Classix of the day

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Franko » 14. Dezember 2008, 21:42

johnarch hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben: Mein heutiger Klassiker:

Bild

Absolut geiles Teil! Hab mir jetzt endlich mal das Vinyl besorgt, da ich bisher nur diese Unisound-CD mit schlechtem Sound hatte.

Gab es von Unisound ĂŒberhaupt eine einzige CD mit vernĂŒnftigem Sound?
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8682

Beitragvon Acrylator » 14. Dezember 2008, 22:08

holg hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben: Immer noch ein Gottalbum ! Wird es fĂŒr mich auch bleiben.
"Fire Down Under" (der Track) und "Swords & Tequila" haben damals wie heute noch jede Party gerettet.

Du feierst Parties? :lol:

Dass ich auf keinerlei Konzerte gehe bedeutet ja nicht dass ich auch nur zuhause rumhocke oder keine Freunde habe.... <_<

Das war mir schon klar. Immerhin scheint dein Avatar-Photo ja auf so einer Party geschossen worden zu sein.

:lol:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Odium » 14. Dezember 2008, 23:11

Cimmerer hat geschrieben:
123=7 hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
123=7 hat geschrieben: Mein Klassiker heute:

Bild

Auch wieder so ein Bandname den keine Sau entziffern kann :D
Ich lese daraus Ycagus, könnte aber ebensogut Backstein heißen.

Das ist Scald - Will Of The Gods Is Great Power :)

Bin leider kein Runenexperte.

Die untere Zeile heißt Skald bzw. Scald
in der oberen Zeile sind die letzen Worte KRAFT... mehr kann ich daraus nicht erkennen.

Ein absolutes Gottalbum, leider ist der SĂ€nger viel zu frĂŒh gestorben. Wer auch nur ansatzweiße was mit Epic Metal a la Manowar oder Bathory anfangen kann muss dieses Album haben. Alleine der monumentale Opener Night Sky hat ein Niveau und eine AtmosphĂ€re von der 99% aller Bands nur trĂ€umen können.

Ich kann jedem nur die Vinyl Version empfehlen da

a) man das schönere Cover bekommt ( das hier angezeigte )
B) die Aufmachung im Gegensatz zur Cd absolut Top ist
c) Schallplatten grundsÀtzlich besser als Cds sind

*nur CD Version hab*

:(
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

BeitrÀge: 6541

Beitragvon Christian Friedrich » 15. Dezember 2008, 10:31

Bin gestern im Internet darauf gestoßen, dass Patriarch (Bel) eine neue Platte gamacht haben (Weiß wer, ob die was taugt?) und habe darum das alte angestaubte Scheibchen "Prophecy" aus den frĂŒhen 90ern hervorgekramt. War eine der Lieblingsscheiben meiner Ex, die mich damals damit bekannt gemacht hat: schöner sperriger (GrĂŒĂŸe an Jim Matheos), trockener Power Metal mit Prog-Anstrich. Die CD haben wir damals viel gehört. Als wir uns trennten, ist sie samt dieser CD abgehauen. Irgendwann spĂ€ter einmal hab' ich dann die LP gĂŒnstig erstanden. Die ist leider von sehr schlechter QualitĂ€t und verleitet die Nadel zu uncoolen SprĂŒngen. Den Kauf der CD kann ich aber nach wie vor allen Freunden qualitĂ€tsbewussten Benelux-Metals, die gerne mit den Kindern des Mondes durch Kmar-Q-Luque tanzen, empfehlen.
Christian Friedrich
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 635

Beitragvon Metallah » 15. Dezember 2008, 11:20

Prof hat geschrieben:
QuickNick hat geschrieben:
Prof hat geschrieben: Fire down under ist fĂŒr mich einer der lebensdefinierenden Alben gewesen. Mein uraltes Vinylexemplar weist, Ă€h, 'leichte Gebrauchsspuren' auf, deswegen habe ich mich vor Jahren ein zweites zugelegt.
Diese Besetzung ist Riot, basta. Was seitdem auch mit anderen Leuten an guten Alben in geĂ€nderten Stilen nachgeschoben wurde, ist zwar okay, aber fĂŒr mich klar in einer anderen Liga. Fire down under bleibt der Olymp des early eighties Metal.

Ich hĂ€tte es nicht besser ausdrĂŒcken können! Ich habe spĂ€testens mit diesem Album gemerkt, dass es neben Essen, Trinken, Schlafen und Sex noch andere menschliche GrundbedĂŒrfnisse gibt... Ich will es mal mit den Worten der Mutter eines Freundes aus der Zeit sagen: "Na, gehst du wieder zum KopfschĂŒtteln mit deinen Hotten-Totten?!". ;) Riot war vor und nach diesem Album eine sehr interessante Heavy Rock Band und Jahre spĂ€ter eine sehr gute Power Metal Band, aber "Fire down under" ist und bleibt DIE Heavy Metal Blaupause!

