JAG PANZER

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Jag Panzer - Deal with SPV/Sony

Beitragvon rapanzel » 27. Februar 2011, 17:28

Also ich finde die Scheibe auf jeden Fall besser als die Letzte!
Bin jetzt mal auf den AD rerelease gespannt, "bald" ist ja sehr ...Ă€h...flexibel ausgedrĂŒckt :-D
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20917

Beitragvon Siebi » 27. Februar 2011, 17:45

Storming the Gates hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:Ist es auch nicht. Es ist ein gutes Album. Nix, was in 20 Jahren als JubliĂ€umsshow am StĂŒck aufgefĂŒhrt wird, aber der ein oder andere Song dĂŒrfte auch dann noch den Weg in die Setlist finden. So ein klassischer Fall von "((zu hohe) Erwartungen nicht erfĂŒllt, aber dennoch nicht enttĂ€uscht".

Also fĂŒr mich ist "TSOTL" die erste richtige EnttĂ€uschung des Jahres. Habe ihr bestimmt an die 15 UmlĂ€ufe spendiert, aber leider ist das nix. NatĂŒrlich wegen der langen Wartezeit und den Erwartungen. Unermesslich waren die nicht, sondern in der Richtung, dass Conklin und Co. mit tollen Hooks und Gitarren "from hell" aufwarten und der Gesang interessanter wĂ€re. Das fehlt hier imho. WĂ€re die Scheibe von einem Newcomer, das Album wĂŒrde nicht stattfinden.

Mehr Meinungen zur neuen Scheibe einer der Konsensbands in diesem Forum wĂŒrden mich weiterhin interessieren.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum du hohe Erwartungen auf das Album hattest, Jag Panzer haben fĂŒr mich nach dem erstklassigen Reunion Album "The Fourth Judgement" keinen richtigen Kracher mehr rausgehauen, die letzte Scheibe "Casting In Stones" war dann sogar richtig schwach und da "The Scourge of Light" wieder etwas besser ist wurden die Erwartungen eindeutig ĂŒbertroffen!

Das ist der Unterschied unserer Wahrnehmung, mir gefĂ€llt die "CTS" immer noch saugut, die neue plĂ€tschert -wie Bjuf fĂŒr mich treffend formuliert- dahin, manches Mal regt sich ein "ah, der Harry kann schon fein singen", aber die Inbrunst und die packenden Songs sind imo nicht vorhanden oder ich habe sie nicht gefunden. Ein Tempo, ein zwei Breaks, ein oder doch zwei Soli... Manche sagen konsequenter Stil, mir fehlt eine fluffige Auflockerung in Form von Speed oder sogar balladeskem Stoff.
Nach drei weiteren UmlÀufen kristallistert sich das lange "The Book Of Kells" als Hinhörer raus, aber spektakulÀr ist anders und ergriffen bin ich in keiner Weise. Mein Panzer-Gen schwÀchelt wohl. War trotz Wehrpflichtabbitte nie der Armee-Fan, vielleicht liegt's daran. :smile2:

Was anderes. Will jemand zu Aufmachung, Sound und Verpackung der 2-LP etwas berichten?
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Killmister » 27. Februar 2011, 18:47

Vinyl ist grĂŒn und schwer,Gatefold,Klang m.M.n. gut,PlattenhĂŒllen mit Texten bedruckt und auf der Coverinnenseite sind Fotos der Musiker,welche die Herren sehr "gereift" erscheinen lassen.Der negative Hammer ist allerdings der aufgedruckte(nicht aufgeklebt-in der Art der FSK-Aufdrucke auf DVDs) Button mit der Aufschrift ...limitiert,farbig,plah,plah.....auf der Vorderseite. So etwas habe ich noch nie gesehen und finde es schlicht ein Verbrechen am Vinylliebhaber.Das Cover wirkt stabil und das etwas kitschige Cover ist gut abgebildet.Als Panzerknecht musste das Ding natĂŒrlich ins Haus,allerdings bin ich bis jetzt noch nicht ĂŒberwĂ€ltigt vom musikalischen Inhalt.DafĂŒr fehlt der Band einfach der Mut aus der Routiene der letzten Alben auszubrechen und es klingt vieles sehr vertraut.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

BeitrÀge: 6753

Beitragvon Iron Angel » 27. Februar 2011, 22:14

Habe der neuen jetzt 10+ DurchlĂ€ufe gegeben und bin schon enttĂ€uscht. Das mit den Boller-Drums ("Condemned To Fight", "Let It Out") passt gar nicht, moderne Experimente ("Bringing The End", "Cycles") schlagen fehl und wenn's auf der traditionellen Schiene lĂ€uft, lĂ€uft's auf ganz sicheren Wegen. In ausnahmslos jedem Song einen Chorus zu bringen taugt auch nicht, wurde auf der CTS zwar auch gemacht, dort aber meistens dezenter und passender. Auf der TSOL wirkt es nicht selten gewollt und nicht gekonnt. Nach den vielen DurchĂ€ufen hat sich mittlerweile "Overlord" als das eindeutig stĂ€rkste StĂŒck fĂŒr mich herausgestellt. "The Book Of Kells" hĂ€tte auch Potential gehabt, nur leider muß der Song ja unbedingt durch ein nerviges Keyboard kaputtgemacht werden.

Mein Fazit: SchwÀchstes Album, auf dem Conklin je gesungen hat.
Iron Angel
METAL GOD

BeitrÀge: 1553

Beitragvon The Butcher » 28. Februar 2011, 00:27

Sie gefĂ€llt mir ĂŒberraschend gut, die neue JAG PANZER. Ich wĂŒrde sie auch klar höher als "Casting The Stones" einstufen. Mit "Comdemned To Fight" und "The Setting Of The Sun" geht's super los. "Bringing The End" finde ich dann recht schwach. Aber ansonsten bin ich recht zufrieden. Nach einigen Postings hier hatte ich weit weniger erwartet.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4869

Beitragvon Hugin » 28. Februar 2011, 01:04

Iron Angel hat geschrieben:"The Book Of Kells" hĂ€tte auch Potential gehabt, nur leider muß der Song ja unbedingt durch ein nerviges Keyboard kaputtgemacht werden.

Welches Keyboard? Ich höre da gar kein Keyboard. Ich bin ja kein Audiophiler, aber wenn ich das Keyboard nicht einmal heraus höre, dann fÀllt es mir schwer zu glauben, dass es jemandem anderen den Song kaputt macht.
:oh2:

EDIT:
Oder meinst du, dass die Streicher aus der Konserve kÀmen? Nachdem sie schon auf diversen Alben mit (echten) Streichern gearbeitet haben, gehe ich davon aus, dass das auch hier der Fall ist...
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon Iron Angel » 28. Februar 2011, 01:24

Nein, ich meine die Stellen ab 1:06, 2:33, 4:09 und 6:13 sowie 35sec spÀter.
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Hugin » 28. Februar 2011, 01:32

Okay. Ich höre nach...

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 28. Februar 2011, 01:38

Okay. Ich denke, jetzt weiß ich, was du meinst. Ich hĂ€tte dahinter ein Cello vermutet. Kann natĂŒrlich gesampelt sein. Stört mich aber nicht...

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Iron Angel » 28. Februar 2011, 01:47

Ob's nun Cello oder Sample ist, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen. Vermute nur Keys, da der Briody fĂŒr dieses Instrument gelistet ist. Letztendlich ist der Ursprung des kritisierten Klangs auch wumpe. Was mich daran stört, ist, daß dieses "Geklimper" die ordentlich aufgebaute, harte AtmosphĂ€re irgendwie unterminiert. Eigentlich will ich bei dem StĂŒck immer schon die fist raisen und dann dieses pling-lingeling - da bleibt bei mir die fist unten.
Iron Angel
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 28. Februar 2011, 10:36

Killmister hat geschrieben:Der negative Hammer ist allerdings der aufgedruckte(nicht aufgeklebt-in der Art der FSK-Aufdrucke auf DVDs) Button mit der Aufschrift ...limitiert,farbig,plah,plah.....auf der Vorderseite...
Leute, die sich sowas ausdenken, gehören erschossen... .mhmpf:
Na ja, hatte eh vor, mir die als CD zu holen und vielleicht warte ich auch noch bis die gĂŒnstig zu haben ist.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Ernie » 28. Februar 2011, 12:39

Es ist zumindest mal ein Cellist als Gastmusiker gelistet. Klingt fĂŒr meinen Begriff auch wie sonst immer, wenn JP sowas dabeihatten.

Die Do-LP sieht wirklich exzellent aus (und hört sich auch amtlich an, auch wenn mir der Vergleich zur CD natĂŒrlich fehlt). Um so Ă€rgerlicher ist natĂŒrlich dieser Button.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2380

Beitragvon Dezibel » 28. Februar 2011, 14:12

So, bei mir hat sie jetzt auch die ersten Runden durch und ich muss sagen, ich bin positiv ĂŒberrascht. Zwar erreicht die Scheibe nicht die GenialitĂ€t der letzten drei Scheiben (jaha!), insbesondere fehlen mir die progressiven Momente wie es sie gerade auf der "Casting..." zuhauf gab und die dem Sound der Band m.E. wirklich gut getan haben. Am Ende fehlt dem Album halt der letzte Funke, was nicht sagt, dass das Album nicht immer noch den grĂ¶ĂŸten Teil der aktuellen Power Metal VÖs ungespitzt in den Boden rammt. Harry haut in jedem Song Gesangslinien raus, fĂŒr die andere SĂ€nger töten wĂŒrden und selbst an der Gitarrenfront hat der Weggang von Broderick nur wenig Spuren hinterlassen. Okay, die Solos sind nicht mehr ganz so virtuos, aber immer noch fantastisch. Ich hab durchaus meinen Spaß mit der wieder etwas straighteren Ausrichtung, prĂ€feriere meinen Panzer aber etwas verspielter...
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

BeitrÀge: 1460

Beitragvon rapanzel » 28. Februar 2011, 14:48

Irgendwie sehe ich in dem Cover einen Drachenkopf :ehm:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20917

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 28. Februar 2011, 17:07

rapanzel hat geschrieben:Irgendwie sehe ich in dem Cover einen Drachenkopf :ehm:

Das ist aber dann ein sehr zahnloser Drache :-D
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

BeitrÀge: 6129

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe