@ Raf:
Hast du denn immer noch nicht kapiert, dass in diesen Hallen heutzutage per definitionem alles lächerlich ist, was mit Manowar zu tun hat?
Wobei "Manowarriors" an sich tatsächlich ein doofer Titel wäre, wenn es nicht wirklich viele Manowar-Fans gäbe, die diese Bezeichnung für sich selbst wählen. Wird dann wohl eine Art Tribut an die HOD-Leute sein, könnte ich mir vorstellen.
Die Tracklist klingt im Ăśbrigen nicht verkehrt, und Sam vom HOD war offenbar beim Pre-Listening und ist begeistert. Klar, er ist einer der "Absolutely Faithful Manowarriors" und von daher ĂĽberrascht das jetzt nicht. Aber ich nehme ihm zumindest ab, dass er
ehrlich begeistert ist. Das ist für mich deshalb ein gutes Zeichen, weil ich ja rein musikalisch betrachtet auch "absolutely faithful" bin und an einem Album der selben Qualitätsstufe wie "Gods Of War" schon Freude genug hätte. Dass die neue Scheibe schwächer wird als GOW glaube ich nicht, und von daher werden meine Ohren wohl zufrieden sein.
Das restliche Theater um die VÖ ärgert mich aber mindestens genauso sehr wie es einen Menschen ärgern muss, der sich nicht alles gefallen lassen möchte. Seit der Bekanntgabe der HolyHell-Verzögerung war die Stimmung sogar im HOD massiv gereizt und es hat etliche Ansagen der Marke "wenn mit der neuen Manowar auch noch was schief geht, dann ist auch bei mir der Ofen aus" gegeben. Klar, diese Leute kämen dann trotzdem wieder zurück, wenn das Album nachgereicht würde, aber es zeigt trotzdem, dass die Band auch bei den Allertreuesten nicht mehr viel Kredit hat. Das Bittersüße dabei: Lass "The Lord Of Steel" zumindest so gut sein wie die drei Vorgänger, und alles ist vergessen...
Letztlich ist es - für den Manowar-Fan - wirklich ein Jammer, und die ganze Krux ist, dass DeMaio einfach alles in der Hand haben will, es aber nicht auf die Reihe kriegt, und das nicht eingestehen will oder kann. Würde er die Business-Geschichte aufgeben, sich auf die Musik konzentrieren und sich wieder von einem Label signen lassen, das sein Handwerk versteht, dann wären 90% des Ärgers ausgeräumt. Dass immer noch ein guter Teil der alten Fans die musikalische Entwicklung schlecht fände, ist klar, aber das Problem gibt's ja bei der großen Mehrheit der Metalbands, die seit 20 Jahren oder mehr dauerhaft aktiv sind. Aber ich fürchte, der Herr ist wirklich unbelehrbar. Schade drum...