Rush - Clockwork Angels

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Rush - Clockwork Angels

Beitragvon Silver Bullet » 6. Juni 2012, 08:53

Dr. Best hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:Ehm, es ist übrigens kein Digi-Sleeve, sondern ein Digi-Book. CD ging bei mir auch recht gut rein & raus. Aber ich habe auch nicht so Wurstfinger wie die Zahnbürste. :smile2:

Stimmt, Digibook heißt das, macht es aber nicht besser. Wie gesagt, meins hat Gewalt gebraucht. Kann halt nicht jeder so knochig klapprige Spinnenfinger haben wie du :harrr:

meine ließ sich trotz Worschtfingern leicht entnehmen :smile2:
... dafür ist die Titelseite des beigelegten Mags im Eimer, weil der Packer das mit Gewalt und somit stauchend in den Umschlag gestopft hat :angry2:
Silver Bullet
US Metal-Kenner

Beitragvon Odium » 6. Juni 2012, 09:25

Acrylator hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:Die Beschreibung klingt, als könne das Album mit "Vapor Trails" um den letzten Platz im RUSH-Ranking konkurrieren. Ich bleibe gespannt und widerstehe bis dahin der Versuchung, mir ein eigenes Bild mittels der Tube zu machen.

Was? "Vapor Trails" letzter Platz???
Das ist von den neueren Scheiben die mit Abstand beste und für mich auch deutlich über dem Debüt oder Pop-Scheiben wie "Hold Your Fire" oder "Roll The Bones" (danach wurden sie für mich zum Glück wieder besser).
Die drei bisher bekannten Stücke vom neuen Album gefallen mir auch richtig gut, ich glaube, das wird was für mich...

Wenn man danach geht, sind eigentlich alle Alben der Synthie-Phase Pop-Alben, was dann aber auch absolut kein negativ besetzter Begriff wäre, denn solche Pop-Songs schreiben 99% der restlichen "Pop"-Musiker nicht ein einziges Mal in ihrem Leben. Und auf "Hold Your Fire" ist mit "Mission" ja wohl ein 12/10 Punkte Song. Von den "neuen" Alben würde ich dann auch schon "Roll the Bones" und "Counterparts" noch deutlich über dem Rest ansiedeln. Würde ja die "Vapor Trails" gerne nochmal gegen hören, aber leider kriege ich von der Produktion Kopfschmerzen. :cool2:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Siebi » 6. Juni 2012, 11:14

Rush bahsen? Geil... nein, im Ernst. Rush sind wahre Könner, verbinden tolle Musik mit intelligenten Texten und detaillierter Covergestaltung etcpp.. Die "Counterparts" kenne ich eigentlich gar nicht mehr, habe ich zur VÖ drei-, viermal gehört, hat sich nichts geregt. Alles danach wanderte trotzdem in die Sammlung, wurde ein- oder maximal zweimal gehört und seitdem dürfen sie Staub fangen. Bis inkl. "Roll The Bones" wurde jede Scheibe wochenlang zelebriert, da sitzen texte und Melodien, aber alles danach ...?

Wenn heute Rush, dann die "Permanent Waves", "Presto", "Moving Pictures", "Caress Of Steel", "Roll The Bones", ""Grace Under Pressure" oder "Fly By Night" oder eine ihrer unzähligen Live-DVDs, die sind wirklich famos. Vom Rest bis "RTB" genügt mir meine eigene Best Of. Mal sehen und hören, ob die neue Scheibe Herz und Seele erreichen wird, der Vorabsong klang richtig gut.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Kubi » 6. Juni 2012, 11:17

wie können denn "Counterpart"-Songs wie 'Animate' oder 'Nobody's Hero' nicht Herz & Seele erreichen? :oh2:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Odium » 6. Juni 2012, 11:20

Kubi hat geschrieben:wie können denn "Counterpart"-Songs wie 'Animate' oder 'Nobody's Hero' nicht Herz & Seele erreichen? :oh2:

Allerdings. "Nobody's Hero" ist so ein Song, da kann man das hier gelegentlich ebenfalls überstrapazierte Wort "ergreifend" ruhig mal verwenden. Macht mich jedes Mal völlig fertig.

Here you go, Mr. Siebi:

Ach ja. Das Einzige, was man an den Synthie-Rush der 80er wirklich kritisieren muss, sind die Frisuren.
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Kubi » 6. Juni 2012, 11:22

Odium hat geschrieben:Ach ja. Das Einzige, was man an den Synthie-Rush der 80er wirklich kritisieren muss, sind die Frisuren.

Ich glaube, es gibt keinen einzigen Menschen auf der Welt, der in den 80ern eine ordentliche Frisur hatte. Das ist von daher nicht kritikwürdig, sondern einfach ein Stück Zeithistorie. :smile2:

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Siebi » 6. Juni 2012, 11:23

Kubi hat geschrieben:wie können denn "Counterpart"-Songs wie 'Animate' oder 'Nobody's Hero' nicht Herz & Seele erreichen? :oh2:

Keine Ahnung, das war 1993, da war ich musikalisch gerade tief im Grungesumpf und schwer auf Hair Metal/AOR, Rush war da, im Ggs. zu Yes oder anderen Proggies, irgendwie nix. Aber es nötigt auch heutzutage nicht, freiwillig reinzuhören. Greife dann immer zu meinen Lieblingen und freu mich. Mit der neuen, die Fr. Siebi dank verlorener Wette schenken wird, werde ich in die letzten Werke versuchen tiefer einzutauchen. *Notiz an Bildschirm heft*
Siebi
Spaceman

Beitragvon Ernie » 6. Juni 2012, 11:30

Alleine wegen "Nobody's Hero" und "Everyday Glory" wird "Counterparts" immer zu meinen liebsten Rush-Alben zählen (nicht dass der Rest darauf schlecht wäre, gell).

Die 80er Scheiben haben in der Tat was poppiges. Aber das ist ja nix Verachtenswertes per se. Ist mir jedenfalls viel lieber als der Post-"Counterparts"-Stoff, weswegen ich bei der neuen wohl auch ohne Probleme auf die erste Sonderangebots-Aktion warten kann.

Bis dahin leg' ich jetzt erst mal wieder "Grace Under Pressure" auf.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Kubi » 6. Juni 2012, 11:33

Siebi hat geschrieben:

Keine Ahnung, das war 1993, da war ich musikalisch gerade tief im Grungesumpf und schwer auf Hair Metal/AOR, Rush war da, im Ggs. zu Yes oder anderen Proggies, irgendwie nix. Aber es nötigt auch heutzutage nicht, freiwillig reinzuhören. Greife dann immer zu meinen Lieblingen und freu mich. Mit der neuen, die Fr. Siebi dank verlorener Wette schenken wird, werde ich in die letzten Werke versuchen tiefer einzutauchen. *Notiz an Bildschirm heft*

Gut, 1991 fand ich "Roll The Bones" auch noch total lahm, das war aber mein Erstkontakt mit der Band und ich hatte noch ein "Heart Of Steel" und da war mir das nicht METAL genug. Richtig RUSHig wurde ich auch erst so vor 10-12 Jahren. Ein gewisses Nordlicht hatte da sicher auch nicht unmaßgeblichen Einfluss und da war gerade 'Nobody's Hero' ganz weit vorne.

Na ja, dann hast du mir "Clockwork Angels" und der Wiederentdeckung der späten Werke ja eine tolle Zeit vor dir. Viel Spaß! <3

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon TexasInstruments » 6. Juni 2012, 11:40

Rush-Gottsong der letzten 15 Jahre : "Available Light"
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Kubi » 6. Juni 2012, 11:42

aber der ist doch schon 23 Jahre alt?! :oh2: :lol:

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Acrylator » 6. Juni 2012, 11:51

Odium hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:Die Beschreibung klingt, als könne das Album mit "Vapor Trails" um den letzten Platz im RUSH-Ranking konkurrieren. Ich bleibe gespannt und widerstehe bis dahin der Versuchung, mir ein eigenes Bild mittels der Tube zu machen.

Was? "Vapor Trails" letzter Platz???
Das ist von den neueren Scheiben die mit Abstand beste und für mich auch deutlich über dem Debüt oder Pop-Scheiben wie "Hold Your Fire" oder "Roll The Bones" (danach wurden sie für mich zum Glück wieder besser).
Die drei bisher bekannten Stücke vom neuen Album gefallen mir auch richtig gut, ich glaube, das wird was für mich...

Wenn man danach geht, sind eigentlich alle Alben der Synthie-Phase Pop-Alben, was dann aber auch absolut kein negativ besetzter Begriff wäre, denn solche Pop-Songs schreiben 99% der restlichen "Pop"-Musiker nicht ein einziges Mal in ihrem Leben. Und auf "Hold Your Fire" ist mit "Mission" ja wohl ein 12/10 Punkte Song. Von den "neuen" Alben würde ich dann auch schon "Roll the Bones" und "Counterparts" noch deutlich über dem Rest ansiedeln. Würde ja die "Vapor Trails" gerne nochmal gegen hören, aber leider kriege ich von der Produktion Kopfschmerzen. :cool2:

Bei "Counterparts" sind wir uns mehr oder weniger einig - die finde ich fantastisch und erheblich besser als "Roll The Bones", bei der ich nie verstehen konnte, warum das für viele die letzte gute Scheibe der Band ist - für mich ist es die langweiligste Scheibe der Band, die ich besitze (mir fehlen "Presto", "Hold Your Fire" und "Power Windows, wobei ich letztere ziemlich gut kenne und da für mich wegen des grauenhaft-aufgeblasenen Sounds auch kein Nachholbedarf besteht. Die anderen beiden kenne ich auch größtenteils und sie packen mich bisher gar nicht).
Wenn man nach "Hits" geht, kann ich sogar irgendwie verstehen, dass für einige hier nach "Counterparts" das Interesse an der Band nachlies, denn das war wohl die letzte wirklich eingängige Scheibe. Aber das ist für mich definitiv kein Qualitätsmerkmal, da ist mir ein eher raues, insgesamt etwas weniger zugängliches und "modernes" Album wie "Vapor Trails" eben deutlich lieber - zumal da doch auch z.T. echte Gänsehaut-Melodien drauf sind ("Ghost Rider"!!!) und die Gitarren braten herrlich frisch und geradezu aggressiv, dass man fast das Gefühl hat, die Scheibe müsse von Leuten unter 30 stammen, und nicht von fast 50-Jährigen. Die Produktion ist übrigens Gott!!! :tong2: (Die mag ich eher bei den Scheiben von 1984 bis 1991 nicht, da eben zu 80er-Pop-typisch)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Odium » 6. Juni 2012, 11:59

Die Produktion ist Gott?!?! O.o

http://en.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

Und ja, "Available Light" ist unfassbar.
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Kubi » 6. Juni 2012, 12:07

oh, es steht bei Wiki. Dann ist es wahr.

Krawehl, krawehl!
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Odium » 6. Juni 2012, 12:20

Kubi hat geschrieben:oh, es steht bei Wiki. Dann ist es wahr.

*insert augenroll-smiley here*

Ich bin eigentlich das Gegenteil von audiophil bzw. habe überhaupt keine Ahnung (schade, dass der Goatstorm gerade hier nicht aktiv ist, der könnte dazu bestimmt was fundierteres schreiben - oder Hifi-Experten wie der Heiko vielleicht?), aber empfinde die CD schon als sehr anstrengend, jedenfalls aus der Erinnerung heraus. Den Wikipedia-Artikel habe ich lediglich als erste Quelle verlinkt, um zu zeigen, dass das Album bis heute als eines der Negativ-Beispiele schlechthin verwendet wird, um diese Unsitte zu illustrieren. Da dann von einer Gott-Produktion zu sprechen, finde ich schon...ähm....interessant. Aber könnt ihr euch auch gerne wegdiskutieren, das Album wird für mich dadurch trotzdem nicht besser, auch von den Songs her nicht.

So, und jetzt konzentriere ich mich wieder auf die Themen, von denen ich auch Ahnung habe, auf gnadenlosen RUSHismus zum Beispiel.

Wer "Power Windows" keine 10/10 Punkten gibt (!"Marathon"/"Mystic Rhythms"!) ist doof. So. :tong2:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe