Zwei perfekte Metal Songs

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Cthulhu » 11. Mai 2005, 23:12

Hier mal zwei Beispiele, die für mich perfekte Metal Songs darstellen (im RH-Forum wäre das wohl ein Huldigungs-Thread ;)). Treibender grooviger Uptempo-Metal mit hammermäßigen Hooklines sowohl in Strophe wie auch Refrain und mit dem viel zitierten willenlosen Gesang.

Ein älterer:

Phantom - Wolves At The Door
Bester Song auf der, ansonsten nicht an das Debüt heranreichenden, zweiten Platte, und einer meiner absoluten US-Metal-Faves. Die Screams von Falcon Eddie sorgen bei mir jedesmal wieder für Gänsehaut. @Oli: Schonmal bei Phantom zwecks KIT-Auftritt nachgefragt? So lange sind die Jungs doch noch gar nicht aus dem Geschäft.

Ein neuer:

Solemnity - Axe Attack (von der neuen LP Showave Of Steel)
Das es sowas überhaupt noch gibt. DAS IST HEAVY METAL. Nicht dieses Doublebass-Geklöppel das einzig und allein auf einen mehrstimmigen 0815-Refrain hinarbeitet, wie es heutzutage leider zu oft üblich ist. Dieser Song ist eine einzige lange Metal-Hookline. Ein Stück Stahl, das mit einfachsten Mitteln höchste Effektivität erzielt. Sauber gemacht, Solemnity!!! Der Rest der Platte (allen voran der Opener Mephisto) ist übrigens auch überirdisch, finde ich. Leider kommt die CD erst im Oktober. Bis dahin ist mein wunderschönes grünes Vinyl wohl bis auf den Plattenteller durchgespielt. ;)

Songs wie die zwei treffen genau meinen Nerv. Leider wird heute eher in den Extremen rumgewildert, was heisst: entweder Doublbass-Geballer mir Malmsteen Gitarren oder Midetempo-Geholper (was beides natürlich auch gut sein kann). Aber der gute alte gemeine Uptempo-Song fristet leider ein Schattendasein.

Meinungen? Widersprüche? Bestätigungen? :unsure:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Schorsch » 11. Mai 2005, 23:48

Kann ich leider nix zu sagen, da ich leider gestehen muss, beides nicht zu kennen *shame on me*! Aber jetzt haste mich neugierig gemacht. Wie sieht es aus mit einer Hörprobe von beiden? Gibt es irgendwo eine Möglichkeit?

Cheers,
Schorsch

P.S.: Du bist am Wochenende nicht in Gelsenkirchen, oder?

Edith hat ein Snippet von Axe Attack gefunden:

<a href='http://www.solemnity.de/Solemnity_AxeAttack.mp3' target='_blank'>http://www.solemnity.de/Solemnity_AxeAttack.mp3</a>

Naja, leider nur 72 Sekunden, ist halt nicht so wirklich aussagekräftig. :rolleyes:
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Schorsch
JOHN ARCH

Beitragvon Irish Coffee » 12. Mai 2005, 00:08

;) Du hast unser neues 2 Song Demo schon gehört? War nur Spaß :P
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Irish Coffee
METAL GOD

Beitragvon Irish Coffee » 12. Mai 2005, 00:10

Zuviel Doublebassgepoltere ist total SCHWUL...ha...ich versuche ja grad, unsere Jungs davon zu überzeugen, daß die Songs nicht auf sowas hinauslaufen...die müssen eben noch etwas lernen... :rolleyes:
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Irish Coffee
METAL GOD

Beitragvon Schorsch » 12. Mai 2005, 00:16

Irish Coffee hat geschrieben: Zuviel Doublebassgepoltere ist total SCHWUL...ha...ich versuche ja grad, unsere Jungs davon zu überzeugen, daß die Songs nicht auf sowas hinauslaufen...die müssen eben noch etwas lernen... :rolleyes:

*neugierig sei* In welcher Band spielst Du? Habt Ihr eine Homepage?

Cheers,
Schorsch
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Schorsch
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 12. Mai 2005, 03:27

Schorsch hat geschrieben:Kann ich leider nix zu sagen, da ich leider gestehen muss, beides nicht zu kennen *shame on me*! Aber jetzt haste mich neugierig gemacht. Wie sieht es aus mit einer Hörprobe von beiden? Gibt es irgendwo eine Möglichkeit?

Cheers,
Schorsch

P.S.: Du bist am Wochenende nicht in Gelsenkirchen, oder?

Edith hat ein Snippet von Axe Attack gefunden:

<a href='http://www.solemnity.de/Solemnity_AxeAttack.mp3' target='_blank'>http://www.solemnity.de/Solemnity_AxeAttack.mp3</a>

Naja, leider nur 72 Sekunden, ist halt nicht so wirklich aussagekräftig.  :rolleyes:

Erwarte jetzt aber nichts falsches. Beide Songs sind, wie gesagt, "lediglich" straighte "streng-nach-vorne-Songs" ohne irgendwelche Finessen und Spielereien und gerade deswegen gefallen sie mir auch so gut. Ein Prog Rock-Fan oder jemand der ausschließlich in komplexen Fates Warning/Psychotic Waltz-Melodien schwelgt wird damit wenig anfangen können. Im Grunde genommen sind das einfach nur zwei absolut geile Rock'n Roll-Songs, die den Fuß mitwippen lassen und Lust auf Bier machen. Zwei Paradebeispiele dafür, wie in meiner Welt Heavy Metal klingen muss.

Ich sag' das nur, um eventuellen enttäuschten Gesichtern vorzubeugen, die jetzt irgendwelche ausgefeilten 12 Minuten Epen mit massivem Choreinsatz erwarten. ;)
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 12. Mai 2005, 07:09

Schorsch hat geschrieben:
Irish Coffee hat geschrieben: Zuviel Doublebassgepoltere ist total SCHWUL...ha...ich versuche ja grad, unsere Jungs davon zu überzeugen, daß die Songs nicht auf sowas hinauslaufen...die müssen eben noch etwas lernen... :rolleyes:

*neugierig sei* In welcher Band spielst Du? Habt Ihr eine Homepage?

Cheers,
Schorsch

Das ist Sascha "Sir Lord Doom, Tanja Popolek, usw." Maurer von Titan Steele.... :D
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Cthulhu » 12. Mai 2005, 09:29

Es war einfacher als sich Sascha noch nach deutscher Prominenz aus den Jahren '33 - '45 benannte. :D Da hat man ihn wenigstens in jedem Forum sofort erkannt... :P
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 12. Mai 2005, 10:06

Ich glaube auch der Inhalt langt inzwischen schon aus..... :lol:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Metallah » 12. Mai 2005, 13:00

Perfekte Metalsongs:

Sweet Savage - Eye Of The Storm

Last Flight - Dance To The Music

Angel Witch - Angel Witch

Weapon - Set The Stage Alight

überhaupt gab es in der NWOBHM jede Menge perfekter Metalsongs...

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Truemetalwarrior » 12. Mai 2005, 13:02

Tja, ob es sowas wie nen Perfekten Song gibt sei dahin gestellt, da es zu viele unterschiedliche Geschmäcker gibt...

Ich würde als einen der beiden Songs zum Beispiel "Unas Slayer Of The Gods" von Nile nennen, weil ich die Abwechslung von schleppenden, extrem epischen Parts und den darauf folgenden brutalen Blast-Atacken mit diesem extrem geilen Gegrunze einfach genial finde...

Also halten wir einfach fest, es gibt nur Songs die ich mag, aber ob sie perfekt sind...?
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Skullview » 12. Mai 2005, 13:52

Ja... da gibt es wohl viele und jeder wird hier wahrscheinlich unterschiedliche Songs benennen!

Also ich schmeiss dann mal in die Runde.........

MEDIEVAL STEEL-Same

MORGANA-Lady winter

JAG PANZER-The cruzifix

RAVENBITCH-Tears down the wall

:rolleyes: :rolleyes:
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD

Beitragvon imperator » 12. Mai 2005, 16:18

Perfekte Metalsongs:

Razor- Take This Torch

Tank- The War Drags Ever On

Agent Steel- Bleed For The Gods

Cirith Ungol- Paradise Lost

Paradise Lost- Hallowed Land

:) :) :)
Aus einem traurigen Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz.

Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/metalobermeister
imperator
METAL GOD

Beitragvon Irish Coffee » 12. Mai 2005, 21:12

Truemetalwarrior hat geschrieben: Tja, ob es sowas wie nen Perfekten Song gibt sei dahin gestellt, da es zu viele unterschiedliche Geschmäcker gibt...

Ich würde als einen der beiden Songs zum Beispiel "Unas Slayer Of The Gods" von Nile nennen, weil ich die Abwechslung von schleppenden, extrem epischen Parts und den darauf folgenden brutalen Blast-Atacken mit diesem extrem geilen Gegrunze einfach genial finde...

Also halten wir einfach fest, es gibt nur Songs die ich mag, aber ob sie perfekt sind...?

;) DU hast da was falsch verstanden, es ging um SONGS...nachvollziehbare Melodieabfolgen...einprägsam, mitreißend...Songs halt...Nile sind da völlig außen vor...ich will ja nicht rummäkeln, aber kann man sich das merken? Den...naja..."Song" halt...vielleicht bin ich aber auch nur zu primitiv...das muß meine weibliche Ader sein...ha :lol: *grußanKITOli* :P Außerdem war das keine Persönlichkeit aus der Reichszeit, sondern ein fiktiver Charakter schwedischer Nationalität...Cheftestschläfer in der Bettenabteilung von IfuckinKEA B) :lol:
Irish Coffee
METAL GOD

Beitragvon Truemetalwarrior » 19. Mai 2005, 14:04

Irish Coffee hat geschrieben:
Truemetalwarrior hat geschrieben: Tja, ob es sowas wie nen Perfekten Song gibt sei dahin gestellt, da es zu viele unterschiedliche Geschmäcker gibt...

;) DU hast da was falsch verstanden, es ging um SONGS...nachvollziehbare Melodieabfolgen...einprägsam, mitreißend...Songs halt...Nile sind da völlig außen vor...ich will ja nicht rummäkeln, aber kann man sich das merken? Den...naja..."Song" halt...vielleicht bin ich aber auch nur zu primitiv...das muß meine weibliche Ader sein...ha :lol: *grußanKITOli* :P Außerdem war das keine Persönlichkeit aus der Reichszeit, sondern ein fiktiver Charakter schwedischer Nationalität...Cheftestschläfer in der Bettenabteilung von IfuckinKEA B) :lol:

Tjo, weil "Unas Slayer Of The Gods" genau deiner Beschreibung entspricht hab ich ihn gewählt!
Außerdem sollte man mit dem Ausdruck nachvollziehbare Melodien vorsichtig sein. Ich liebe die komplette "Into The Everflow" von Psychotic Waltz und wenn die Melodien eins sind, dann nicht nachvollziehbar - ok, vielleicht nach dem 500sten Hördurchgang...
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe