwesenheit Kohle gebracht hat, dann hat man Profi zu sein.

Er könnte das ganze auch vom Bühnenrand aus ansehen oder einfach im Bus bleiben.

Könnte er. Heißt das im Umkehrschluß, er darf sich das Geschehen aus Zuschauerperspektive lediglich betrachten, wenn er sich fotografieren ließe?

@Odium: heißt "nein", dass er über dem Fan steht?

An meiner Fragestellung ist zu erkennen, dass für mich ein Musiker rein gar nix muss, wie der Fan eben auch. Um es weiter zu beleuchten, wäre gut zu wissen, wie Hr. Weikath gefragt wurde.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Moppes » 10. Dezember 2012, 16:29

Siebi hat geschrieben:
dawnrider hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Muss sich ein Musiker mit Fans fotografieren lassen? Ist ein "nein" unfreundlich?

Wenn er sich in die Menge derer begibt, die sein Lebensunterhalt bezahlen, dann definitiv ja.

Jedem steht frei, so introvertiert zu sein, wie er will, aber wenn man in der Menschenmenge steht, die einem alleine schon durch die Anwesenheit Kohle gebracht hat, dann hat man Profi zu sein.

Er könnte das ganze auch vom Bühnenrand aus ansehen oder einfach im Bus bleiben.

Könnte er. Heißt das im Umkehrschluß, er darf sich das Geschehen aus Zuschauerperspektive lediglich betrachten, wenn er sich fotografieren ließe?

@Odium: heißt "nein", dass er über dem Fan steht?

An meiner Fragestellung ist zu erkennen, dass für mich ein Musiker rein gar nix muss, wie der Fan eben auch. Um es weiter zu beleuchten, wäre gut zu wissen, wie Hr. Weikath gefragt wurde.

das ist doch der Punkt. Habe auch zig Bilder mit Musikern daheim, aber immer vorher artig gefragt, ob ein Foto für sie ok wäre...abgelehnt hat das bisher niemand. :smile2:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Hofi » 10. Dezember 2012, 16:29

Ein normales "nein" ist sicher nicht unfreundlich. So wie ich das aber mitbekommen habe, hat ihn der Fan ganz nett gefragt ob er sich mit ihm Fotografieren lassen darf und die Antwort war: "Ach komm, lass mich in Ruhe...."
Das ist dann etwas unfreundlicher als ein normales "nein".

Meine persönliche Meinung jedoch ist, dass eigentlich nichts dabei ist wenn ein Musiker (welcher eigentlich auf Fans angewiesen ist die seine Konzerte besuchen, seine Platten und seinen Merch kaufen) sich mit seinen Fans ablichten lässt. In meinen Augen ist es ein zeichen der gegenseitigen Wertschätzung, wenn der Musiker auf den Wunsch seines Fans eingeht. Ich kann mir natürlich auch vorstellen, dass es mit der Zeit nervig wird immer um Fotos und Autogramme gefragt zu werden, aber dann darf ich mich vor der Show einfach nicht im Publikum zeigen (wo ja mit solchen Wünschen der Fans zu rechnen ist).
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

Beitragvon Odium » 10. Dezember 2012, 16:33

Vielleicht falsch formuliert, sagen wir es so: Im Heavy Metal erwarte ich von 95% der Musikern, dass sie ein Bier mit mir trinken. Also in meiner kleinen Heavy Metal-Welt, in der Gott Harry Conklin morgens um 10 Uhr auf dem Parkplatz unser holländisches Billigdosenbier trinkt. Jemand wie der Weikath kann höchstens fragen, ob er mit MIR auf ein Foto darf.

:harrr:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Odium » 10. Dezember 2012, 16:35

Moppes hat geschrieben:abgelehnt hat das bisher niemand. :smile2:

Das würde sich bei dir ja auch niemand trauen.

:smile2:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Moppes » 10. Dezember 2012, 16:40

Odium hat geschrieben:
Moppes hat geschrieben:abgelehnt hat das bisher niemand. :smile2:

Das würde sich bei dir ja auch niemand trauen.

:smile2:

Ach was, ich bin doch ein ganz lieber Bub!

Bild
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Odium » 10. Dezember 2012, 16:43

Bild
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Raf Blutaxt » 10. Dezember 2012, 18:06

Niemand muss irgendwass, nicht mal höflich sein. Ich zieh dann halt einfach meinen Schluss draus. In dem Fall scheint der Herr Weikath auf eine für die Situation normale Frage ziemlich unhöflich geantwortet zu haben. Unterstreicht den Eindruck, den er auch auf der Bühne und in Interviews macht und der ist eben nicht gut.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 10. Dezember 2012, 20:02

Höflich sein wäre schön. Wenn Hofi dabei war, okay, dann ist das Verhalten Weikaths unhöflich, aber ich bin sehr vorsichtig in der Bewertung von Aussagen Dritter. Nicht jeden Tag ist man gleich gut drauf. Die Aussage nach dem Motto, "ich kaufe Deine Platten, sei mal nett zu mir, oder besser, Du musst nett sein" habe ich nur bei einem Plattenhändler. Der Rabe weiß Bescheid... :smile2:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Raf Blutaxt » 10. Dezember 2012, 20:21

Siebi hat geschrieben:Höflich sein wäre schön. Wenn Hofi dabei war, okay, dann ist das Verhalten Weikaths unhöflich, aber ich bin sehr vorsichtig in der Bewertung von Aussagen Dritter. Nicht jeden Tag ist man gleich gut drauf. Die Aussage nach dem Motto, "ich kaufe Deine Platten, sei mal nett zu mir, oder besser, Du musst nett sein" habe ich nur bei einem Plattenhändler. Der Rabe weiß Bescheid... :smile2:

Klar muss man bei solchen Berichten vorsichtig sein, in dem Fall habe ich aber mehr Vertrauen in Hofis Bericht als Vorschuss an gutem Willen gegenüber Weikath.
Ein ähnliches Verhalten legte übrigens der Bolzenschneider von Grave Digger auf einer Tour an den Tag. Nur dass die Band vorher angekündigt hatte, für Bilder und Autogramme nach ihrem Auftritt und während dem von Therion den Fans zur Verfügung zu stehen. Das wurde dann aber in einer Art und Weise erledigt, die ein völliges Wegbleiben rizvoller erscheinen ließ. Hier gilt dann der Anspruch an Profis, denn wenn ich sowas ankündige, sollte ich es auch halbwegs höflich durchziehen.
Naja, sei's drum, ich muss die Typen ja nicht mögen, nur weil sie mal ein paar gute Liedchen geschrieben haben.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 10. Dezember 2012, 20:30

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Höflich sein wäre schön. Wenn Hofi dabei war, okay, dann ist das Verhalten Weikaths unhöflich, aber ich bin sehr vorsichtig in der Bewertung von Aussagen Dritter. Nicht jeden Tag ist man gleich gut drauf. Die Aussage nach dem Motto, "ich kaufe Deine Platten, sei mal nett zu mir, oder besser, Du musst nett sein" habe ich nur bei einem Plattenhändler. Der Rabe weiß Bescheid... :smile2:

Klar muss man bei solchen Berichten vorsichtig sein, in dem Fall habe ich aber mehr Vertrauen in Hofis Bericht als Vorschuss an gutem Willen gegenüber Weikath.
Ein ähnliches Verhalten legte übrigens der Bolzenschneider von Grave Digger auf einer Tour an den Tag. Nur dass die Band vorher angekündigt hatte, für Bilder und Autogramme nach ihrem Auftritt und während dem von Therion den Fans zur Verfügung zu stehen. Das wurde dann aber in einer Art und Weise erledigt, die ein völliges Wegbleiben rizvoller erscheinen ließ. Hier gilt dann der Anspruch an Profis, denn wenn ich sowas ankündige, sollte ich es auch halbwegs höflich durchziehen.
Naja, sei's drum, ich muss die Typen ja nicht mögen, nur weil sie mal ein paar gute Liedchen geschrieben haben.

Das ist Deine Konsequenz, passt für mich. Hatte das Beispiel eines Kumpels vor Augen, der am BYH über Hr. Schirmer lästerte, ihn noch nie persönlich gesprochen hat, bis derselbige auf seine Schulter klopfte und fragte, ob ihm eine Pizza nicht bekommen wäre, das täte ihm leid. Haha, das Gesicht des Kumpels werde ich nie vergessen! :lol:
Danch gab's noch'n Foto mit Marcel S. und Mike. Geht so also auch...

Btw. Profitum in der Musik wäre auch ein Thema, über das sich trefflich streiten ließe.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Odium » 10. Dezember 2012, 20:35

Da bin ich dann gerne ganz und gar Underground, was den Umfang und das Miteinander von Musikern und Fans angeht. Und wer einen schlechten Tag hat, soll halt im Backstage bleiben, so wie ich es zu meiner aktiven Zeit meist zu tun pflegte, was aber eh egal war, da auch niemand ein Foto wollte ( :-D ). Ansonsten kann jeder Star und Pseudo-Star tun und lassen was er will und ich kann jeden Star und Pseudo-Star für ein Arschloch halten. :yeah:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Raf Blutaxt » 10. Dezember 2012, 20:37

Siebi hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:

Das ist Deine Konsequenz, passt für mich. Hatte das Beispiel eines Kumpels vor Augen, der am BYH über Hr. Schirmer lästerte, ihn noch nie persönlich gesprochen hat, bis derselbige auf seine Schulter klopfte und fragte, ob ihm eine Pizza nicht bekommen wäre, das täte ihm leid. Haha, das Gesicht des Kumpels werde ich nie vergessen! :lol:
Danch gab's noch'n Foto mit Marcel S. und Mike. Geht so also auch...

Btw. Profitum in der Musik wäre auch ein Thema, über das sich trefflich streiten ließe.

Immerhin habe ich jetzt gelernt, dass der gute Herr S. auch nett sein kann. :oh2:
Hat der Thread ja doch noch was neues gebracht.

Profitum im Metal ist so eine Sache, aber zwischen professionellem, vor allem zuverlässigen, Auftreten und von der Musik leben liegen Welten. Das eine ist etwas, was möglichst alle Künstler an den Tag legen sollten, einfach aus Respekt den Fans und Veranstaltern gegenüber, das andere ein Lebensentwurf, der wesentlich weniger glamurös ist, als man sich selbst heute noch vorstellt.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 10. Dezember 2012, 20:47

Odium hat geschrieben:Da bin ich dann gerne ganz und gar Underground, was den Umfang und das Miteinander von Musikern und Fans angeht. Und wer einen schlechten Tag hat, soll halt im Backstage bleiben, so wie ich es zu meiner aktiven Zeit meist zu tun pflegte, was aber eh egal war, da auch niemand ein Foto wollte ( :-D ). Ansonsten kann jeder Star und Pseudo-Star tun und lassen was er will und ich kann jeden Star und Pseudo-Star für ein Arschloch halten. :yeah:

Gibt es auch in Mehrzahl im Underground, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. *Lars Ulrich-Gedächtnis-Drumbeat summ*
Siebi
Spaceman

Beitragvon Odium » 10. Dezember 2012, 20:50

Siebi hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:Da bin ich dann gerne ganz und gar Underground, was den Umfang und das Miteinander von Musikern und Fans angeht. Und wer einen schlechten Tag hat, soll halt im Backstage bleiben, so wie ich es zu meiner aktiven Zeit meist zu tun pflegte, was aber eh egal war, da auch niemand ein Foto wollte ( :-D ). Ansonsten kann jeder Star und Pseudo-Star tun und lassen was er will und ich kann jeden Star und Pseudo-Star für ein Arschloch halten. :yeah:

Gibt es auch in Mehrzahl im Underground, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. *Lars Ulrich-Gedächtnis-Drumbeat summ*

Hab' nix anderes behauptet. :smile2:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe