rapanzel hat geschrieben:Sgt. Kuntz hat geschrieben:Ich denke, wer Bands wie GAMMA RAY, STRATOVARIUS, RHAPSODY usw. aufgewachsen ist, für den ist der Schritt ins total Banale dann nicht mehr so weit hergeholt. Wenn es in den 80ern so was wie Pop Metal gab, dann erst Recht in den 90ern und natürlich kann man, wenn man will, alles auf die Spitze treiben und noch eines drauf setzten. Dazu kommt noch eine gewisse Nintendo-Videospiel-Ästhetik und fertig ist ein kruder Mix der durchaus eine Basis hat, von der man wohl einigermaßen leben kann.
Ja und nein!
Die frĂĽhen Alben von GAMMA RAY, STRATOVARIUS und RHAPSODY finde ich auch zT heute noch gut, aber danach wurden die ĂĽberwiegend banal, langweilig und zu sehr Tralala-Metal.
Für mich haben Bands wie DRAGONFORCE oder eben FREEDOM CALL aber auch mal garnix mit Metal zu tun. Das ist Unterhaltung für die Wochenendmetaller. GHOST würde ich auch noch dazu zählen, auch wenns ne komplett andere Richting ist! Sollen die ruhig ihre Fans haben, aber ich werd mir genannte bands def. nicht geben, wozu auch?
Also ich kenn zwar noch nicht alles von GAMMA RAY, aber auch die neueren Sachen sind teils richtig gut. Check mal "Land Of The Free II" aus, das ist zum Beispiel ein wirklich tolles Album mit vielen MAIDEN- und HELLOWEEN-Zitaten, so wie hier:
Außerdem ist die Gitarrenarbeit von Kai Hansen einfach der Wahn, der Mann hat einfach seinen Eigenen Stil, den man unter Tausenden raushört.