Prof hat geschrieben: QuickNick hat geschrieben: Prof hat geschrieben: Fire down under ist fĂŒr mich einer der lebensdefinierenden Alben gewesen. Mein uraltes Vinylexemplar weist, Ă€h, 'leichte Gebrauchsspuren' auf, deswegen habe ich mich vor Jahren ein zweites zugelegt.
Diese Besetzung ist Riot, basta. Was seitdem auch mit anderen Leuten an guten Alben in geĂ€nderten Stilen nachgeschoben wurde, ist zwar okay, aber fĂŒr mich klar in einer anderen Liga. Fire down under bleibt der Olymp des early eighties Metal.
Ich hĂ€tte es nicht besser ausdrĂŒcken können! Ich habe spĂ€testens mit diesem Album gemerkt, dass es neben Essen, Trinken, Schlafen und Sex noch andere menschliche GrundbedĂŒrfnisse gibt... Ich will es mal mit den Worten der Mutter eines Freundes aus der Zeit sagen: "Na, gehst du wieder zum KopfschĂŒtteln mit deinen Hotten-Totten?!".

Riot war vor und nach diesem Album eine sehr interessante Heavy Rock Band und Jahre spÀter eine sehr gute Power Metal Band, aber "Fire down under" ist und bleibt DIE Heavy Metal Blaupause!
Mein `81er Vinyl geht auch nicht mehr im Zustand gut durch und ich brauche dringend endlich die CD. Apropos "Metal Olymp der early 80s" - fĂŒr mich gab es damals 3 LP-Ikonen aus jenem besagten Kleinstadt-Plattenladen, die neben den Standards (AC/DC, Scorps, Priest) meinen Alltag geprĂ€gt haben:
Riot - Fire down under
Trust - Repression
Accept - Breaker
Es gibt zwei CD-Versionen, der Mix auf dem High Vaultage-Release ist aber ein anderer als auf der Metal Blade-CD - letztere klingt wie das Vinyl.
PrĂ€gend waren fĂŒr mich neben den von dir genannten Standards:
Iron Maiden -
KillersRiot -
Fire down underMercyful Fate - EP
"Fire Down Under" ist fĂŒr mich ganz klar die beste Riot Scheibe ĂŒberhaupt. Egal ob es danach Alben wie "Privilege Of Power" und "Thundersteel" gab. Mit "Privilege" werde ich eh nie warm werden und "Thundersteel" ist IMO vollkommen ĂŒberbewertet (natĂŒrlich ist sie nicht schlecht aber ich mag Riot eben so wie sie auf ihren ersten Scheiben waren).
Nach "Narita" war "Fire Down Under" eine echte Steigerung und zĂ€hlt fĂŒr mich zu den ganz groĂen Alben dieser Zeit. Egal, wo man den Tonarm bzw. Laser loslĂ€sst, es ist immer ein Treffer.
Was die verschiedenen CD Versionen angeht, so unterscheiden diese sich nicht nur in Sachen Sound (Die Metal Blade Version ist die einzige legitime CD Version fĂŒr mich, da sie so klingt, wie die LP, wĂ€hrend auf der High Vaultage Pressung fast sĂ€mtliche Höhen fehlen...) sondern auch in Sachen Bonustracks. So gibt es auf der Metal Blade Pressung derer weniger als auf der High Vaultage Pressung.
Die Aufmachung ist IMO in Ordnung, High Vaultage typisch ordentlich. Der bunte Rahmen ist bei der Neuauflage ĂŒbrigens verschwunden.
M.