Welche Band würdet ihr gerne mal am KIT sehen?

Alles über vergangene KIT-Festivals sowie über die kommenden Ausgaben! / Everything about the KIT-Festivals of the past and the future. Site Link: http://www.keep-it-true.de

Beitragvon Goatstorm » 1. August 2007, 16:49

Prof hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Also ich sehe eigentlich den Diskussionsbedarf nicht. Wir hatten bisher Bands wie DARK QUARTERER, LETHAL, HEIR APPARENT, HELSTAR, DEADLY BLESSING, BROCAS HELM (sind der Prototyp von progressiv, nämlich eigenständig) und am nächsten KIT TOXIK. Wenn es sich ergiebt kommen Bands dieses Genres aufs Billing, wenn nicht, dann eben nicht. Ich bin der Meinung, dass die KIT Billings immer ausgewogen sind und auch in dieser Richting immer was geboten ist.

Du weisst ja, dass das mitnichten negativ gemeint ist und von einem grossen KIT-Fan kommt.
Nur wollte ich mal dieses manchmal seltsame Undergroundverhalten beschreiben, wo technische Bands der jüngeren Generation generell gleich als uninteressant zur Seite geschoben werden ('verfrickelt', 'kopflastig', pseudointellektuell' sind nur einige der verwendeten Etikette). Besonders hier im Board und beim KIT sieht man den kuriosen doppelten Standard die für technische Bands gilt. Alt = cool, neu = untrue.

Hey, ich freue mich tierisch auf Toxik im November! Übrigens sagte mir gerade ein Kumpel, der viele der Re-Releases für Displeased mastert, am Telefon, dass die Toxik-DVD super wird. Es sind nicht nur ein, sondern zwei Shows drauf. Das bearbeiten des Materials war nicht gerade einfach, aber der gute Mann hat gerade in England alte Kate Bush-Aufnahmen aufgepeppt, der versteht was davon.

Yours in Frickel,

Oliver K

Soll ich mal ein paar Adjektive rausholen, mit denen die Progger hier am Board Kauzmetal "als uninteressant beiseite schieben"? Ich denke, da nehmen sich beide Seiten nichts.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Ice-B » 1. August 2007, 18:13

Was mich an der Diskussion wieder mal stört ist, daß es schon wieder "zwei Seiten" hier gibt. Warum muß man sich denn über sowas überhaupt streiten? Am KIT und auf dem Board und überhaupt war und ist doch bitteschön wirklich mal genug Platz für alle Richtungen und Geschmäcker; dieses Genörgel a la "äähh, da spielt ne blöde Prog-Band am KIT" oder "bäääh, da spielt so ne blöde Rumpel-Kombo" geht mir langsam echt auf den Sack. :angry: Es beschwert sich doch jeder, daß beim KIT "zu viele" gute Bands spielen, sodaß man kaum zum Bierholen kommt, also: What's the point? Oli hat völlig Recht, den Diskussionsbedarf seh ich auch nicht, (auch wenn ich den Proggern bzgl. der "jungen Prog-Bands" natürlich irgendwo Recht gebe...)

Und wo wenn nicht hier an Board sollten solche Nieschen wie Kauz-Metal und Prog-Metal friedlich koexistieren können?
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon KuttenBjuf » 1. August 2007, 18:29

Ice-B hat geschrieben: Was mich an der Diskussion wieder mal stört ist, daß es schon wieder "zwei Seiten" hier gibt. Warum muß man sich denn über sowas überhaupt streiten? Am KIT und auf dem Board und überhaupt war und ist doch bitteschön wirklich mal genug Platz für alle Richtungen und Geschmäcker; dieses Genörgel a la "äähh, da spielt ne blöde Prog-Band am KIT" oder "bäääh, da spielt so ne blöde Rumpel-Kombo" geht mir langsam echt auf den Sack. :angry: Es beschwert sich doch jeder, daß beim KIT "zu viele" gute Bands spielen, sodaß man kaum zum Bierholen kommt, also: What's the point? Oli hat völlig Recht, den Diskussionsbedarf seh ich auch nicht, (auch wenn ich den Proggern bzgl. der "jungen Prog-Bands" natürlich irgendwo Recht gebe...)

Und wo wenn nicht hier an Board sollten solche Nieschen wie Kauz-Metal und Prog-Metal friedlich koexistieren können?

so schauts aus
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Prof » 1. August 2007, 18:36

KuttenBjuf hat geschrieben:
Ice-B hat geschrieben: Was mich an der Diskussion wieder mal stört ist, daß es schon wieder "zwei Seiten" hier gibt. Warum muß man sich denn über sowas überhaupt streiten? Am KIT und auf dem Board und überhaupt war und ist doch bitteschön wirklich mal genug Platz für alle Richtungen und Geschmäcker; dieses Genörgel a la "äähh, da spielt ne blöde Prog-Band am KIT" oder "bäääh, da spielt so ne blöde Rumpel-Kombo" geht mir langsam echt auf den Sack. :angry:  Es beschwert sich doch jeder, daß beim KIT "zu viele" gute Bands spielen, sodaß man kaum zum Bierholen kommt, also: What's the point? Oli hat völlig Recht, den Diskussionsbedarf seh ich auch nicht, (auch wenn ich den Proggern bzgl. der "jungen Prog-Bands" natürlich irgendwo Recht gebe...)

so schauts aus

Wie ich anfangs schon erwähnte, ist das aber nicht so gemeint. Von 'Seiten' habe ich schon gar nicht geredet.
Friedlicher Koexistenz, bin dafür. Und für eine 'Progband' auf dem KIT/HOA.
Ende der Diskussion meinerseits.
Prof
Traveller

Beitragvon Ice-B » 1. August 2007, 19:21

Prof hat geschrieben:
KuttenBjuf hat geschrieben:
Ice-B hat geschrieben: Was mich an der Diskussion wieder mal stört ist, daß es schon wieder "zwei Seiten" hier gibt. Warum muß man sich denn über sowas überhaupt streiten? Am KIT und auf dem Board und überhaupt war und ist doch bitteschön wirklich mal genug Platz für alle Richtungen und Geschmäcker; dieses Genörgel a la "äähh, da spielt ne blöde Prog-Band am KIT" oder "bäääh, da spielt so ne blöde Rumpel-Kombo" geht mir langsam echt auf den Sack. :angry:  Es beschwert sich doch jeder, daß beim KIT "zu viele" gute Bands spielen, sodaß man kaum zum Bierholen kommt, also: What's the point? Oli hat völlig Recht, den Diskussionsbedarf seh ich auch nicht, (auch wenn ich den Proggern bzgl. der "jungen Prog-Bands" natürlich irgendwo Recht gebe...)

so schauts aus

Wie ich anfangs schon erwähnte, ist das aber nicht so gemeint. Von 'Seiten' habe ich schon gar nicht geredet.
Friedlicher Koexistenz, bin dafür. Und für eine 'Progband' auf dem KIT/HOA.
Ende der Diskussion meinerseits.

Hey Prof, bitte nicht unbedingt angesprochen fühlen, wenn's um "Seiten" geht, ich weiß du stehst sowieso auf beiden! ;)

Mein Posting war auch nur so gemeint, daß ich (genau wie du wahrscheinlich) für die "old-school-Variante" bin: Geil ist, was geil ist, egal ob Thrash, Hard Rock, Prog, True-, Poser-, US- oder Doom-Metal. Diese Einstellung vermisse ich hier auch des öfteren...deshalb muß man nicht alles mögen, aber etwas nicht zu mögen, nur weils proggt oder rumpelt oder post oder thrasht oder was auch immer ist doch doof :)
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Goatstorm » 1. August 2007, 20:39

Ice-B hat geschrieben: [...] aber etwas nicht zu mögen, nur weils proggt oder rumpelt oder post oder thrasht oder was auch immer ist doch doof :)

Wieso das denn? :huh:

Das sind eben unterschiedliche Geschmäcker.

Der eine mag eben Venom nicht, weil es so rumpelt. Und der andere mag eben Dream Theater nicht, weil's soviele Noten sind.

Ich zum Beispiel kann mit technischem / progressivem Metal eben weniger anfangen, als mit Doom oder Rock'n'Roll. Old school hin oder her. Genauso ist mir schwedischer Death Metal lieber als amerikanischer. Wo ist das Problem?

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? :(
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Ice-B » 1. August 2007, 21:30

Schwer zu erklären. Ein Problem ist das natürlich grundsätzlich nicht, ich mag z.B. fast gar keinen Death Metal und ich hasse eigentlich jede Form von Reggea. Sowas gibt's also tatsächlich.

Aber ich habe diese Grüppchenbildung im Metal immer schon irgendwie scheisse gefunden. Früher waren's Thrasher gegen Poser, heute isses Old School gegen Nu Skool, Mainstream gegen Underground oder eben Proggis gegen true-e Rumpler. Ich persönlich kann auf Mötley Crüe oder sogar Poison genauso wie auf Slayer oder Testament, Candlemass oder Manilla Road gehören genauso zu meinen Faves wie Maiden, Metallica oder Megadeth, ich liebe US Metal, hab aber auch sehr viel NWOBHM oder sonstiges Euro-Zeug im Schrank und ab und zu laufen auch z.B. 3 Doors Down, Disturbed oder Nickelback. So what? Die grundsätzliche Abneigung gegenübr einer Sparte (nach dem Motto "ich höre grundsätzlich keinen Doom Metal (oder Thrash oder Prog...) und find's doof wenn sowas auf'm KIT spielt") kann ich halt nur bedingt nachvollziehen, da es für mich in fast jeder Sparte viele geile Sachen gibt (außer natürlich Reggea :P ). Und hey, ich habe jetzt sogar Unleashed auf meinem Einkaufszettel...
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Ulle » 1. August 2007, 22:38

Exactly :)

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>und R&B mag ich auch nicht!</span>
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Thunar » 1. August 2007, 23:34

Ulle hat geschrieben: Exactly :)

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>und R&B mag ich auch nicht!</span>

:) ... wenn auch der heutige R&B Chart-Müll nichts mehr mit den alten Zeugs von "der Strasse" zu tun hat...

Was die Diskussion um Rumpel oder Prog angeht, hab ich mit der Zeit bemerkt, dass ich eigentlich ganz gut auf "technischen" Metal kann.
Was "Rumpel" angeht... diese Art von Metal lebt halt stark von Emotionen(nicht dass das bei Prog Metal jetzt überhaupt nicht der Fall ist, aber ist halt meiner Ansicht nach in der Rumpel Ecke stärker... wie gesagt, IMO ;) )

Ausserdem sollte man es wohl immer so sehen, was gut ist und einigermassen( zb musik,seltenheitswert,Kultwert etc) passt sollte zum KIT kommen ... und so ist es ja wohl auch immer :)

In diesem Sinne freu ich mich auch auf Toxik sowie auf Sacred Oath am nächsten KIT :D
Far Far Far Away - Party Time - Every Time Everywhere....
Tyr(TWOS) (18:06) : Freedom Call sind so fröhlich, das ist schon fast wieder misantrop

http://www.musik-sammler.de/sammlung/thunar
Thunar
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon KuttenBjuf » 2. August 2007, 00:07

Ice-B hat geschrieben: Die grundsätzliche Abneigung gegenübr einer Sparte (nach dem Motto "ich höre grundsätzlich keinen Doom Metal (oder Thrash oder Prog...) und find's doof wenn sowas auf'm KIT spielt") kann ich halt nur bedingt nachvollziehen, da es für mich in fast jeder Sparte viele geile Sachen gibt (außer natürlich Reggea :P ). Und hey, ich habe jetzt sogar Unleashed auf meinem Einkaufszettel...

Naja, jetzt wird es aber langsam durcheinander hier ;)
Man kann doch auch in einer Sparte einiges an Bands gut finden, aber es gleichzeitig kacke finden, wenn eine solche Band auf dem KIT spielen würde, ganz einfach, weil sie zum Festival an sich und allem drum herum nicht unbedingt 100%ig passt. Ähnlich wie sich ja einige hier aufgeregt haben, dass Sinner und Rage zum HOA kommen oder wie ich Warhammer als absolut verzichtbar eingestuft habe

Ich glaub die meisten (oder vielleicht sogar alle) auf dem Board hier sind garnicht so verbohrt, wie es oft dargestellt wird.

so und irgendwie hab ich jetzt noch Durst auf ein Bier. Prost.
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Epicmetal » 2. August 2007, 01:15

Also ich liebe Greyhaven (habe ich erst vor einigen Monaten durch Hinweise auf diesem Board entdeckt).

Und genauso finde ich die ersten beiden Anubis Gate Alben vorzüglich.

Trotzdem bin ich eher der Epic- "RumpelPumpel"l-Fanatiker.

Ich kann es nachvollziehen was Professor darlegte und wäre ich ein Konzert-Gänger, würde ich mir auch gerne mal eine neuere Progband wie z.B. Anubis Gate auf dem Kit ansehen.

Kann aber auch Leute verstehen wie Skullview die garnichts damit anfangen können. Es kommt halt auch auf den inviiduellen Geschmack an. Und nicht nur auf einen "Open-Mind".
Epicmetal
US Metal-Kenner

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 2. August 2007, 10:07

Ich wäre froh, wenn mal eine Band wie Anubis Gate aufm KIT spielt... fände ich sehr interessant. Andererseits stört es mich auch nicht, wenn der Oli Bands holt die mir wenig bis überhaupt nicht zusagen... dann hab´ ich nämlich etwas Zeit um mit Leuten zu quatschen und was zu trinken. Und das wird aufm KIT im April gar nicht so einfach sein ;) .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Ice-B » 2. August 2007, 11:25

KuttenBjuf hat geschrieben: Naja, jetzt wird es aber langsam durcheinander hier ;)
Man kann doch auch in einer Sparte einiges an Bands gut finden, aber es gleichzeitig kacke finden, wenn eine solche Band auf dem KIT spielen würde, ganz einfach, weil sie zum Festival an sich und allem drum herum nicht unbedingt 100%ig passt. Ähnlich wie sich ja einige hier aufgeregt haben, dass Sinner und Rage zum HOA kommen oder wie ich Warhammer als absolut verzichtbar eingestuft habe

Ok. Also:

Das KIT ist ein Spartenfestival für traditionellen Metal. Weiß ich :mellow: . Und das ist gut so. Auch ich hab keinen Bock auf Ammon Ammarth, Children of Bodom oder sonst so'n Käse beim KIT. Aber daß viele Leute diese Sparte dann noch weiter einschränken und am liebsten bestimmte Sub-Genres ausgrenzen wollen geht mir persönlich halt nicht in den Kopf. Es gibt auch beim Thema Open Mindedness nicht nur schwarz und weiß...

Und der Sinner-/Rage-Vergleich hinkt, weil diese Bands eigentlich der gleichen Sparte angehören wie alle HOA-Bands, nur leider als zu kommerziell eingestuft, bzw. mit dem Argument abgelehnt wurden, daß man die ja auf jeder Kirmes sehen kann (stimmt wohl auch). Warhammer haben mir auch nicht gefallen; aber nicht weil sie Thrash machen, sondern weil ich sie halt einfach kacke fand. Prinzipiell gehört eine solche Band aber IMO genauso zum potentiellen KIT-Programm wie eigentlich bisher jede einzelne dort vertretene Band, da gab es bisher IMO null Stilbruch. Und eine neuere Prog-Band zu fordern ist auch keiner...
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Goatstorm » 2. August 2007, 11:57

Der weise Ross the Boss hat einmal gesagt: "Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte."
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Truemetalwarrior » 2. August 2007, 12:03

Hui, interessante Diskussion - also ich mag das KIT so wie es ist sehr, deswegen mag ich es eigentlich auch nicht anders haben. Was ich aber immer mal wieder versucht habe zu sagen (was aber offenbar falsch verstanden wurde) ist das:
Mein perönlicher Eindruck ist, dass es auf dem KIT immer mal wieder zu Häufungen von Stilrichtungen kommt. So hatten wir z.B. schon ein recht Thrash-lastiges KIT (kann auch sein dass mein Eindruck nicht richtig ist).
Von daher warte ich halt sehnsüchtig auf das KIT, bei dem mal gehäuft technische Bands auftreten - oder mal 3-4 Bands aus Osteuropa oder Südamerika oder so (sofern finanziell machbar natürlich). Grundsätzlich freu ich mich immer über technische Bands, Thrashbands und Powerbands. Da gibts natürlich noch andere Kriterien, aber Doom, NWOBHM oder Epic höre ich nun mal ne ganze Ecke weniger (aber noch mehr als Death, Grind und Black - was ja eh nicht aufs KIT kommt).

Also drück ich weiter die Daumen für (in dieser Reihenfolge bis zum Headliner):
Spastic Ink
Adramelch
Psychotic Waltz
Watchtower [Headliner] - Mathematics-Release 3h Special-Show
Träumen wird wohl noch gestattet sein B)
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

VorherigeNächste

Zurück zu !! Offizielles Keep It True - Forum !!