Moderator: Loomis
Pavlos hat geschrieben:Die TLWSF ist natürlich fein. Für mich nicht ganz so fein, wie für die meisten hier, aber immer noch eine starke Scheibe. Vielleicht tue ich der Band mal wieder Unrecht indem ich mal wieder behaupte, dass sich ganz viele ihrere Tracks identisch anhören, aber mein Gott, was soll ich machen, so empfinde ich das nunmal. Ich mag The Pangs Of Ulster und Life In The Dark Age sehr (das Legend Cover ist natürlich cool, zählt aber hier nicht), und ich mag es auch, mich mit den Lyrics zu beschäftigen und im Netz nach deren Bedeutung und Herkunft zu googeln, aber den Rest des Materials haben sie in ähnlicher Form auf späteren Scheiben, und ich denke hier primär an die sensationelle Traveller, weitaus besser hinbekommen.
Was ich damit sagen will ist: Mein Punkt geht ganz klar nach Virginia!!
Mein erster Kontakt mit Twisted Tower Dire war der erste Hellion Sampler im Jahr 2000. Neben sensationellen Beiträgen von u.a. Heir Apparent, Doomsword und Lordian Guard war es eben auch Hail Dark Rider, das mich total in seinen Bann zog. "Hail Dark Rider, lord of fire and flame. You were born to storm the gates of hell!!" - I mean, was kann bei solchen Lyrics schon schief gehen?! Und dann noch die fantastischen Songtitel, meine Herren. Hail Dark Rider, The Curse Of Twisted Tower, The Epic War Never Ends (GEILER SONG!!!), Rue Of The Forsaken Sleepkeeper, The Valkyrie Death Squadrons, The Witches Eyes....und dann klangen und klingen die Tracks dann auch so erhaben und kraftvoll, wie man es beim Lesen der Titel vermuten würde. Schwert ziehen, in die Höhe halten, laut Schreien, für den Stahl in den Krieg ziehen. Punkt. Aus. Fertig.
Da gleichzeitig das immer mächtiger werdende Internet mehr und mehr Möglichkeiten bot um sich mit Informationen zu seinen Lieblingsbands zu versorgen, zählten die Amis mit zu den ersten Truppen, deren Karriere ich virtuell quasi von Anfang an mitverfolgte. Das bindet.
The Curse Of Twisted Tower ist ehrlicher, handgemachter US Metal. Kein Photoshop, kein unnötiges Image, einfach nur Metal, der per first take auf Konserve so verewigt wurde, wie er auch im Proberaum geklungen hat. Das hat natürlich zur Folge, dass der Sound matschig klingt und viele Details drohen unterzugehen, und ja, manchmal hat man tatsächlich dann auch das Gefühl, einem Demo zu lauschen, und ja, der Gesang liegt nicht immer in der Spur. Aber das macht(e) mir alles gar nix, denn das war damals (und ist es mit leichten Abstrichen eigentlich immer noch) genau die Sorte Metal, die ich hören wollte. Im Jahr 2020 mag die ein oder andere Passage etwas cheesy klingen, aber damals war das für mich der real deal. Und mit den vom Ulle erwähnten Euro Luschis hat das aber mal sowas von nix zu tun!!!
Ich könnt noch stundenlang hier weiterschwärmen.....
Ulle hat geschrieben:Keine Ahnung, was damals alle an "Twisted Tower Dire" fanden. Ich hatte mir die "Isle of Hydra" gekauft, weil so geschwärmt wurde und dachte, da hätte mir jemand ne biedere Euro-Metalband untergeschoben und die CDs vertauscht. Hab ich da was verpasst, ist das Debüt soooo viel besser?
Siebi hat geschrieben:WĂĽrde mich von meiner TTD-Kollektion, vom DebĂĽt bis "Make It Dark" (alle als CD/2-CD, letztere als LP), fĂĽr einen ordentlichen Batzen Euros trennen wollen. Auf auf, Ihr US-Metallisten!
ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste