Worst of 2012

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Worst of 2012

Beitragvon Fire Down Under » 23. Februar 2012, 22:24

rapanzel hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Ich denke, wer Bands wie GAMMA RAY, STRATOVARIUS, RHAPSODY usw. aufgewachsen ist, für den ist der Schritt ins total Banale dann nicht mehr so weit hergeholt. Wenn es in den 80ern so was wie Pop Metal gab, dann erst Recht in den 90ern und natürlich kann man, wenn man will, alles auf die Spitze treiben und noch eines drauf setzten. Dazu kommt noch eine gewisse Nintendo-Videospiel-Ästhetik und fertig ist ein kruder Mix der durchaus eine Basis hat, von der man wohl einigermaßen leben kann.

Ja und nein!
Die frĂĽhen Alben von GAMMA RAY, STRATOVARIUS und RHAPSODY finde ich auch zT heute noch gut, aber danach wurden die ĂĽberwiegend banal, langweilig und zu sehr Tralala-Metal.
Für mich haben Bands wie DRAGONFORCE oder eben FREEDOM CALL aber auch mal garnix mit Metal zu tun. Das ist Unterhaltung für die Wochenendmetaller. GHOST würde ich auch noch dazu zählen, auch wenns ne komplett andere Richting ist! Sollen die ruhig ihre Fans haben, aber ich werd mir genannte bands def. nicht geben, wozu auch?

Also ich kenn zwar noch nicht alles von GAMMA RAY, aber auch die neueren Sachen sind teils richtig gut. Check mal "Land Of The Free II" aus, das ist zum Beispiel ein wirklich tolles Album mit vielen MAIDEN- und HELLOWEEN-Zitaten, so wie hier:

Außerdem ist die Gitarrenarbeit von Kai Hansen einfach der Wahn, der Mann hat einfach seinen Eigenen Stil, den man unter Tausenden raushört.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Sgt. Kuntz » 23. Februar 2012, 22:33

Gut dass ich meinen PC grad an keine Lautsprecher angeschlossen hab. Ne, bei aller Liebe GAMMA RAY kann ich mir nicht geben, weder die alten, noch die neuen, noch alles dazwischen.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Fire Down Under » 23. Februar 2012, 22:36

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Gut dass ich meinen PC grad an keine Lautsprecher angeschlossen hab. Ne, bei aller Liebe GAMMA RAY kann ich mir nicht geben, weder die alten, noch die neuen, noch alles dazwischen.

Jetzt sei mal nich so verbohrt, nur weil die mal mehr als 100 Platten verkauft haben. :tong2: :lol:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Raf Blutaxt » 24. Februar 2012, 01:46

Freedom Call haben ja als Nebenprojekt vom Gamma Ray Schlagzeuger begonnen, bei dem er Songideen verbraten konnte, die nicht zu Gamma Ray gepasst haben, also zu schlecht waren. Insofern haben sie schon als Band für Ausschussware angefangen. Die Versuche, sich davon zu lösen, waren leider schon immer mehr bemüht als erfolgreich, zunächst in noch fröhlichere, kitschigere Gefilde, dann in leicht gotische, kitschige Gefilde, jetzt in poppige, kitschige Gefilde. Insofern ist der Begriff "Schlagermetal" hier wohl angebrachter, als bei vielen anderen Bands, da hier nicht mal der Versuch, ernsthafte Musik zu machen, existiert, billige Effekte werden über möglichst simple Songskelette gepinselt, um den gewünschten Effekt, dumpfes mitklatschen, mittrinken und mitschunkeln, mit möglichst geringem Aufwand zu erreichen. Das ist ziemlich furchtbar, scheint aber jetzt auch schon seit gut anderthalb Dekaden zu klappen.

Bei Dragonforce liegt der Fall etwas anders, die haben den generellen Trend zu Extremen, den der Metal ja schon immer hatte, im Subgenre des Spätneunziger-Eurometals einfach auf die Spitze getrieben. Dabei ist, wie bei all den Bands, die solche Extreme ausreizen, ob nun im Death- Black oder Sonstwasmetal, das Songwriting schon sehr früh zu Gunsten der technischen Extreme aufgegeben worden. Das spricht nun einerseits Leute an, die sich von ihren Eurometal hörenden Freunden distanzieren wollen, aber dabei nicht ihreHörgewohnheiten ändern wollen, andererseits eben die Guitar Hero Generation, die Musik danach beurteilt, wieviele Knöpfe man in einer Minute drücken muss, das ganze also als reinen Wettbewerb ansieht. Zudem mussman aber auch sagen, dass die Dragonforce Musiker bis vor ein paar Jahren extrem sympathische, lockere Typen waren, die eben auch durch Sympathie und ewiges Touren und mit Fans feiern eine Menge an Fans gewonnen haben. Das alles ändert leider nichts an der Tatsache, dass die Band in ihrer gesamten Karriere vermutlich höchstens ein oder zwei wirkliche Songs geschrieben hat.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon rummelgeist » 24. Februar 2012, 11:52

Cromwell hat geschrieben:

Eine Schatztruhe an Ausschnitten aus einem kommenden Album einer Band, die ihren Stil als "Doom Metal mit Mix aus Tod, Groove, Gothic" beschreibt.
Das muss das musikalische Äquivalent zum Wärmetod des Universums sein. Ein niedrigerer Zustand ist physikalisch undenkbar. Lord have mercy, mir ist entsetzlich übel und ich habe Angst vor der Zukunft.

Das ist schon ganz schön finster. Aber freu dich doch Cromwell, am Ende der Zeit wird sich auch dieses Machwerk verabschieden. Ob "Big Chill", "Big Rip" oder "Big Crunch" ist letztlich egal, fürchten solltest du dich nur vor einem zyklisch beschaffenen Multiversum in dem die Möglichkeit besteht, dass dieses Album tatsächlich erfolgreich ist (und eine wie auch immer geartete Kopie deinerselbst es auch noch gut findet). Die Angst vor der Zukunft ist in deinem Fall zumindest von dieser Warte aus völlig unbegründet.
Zuletzt geändert von rummelgeist am 24. Februar 2012, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
...Enforce a mental overload,
Angry again, angry again, angry ow!
rummelgeist
JOHN ARCH

Beitragvon koitnreina » 24. Februar 2012, 17:00

Fire Down Under hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Ich denke, wer Bands wie GAMMA RAY, STRATOVARIUS, RHAPSODY usw. aufgewachsen ist, für den ist der Schritt ins total Banale dann nicht mehr so weit hergeholt. Wenn es in den 80ern so was wie Pop Metal gab, dann erst Recht in den 90ern und natürlich kann man, wenn man will, alles auf die Spitze treiben und noch eines drauf setzten. Dazu kommt noch eine gewisse Nintendo-Videospiel-Ästhetik und fertig ist ein kruder Mix der durchaus eine Basis hat, von der man wohl einigermaßen leben kann.

Ja und nein!
Die frĂĽhen Alben von GAMMA RAY, STRATOVARIUS und RHAPSODY finde ich auch zT heute noch gut, aber danach wurden die ĂĽberwiegend banal, langweilig und zu sehr Tralala-Metal.
Für mich haben Bands wie DRAGONFORCE oder eben FREEDOM CALL aber auch mal garnix mit Metal zu tun. Das ist Unterhaltung für die Wochenendmetaller. GHOST würde ich auch noch dazu zählen, auch wenns ne komplett andere Richting ist! Sollen die ruhig ihre Fans haben, aber ich werd mir genannte bands def. nicht geben, wozu auch?

Also ich kenn zwar noch nicht alles von GAMMA RAY, aber auch die neueren Sachen sind teils richtig gut. Check mal "Land Of The Free II" aus, das ist zum Beispiel ein wirklich tolles Album mit vielen MAIDEN- und HELLOWEEN-Zitaten, so wie hier:

Außerdem ist die Gitarrenarbeit von Kai Hansen einfach der Wahn, der Mann hat einfach seinen Eigenen Stil, den man unter Tausenden raushört.

Gamma Ray ist auch bei mir so ziemlich die einzige Trallala-Band, die ich höre. Für mich sind sie einfach eine Stufe über den restlichen Bands dieses Genres.

We are worse than animals, we hunger for the kill.
We put our faith in maniacs the triumph of the will,
We kill for money, wealth and lust, for this we should be damned.
We are disease upon the world, brotherhood of man.
koitnreina
US Metal-Kenner

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 24. Februar 2012, 18:40

"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Ice-Cold Beaver » 24. Februar 2012, 18:52

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:http://legacy.roadrunnerrecords.com/blabbermouth.net/news.aspx?mode=Article&newsitemID=170219

dein nächster worst of 2012 kandidat oder was?
- Steige aus dem Bett, dreh den Swag auf, schaue kurz in den Spiegel, sag "What up?" -

http://www.musik-sammler.de/sammlung/warbird
Ice-Cold Beaver
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 24. Februar 2012, 18:55

Das Bild hat mir schon gelangt.... :lol:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Goatstorm » 24. Februar 2012, 18:59

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:http://legacy.roadrunnerrecords.com/blabbermouth.net/news.aspx?mode=Article&newsitemID=170219

Ach Du Schande. Immer wenn man denkt, es geht nicht tiefer, kommen Napalm und limbodancen locker nochmal drunter durch.

Edit: Was hat das jetzt mit "Thrash Metal" zu tun? Ist halt stinknormaler Balkan-Pop.

Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Michael@SacredMetal » 24. Februar 2012, 20:18

Das hör ich mir nicht mal mehr an.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Ulle » 24. Februar 2012, 20:39

Ich habe es mir angehört :-X/2
Die wagen es wirklich, den heiligen St. Zappa als Vergleich heranzuziehen, bloß weil sie denken sie hätten Humor!

Frank Zappa-Humor:
Well I turned around and I said ho, ho
And the northern lights commenced to glow
And she said, with a tear in her eye
Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow

Russkaja-Humor:
I changed my vodka for the whiskey
That's why I got this voice
I changed my Olga for the Britney
Because I had no choice

DJ Ötzi meets Balkan-Grand Prix d'Eurovision Teilnehmer wäre ein besserer Vergleich :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cromwell » 24. Februar 2012, 20:49

Wo ihr gerade von Zappa redet...Ulle, kennst du diese Seite? http://www.lukpac.org/~handmade/patio/index.html
Enthält die Art trivialer Informationen, die nur die Obsessiven interessiert, einen unübersehbaren Vergleich von Soundnuancen zwischen Albenversionen in unterschiedlichem Format und generell Informationsfitzel und -brocken von Freaks für Freaks.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Fire Down Under » 24. Februar 2012, 21:55

Cromwell hat geschrieben:

Eine Schatztruhe an Ausschnitten aus einem kommenden Album einer Band, die ihren Stil als "Doom Metal mit Mix aus Tod, Groove, Gothic" beschreibt.
Das muss das musikalische Äquivalent zum Wärmetod des Universums sein. Ein niedrigerer Zustand ist physikalisch undenkbar. Lord have mercy, mir ist entsetzlich übel und ich habe Angst vor der Zukunft.

Das ist doch toll, wĂĽrd sich in meiner Crap Metal-Sammlung prima machen. Klingt irgendwie so, als wĂĽrden RHYMES OF DESTRUCTION alte PARADISE LOST zu "Gothic"-Zeiten covern. Geil. Wenn's das mal irgendwo fĂĽr ein paar Euro gibt, sagt bitte bescheid! :smile2:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Ulle » 25. Februar 2012, 00:49

Cromwell hat geschrieben:Wo ihr gerade von Zappa redet...Ulle, kennst du diese Seite? http://www.lukpac.org/~handmade/patio/index.html
Enthält die Art trivialer Informationen, die nur die Obsessiven interessiert, einen unübersehbaren Vergleich von Soundnuancen zwischen Albenversionen in unterschiedlichem Format und generell Informationsfitzel und -brocken von Freaks für Freaks.

Ist ja krass, kannte ich definitiv noch nicht!!!
Ulle
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe