Classix of the day

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon KuttenBjuf » 1. Juli 2007, 22:57

THE DOORS sind doch klasse. Hab ich mir mal ne 4CD Box bei uns in der Stadtbibliothek ausgeliehen. Zwar vieles, sehr verwirrendes Material aber dazwischen auch einige sehr großartige psychedelische, atmosphärische Songs.
"THe End" passt doch zum Beispiel bei Apokalypse Now wie der Popo auf dem Eimer ;)

Hendrix kann mich aber mal, genauso wie alle anderen sognannten Gitarrenvirtuosen auch. Was bringt mir ach so tollen Gefiedel, wenn dabei kein anständiger Song rumkommt?!
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Bizarre Reverend » 1. Juli 2007, 23:13

Innocence and Wrath ?!!! :angry: :angry:
Ihr kennt doch sonst auch jede Kellerband aus der tiefsten Mongolei :angry:
Bizarre Reverend
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Prof » 1. Juli 2007, 23:19

KuttenBjuf hat geschrieben: THE DOORS sind doch klasse. Hab ich mir mal ne 4CD Box bei uns in der Stadtbibliothek ausgeliehen. Zwar vieles, sehr verwirrendes Material aber dazwischen auch einige sehr großartige psychedelische, atmosphärische Songs.
"THe End" passt doch zum Beispiel bei Apokalypse Now wie der Popo auf dem Eimer ;)

Hendrix kann mich aber mal, genauso wie alle anderen sognannten Gitarrenvirtuosen auch. Was bringt mir ach so tollen Gefiedel, wenn dabei kein anständiger Song rumkommt?!

Muy interessante. Ich dachte immer, ich wäre der einzige den dieses Hendrix-Gefiedele kalt lässt. Ich schlaf' da immer bei ein...

The Doors dagegen!
Prof
Traveller

Beitragvon Ulle » 1. Juli 2007, 23:47

*Mal ganz kurz erwähnen muss*
Hendrix fiedelte nicht, sondern hat sehr variantenreich und trotzdem songdienlich gespielt, genauso wie es ein Jimmy Page geschafft hat, sehr basisch aber trotzdem ausgefeilt zu klingen.

Ich bin mit Sicherheit nicht der größte Hendrix Fan, aber das liegt hauptsächlich an seinem Gesang, weniger am Klampfenspiel oder am Manko Songs zu schreiben.
Man neigt gerne dazu Leuten vorzuwerfen sie wären keine guten Songwriter, bloß weil sie ihr Instrument gut beherrschen und halt Mucke machen auf die man nicht so kann.

Viele Leute bilden sich (auch hier) oft sehr vorschnell ein Urteil nach kurzem Reinhören, ich versuche das inzwischen weitestgehend zu vermeiden - "versuche", es klappt leider auch nicht immer!
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 1. Juli 2007, 23:50

Ulle hat geschrieben:

*Mal ganz kurz erwähnen muss*
Hendrix fiedelte nicht, sondern hat sehr variantenreich und trotzdem songdienlich gespielt, genauso wie es ein Jimmy Page geschafft hat, sehr basisch aber trotzdem ausgefeilt zu klingen.

Ich bin mit Sicherheit nicht der größte Hendrix Fan, aber das liegt hauptsächlich an seinem Gesang, weniger am Klampfenspiel oder am Manko Songs zu schreiben.
Man neigt gerne dazu Leuten vorzuwerfen sie wären keine guten Songwriter, bloß weil sie ihr Instrument gut beherrschen und halt Mucke machen auf die man nicht so kann.

Viele Leute bilden sich (auch hier) oft sehr vorschnell ein Urteil nach kurzem Reinhören, ich versuche das inzwischen weitestgehend zu vermeiden - "versuche", es klappt leider auch nicht immer!

Für mich alles eine Frage der Atmosphäre. Hendrix gibt mir einfach nichts.
Prof
Traveller

Beitragvon Ulle » 1. Juli 2007, 23:53

Daran ist ja auch nix auszusetzen, ist einfach Geschmacksache :)
Ich finde z.B. die "Electric Ladyland" hat eine großartige Atmosphäre, mit gescheitem Gesang wäre es aber noch viel besser ;)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 1. Juli 2007, 23:55

Ulle hat geschrieben: mit gescheitem Gesang wäre es aber noch viel besser ;)

Das finde ich bei Morbid Angel auch immer. :)
Prof
Traveller

Beitragvon Ulle » 2. Juli 2007, 00:00

Bei denen stört mich der Gesang gar nicht B)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Storming the Gates » 2. Juli 2007, 01:25

Ulle hat geschrieben: Viele Leute bilden sich (auch hier) oft sehr vorschnell ein Urteil nach kurzem Reinhören, ich versuche das inzwischen weitestgehend zu vermeiden - "versuche", es klappt leider auch nicht immer!

Damit hast du sicher Recht, es ist aber auch kaum möglich bei der Masse an Neuheiten/Neuentdeckungen/Rereleases überall intensiv mehrmals reinzuhören.

Ich war damals total scharf auf das Dream Theater Debüt, ich bin meinem Plattenhändler wochenlang auf den Keks gegangen, fast jeden Tag habe ich nachgefragt ob die Platte endlich da ist...und als ich sie dann hatte, war ich erstmal tierisch enttäuscht, das war ja überhaupt nicht meine Richtung, doch ich habe die Platte wieder und wieder gehört und so entwickelte sich eine Perle nach der anderen...zuerst Afterlife, dann The killing Hand und Fortune in Lies. Heute ist das komplette Album ein nicht mehr wegzudenkender Klassiker in meiner Sammlung. Wäre When Dream and Day Unite heute erschienen, hätte ich sehr vorschnell ein vernichtendes Urteil abgegeben und die Platte nie mehr gehört :(

Was ich damit jetzt sagen wollte weiĂź ich auch nicht. :wacko:
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Ice-B » 2. Juli 2007, 09:22

Daß Hendrix keine Songs schreiben konnte, halte ich jetzt auch einfach mal für ein Gerücht...heißt nicht, daß man diese unbedingt mögen muß. Die Doors konnten sicher auch Songs / Hits schreiben, aber ich hasse sie trotzdem...
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Ulle » 2. Juli 2007, 09:39

Was ich damit jetzt sagen wollte weiĂź ich auch nicht.

Ich hab's trotzdem verstanden :)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 2. Juli 2007, 11:25

Meine Hendrix-Best Of könnte ich mal wieder auflegen, fällt mir grad´ so ein... mir gefällt die gut :) .

@Prof: Was für einen Sänger hättest du denn gerne bei Morbid Angel? Ich finde zu einer so klassischen Death Metal-Band passt doch nichts besser als ein richtig klassischer Grunzgesang.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Skullview » 2. Juli 2007, 12:54

COMMANDMENT-Never be affraid :D
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD

Beitragvon Prof » 2. Juli 2007, 13:35

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben: @Prof: Was für einen Sänger hättest du denn gerne bei Morbid Angel? Ich finde zu einer so klassischen Death Metal-Band passt doch nichts besser als ein richtig klassischer Grunzgesang.

Ehrlich, es ist doch eigentlich nur Death Metal weil da gegrunzt wird. Wären da andere Vokalen drauf, würde man es wohl eine extreme Form von Progressive Metal nennen.

Ich kann mit Death Metal in der Regel leider wenig anfangen, vor allem der 'Gesang' geht mir auf den Geist. Nur wenn es sehr technisch wird (Death, Atheist, Sceptic, Sadist, Cynic, Deathbringer, um nur einige zu nennen), kann ich mir das 'schönhören'. Auch die Lyrics nerven oft. Ist aber alles Geschmackssache.
Nile sind für mich leider Gottes unanhörbar: die Musik (ohne Blastbeats bitte) an sich und die textliche Seite sagen mir schon zu.

Ich glaube es war in Wacken 2000 als mir die polnischen Vader mit ihrem hirnlosen Gekloppe teilweise den Gig von Gaskin oder Solstice versaut haben. :angry: Entweder Rich (Walker) oder Paul (Gaskin) hat irgendwann furztrocken kommentiert, er bedauere es, 'nicht so rülpsen zu können wie der Kerl da' (hat zu der Main Stage rübergewinkt).
Prof
Traveller

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 2. Juli 2007, 13:42

Ehrlich, es ist doch eigentlich nur Death Metal weil da gegrunzt wird.

Der Grunzgesang ist nun mal ein wichtiges Erkennungsmerkmal des Death Metals. Eine Band mit klaren Vocals ist fĂĽr mich nie und nimmer eine Death Metal-Band, das passt einfach nicht.

Nur wenn es sehr technisch wird

Von den sog. technischen Death Metal Bands mag ich nur Death, Atheist hab´ ich immer noch nicht gehört und den Rest find´ ich nicht so besonders. Muss auch gestehen, dass wenn ich technische und/oder progressive Musik hören will, mir lieber Bands mit klarem Gesang reinziehe.

Ich glaube es war in Wacken 2000 als mir die polnischen Vader mit ihrem hirnlosen Gekloppe teilweise den Gig von Gaskin oder Solstice versaut haben.

Vader finde ich nicht schlecht. Fand ich live wirklich super auf dem Summer Breeze 2001! Hirnloses Gekloppe ist was anderes.

Entweder Rich (Walker) oder Paul (Gaskin) hat irgendwann furztrocken kommentiert, er bedauere es, 'nicht so rülpsen zu können wie der Kerl da' (hat zu der Main Stage rübergewinkt).

Das war bestimmt Rich... :lol: :lol: . Aber Rich ist ja auch Gitarrist und kein Sänger ;) .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe