Ticketpreise

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Ticketpreise

Beitragvon iceman » 27. September 2010, 15:18

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Was bringt es einem Konzertveranstalter wenn er 20 Leute von irgendwelchen Magazinen einlädt? Dass sie danach schreiben wie toll es doch war? Was hat er dann davon? Für das Geld würde ich eher ganz klassisch ein paar Plakate aufhängen, ohne diese hätte ich in meiner Gegend schon einige Konzerte verpasst.

Ganz einfach: Der Veranstalter bekommt 20 kostenlose Magazine :muha:
iceman
METAL GOD

Beitragvon Kubi » 27. September 2010, 15:21

Wenn ich auf einer GL stehe, kaufe ich kein Ticket. Dann doch lieber am Merchandise ein Shirt oder eine CD, da hat die Band in der Regel noch mal deutlich mehr von. Ich glaube auch nicht, dass man sich für GL-Plätze rechtfertigen muss. Wenn ich sehe, wie viel und wie positiv ich über manche Bands berichte und dass ich ca. 100 Std/Monat in das Magazin stecke, um letztendlich nichts anderes als kostenlose Promotion für Musik zu machen, dann darf das auch gewürdigt werden. Dass die Promoter ein bisschen genauer auf die Qualität & Reichweite der normalerweise abgelieferten Arbeit achten sollten, sehe ich allerdings genau wie Oli.

Es gibt auch nur eine Veranstaltung, wo ich mir aus Prinzip ein Ticket kaufe und nicht auf die GL will, das KIT. Da bezahle ich gerne den sehr angemessenen Preis und berichte anschließend dennoch ausführlich darüber. Wer mit so viel Herzblut dabei ist, muss auch unterstützt werden. Ansonsten, wie oben gesagt, lieber Shirt und/oder CD am Merchstand.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 27. September 2010, 15:26

Es gibt natürlich löbliche Ausnahmen wie den Hugin oder zum Beispiel den Bruder Cle, der eigentlich immer zahlt, aber in meiner Fanzinezeit habe ich für fast alle meine Shows bezahlt und trotzdem was drüber geschrieben. Wenn einen Schreiberling ein Konzert interessiert kommt er auch, aber ich kann einfach nicht für jeden auch gleich ein +1 machen (wollen inzwischen auch viele).
Bei meinen Clubshows ist mir der Nachbericht eigentlich völlig egal, da zählt wirklich nur die Vorabpromo für das Konzert..beim KIT oder anderen Festvals sieht das natürlich anders aus..
Aktuell beim Vicious Rumors Konzert in Würzburg versuche ich gerade alles um es publik zu machen, da ich damit rechne, dass es extrem eng wird um auf Null zu kommen und ich der Band ihre versprochenen Gage natürlich voll zahlen werde.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Kubi » 27. September 2010, 15:40

Wenn wir dich bei VR noch irgendwie unterstützen können, lass es uns wissen. :)
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon J.uwe » 27. September 2010, 15:43

Ich muss ehrlich sagen, das Ich mir nur noch große Konzerte anschaue, wenn mich die Band wirklich interessiert (passiert meist einmal im Jahr).
Und auch dann gehe Ich nur bis ca. 40€ (inklusive Vorband) mit.
Viel lieber unterstütze Ich da lokale Bands, wo man für 3 Gruppen ca. 5€ bezahlt, eine (meist) bessere Konzertatmosphäre hat und zusätzlich noch mit den Musikern reden kann.
Letztenendes liegt es doch am Konsumenten, ob er diese Preise zahlen will oder ob er dieser Entwicklung wirklich mal ein deftiges "FUCK YOU" entgegensetzt.

Kleines (unmetallisches) Beispiel zum Schluß:
Mein Kumpel hat anno 1985 Neil Young live gesehen für 35DM, im Jahre 2005 waren es 70€!!!! :oh2:
J.uwe

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 27. September 2010, 15:44

Kauft 50 Karten und dann mach ich auch ne gute Gästeliste... :lol:

Aber im Ernst...ihr könnt ja noch ne News machen, dass HATRED nun Support bei der WÜ Show sind oder sowas...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Kixx » 27. September 2010, 15:50

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Aktuell beim Vicious Rumors Konzert in Würzburg versuche ich gerade alles um es publik zu machen, da ich damit rechne, dass es extrem eng wird um auf Null zu kommen und ich der Band ihre versprochenen Gage natürlich voll zahlen werde.

Ich könnts noch in diversen Foren posten. Kixx+1, ok?!

:lol:
Kixx
METAL GOD

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 27. September 2010, 15:51

Kixx auf schwarze Schnorrerliste setze.... :angry2: :lol:
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Kixx » 27. September 2010, 15:55

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Kixx auf schwarze Schnorrerliste setze.... :angry2: :lol:

Kixx+1, wenn schon.. :lol:
Kixx
METAL GOD

Beitragvon MegaDave » 27. September 2010, 15:56

Bei mir ist es so, dass der ticketpreis nicht unbedingt das Problem ist. Das problem ist eher Leute zu organisieren die mitfahren, da ich nur in ausnahmefällen 100km autofahrt alleine machen will bzw wenn keine auto vorhanden die Zugkosten für 2Ländertickets (1hin 1zurück) stemmen kann.
Tickets für 40€ wie bei BG (war 2008 auchschon so) gehen sind natürlich happig, aber mitlerweile gibt es ja auch sehr häufig geniale Tourpakete oder 1tages Festivals, da find ich die 30-40€ gerechtfertigt.
MegaDave
Kuttenträger

Beitragvon Rauberer » 27. September 2010, 15:56

Einzelkonzerte besuch ich nur noch in den seltensten Fällen. Hängt bei mir aber nicht nur vom Preis ab, sondern auch von den Locations, die für mich erreichbar sind. Die sind zum Großteil fürn Eimer. Eine Ausnahme ist der Rosenhof in Osnabrück, allerdings finden da nicht so viele Konzerte für meinen Geschmack statt.

Dann lieber auf Festivals, oder wie letzes Wochenende, 4 Lokale Bands für 6,-€.

Was die Gästelisten anbelangt fällt einem schon auf, das die immer länger werden. Wenn man sich als Schreiberling sein Ticket kauft, wird man von den Kollegen aber ausgelacht. Mir persönlich egal, da die meisten dieser Fuzzies sowieso eine Lachnummer sind. (Was hab ich in Osnabrück bei Bullet über den Interviewer gelacht).
Ich freu mich auf meine erste Akkreditierung nächstes Jahr für ein hier sehr beliebtes Festival :-D (muss mal nachfragen, ob das schon beantragt wurde), Ticket hab ich bereits, somit hat der Veranstalter was davon und ich auch.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Metal Dundee » 27. September 2010, 16:08

Na ja, dass eine grosse Band wie AC/DC oder Metallica bei den Gagen kräftig zulangt ist doch verständlich. Wieso sollten sie sich unter Wert verkaufen? Das Geld würde doch jeder von uns auch nehmen. Und gerade bei den ganz grossen Shows kommt natürlich auch ein immenser Verwaltungsapparat dazu. Security, Polizei (meistens muss ja bei solchen Anlässen der Verkehr speziell geregelt werden), Notfalldienst etc. etc. Da erstaunt es mich oft sogar, dass solche Konzerte nicht noch mehr kosten, wogegen man sich bei Konzerten der Grössenordnung 2000-3000 Leute schon oftmals fragen muss, wieso die so teuer sind, denn dort brauchts vielleicht 5-10 Security-Leute, zwei Parkanweiser und gut ist.
Metal Dundee
METAL GOD

Beitragvon Tokaro » 9. Oktober 2010, 02:15

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Aber im Ernst...ihr könnt ja noch ne News machen, dass HATRED nun Support bei der WÜ Show sind oder sowas...

*Thread entdeckt habe*

Im Zusammenhang zu oben: Hast bzw. verteilst du eigentlich einen Newsletter per Mail über deine Veranstaltungen? Falls ja, könntest du mich (bei Interesse, in den News bei Musikreviews.de aufzutauchen) ja da mal mit aufnehmen. Bis ich alle News hier im Board mitkriege, sind die meist schon veraltet...
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 9. Oktober 2010, 11:24

Interessantes Thema. Vorbei sind die Zeiten, als ich Grave Digger noch für 24 DM mit Brainstorm und Tierra Santa in der RoFa gesehen habe (ca. 10 Jahre ist das her). Ich kann auch nicht sagen, dass ich eine bestimmte Schmerzgrenze habe, was die Ticketpreise angeht. Schließlich werden alle Gigs im Laufe der Jahre teurer. Deshalb ist es heute umso wichtiger, seine Prioritäten zu setzen.

Früher gab es Phasen, in denen ich ca. 3x im Monat auf einem Konzert war. Heute kann es durchaus vorkommen, dass ich mal 3 Monate am Stück auf gar keinem Gig bin. Seit einigen Jahren besuche ich 1-2x im Jahr ein Auslandsfestival, was natürlich wegen der Anreise auch so einiges kostet. Deshalb muss ich halt neben dem Vollzeitjob noch anderweitig Geld verdienen, auf andere Sachen verzichten und fahre eben nicht mehr auf jedes Konzert hier in der Umgebung, kaufe nur noch selten Bandshirts und lege mir auch nicht mehr jede Version einer für mich interessanten LP zu. Die ganz großen Bands á la Maiden, Scorpions, AC/DC, Metallica usw. gebe ich mir in der Regel einmal, das muss reichen.

Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Das Downloaden aus dem Netz ist sicherlich nur ein Punkt davon. Einige haben wenig Geld für Konzerte, weil sie ihre Kohle lieber in Tonträger investieren und dafür mehr ausgeben. Außerdem ist die Auswahl an Konzerten und Festivals in den letzten Jahren stark gestiegen, ich bin ja schon froh dass es dieses Jahr zwischendrin eine Flaute gab.

17 € Porto finde ich allerdings sehr suspekt. Da würde ich nicht mitmachen, das steht fest. Irgendwo gibt es Grenzen. Ich versuche Portokosten zu vermeiden, wenn es geht. Wer keine Vorverkaufsstellen in der Nähe hat, für den ist es natürlich schwerer.

@Oli: Das mit den Nebenkosten kann ich nachvollziehen. Ich weiß, dass ein Veranstalter die von ihm gebuchten Bands das ganze WE verpflegen muss. Flüge sind die letzten Jahre schon teurer geworden, die Deutsche Bahn hebt ihre Preise jedes Jahr im Dezember aufs Neue an (und das nicht immer in kleinen Schritten), beim Sprit bin ich als Nicht-Autofahrer unwissend. Dazu kommen noch die Kosten für Essen und Getränke, wobei sich das im Vergleich zu den öffentlichen Verkehrsmitteln wohl noch in Grenzen hält. Wie es mit der Miete für die Locations aussieht, weiß ich nicht.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Piledriver » 9. Oktober 2010, 11:44

Wie ich schon geschrieben habe geh ich nur noch selten auf Konzerte weil es mir schlichtweg zu teuer geworden ist.Die Kosten für ne Veranstaltung sind zwar die letzten Jahre rapide angestiegen.Aber das rechtfertigt noch lange keine 50 Euro + für irgendne mehr oder weniger bekannte Band die kaum/keine teuren Showelemente zu bieten hat.Zudem spielen viele Bands kaum mehr als 70-80 Min.

Es geht aber auch anders.Ne bekannte Band wie DIE HAPPY kostet immernoch nur knapp mehr als 20 Euro.In nächster Zeit kommen NAPALM DEATH und GRAVE jeweils mit starken Vorbands auf Tour. Und das für unter 20 Euro.

Also erzähl mir keiner das es nicht möglich ist Ticketpreise bezahlbar zu halten.Für das KIT sind die Organisationskosten auch nicht ohne. Aber am Ende bleibt es für alle bezahlbar.
Ich habe durch meine verschiedenen Tätigkeiten von früher immernoch zu dem ein oder anderen Kollegen aus der Branche Kontakt.Und wenn ich da manchmal höre was einige Durchschnittsbands für Gagen verlangen und die auch noch bezahlt werden wird mir :-X/2 .Solange Veranstalter UND Fans das Spiel mitmachen wird sich auch nichts ändern.

Ein Bekannter von mir hat nen Live Club wo neben Coverbands auch bekanntere Acts aus dem Rock und Blues Sektor spielen.Der Laden ist echt klasse. Da könnte man mehr rausholen. Nur,viele Bands wollen dort nicht spielen weil die Gage in der Regel aus 50% Fix und 50% durch Eintrittsgelder besteht.

Der Spruch das wenn du als Band Geld verdienen willst kein Metal spielen darfst ist längst überholt
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe