JUDAS PRIEST

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon morpheus_ahrm » 30. Juni 2008, 11:32

Ulli hat geschrieben:
MrsGod hat geschrieben: Und wer das Konzert gut fand, der muss entweder betrunken oder verzweifelt gewesen sein, sorry... :rolleyes:  <_<  :angry:

Ich war weder betrunken noch verzweifelt, aber ich fand den Auftritt echt ziemlich cool... :blink: ;)

Sicherlich bin ich nicht unvoreingenommen, weil ich Priest bisher noch gar nicht live erleben konnte (außer dem schon vielseits zurecht verrissenen Halford-BYH-Auftritt) & zudem einige JP-Platten meine Jugend schwermetallisch bereicherten.
Aber gesanglich fand ich Halford wirklich sehr stark (Painkiller sollte man da wohl nicht als Referenz hernehmen). Dass er oft krächzte und die Töne nicht traf, kann ich in keinster Weise bestätigen. Ich werde hier wohl niemehr ernstgenommen, wenn ich sage, dass mich Halford bei den neuen Songs stellenweise an Eric Clayton´s Wunderstimme erinnert... aber das Risiko geh ich ein ;)

Vielleicht liegt´s auch daran, dass ich wirklich NICHTS erwartete & dann doch richtig Spaß an dem Gig hatte.

Zum Stageacting muss ich mich dann allerdings der Mehrheit anschließen. Sämtliche Musiker waren extrem unbeweglich & kamen leider auch recht arrogant rüber (Downing sowieso, der mich irgendwie immer an den furchteinflößenden Klaus Kinski erinnert...). Halford tat mir dann manchmal schon arg leid, wenn er sich altersschwach und gebrechlich am Treppengeländer festhalten musste... :(

Ich schliess mich da am ehesten dem Ulli an - Halford ist knapp 60 und wird auch nie mehr so singen wie `79 im Vorprogramm von AC/DC, aber er hat sich echt wacker geschlagen - und wir hatten auch richtig Spaß !
In the days of darkness...
morpheus_ahrm
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 30. Juni 2008, 11:35

Ihr wart wahrscheinlich voll wie die Haubitzen...... ;) :D Sowas trügt öfters mal die Wahrnehmung... :)
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon morpheus_ahrm » 30. Juni 2008, 11:43

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Ihr wart wahrscheinlich voll wie die Haubitzen...... ;) :D Sowas trügt öfters mal die Wahrnehmung... :)

haben wir uns gesehen :lol: - nein, aber am Samstag Abend gings eigentlich schon wieder ganz gut B)
morpheus_ahrm

Beitragvon Hawkeye_m » 30. Juni 2008, 12:14

morpheus_ahrm hat geschrieben: Ich schliess mich da am ehesten dem Ulli an - Halford ist knapp 60 und wird auch nie mehr so singen wie `79 im Vorprogramm von AC/DC, aber er hat sich echt wacker geschlagen - und wir hatten auch richtig Spaß !

Das kann ich zumindest für mich nicht gelten lassen...
Es gibt doch genug Sänger die genauso alt sind und es trotzdem noch bringen.
Direkt davor hat uns der gute Biff doch z.B. gezeigt wie es geht - oder letztes Jahr Dio, oder ....

Biff Byford BJ1951
Rob Halford BJ1951
Dio BJ1942
Dee Snider BJ1955

==> Kein Problem wenn Rob halt nicht mehr kann - aber dann soll er uns bitte verschonen. Stellenweise ging es gesanglich ja, aber "Stageacting" war unterirdisch und Painkiller hat mir körperliche Schmerzen bereitet und das lag nciht daran das er evtl. mit der Stimme nicht hochkam - das war einfach nur verkunzt :angry: :angry:
War mein "erstes" Mal und wenn ich ehrlich bin hätte ich sie lieber nie gesehen dann hätte ich jetzt diesen Auftritt nicht immer im Kopf wenn ich die Platten höre.

==> Priest = brauch ich live nimmer

Hawk
21 ist nur die halbe Antwort!
Hawkeye_m
US Metal-Kenner

Beitragvon Cthulhu » 30. Juni 2008, 12:39

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Ihr wart wahrscheinlich voll wie die Haubitzen...... ;) :D Sowas trügt öfters mal die Wahrnehmung... :)

Ich war voller als eine ganze Haubitzenfabrik und hab trotzdem geschnallt, dass das nix war.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Goatstorm » 30. Juni 2008, 12:42

Hawkeye_m hat geschrieben:
Rob Halford BJ1951

Huch. :huh:

Nach dem Auftritt in München - so aus nächster Nähe - hätte ich ihn ernsthaft auf jenseits der 60 geschätzt. Gut gehalten für sein Alter hat er sich dann tatsächlich nicht. :(

Wenn man sich dagegen Dio dagegen anschaut. Die Jahreszahl 1942 soll übrigens ein Gerücht sein. Angeblich ist er schon 1937 geboren.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon holydio1 » 30. Juni 2008, 13:23

Zum Vergleich DER Meister Ende Mai 2008 live im Astoria in London:

<a href='http://youtube.com/watch?v=aM3BR5yFdCk' target='_blank'>http://youtube.com/watch?v=aM3BR5yFdCk</a>

Genial ist gar kein Ausdruck dafür.
holydio1
METAL GOD

Beitragvon Goatstorm » 30. Juni 2008, 13:37

holydio1 hat geschrieben: Zum Vergleich DER Meister Ende Mai 2008 live im Astoria in London:

<a href='http://youtube.com/watch?v=aM3BR5yFdCk' target='_blank'>http://youtube.com/watch?v=aM3BR5yFdCk</a>

Sehr geil.

