Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:DafĂĽr is' die Ballade Yesterday mit ihren billig-Synthies ziemlicher Aussschuss.
Finde ich gar nicht, ich liebe den Song und war sowas von froh ihn auf der letzten Tour live hören zu dürfen. Andererseits finde ich es total schade, dass sie außer "Yesterday" und "Heavy Metal Breakdown" von den alten Sachen echt gar nichts mehr spielen. Ich mag zwar von Grave Digger alles bis einschließlich "The Grave Digger", aber es ist traurig dass heutzutage so viele Bands ihre Anfangstage fast komplett ignorieren.
Naja, das Ignorieren der Anfangstage ergibt sich auch oft daraus, das besagte Combos teilweise ihr zehntes bis fünfzehntes Album am Start haben und jeder etwas anderes hören will. Da hilft meistens nur einzelnen Tourneen mit bestimmten Alben-Schwerpunkten zu machen (siehe Saxon und Maiden) oder eben ein möglichst ausgewogenes Best of-Programm.
Gerade Grave Digger hatten ja in den späten 90ern mit "Tunes Of War", "Knights Of The Cross" und "Excalibur" kommerziell sehr erfolgreiche Alben am Start, die sie live auf jeden Fall berücksichtigen müssen. Dazu kommt noch, dass man das aktuelle Werk gebührend promoten will und die Tatsache, dass die alten Sachen live viel anstrengender zu singen sind (bei Rage z.B. dürfte das wohl ähnlich sein). Ich glaube nicht, dass Grave Digger ihre Vergangenheit verleugnen.
Man könnte es natürlich auch so wie UDO machen, und immer nur den Opener der aktuellen Scheibe spielen und den Rest des Abends nur Accept-Songs!

