Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Beitragvon Sgt. Kuntz » 19. März 2009, 19:43

Rauberer hat geschrieben:April Wine mussten ja mal kommen, wobei ich jetzt kein Album von denen wirklich überragend finde, nur einzelne Songs.

Nächster Tip:

Bild

Bystander sind eine Band, die ich zuerst auf einem Sampler namens "Hot Night in the City" entdeckt habe. Nebenbei ein wirklich guter AOR-Sampler mit den bereits erwähnten Sojourn sowie Freelance, Allied Nation und noch einigen mehr.

Irgendwann bin ich dann aber doch mal auf das Debutalbum gestossen, das mich ähnlich umgehaun hat wie die Kooga-Across the Water oder die Aviator mit Frontlines. Not so innocent ist imo wirklich ein Kracher. Welcome to the real World, You´re History seinen mal als Anspieltips genannt.

perfekte Scheibe mit 100%igen AOR-Reinheitsgrad! Wollte ich auch irgendwann bringen, arrgh, too late, too late...

Von dem "Hot Night in the City" Sampler gefallen mir vor allem die erwähnten ALLIED NATION mit "Find yourself another Fool", leider hab ich sonst von der Band nichts weiter gefunden.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rauberer » 19. März 2009, 19:51

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Rauberer hat geschrieben:April Wine mussten ja mal kommen, wobei ich jetzt kein Album von denen wirklich überragend finde, nur einzelne Songs.

Nächster Tip:

Bild

Bystander sind eine Band, die ich zuerst auf einem Sampler namens "Hot Night in the City" entdeckt habe. Nebenbei ein wirklich guter AOR-Sampler mit den bereits erwähnten Sojourn sowie Freelance, Allied Nation und noch einigen mehr.

Irgendwann bin ich dann aber doch mal auf das Debutalbum gestossen, das mich ähnlich umgehaun hat wie die Kooga-Across the Water oder die Aviator mit Frontlines. Not so innocent ist imo wirklich ein Kracher. Welcome to the real World, You´re History seinen mal als Anspieltips genannt.

perfekte Scheibe mit 100%igen AOR-Reinheitsgrad! Wollte ich auch irgendwann bringen, arrgh, too late, too late...

Von dem "Hot Night in the City" Sampler gefallen mir vor allem die erwähnten ALLIED NATION mit "Find yourself another Fool", leider hab ich sonst von der Band nichts weiter gefunden.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube von Allied Nation gibt es eine CD mit den ganzen Demos und eben jenem Samplersong.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 19. März 2009, 20:32

Gerade folgendes bei Schmankerl Records News entdeckt:

Starker & auf 950 Stück limitierter 2009er CD Release der beinahe unbekannten amerikanischen Melodic Rocker (remember "Hot Night in the City" - Compilation) mit Aufnahmen aus den Jahren 1988 - 1991 ~ im typischen 80er Jahre Style irgendwo zwischen Airkraft & Sic Vikki & 8084

So ein Zufall, werd ich bei nächster Gelegenheit gleich mal ins Haus holen, strike!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Rauberer » 19. März 2009, 23:06

Der nächste Tip ist ein zweischneidiges Schwert:

Bild

Head East haben auf "A different Kind of Crazy" mit "If you knew me better" einen der AOR-Kultsongs überhaupt und eines der bekanntesten Anfangsriffs der Rockgeschichte. Aber die anderen Titel finde ich ziemlich übel, und auch der Rest der Discographie hat mir nie gefallen. Trotzdem hat die Band immer noch relativ großen Erfolg, da noch aktiv und live unterwegs.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Rauberer » 20. März 2009, 09:48

Eine AOR-Perle im wahrsten Sinne des Wortes ist diese Scheibe:

Bild

Diving for Pearls haben mit ihrem selbstbetitelten Debut eine perfekte AOR-Scheibe abgeliefert. Als Anspieltip nenn ich jetzt mal "Gimme your good Lovin". Aber Achtung-Es handelt sich hierbei eher um ruhigeren AOR, also nicht unbedingt etwas für Jeden.

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 20. März 2009, 10:37

HEAD EAST mit ihrem lustigen Cover hab ich bisher vermieden, weil ich auch schon gehört hab, dass sie mit "If you knew me better" halt einen One-Hit-Wonder gelandet haben.

Ganz anders die Jungs hier:

FROM THE FIRE - Thirty Days and Dirty Nights 1992

Bild

Die waren eine "One-Album-Wonder" Band, unglaublich schade, dass man z.B. Sänger J.D. Kelly nie wieder was gehört hat. Diese Scheibe (Super-Produktion: Jean Beauvoir) kam halt etwas zu spät auf dem Markt, 1992 hatten die wenigsten ein Ohr für hochklassigen AOR.

Anspieltipps: "Over your Head", "Hold on" und "Take my Heart". Sicherlicht einer der besten Melodic Rock Scheiben der 90er, that's for sure.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon QuickNick » 20. März 2009, 17:12

Rauberers Sacred AOR Sampler-Box ist eingetroffen und geht auf Heavy Rotation..!

Vielen Dank und *horns up! :)
QuickNick

Beitragvon Rauberer » 20. März 2009, 19:50

QuickNick hat geschrieben: Rauberers Sacred AOR Sampler-Box ist eingetroffen und geht auf Heavy Rotation..!

Vielen Dank und *horns up! :)

Na dann müssten ja die beiden Anderen ihre Sampler auch schon bekommen haben. Viel Spaß damit!

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 20. März 2009, 20:34

Rauberer hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben: Rauberers Sacred AOR Sampler-Box ist eingetroffen und geht auf Heavy Rotation..!

Vielen Dank und *horns up!  :)

Na dann müssten ja die beiden Anderen ihre Sampler auch schon bekommen haben. Viel Spaß damit!

Auch haben will. Was muss ich tun?

@topic:

Bild

Yes' 94er Album "Talk" wird so gut wie nie erwähnt, wenn es um Squire und Co. geht. Wie alle Rabin-Scheiben ganz großes Songwriting und wahnwitzige Arrangements ohne zu verkopft zu klingen. Dafür steckt der "progressive" Teufel im Detail. Lecker, sehr lecker.

Ach ja, noch von meinem Toto-Lieblingssänger Fergie F. ein weiterer Klassiker.

Bild:wub:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Rauberer » 20. März 2009, 20:36

Mir eine PM schreiben, dann bekommst auch einen Sampler. Und Le Roux hatten wir schon :P

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 20. März 2009, 20:41

Rauberer hat geschrieben: Mir eine PM schreiben, dann bekommst auch einen Sampler. Und Le Roux hatten wir schon :P

Sie haben PM und Le Roux darf man gerne doppelt nennen, ist ja hier kein Dalli Dalli. ;)
Siebi
Spaceman

Beitragvon Rauberer » 20. März 2009, 20:43

Siebi hat geschrieben:
Rauberer hat geschrieben: Mir eine PM schreiben, dann bekommst auch einen Sampler. Und Le Roux hatten wir schon :P

Sie haben PM und Le Roux darf man gerne doppelt nennen, ist ja hier kein Dalli Dalli. ;)

Sie würden sagen, das war Spitze :lol:

Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Sgt. Kuntz » 20. März 2009, 20:50

Siebi hat geschrieben:
Ach ja, noch von meinem Toto-Lieblingssänger Fergie F. ein weiterer Klassiker.

Dann kombiniere ich daraus in Sherlock Holmes-Manier, dass dir "Isolation" von TOTO auch am besten gefällt. Gute Wahl!

LE ROUX ist wirklich was besonderes, so viele Ohrwürmer findet man selten auf einem Album, großes Tennis! "Turning Point"!

Aber von wem ist denn das andere Album, "Talk"? Das Cover sagt mir nichts, ausser dass es häßlich ist.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 20. März 2009, 21:02

Sgt. Kuntz hat geschrieben: ...
Aber von wem ist denn das andere Album, "Talk"? Das Cover sagt mir nichts, ausser dass es häßlich ist.

YES, die Progster aus Great Britain, die mit "90125" (1983), Big Generator (1987) und eben Talk (1994) klassischen Melostoff veröffentlicht haben, der songdienlich kommt, aber viele Details beinhaltet. Kann alle drei Alben (mit Trevor Rabin an der Gitarre) wärmstens empfehlen. sofern man Jon Andersons Falsett etwas abgewinnen kann.

Zu Toto. Die Isolation hat acht Hammersongs (Paich und Lukather haben ihr Pflichgedudel drauf) und mit "Endless" den AOR-Song für mich schlechthin. Was für Höhen der Mann da erklimmt... unfassbar!
Siebi
Spaceman

Beitragvon Sgt. Kuntz » 20. März 2009, 21:13

Siebi hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben: ...

YES, die Progster aus Great Britain, die mit "90125" (1983), Big Generator (1987) und eben Talk (1994) klassischen Melostoff veröffentlicht haben, der songdienlich kommt, aber viele Details beinhaltet. Kann alle drei Alben (mit Trevor Rabin an der Gitarre) wärmstens empfehlen. sofern man Jon Andersons Falsett etwas abgewinnen kann.

Ah, danke für den Hinweis, jetzt bin ich wohl unten durch bei allen anwesenden YES-Fans. Dabei hab ich mir mal ein Album extra wegen dem Song "Love will find a Way" gekauft, ich glaube es war "Big Generator".
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World