Progressive Thrash Metal

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Progressive Thrash Metal

Beitragvon rapanzel » 7. April 2009, 14:16

Hier kann man mal gute Progressive Thrash Bands posten, welche fĂĽr den Prog thread generell nicht ganz uninteressant sein dĂĽrften wie ich finde!

Eine neue sehr interessante Band sind CROWN THE LOST, welche ja von mir einen eigenen Thread bekommen haben
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Re: Progressive Thrash Metal

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 7. April 2009, 14:22

REALM
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon rapanzel » 7. April 2009, 14:24

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:REALM

ANACRUSIS und TOXIK nicht zu vergessen!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Pavlos » 7. April 2009, 14:41

Die wundervollen HEXENHAUS!!!
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Sgt. Kuntz » 7. April 2009, 15:15

Wenn ihr mit Progressive Thrash Metal Bands wie MEKONG DELTA meint, dann könnt ihr mich damit foltern, die finde ich unerträglich.

Sonst für mich nur ANACRUSIS und noch die"Sanity Obscure" von BELIEVER. Fallen VOIVOD auch in diese Sparte? Die gefällen mir aber auch nur teilweise, auch wenn ich weiß, dass die viele fanatische Anhänger haben, die mich dafür mit dem Rrröööaaarrr-Panzer umfahren möchten!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 7. April 2009, 15:18

Ja wie jetzt?!?! Metal progessive thrashing mad oder was?!?! :)
Okay, dann werfe ich mal Coroner, Mekong Delta, Believer, Tourniquet, Voivod (nicht alles!), die "Deception Ignored" von Deathrow, Watchtower, Hades (mit Abstrichen!) oder Deliverance in den Ring.

Metal Archives haut 'ne ganze Latte an Bands bei "Progressive Thrash" raus, kenne ich aber nur den hier genannten Bruchteil davon. :shock:

Crown The Lost werde ich mal antesten. Danke fĂĽr den Tipp.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 7. April 2009, 15:23

Ach ja, ich habe letzte Woche die neue WARBRINGER bekommen und nachdem die erste ok aber eher Standard war ist die neue echt ein Riesenschritt nach vorne, vor allem technisch. Der Drummer ist die Hölle und haut Break rein, dass es einem das Genick bricht. Klingt irgendwie so als wenn DEATH zu "Human" Zeiten Thrash machen würden...Hört da unbedingt mal rein..
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Prof » 7. April 2009, 15:59

Schöner Thread für den Frickelprof, obwohl das härtere Progzeug für mich immer noch Technothrash heisst.

Ein kleiner Beitrag, auch wenn ich dieses Album schon mal vorgestellt habe:

Obliveon - From this day forward (1990)

Bild

Genialer, meistens im Midtempo angesiedelter Technothrash der etwas Death-lastiges und eine ganz eigene Atmosphäre besitzt. Diese Art von Metal braucht Zeit, aber wenn es dann mal klick gemacht hat, besteht richtige Suchtgefahr. (Über das Coverbild reden wir besser nicht.)
Prof
Traveller

Beitragvon Ulle » 7. April 2009, 16:02

Eines meiner Lieblings-Genres, die bereits erwähnten Bands mag ich eigentlich alle :)
Außerdem noch erwähnensert: Arcane (naja, auch mal weniger thrashig), frühe Sieges Even, Taramis, Wolf Spider, die erste Thought Industry, Megace, das Depressive Age Debüt, Despair, Dyoxen, Target, Midas Touch...
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon holg » 7. April 2009, 16:37

Da wurden ja schon sehr viele tolle Bands hier genannt. Von Depressive Age finde ich ĂĽbrigens auch die beiden Nachfolger toll.

Was fällt mir noch ein?

Stoenhaven, (frĂĽhe) Megace, Erosion (hehehe)
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hades » 7. April 2009, 18:09

Für schönen Frickelthrash bin ich immer zu haben. Die meisten Topbands habt ihr schon genannt, ich werfe noch die Chicago-Aftermath und Last Descendants in die Runde. Die Spätwerke von Dark Angel und Sadus passen für mich auch in diese Reihe.
Hades
Metalizer

Beitragvon TexasInstruments » 7. April 2009, 18:10

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Ach ja, ich habe letzte Woche die neue WARBRINGER bekommen und nachdem die erste ok aber eher Standard war ist die neue echt ein Riesenschritt nach vorne, vor allem technisch. Der Drummer ist die Hölle und haut Break rein, dass es einem das Genick bricht.

Cool, und das bereits nach einem Break, das ist mal effizient.... :D

Die Scheibe ist allerdings wirklich nicht ĂĽbel, trotz des Breaks.....
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon Prof » 7. April 2009, 18:19

Die zweite Prototype ist etwas langatmig, die erste aber Pflicht:

Bild
Prof
Traveller

Beitragvon Lynott » 7. April 2009, 21:34

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Ach ja, ich habe letzte Woche die neue WARBRINGER bekommen und nachdem die erste ok aber eher Standard war ist die neue echt ein Riesenschritt nach vorne, vor allem technisch. Der Drummer ist die Hölle und haut Break rein, dass es einem das Genick bricht. Klingt irgendwie so als wenn DEATH zu "Human" Zeiten Thrash machen würden...Hört da unbedingt mal rein..

....wĂĽrde ich so unterschreiben, klingt echt gut das teil !!!!!
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Lynott
JOHN ARCH

Beitragvon Christian Friedrich » 8. April 2009, 09:10

Lustiger Thread:
Mir kommen als erstes die grandiosen Tyrant's Reign in den Sinn, die das stellenweise sehr toll gemacht haben (wie ja im ĂĽbrigen auch Metallica einst...). Auf jeden Fall ist "Progressive Thrash Metal" eine coole Bezeichnung, unter der man viel begreifen kann:
- für mich gehört die Lethal-EP da hinein (großartige Scheibe)
- einen tollen Beitrag zum Thema lieferten auch Liege Lord mit ihrer letzten Scheibe (oder ist die nicht progressiv genug?)
- was ist mit Into Eternity (Macht es Sinn, zwischen "Progressive Trash" und "Progressive Death" zu unterscheiden?)
- die ersten beiden Lieder auf der neuen Symphony X gehen fĂĽr mich ganz klar in Richtung Prog Thrash (oder in diesem Falle eher Prog Speed?); da hat der Basser 'mal so richtig auf das zurĂĽckgegriffen, was er einst bei Heathen's Rage getan hat
- Anacrusis habe ich nie als Thrash Metal empfunden, dazu ist mir die Musik viel zu verträumt
Christian Friedrich
US Metal-Kenner

Nächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World