Progressive Thrash Metal

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Progressive Thrash Metal

Beitragvon Prof » 8. April 2009, 09:44

FĂŒr mich sind Lethal, Liege Lord und Tyrant's Reign kein Thrash, geschweige denn Thrash der Progsorte. Into Eternity sind eher eine Melodic Death Metal-Band mit Prog-EinflĂŒssen. Oder ist dein Post ironisch gemeint?
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon TexasInstruments » 8. April 2009, 09:56

FĂŒr mich auch nicht, könnte also durchaus sein mit der Ironie.

Mir fallen gerade noch Bands wie STYGIAN, ENTROPY, WRATH (teilweise),ECHO HOLLOW und natĂŒrlich TOURNIQUET ein.
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wÀre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4467

Beitragvon Prof » 8. April 2009, 10:08

TexasInstruments hat geschrieben:FĂŒr mich auch nicht, könnte also durchaus sein mit der Ironie.

Mir fallen gerade noch Bands wie STYGIAN, ENTROPY, WRATH (teilweise),ECHO HOLLOW und natĂŒrlich TOURNIQUET ein.

Stygian, die unsung heroes des Powerthrash! Als besonders progressiv im technischen Sinne habe ich das MeisterstĂŒck Planetary destruction aber nicht in Erinnerung (geh die gleich mal suchen).
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon TexasInstruments » 8. April 2009, 11:24

Prof hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:FĂŒr mich auch nicht, könnte also durchaus sein mit der Ironie.

Stygian, die unsung heroes des Powerthrash! Als besonders progressiv im technischen Sinne habe ich das MeisterstĂŒck Planetary destruction aber nicht in Erinnerung (geh die gleich mal suchen).

Naja, jetzt kein endloses Gefrickel, aber technisch schon sehr hochwertig. Die Grenzen verschwimmen halt ab und an, so find ich PROTOTYPE jetzt auch nicht sehr thrashig, aber mehr als LIEGE LORD oder LETHAL auf alle FĂ€lle... :wink:
Bild

TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon holg » 8. April 2009, 12:20

Liege Lord ist doch wohl lupenreiner US (Power) Metal. Besser geht es in diesem Bereich kaum. Und bei Lethal höre ich so auch keinen Milimeter Thrash. Über Tyrants Reign ließe sich streiten, progressiv finde ich die aber auch nicht. Genial ja, aber progressiv, weder im ursprĂŒnglichen Wortsinn noch im gebrĂ€uchlichen.
holg
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10994

Beitragvon Christian Friedrich » 8. April 2009, 12:29

So ironisch war das eigentlich gar nicht gemeint. Ich wollte nur sagen, dass "progressiver thrash" fĂŒr mich ein Begriff ist, den ich schwer mit Inhalt fĂŒllen kann, weil HĂ€rte und KomplexitĂ€t eben auch und gerade im Bereich des Power/US Metal vielleicht sogar hĂ€ufiger eine fruchtbare Ehe miteinander eingegangen sind als dies in den Bereichen Prog oder Trash geschehen ist... Aber ich kann auch nicht erkennen, was an Watchtower oder Hexenhaus Thrash Metal sein soll...
Christian Friedrich
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 635

Beitragvon johnarch » 8. April 2009, 12:33

2 Seiten in diesem Thread schon geschrieben und eine ganz wichtige Band wurde bisher (glaub ich zumindest) nicht genannt:
Arcane mit ihren beiden Alben "Destination Unknown " und "Ambiguity", wobei letzters nur eine EP mit 5 Liedern ist.
Muss man kennen und haben!
johnarch
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2231

Beitragvon TexasInstruments » 8. April 2009, 12:44

holg hat geschrieben:Liege Lord ist doch wohl lupenreiner US (Power) Metal. Besser geht es in diesem Bereich kaum. Und bei Lethal höre ich so auch keinen Milimeter Thrash. Über Tyrants Reign ließe sich streiten, progressiv finde ich die aber auch nicht. Genial ja, aber progressiv, weder im ursprĂŒnglichen Wortsinn noch im gebrĂ€uchlichen.

Return of the nitpickers army.... :lol:
Bild

TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon holg » 8. April 2009, 14:38

TexasInstruments hat geschrieben:
holg hat geschrieben:Liege Lord ist doch wohl lupenreiner US (Power) Metal. Besser geht es in diesem Bereich kaum. Und bei Lethal höre ich so auch keinen Milimeter Thrash. Über Tyrants Reign ließe sich streiten, progressiv finde ich die aber auch nicht. Genial ja, aber progressiv, weder im ursprĂŒnglichen Wortsinn noch im gebrĂ€uchlichen.

Return of the nitpickers army.... :lol:

At your command;)
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon rapanzel » 8. April 2009, 14:45

johnarch hat geschrieben:2 Seiten in diesem Thread schon geschrieben und eine ganz wichtige Band wurde bisher (glaub ich zumindest) nicht genannt:
Arcane mit ihren beiden Alben "Destination Unknown " und "Ambiguity", wobei letzters nur eine EP mit 5 Liedern ist.
Muss man kennen und haben!

Auf jeden fall, was eine klasse Scheibe!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

BeitrÀge: 20917

Beitragvon Pavlos » 8. April 2009, 21:54

Die zweite Taramis Scheibe (Stretch of immagination) passt wohl auch ganz gut hier rein...
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24910

Beitragvon Ulle » 8. April 2009, 22:21

Taramis hatte ich ja auch schon erwĂ€hnt und ich finde die zweite echt ziemlich geil, das DebĂŒt kenne ich nicht.
Hab gerade mal nach Taramis gegoogelt und wie es der Zufall will. Beide Alben erscheinen wohl noch diesen Monat ĂŒber My Graveyard Productions, wurden remastered und mit Bonustracks versehen. Da es die erste ja nie auf CD gab, ist das fĂŒr mich ein Pflichtkauf.
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Forbidden Evil » 9. April 2009, 18:41

die schweizer calhoun conquer gehören hier glaube ich auch noch rein.
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Forbidden Evil
METAL GOD

BeitrÀge: 1969

Beitragvon Sgt. Kuntz » 9. April 2009, 19:51

FORBIDDEN "Forbidden Evil" und BLIND ILLUSION "The Sane Asylum" fallen mir noch ein. Beides gut gemachte Alben, nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig progressiv / verschachtelt, aber vielleicht gefallen sie mir gerade deswegen ganz gut.

Von HELLWITCH hab ich einiges positives gehört, kenne das Album aber selbst nicht.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon holg » 9. April 2009, 23:31

Forbidden Evil hat geschrieben:die schweizer calhoun conquer gehören hier glaube ich auch noch rein.

Schade, dass da der zweite Longplayer nie erschienen ist. Fand ich auch ziemlich knorke.
holg
Sacred Metal-Legende

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World