DIO wäre einer der Künstler, die ich - neben AC/DC und Maiden - mal auf einer kleinen Bühne, in einem kleinen Club gerne sehen würde.
Vielleicht kriegt man ihn ja mal in die Kofferfabrik nach Fürth oder in den Z-Bau nach Erlangen, wenn jeder 5 Euro beisteuert. :)

:(
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Michael@SacredMetal » 30. Juni 2008, 14:42

Oder zum KIT!
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Loomis » 30. Juni 2008, 15:44

Mal ernsthaft: Weiß jemand was, ob Rob wirklich krank ist oder was er hat?

Ich meine er ist 57 und keine 87. Mit 57 sollte man eigentlich schon fitter beisammen sein. :(

Wie ist er heutzutage denn abseits der Bühne, z.B. in Interviews?
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon morpheus_ahrm » 30. Juni 2008, 16:16

Loomis hat geschrieben: Mal ernsthaft: Weiß jemand was, ob Rob wirklich krank ist oder was er hat?

Ich meine er ist 57 und keine 87. Mit 57 sollte man eigentlich schon fitter beisammen sein. :(

Wie ist er heutzutage denn abseits der Bühne, z.B. in Interviews?

yo, das würde mich auch interessieren, darüber haben wir auch diskutiert
morpheus_ahrm

Beitragvon Moppes » 30. Juni 2008, 16:20

Cthulhu hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Ihr wart wahrscheinlich voll wie die Haubitzen...... ;)  :D Sowas trügt öfters mal die Wahrnehmung... :)

Ich war voller als eine ganze Haubitzenfabrik und hab trotzdem geschnallt, dass das nix war.

Huld .... Aussage könnte von mir stammen ;)
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 30. Juni 2008, 17:24

Goatstorm hat geschrieben:
holydio1 hat geschrieben: Zum Vergleich DER Meister Ende Mai 2008 live im Astoria in London:

Sehr geil.

DIO wäre einer der Künstler, die ich - neben AC/DC und Maiden - mal auf einer kleinen Bühne, in einem kleinen Club gerne sehen würde.
Vielleicht kriegt man ihn ja mal in die Kofferfabrik nach Fürth oder in den Z-Bau nach Erlangen, wenn jeder 5 Euro beisteuert. :)

:(

Ich hatte mal die Ehre, den Herrn Dio in einem kleinen Club hier in Ulm zu sehen, als der Metal so tot war, wie er nur sein konnte. Das war auf der "Angry Machines"-Tour mit Tracy Grijalva an der Klampfe. War zwar seine vermutlich schwächste Phase, aber auch da hat der kleine Mann mächtig geherrscht.

Was den BYH-Auftritt von Judas Priest angeht, fand ich ihn WEIT schwächer als die Headliner-Tour zu "Angel Of Retribution" (die ich völlig gigantisch fand), aber doch immer noch ziemlich unterhaltsam und bei weitem nicht so desaströs, wie ihn manche hier empfinden.

Herr Halford hat aus meiner Sicht zwar den 'Painkiller' weitestgehend in den Sand gesetzt und auch bei 'Sinner' eine ziemlich marode Vorstellung abgeliefert, aber dafür hat er zum Beispiel 'Angel' oder 'Between The Hammer And The Anvil' völlig genial gebracht. Er kann m.E. immer noch super gut singen, sowohl in höheren und mittleren, als auch in den höheren Tonlagen. Was er regelmäßig leider nicht mehr hin bekommt, ist das aggressive Screamen im hohen Bereich. Strengt ihn wohl zu sehr an. Ich sehe es auch so, dass er die Songs dann entweder ganz lassen, oder entsprechend modulieren soll.

Die Spielfreude und Performance war alles andere als überwältigend, aber immer noch besser als beim Halford-Solo-Gig beim seinerzeitigen BYH. Viel zu routiniert und unspontan allerdings. Das Mitsing-Spiel war völlig für'n Gesäßmuskel.

Dass Halford gebrechlich wirken würde, könnte ich aber so nicht bestätigen. Ich fand, dass z.B. Russ Anderson 'ne ganze Ecke kranker und fertiger ausgesehen hat. Aber man sollte dem guten Rob vielleicht mal stecken, dass das, was er derzeit für Stageacting zu halten scheint, streckenweise doch sehr befremdlich aussieht. Ich glaub aber nicht, dass er nicht (mehr) anders kann, sondern dass er das wirklich gut findet. Das mit dem "Boden-Ansingen" macht er ja schon seit 'ner halben Ewigkeit.

Der Vergleich mit Biff, Dee und Dio hinkt m.E. ein bisschen, weil Rob eben in seinen Songs teilweise technische Höchstschwierigkeiten drin hat, die sich gerade bei alternden Sängern wahnsinnig auswirken und welche die anderen drei genannten nicht oder nur sehr selten meistern müssen. Das soll ausdrücklich nicht deren Fähigkeiten und Genialität mindern. Vergleichen dürft ihr ihn aber vielleicht mit Geddy Lee (*1953) und King Diamond (*1956), welche bei ähnlichem Alter auch das höchste Falsett noch meistens total sattelfest drauf haben.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Loomis » 30. Juni 2008, 17:33

Was mich auch wundert ist, dass Rob den hohen Mittelteil von Devil's Child nicht längst geändert hat. Den konnte er ja vor 20 Jahren live schon nicht so wie auf Platte singen (ist auch unmenschlich aber geil).
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 30. Juni 2008, 18:53

Selbst wenn das jüngere Geburtsdatum stimmt, ist das schon sehr beachtlich für Jemanden der bereits Mitte 60 ist.
Vom Stageacting her würde man ihn auch 20 Jahre jünger schätzen...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe