Die besten Live-Alben aller Zeiten!

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Die besten Live-Alben aller Zeiten!

Beitragvon RoadWarrior » 1. Juli 2011, 11:25

Es kann doch nicht sein das auf vier Seiten die absolute Live Scheibe noch nicht genannt wurde:

STATUS QUO - Quo Live

Dieses Doppelalbum aus dem Jahr 1977 ist fĂĽr mich das Beste in dieser Kategorie.
Da stimmt vom Intro (Gänsehaut), Songauswahl, Spielfreude und Atmosphäre einfach ALLES. <3

Des Weiteren finde ich noch BAP's "Bess Demnähx" mächtig geil.
Der gute Major an der Klampfe macht ordentlich Dampf und die Songs treten richtig schön Popo! :yeah:

Welche mir auch noch fehlen:

THE EXPLOITED - On Stage
MOTĂ–RHEAD - No Sleep 'Til Hammersmith

Von den hier genannten finde ich essentiell:

SLAYER - Decade of Aggression
IRON MAIDEN - Live After Death
SAXON - The Eagle Has Landed
RAVEN - Live At The Inferno
VENOM - Eine kleine Nachtmusik

Allerdings schränkt sich das Livealben hören bei mir mächtig ein.
Die neueren Scheiben sind mir einfach zu glatt poliert und transformieren kaum noch echtes Live-Feeling.
SEX, TRUCKS & ROCK 'N' ROLL
RoadWarrior
METAL GOD

Beitragvon Tillmann » 1. Juli 2011, 15:04

Verdammt, wie konnte ich nur No Sleep Til Hammersmith vergessen .mhmpf: Gehoert auf jeden Fall dazu!

Ozzy's - Tribute auch! :yeah:
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon maniacdom » 2. Juli 2011, 10:45

Tillmann hat geschrieben:Queen - Live At Wembley hab ich vergessen. <3

Die "Live at Wembley" ist eine starke Live-Platte, jedoch finde ich die "Live Killers" von
Queen noch ein StĂĽck besser. Sie klingt roher und rockiger. Ist einer meiner Live-Favoriten. <3

Dazu Rainbow "On Stage" ,"Thin Lizzy "Live and Dangerous", AC/DC "If you want blood",
Saxon "The eagle has landed", Loudness "Live Loud Alive" und noch weitere ältere Aufnahmen
(Ozzy, MSG etc.).
maniacdom
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon MOR » 7. Juli 2011, 23:23

RoadWarrior hat geschrieben:Des Weiteren finde ich noch BAP's "Bess Demnähx" mächtig geil.
Der gute Major an der Klampfe macht ordentlich Dampf und die Songs treten richtig schön Popo! :yeah:

.

auf jedenfall-wenn ich`s noch recht zusammbringe, war das die "vun drinne noh drusse" Tour; mĂĽĂźte 82/83 gewesen sein
(hab jetzt kein bock groß zu recherchieren). War ich damals in der Würzburger Music Hall (daraus ist später der Rockpalast kombiniert mit Airport entstanden). Die haben 3,5 Stunden gerockt. Bin fast verrückt geworden. Was warn das für Gigs !
MOR

Beitragvon birdrich » 9. Juli 2011, 00:29

RARE EARTH .... in concert
Geiler geht's nicht mehr. Wer da noch meckert ist eine Ziege!
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Nightrider » 10. Juli 2011, 21:15

Also gut, mal alle Konzentration zusammengenommen, und meine Discographie im Hinblick auf Live-Alben mal im Geiste durchgegangen. Demnach sieht es bei mir in Sachen favorisierte Live-Alben in etwa so aus:

Iron Maiden - Live After Death
Accept - Staying Alive
Scorpions - Tokyo Tapes
Rainbow - On Stage
Deep Purple - Made in Japan
Metal Church - Live
UFO - Strangers In The Night
Judas Priest - Priest live!
Motörhead - No Sleep 'Til Hammersmith
Heaven & Hell - Live From Radio City Music Hall
Kiss - Alive II
Marillion - Real To Real
Ozzy Osbourne - Randy Roads Tribute
Dokken - Beast From The East
Raven - Live At The Inferno
MSG - One Night At Budokan
Saxon - The Eagle Has Landed
Thin Lizzy - Live And Dangerous
Lizzy Borden - The Murderess Metal Road Show
Status Quo - Quo Live
AC/DC - If You Want Blood
Anvil - Past And Present - Live In Concert
Black Sabbath - Live Evil
Black Sabbath - Reunion
King Diamond - Deadly Lullabyes Live
Blind Guardian - Tokyo Tales
Dream Theater - Live At The Marquee
Blue Ă–yster Cult - On Your Feet Or On Your Knees
Cheap Trick - At Budokan
Queensryche - Operation Livecrime
Whitesnake - Live In The Heart Of The City
Slayer - Decade Of Aggression
Ted Nugent - Double Live Gonzo
DIO - Holy Diver Live
Grand Funk Railroad - Live Album
Iced Earth - Alive In Athens
Triumph - Stages
Running Wild - Ready For Boarding
Rush - A Show Of Hands + Exit Stage Left

Im Großen und Ganzen sind das so meine Live-Sahnestücke, die ich mir im Zeitraum der letzten 25 Jahre immer mal wieder - mal mehr, mal weniger oft - mit Genuß reingezogen habe und die ich sicher auch in Zukunft noch öfters durch meine Boxen jagen werde.
Nightrider
METAL GOD

Beitragvon holg » 12. Juli 2011, 22:44

Wie konnte ich diese Perle nur vergessen, die ich mir gerade eben unterm Kopfhörer rein gezogen habe:

Hades - Live:On Location

Einzig die (zum Glück wenigen) kurzen Ausblendungen zwischendrin verhindern das Zücken von 10 Punkten. Und in der neuen Version vom Zyklonen Empire ist die Klangqualität noch druckvoller als sie es eh schon war. Jimboy Schulman täfelt sich die Fingerkuppen aufs Instrument als gäbe es kein Morgen mehr ... äh ... in der Ansage heißt es allerdings auch, dass dies das definitiv letzte Hades Konzert ever sein wird. Pinocchio sei Dank, war das ein schlechter Scherz. Obwohl sie in dieser Besetzung wohl tatsächlich nicht mehr aufgetreten sind. Anyway, Hammerteil.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon MOR » 13. Juli 2011, 21:06

ich hab noch ein paar Dinger in meiner Plattensammlung stehen und da es nicht heißt die besten Metal Live-Alben aller Zeiten, finde ich diese hier sollten Freunde des harten Rock auch schonmal gehört haben:

Allman Brothers Band - Live at Fillmore East

Bob Dylan - Live at Budokan

Doors - Absolutely Live

Rory Gallagher - Irish Tour

Led Zeppelin - Song remains the same

Jimi Hendrix - The Jimi Hendrix Experience

Gang Green - Can`t live without you

Bob Seger and the Silver Bullet Band - Nine tonight

Bob Marley & the Wailers - Babylon by Bus (obwohl ich mit Reggae sonst ĂĽberhaupt nix anfangen kann)

und fĂĽr mich ein Meilenstein: Udo Lindenberg - livehaftig (natĂĽrlich reine Geschmacksache, hat mir aber
definitv den Weg zum Hardrock und später Metal geebnet, war aber vor gut 30 Jahren halt auch die Intensität dieser Zeit)

Meine meistgehörten wurden übrigens schon genannt: Lynyrd Skynyrd - One more from the road und
Rainbow - Live on stage. Diese beiden sind fĂĽr mich die besten Live-Alben aller Zeiten !
MOR

Beitragvon Storming the Gates » 15. Juli 2011, 17:18

holg hat geschrieben:MSG - One Night At Budokan (schon beim Intro bekomme ich Gänsehaut)

Gibt es in der 2CD Fassung bei Ebay Neu für 4,39€ plus Porto.

http://cgi.ebay.de/SCHENKER-MICHAEL-GRO ... 0382519967
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Silver Bullet » 5. August 2011, 13:24

Ich höre gern Livealben, wenn sie die Stimmung einfangen (und das gilt dann z.B. auch für eine Unleashed in the East, die DIE Victim of Changes-Version beinhaltet :-)
Das tun die Scheiben der letzten Jahre nur selten. Also tummeln sich in meiner Liste die üblichen Verdächtigen (s.o.) von UFO, Thin Lizzy, Scorps (Tokyo Tapes), Slayer, Whitesnake, MSG etc.

Ein paar, die glaube ich noch nicht genannt wurden, möchte ich ergänzen, auch wenn sie nur teilweise Board-kompatibel sind:

Manfred Manns Earth Band - Budapest (wahrscheinlich die CD mit den meisten Durchläufen bei mir)
Molly Hatchet - Double Trouble Live (mind. fĂĽr die phanastischste Freebird-AuffĂĽhrung ever :-)
Marillion - For all Cucumber Lovers (ne Radio-Aufnahme eines Konzertes in Baunatal, ich glaube ca. Ende 82)
Dire Straits - Alchemy (für mich DIE Am-Strand-in-der-Sonne-lieg-und-träum-CD schlechthin)
Leningrad Cowboys - Live in Provinzz (SpaĂź^10)
Type 0 Negative - The Origin of the Feces (nicht live aber superfies ;-)
Orphaned Land - The Calm before the Flood
Gypsy Kyss - Groovy Soup (nur die Seite 2 ist live, aber wie !)
Ramones - It's Alive (mehr braucht man von denen nicht, weniger aber auch nicht :-)
Silver Bullet
US Metal-Kenner

Beitragvon Highman » 23. Oktober 2011, 05:21

Aerosmith - Classic Live

Klasse eingefangen. Die Truppe in Höchstform. <3
Highman
JOHN ARCH

Beitragvon Metalfranze » 23. Oktober 2011, 13:50

Da die meisten der genannten Alben doch schon etwas älter sind werfe ich mal zwei neue in den Ring:

Atlantean Kodex - Live in Königshofen

Pentagram - Live Rites

Beide Alben beweisen, dass es auch heute noch möglich ist geile Live Alben auf den Markt zu bringen.
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Beitragvon tobi flintstone » 24. Oktober 2011, 16:18

TexasInstruments hat geschrieben:QUEEN - Live Killers
THE WHO - At Leeds

Dankeschön! Warum tauchen diese Klassiker erst auf Seite drei auf?

Ich wĂĽrde noch zwei hinzufĂĽgen:

Ramones - It's Alive
Ramones - Loco Live

Ghoul hat geschrieben:Ministry - In Case You Didn't Feel Like Showing Up

Oh ja! Fantastisches Teil!
Auch diese finde ich gnadenlos gut:

Ministry - Sphinctour
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Kubi » 10. November 2011, 15:20

Ich habe eher ein Faible für Live-DVDs, gar nicht so sehr für Live-CDs. Wichtig ist für mich vor allem, dass die Stimmung auf & vor der Bühne authentisch wiedergegeben wird und/oder man Sachen hört/sieht, die man bei den Studioalben eben nicht hat. Meine Top10 im Schnelldurchlauf.

01. THE GATHERING - A Noise Severe
Für mich das perfekte Live-Dokument. Die DVD ist im 5.1. Surround-Sound gleichermaßen druckvoll, rau & authentisch. Die Setlist ist nahezu perfekt, die Stimmung im chilenischen Santiago vor ca. 12.000 völlig hysterischen Fans ist unfassbar und Anneke singt schlicht wie eine Göttin.

02. QUEENSRYCHE - Operation: Livecrime
Eine beeindruckende Bühnenshow, umwerfendes Licht, das beste Album aller Zeiten und das Mädel in dem gelben Shirt, das bei irgendeinem Typen auf den Schultern sitzt, fand ich vor knapp 20 Jahren auch immer total niedlich. Vielleicht auch nur, weil sie die Band so abfeiert. Wahnsinn.

03. DEAD CAN DANCE - Toward The Within
Lädt nicht nur zum Extrem-Schwebing ein, sondern beinhaltet fast ausschließlich unveröffentlichtes Material. Hätte ich zu gerne mal live gesehen.

04. ICED EARTH - Alive In Athens
Als Live-CD bisher ungeschlagen. Wahnsinns-Setlist, toller Sound, toller Barlow und völlg durchgedrehte Pavlos' in Heerscharen. Superb.

05. RUSH - Rush In Rio
Auch hier ist die DVD vorzuziehen. Wenn die Fans 'YYZ' mitsingen, ist alles gesagt.

06. EVERGREY - A Night To Remember
Auch hier eine grandiose Best-Of-Permormance mit hohem Aufwand (Backingsängerinnen, Streichquartett) in einer tollen Location.

07. SPOCK'S BEARD - Don't Try This At Home (DVD)
Die unglaublichen Versionen von 'The Light' und 'The Doorway' alleine, heben diese DVD in den Himmel. Da werden Erinnerungen an die grandiosen Konzerte dieser beinahe unschlagbaren Live-Band wach.

08. SAVIOUR MACHINE - Live in Deutschland (1996)
Deutlich besser als das 2002er-Werk. Nur unfassbare Gottsongs, toller Gesang, brillante Show und der simple, aber grandiose Kreuzigungseffekt bei 'Jesus Christ' ist auch Hammer.

09. SAVATAGE - Ghost In The Ruins
Besser waren sie nie.

10. JEFF MARTIN - Live At The Enmore Theatre
THE TEA PARTY hat ja leider keine DVD veröffentlicht, aber Jeff Martin alleine ist auch immer sein Geld wert, wie ich bereits zweimal erfahren durfte. In Australien spielt das alles eine Nummer größer, häutet aber nicht weniger Gänse.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Acrylator » 10. November 2011, 15:37

Trotz meiner allgemeinen Abneigung Livealben gegenĂĽber muss ich hier auch noch mal loswerden, wie unglaublich geil RAINBOWs "On Stage" ist!
Hab mir noch nie ein Livealbum so gerne angehört wie dieses, zumal ich hier bis auf "Kill The King" wirklich alle Stücke erheblich besser als in den Studioversionen finde! Das ist pure Magie!
Aber in den 70ern war's ja auch noch normal, dass StĂĽcke live gerne mal durch Improvisationen und Variationen erweitert wurden. Einige (wenige) StĂĽcke von YES gefallen mir in der einen oder anderen Liveversion auch besser als in der Studioversion ("Starship Trooper" von der "Keys To Ascension"! <3 ).

Im Metalbereich hingegen hat mich bisher noch kein Livealbum wirklich begeistern oder zu viel mehr als 10 Durchläufen bewegen können (na gut, MAIDENs "Live After Death" hab ich vielleicht auch 30 Male gehört, aber auch nur, weil ich als Teenager alles von der Band verschlungen habe).
Zuletzt geändert von Acrylator am 10. November 2011, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe