Flossensauger hat geschrieben:Amazon zeigt dir (willkürlich oder mit einem ausgefeiltem Logarythmus) auch gerne Produkte aus deinem Wunschzettel als Aktionsteilnehmer an, die "offiziell" gar nicht dazugehören um dich zum Kauf zu animieren. Gleiches gilt wenn du (angemeldet) Produkte im Einkaufswagen liegen hast, aber nicht zur Kasse gehst. Nach sechs Stunden werden manchmal die Preise gesenkt, damit du endlich bestellst und nicht plötzlich den Rechner aus machst. Das System dahinter durchschaut keiner, dh. man kann sich nicht darauf verlassen.
Die Marillion-Boxen bekommst du im stationären Handel durchaus noch, da wird es aber schwierig einen 33% Rabatt auszuhandeln. Drogerie Müller macht zumindest bei uns öfter mal Aktionen mit 15% Ermässigung. Ich bin grosser Fan von den Dingern. Die Steven Wilson Mixe über Kopfhörer: Ein Traum! Und die Texte sind echt auf hohem Niveau (da ist eigentlich nur Ian Anderson bei den Jethro Tull Boxen besser, aber der hätte auch Autor oder Alleinunterhalter werden könne, da ist der auch Weltspitze).
Das nennt sich Dynamic Pricing. Das machen auch beispieweise Booking.com usw. Das hängt auch mit dem Gerät zusammen, mit dem du surfst: wenn du z.B.mit dem neusten iPhone (bzw Apple allgemein) suchst, sind die Preise höher, da die Betreiber davon ausgehen, dass du mehr Geld besitzt als einer mit einem Wiko Handy.