Ohrgasm hat geschrieben:
Death - Symbolic
Die meisten gehörten oder entdeckten Metal Alben der härteren und technischen Art der letzten Zeit (Jahre) werden mit nur einem Auflegen dieser '95er Scheibe - nun ja - pulverisiert. Schlagmichtot, aber wo hat denn das Genre eine dermaßen ausgeglichene und JA, perfekte Verbindung zwischen technischer Raffinesse, progressiven Elementen, Geknüppel, Melodien und Emotionen zu bieten? Ein Lehrbuch wie man sowohl effektiv als auch effizient Songs schreibt.
Wenn ich aufs Ganze gehe, gibt es im ganz Heavy Metal bestimmt nur eine Handvoll Aufnahmen die mir so sehr unter die Haut gehen wie diese neun Songs vom Chuck Schuldiner. Manche Stellen finde ich unglaublich traurig, andere kämpferisch und rebellisch, dabei alles sehr emotional und extrovertiert. So, als ob er sein komplettes Innere nach Außen wenden wollte? Im Gesang, in den Gitarrenparts, in den Texten, überall fließt dieses schmerzliche, aber verwobene Etwas mit... Chuck Shuldiner - der Chopin des Metals?
(Symbolic ist fĂĽr mich definitiv mehr als ein Musikalbum dass ich gut kenne und gerne auflege - dieses Album scheint auch mein Inneres zu kennen.)
Persönliche Höhepunkte - ein Auszug:
1. Symbolic - das Anfangsriff, fĂĽr die Ewigkeit.
2. Zero Tolerance - der sanfte Ăśbergang vom Refrain zum Solo und das Solo selbst.
3. Empty Words - diese einzelnen Leads, ĂĽber den kompletten Song verteilt.
4. Sacred Serenity - die Riffs und der mächtige Refrain, und wieder diese kurze Melodie im zweiten Teil - könnt heulen...
5. 1,000 Eyes - der Spannungsbogen ĂĽber dem gesamten Song, in diesem Lied gibt es keinen Halt, kein Durchatmen! Und dann am Ende ein befreiendes We are enslaved now... - absoluter Wahnsinn!!
6. Without Judgement - das Gitarrenlead (Melodie) so ziemlich in der Mitte - PURE GÄNSEHAUT!!!![]()
7. Crystal Mountain - kompaktes und gleichzeitig vielschichtiges Songwriting - in fĂĽnf Minuten mehr gesagt/gespielt als manch anderer auf zwei Alben verteilt.
8. Misanthrope - wie ein Tauziehen, ein ständiges Kippen und Wenden. Mal schnell, mal langsam - Zuckerbrot und Peitsche.
9. Perennial Quest - und die Konkurrenz raucht in der Ecke...
Danke fĂĽrs Durchlesen.
Danke fĂĽrs Schreiben!
Da finde ich mich gut wieder. Und ich empfinde trotzdem "Human" als noch viiieeel stärker.