Mein `81er Vinyl geht auch nicht mehr im Zustand gut durch und ich brauche dringend endlich die CD. Apropos "Metal Olymp der early 80s" - fĂŒr mich gab es damals 3 LP-Ikonen aus jenem besagten Kleinstadt-Plattenladen, die neben den Standards (AC/DC, Scorps, Priest) meinen Alltag geprĂ€gt haben:

Riot - Fire down under
Trust - Repression
Accept - Breaker

Es gibt zwei CD-Versionen, der Mix auf dem High Vaultage-Release ist aber ein anderer als auf der Metal Blade-CD - letztere klingt wie das Vinyl.

PrĂ€gend waren fĂŒr mich neben den von dir genannten Standards:

Iron Maiden - Killers
Riot - Fire down under
Mercyful Fate - EP

"Fire Down Under" ist fĂŒr mich ganz klar die beste Riot Scheibe ĂŒberhaupt. Egal ob es danach Alben wie "Privilege Of Power" und "Thundersteel" gab. Mit "Privilege" werde ich eh nie warm werden und "Thundersteel" ist IMO vollkommen ĂŒberbewertet (natĂŒrlich ist sie nicht schlecht aber ich mag Riot eben so wie sie auf ihren ersten Scheiben waren).

Nach "Narita" war "Fire Down Under" eine echte Steigerung und zĂ€hlt fĂŒr mich zu den ganz großen Alben dieser Zeit. Egal, wo man den Tonarm bzw. Laser loslĂ€sst, es ist immer ein Treffer.

Was die verschiedenen CD Versionen angeht, so unterscheiden diese sich nicht nur in Sachen Sound (Die Metal Blade Version ist die einzige legitime CD Version fĂŒr mich, da sie so klingt, wie die LP, wĂ€hrend auf der High Vaultage Pressung fast sĂ€mtliche Höhen fehlen...) sondern auch in Sachen Bonustracks. So gibt es auf der Metal Blade Pressung derer weniger als auf der High Vaultage Pressung.

Die Aufmachung ist IMO in Ordnung, High Vaultage typisch ordentlich. Der bunte Rahmen ist bei der Neuauflage ĂŒbrigens verschwunden.

M.
Metallah

Beitragvon Metallah » 15. Dezember 2008, 11:23

Bild

Absolut geiles Teil! Hab mir jetzt endlich mal das Vinyl besorgt, da ich bisher nur diese Unisound-CD mit schlechtem Sound hatte.

Das Album gab es auch als regulÀre CD... . Die klingt gut. Unisound haben das Ding vom Vinyl gezogen, die EP war auch noch drauf - oder?

M.
Metallah

Beitragvon Acrylator » 15. Dezember 2008, 16:13

Angeregt durch die Diskussion hier lege ich die jetzt auch mal wieder auf:

RIOT - Fire Down Under

außerdem gerade gehört:

LIEGE LORD - Freedom's Rise
LIEGE LORD - Burn To My Touch
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sigi » 15. Dezember 2008, 17:55

Gerade heute wieder rausgekramt

Death - Leprosy

Ach war das schön, aber eigentlich kann man jede von Chucks Scheiben hier nennen.
Sigi
METAL GOD

BeitrÀge: 1671

Beitragvon darklord » 15. Dezember 2008, 18:05

Jimi Hendrix - Electric Ladyland

Bild

Ich denke, die Scheibe bedarf keines weiteren Kommentars.
darklord
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2905

Beitragvon johnarch » 15. Dezember 2008, 18:40

Metallah hat geschrieben:

Bild

Das Album gab es auch als regulÀre CD... . Die klingt gut. Unisound haben das Ding vom Vinyl gezogen, die EP war auch noch drauf - oder?

M.

Ja, die Ep ist da auch drauf. Da singt noch eine Frau, deren Stimme ist wahrscheinlich nicht jedermans Sache, aber ich finds ok.
Die regulÀre Cd wurde jetzt auch ein paar Wochen ab 20 Euro bei ebay angeboten, hat aber niemand drauf geboten. HÀtte sie mir geholt, wenn ich nicht schon vorher das Vinyl gekauft hÀtte.
johnarch
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2231

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 15. Dezember 2008, 20:05

Absolutes Brett:

Bild
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon Michael@SacredMetal » 15. Dezember 2008, 20:09

Klassiker des Tages:

Bild

Wahnsinn, ey. 25 Jahre alt und kein bisschen altbacken.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12512

Beitragvon Acrylator » 15. Dezember 2008, 20:21

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Absolutes Brett:

Bild

Hehe, und ein Eddie-Klon als Cover
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 15. Dezember 2008, 20:25

Jo, aber die Mucke lÀsst den Blasenleiterschmerz definitv besser ertragen.... ;)
Absoluter Thrash Klassiker.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon Siebi » 16. Dezember 2008, 00:17

Metallah hat geschrieben: ...
"Fire Down Under" ist fĂŒr mich ganz klar die beste Riot Scheibe ĂŒberhaupt...
...

... und in meinen Alltime Top 10 des schweren Metalls!
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18475

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe