Sortierung im Regal

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Sortierung im Regal

Beitragvon Fire Down Under » 9. August 2010, 22:40

Nachdem sich einige schon im "Wieviele CDs, LPs..." Thread ausgelassen haben könnt man das hier in einem gesammelten Thread besprechen, dacht ich mir.

(und damit hÀlt ein weiterer Nerd-Thread ins SMB Einzug :-D)

Bei mir sieht's folgendermaßen aus (in dieser Reihenfolge):
-Punk/Crossover und Àhnliches
-NWOBHM
-US-Metal
-Kanada-Metal O.o
-EuropÀischer Metal (Traditioneller/Speed/Power/Epic Metal, der Rest in den eigenen Genreabteilungen)
-German Metal
-Doom Metal
-Thrash
-Death und Black Metal
-70er Hardrock
-80er Hardrock/Sleaze/Hair/SchÀbi-Metal
-Progressive Rock
-Singer/Songwriter
-Rest
-Comedy

Innerhalb der einzelnen Genres nach Alphabet und innerhalb der Bands chronologisch.

Was ich irgendwann mal noch vor habe, ist, einige Bereiche noch weiter aufzudröseln, die momentan aufgrund Mangels an Masse zusammen sind. In naher Zukunft will ich den ganzen Skandinavien-Kram aus der Europa-Metal-Abteilung rauslösen und Black von Deathmetal trennen. Und irgendwann möchte ich die Europa-Abteilung in die einzelnen LÀnder aufgeteilt haben, aber das kann noch laaaange warten!
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Re: Sortierung im Regal

Beitragvon Mirco » 9. August 2010, 22:58

Mir alles viel zu kompliziert :smile2:

Alphabet ----->Chronologie------->Sampler
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3099

Beitragvon Fire Down Under » 9. August 2010, 23:04

Stimmt, die Sampler waren da noch, die stehen bei mir jeweils am Ende der jeweiligen Themenbereiche. Sortierung halbwegs chronologisch.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Siebi » 9. August 2010, 23:06

Sortieren? :ehm:
Seit einiger Zeit lÀuft das in etwa so ab:
Kaufen --> noch mehr kaufen --> freien Platz suchen --> keinen finden --> auf einem der zig Stapel weiter stapeln oder im Wohnzimmer zwischenlagern (bis Besuch kommt) --> nix mehr finden --> nach Jahren neue SchÀtze entdecken!!! :smile2:
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Cthulhu » 9. August 2010, 23:06

Mirco hat geschrieben:Mir alles viel zu kompliziert :smile2:

So schaut's aus. Alle anderen Ideen hab ich auch wieder verworfen. Da wird man nicht glĂŒcklich. Wo ordnet man Priest ein? NWOBHM wohl kaum. Unter Rest? Priest kann doch nicht Rest sein. Is' Overkill und Anthrax Thrash oder US Metal? Black Sabbath - Doom? 70er Hard Rock? Was ist mit 70er Jahre Hard Rock-Bands, die es heute immer noch gibt und die jetzt modernen Hard Rock spielen? Nene, da wird man ja kirre. Schön alphabetisch. Sampler ganz zum Schluss und Sammler-Editionen die ein CD-RĂŒckenbild ergeben ungeachtet der Chronologie zusammenstellen. Nur so wird ein Schuh draus.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10347

Beitragvon Acrylator » 9. August 2010, 23:11

Siebi hat geschrieben:Sortieren? :ehm:
Kaufen --> noch mehr kaufen --> freien Platz suchen --> keinen finden --> auf einem der zig Stapel weiter stapeln oder im Wohnzimmer zwischenlagern (bis Besuch kommt) --> nix mehr finden --> nach Jahren neue SchÀtze entdecken!!! :smile2:

:lol:

Sowas ist fĂŒr mich als Ordnungsfanatiker ja immer ein Horrorszenario :-D , wobei ich das im letzten Jahr mit CDs auch eine Weile so hatte, da mir die Unterbringungsmöglichkeiten etwa ein halbes Jahr fehlten. Vor einigen Monaten konnte ich dann aber endlich wieder "anbauen" und die CDs sind jetzt alle schön einsortiert. Wobei die neuesten 30 - 40 KĂ€ufe bei mir auch erst mal in einem extra Kasten landen, bis ich sie ausreichend oft gehört habe, erst dann werden sie auch beim Rest einsortiert.

Ich kopier hier, fĂŒr die die's im "wie viele..." Thread ĂŒbersehen haben, noch mal meine Antwort zu diesem Thema rein:

Ich hab's bei mir, bedingt durch den Platz und die Menge der CDs des jeweiligen Sub-Genres folgendermaßen aufgeteilt (nebeneinander, unten immer die Bands des jeweiligen Genres, die ich seltener höre):
Melodic/Symphonic Metal (nicht mehr viel), Epic Metal, Heavy Metal, Power Metal, Speed Metal, Thrash Metal, Death Metal, Melodic Death Metal, Black Metal, Doom Metal, Progressive Power Metal (z.B. MYSTIC FORCE, CONCEPTION, etc.), Progressive Metal (PSYCHOTIC WALTZ, DT, SPIRAL ARCHITECT, WATCHTOWER, CANVAS SOLARIS etc.), außerdem noch eine Spalte fĂŒr Bands, die ihren Stil im Laufe der Zeit sehr geĂ€ndert haben (z.B. von Heavy zu Thrash Metal, etc., wie TURBO, KAT, ARAKAIN usw.). Alle Bands, die einen Mix aus verschiedenen Stilen spielen oder einfach generell schwer zu kategorisieren sind, packe ich dann mit ein wenig Abstand ĂŒber die Sachen, denen sie noch am Ă€hnlichsten sind (oder einfach dahin wo Platz ist :-D ).
Das mag kompliziert klingen und ist sicher Nerdtum-Deluxe, aber so finde ich bestimmte Scheiben tatsĂ€chlich schneller, als wenn sie alphabetisch geordnet wĂ€ren. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist außerdem, dass ich Musik gezielt nach Stimmungen aussuchen kann. Wenn ich z.B. Bock auf Doom Metal oder Ă€hnliches habe, und mir gerade keine bestimmte Band vorschwebt, brauche ich nur einen kleinen Bereich der CDs absuchen, wobei mir dann die eine oder andere Band wieder in Erinnerung gerufen wird, an die ich ansonsten vielleicht nicht gleich gedacht hĂ€tte.

Allerdings hab ich bei den LPs zumindest alle Metal Scheiben (von ACCEPT bis WITTR) zusammen und alphabetisch geordnet, da wÀre das mit der rÀumlichen Trennung auch schwieriger. Hab da allerdings sowohl meine Post Rock Scheiben (sowie Artverwandtes) als auch meine kleine SpÀt-60er/70er Prog-/Psych-/Hardrock-Sammlung jeweils extra.

Sampler hab ich sowohl bei den CDs als auch bei den LPs ebenfalls an einem extra-Platz.
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 9. August 2010, 23:17, insgesamt 1-mal geÀndert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon holg » 9. August 2010, 23:15

- alphabetisch, innerhalb einer Band chronologisch, Livealben, Best-Ofs, Maxis ans Ende einer Band, Compilations hinter "z".
- Neuheiten, die noch einzusortieren sind (auch alphabetisch)
- Scheiben, die ich noch besprechen muss (unsortiert)
- Scheiben, des nÀchsten Chartjahrgangs (alphabetisch)
- Scheiben, die ich viel zu lange nicht gehört habe (direkt neben der Anlage)
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

Beitragvon Acrylator » 9. August 2010, 23:19

Ach ja, innerhalb der Bands bei mir natĂŒrlich auch immer (aufsteigend) chronologisch, und zwar egal ob Album, Live-Scheibe oder Maxi. (Nur fĂŒr meine 7" Scheiben habe ich nen extra Kasten, sind aber auch nur um die 40 StĂŒck)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hades » 9. August 2010, 23:22

Bei mir auch. Ist fĂŒr Musik auch am besten wie ich finde. Meine DVDs habe ich allerdings nach Genre sortiert. Dort macht ja eine alphabetische Sortierung auch wenig Sinn.
Hades
Metalizer

BeitrÀge: 7010

Beitragvon AnacrUte » 9. August 2010, 23:26

:lol: Das kommt mir grad irgendwie sehr bekannt vor :-D Wobei, die bereits gehörten hab ich alphabetisch nach Bandnamen sortiert (innerhalb der Band aber durcheinander), oder aber auf einem Extrastapel, den ich irgendwann noch einsortieren muss, sobald ich mir ĂŒberlegt habe, wie ich das alles logistisch löse. Ansonsten ziehe ich gerade in ErwĂ€gung, auch die Stapel der noch nicht gehörten Scheiben alphabetisch zu sortieren und in entsprechend unterteilten Stapeln zu stapeln :cool2:
AnacrUte
METAL GOD

BeitrÀge: 1225

Beitragvon TOTÁLIS METÁL » 9. August 2010, 23:27

Du sagst es! Erst die Bands alphabetisch ordnen, dann die einzelnen Veröffentlichungen der Bands chronologisch ordnen (das geht bei mir so weit, dass ich Singles, die vor ein Album erschienen, auch vor das Album stelle. Und umgekehrt. Und sogar die einzelnen Single-Versionen und sehr seltenen Promosingles werden chronologisch geordnet), und als letztes kommen in alphabetischer Reihenfolge die Sampler. Allerdings habe ich mir noch keine Gedanken ĂŒber evtl. (Live-)Bootlegs gemacht, ob ich sie zusĂ€tzlich noch einzeln anander reihen soll oder ob ich sie zwischen den Singles und Alben packen soll....
Ich bin - auch wenn man mir das vielleicht manchmal nicht anmerken mag^^ - ein ordnungsliebener Mensch, könnte also nichts damit anfangen, wenn meine LPs kunterbunt durcheinander gestapelt wÀren.
Allerdings muss ich ehrlich gestehen, bei den CDs muss ich noch ein bisschen Ordnung schaffen.
TOTÁLIS METÁL

Beitragvon Ice-Cold Beaver » 9. August 2010, 23:30

gar nich, hab nur immer alle veröffentlichungen einer band zusammen stehen. ansonsten is alles durcheinander :cool2:
- Steige aus dem Bett, dreh den Swag auf, schaue kurz in den Spiegel, sag "What up?" -

http://www.musik-sammler.de/sammlung/warbird
Ice-Cold Beaver
WatchTower-Aushalter

BeitrÀge: 323

Beitragvon Siebi » 9. August 2010, 23:40

AnacrUte hat geschrieben:

:lol: Das kommt mir grad irgendwie sehr bekannt vor :-D Wobei, die bereits gehörten hab ich alphabetisch nach Bandnamen sortiert (innerhalb der Band aber durcheinander), oder aber auf einem Extrastapel, den ich irgendwann noch einsortieren muss, sobald ich mir ĂŒberlegt habe, wie ich das alles logistisch löse. Ansonsten ziehe ich gerade in ErwĂ€gung, auch die Stapel der noch nicht gehörten Scheiben alphabetisch zu sortieren und in entsprechend unterteilten Stapeln zu stapeln :cool2:

Schalten Sie wieder ein, wenn es heisst: AnacrUte - The Queen of packing the packs! :lol:
Der Thread ist einfach zu geil, Nerdtum galore and I love it! <3

Ganz stark ist auch, wenn man vor der gigantischen Regalwand seiner SchĂ€tze steht und frustriert das heilige Zimmer verlĂ€sst, weil man nix findet, was man hören will/kann/soll... deshalb ins Internet und was Neues bestellt oder wieder Mal Helles Newsletter staunend studiert! Es gibt nix aufregenderes, als auf DIE Bestellung dann zu warten. Triff SIE ein, wird erstmal das musik-sammler.de-Gen befriedigt, sich souverĂ€n im Sessel zurĂŒckgelehnt, ein Bier oder zwei geöffnet, wohlwollend nickend der NeuzugĂ€nge-Thread bemĂŒht und dann wieder Mal gestapelt. Der Rest ist bekannt, ein Teufelskreis... :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geÀndert von Siebi am 9. August 2010, 23:44, insgesamt 1-mal geÀndert.
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Acrylator » 9. August 2010, 23:42

... Ansonsten ziehe ich gerade in ErwÀgung, auch die Stapel der noch nicht gehörten Scheiben alphabetisch zu sortieren und in entsprechend unterteilten Stapeln zu stapeln :cool2:

:lol:

@TotĂĄlis MetĂĄl: ich glaube, so ungewöhnlich ist diese Ordnungsliebe bezĂŒglich der Sammlung bei Musiknerds gar nicht, auch bei denen, denen man Ordnungssinn erstmal gar nicht zutrauen wĂŒrde. Ich schĂ€tze, das trifft hier auf mindestens 80 - 90% der Leute im Forum zu.
Und auch bei mir kommen ĂŒbrigens Singles die vor einem Album erschienen sind, natĂŒrlich auch vors Album, wenn schon chronologisch, dann auch richtig! :harrr:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon AnacrUte » 9. August 2010, 23:51

Siebi hat geschrieben:

Schalten Sie wieder ein, wenn es heisst: AnacrUte - The Queen of packing the packs! :lol:
Der Thread ist einfach zu geil, Nerdtum galore and I love it! <3

Ganz stark ist auch, wenn man vor der gigantischen Regalwand seiner SchĂ€tze steht und frustriert das heilige Zimmer verlĂ€sst, weil man nix findet, was man hören will/kann/soll... deshalb ins Internet und was Neues bestellt oder wieder Mal Helles Newsletter staunend studiert! Es gibt nix aufregenderes, als auf DIE Bestellung dann zu warten. Triff SIE ein, wird erstmal das musik-sammler.de-Gen befriedigt, sich souverĂ€n im Sessel zurĂŒckgelehnt, ein Bier oder zwei geöffnet, wohlwollend nickend der NeuzugĂ€nge-Thread bemĂŒht und dann wieder Mal gestapelt. Der Rest ist bekannt, ein Teufelskreis... :lol: :lol: :lol:

:lol: Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!! Wobei, im Moment wird mir die Freude daran etwas verdorben da in letzter Zeit leider nie ganz sicher ist, ob ĂŒberhaupt was ankommt :( Aber ansonsten gibt es nichts Schöneres, als in den ganzen Stapeln immer wieder auf Endeckungsreise zu gehen wenn ich Lust auf was neues hab. Und dann kann man hinsortieren und hersortieren und einen Stapel abstapeln und den nĂ€chsten wieder aufstapeln - und man ist nur damit beschĂ€ftigt, die unglaublichen Artworks der Cover zu bestaunen, dabei in neuen KlĂ€ngen zu versinken und Dagobert Duck mĂ€ĂŸig in Vinyl zu baden :yeah:

edit: Eins noch bezĂŒglich Ordnung: Jetzt ungeachtet der Stapelei habe ich bei meiner Sammlung doch ein recht ausgeprĂ€gtes OrdnungsbedĂŒrfnis - zumindest im Gegensatz zum sonstigen (ich möchte bewusst nicht sagen 'echten') Leben, wo ich doch eher ein rechter Chaot bin. Andererseits ist dieser scheinbare Gegensatz wohl - wenn man den zweiten Hauptsatz der WĂ€rmelehre sehr populĂ€rwissenschaftlich auslegt - ein Naturgesetz und gar nicht anders möglich. Irgendwo muss das Chaos immer hin :wink:
AnacrUte
METAL GOD

BeitrÀge: 1225

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe