DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Flossensauger » 9. März 2016, 23:48

Acrylator hat geschrieben:
Flossensauger hat geschrieben:Kleines Filmchen über Cashmir-Records in Bremerhaven.

Ich hatte schon zweimal die Ehre dort alles umschmeissen ausgiebig wühlen zu können.

Und ja, es ist alles nochviel schlimmer als im Film.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... remerhaven

Cooles Video/cooler Laden! Schade, dass ich überhaupt nicht mehr nach Bremerhaven komme, früher war ich ab und an mal in der Stadt und kannte den Laden damals leider noch nicht, aber jetzt kenne ich niemanden mehr in der Nähe und nur wegen des Ladens hinzufahren lohnt sich vielleicht auch nicht...


Bremen ist ja auch nicht so weit weg... .

Da ich beruflich (leider) nicht mehr da hoch komme hab' ich mir auch schon überlegt mal wieder privat hochzufahren. Mein anderes Hobby ist da in der Nähe auch gut vertreten. Geziehlt wegen Platten Cashmir-Records aufzusuchen wäre übrigens ein grosser Fehler, man kann da halt nichts erwarten. Umsomehr Spass hat man dann am wühlen und dann doch den einen oder anderen Fund zu machen. Da ich zeitlich leider sehr eingechränkt bin wäre für mich Raute-Records in Braunschweig eigentlich wichtiger. Besonders, da der Laden mittlerweile (leider für mich) im "Mint"-Magazin vertreten ist wird dort demnächst auch "geplündert" sein und die Schnäppchen-Rate sinkt.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Flossensauger » 11. April 2018, 00:52

Heute beim Achim Reichel Konzert das kongeniale Inhaberpäarchen wiedergetroffen, wir treffen uns interessanterweise immer bei den wichtigen Konzerten, letztes Mal war King Crimson. Gleich ein (überteuertes) Bier im Theaterfoyer von ihr spendiert bekommen. Deswegen würde ich das nicht posten (und ich war auch schon ewig nicht mehr im Laden):

Raute Records in Braunschweig feiert am 3/4/5 Mai 2018 zehnjähriges Jubiläum.

Da bin ich leider in Frankfurt in anderen, auch guten Plattenläden. Geht da hin. Und nehmt Zeit mit. Und lernt von den Riesen (hier stimmt der dämliche Spruch übrigens, er und sie sind beide in gewissen Dimensionen wirklich riesig).

Gute Geschichten über Rockmusik und Schallplatten mit Rockmusik haben sie auch.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Flossensauger » 24. April 2018, 22:24

Bild

In den 80ern haben wir die Ziele der Klassenfahrten/Schulausflüge manipuliert, damit Köln auf der Strecke lag... . Die Anzeige ist aus der Audio 5/1980. Die Platten waren übrigens nicht alphabetisch, sondern nach Bestellnummern sortiert damals.

Und das aus Saturn Hansa schon lange Satan Hansa geworden ist dürfte bekannt sein.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Schnuller » 25. April 2018, 09:13

Flossensauger hat geschrieben:Bild

In den 80ern haben wir die Ziele der Klassenfahrten/Schulausflüge manipuliert, damit Köln auf der Strecke lag... . Die Anzeige ist aus der Audio 5/1980. Die Platten waren übrigens nicht alphabetisch, sondern nach Bestellnummern sortiert damals.

Und das aus Saturn Hansa schon lange Satan Hansa geworden ist dürfte bekannt sein.


Im Saturn in FFM waren die Platten schon nach Kategorien sortiert, wenn nicht im Fach, dann musste man sie aber nach Bestellnummern aus dem Regal suchen.

Wo ich gerade dabei bin, bei einem Stockholmbesuch unbedingt hier vorbeischauen (wurde im Stockholm-off topic schon erwähnt):

http://www.nostalgipalatset.com/se/

Natürlich gibt es nicht nur tolle Sachen zu finden, beeindruckend ist der Laden aber auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Forbidden Evil » 29. April 2018, 00:59

Berlin

Dodo Beach
Vorbergstraße 8
10823 Berlin
http://www.metaldungeon.de

Während meiner Zeit in der Hauptstadt war dies der einzige Laden den ich regelmäßig besucht habe. Im Keller befindet sich das Metal Dungeon, welches von Matthias Mader geführt wird und im Grunde sämtliche aktuelle Vinyl VÖs führt, plus einige aus zweiter Hand. Große Auswahl und gut sortiert, dazu preislich fair.
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Benutzeravatar
Forbidden Evil
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1969
Registriert: 14. Juli 2006, 16:51


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Fire Down Under » 12. Dezember 2018, 22:38

https://www.youtube.com/watch?v=pC9A_fObsf4

"Es gibt auch eine Marsch-Abteilung... für ganz Kranke."

Hatte den Laden bei meinem letzten Berlin-Besuch leider gar nicht aufm Schirm, aber beim nächsten Mal muss ich da unbedingt hin.

Warum er seine Zappa-Scheiben allerdings nicht los kriegt, verstehe ich nicht (vmtl. hat er wohl 30 E/Stück drauf stehen, dann wär's klar...), mir wurden meine Zappa-Platten, die ich dieses Jahr auf dem Flohmarkt vertickt hab, geradezu aus den Händen gerissen (eine "Joe's Garage" hab ich noch, da in nicht ganz so tollem Zustand). Doppelte, bevor jemand Schnappatmung bekommt.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Mirco » 13. Dezember 2018, 17:59

Fire Down Under hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=pC9A_fObsf4

"Es gibt auch eine Marsch-Abteilung... für ganz Kranke."

Hatte den Laden bei meinem letzten Berlin-Besuch leider gar nicht aufm Schirm, aber beim nächsten Mal muss ich da unbedingt hin.

Warum er seine Zappa-Scheiben allerdings nicht los kriegt, verstehe ich nicht (vmtl. hat er wohl 30 E/Stück drauf stehen, dann wär's klar...), mir wurden meine Zappa-Platten, die ich dieses Jahr auf dem Flohmarkt vertickt hab, geradezu aus den Händen gerissen (eine "Joe's Garage" hab ich noch, da in nicht ganz so tollem Zustand). Doppelte, bevor jemand Schnappatmung bekommt.


Da war ich während eines Berlin-Besuchs in 2001. Der Ladeninhaber war fröhlich am Anekdoten raushauen. Metal hatte er allerdings kaum: "Als es in den 80ern damit los ging waren meine Regale schon voll". Dafür habe ich ihm die ersten beiden fast kompletten Jahrgänge Metal Hammer für Nirvanas Nevermind für jeweils 10 Märker abgekauft. Schön dass der Laden noch existiert. :smile2:
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3085
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: Düsseldorf


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Powerprillipator » 13. Dezember 2018, 19:36

Fire Down Under hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=pC9A_fObsf4

"Es gibt auch eine Marsch-Abteilung... für ganz Kranke."

Hatte den Laden bei meinem letzten Berlin-Besuch leider gar nicht aufm Schirm, aber beim nächsten Mal muss ich da unbedingt hin.

Warum er seine Zappa-Scheiben allerdings nicht los kriegt, verstehe ich nicht (vmtl. hat er wohl 30 E/Stück drauf stehen, dann wär's klar...), mir wurden meine Zappa-Platten, die ich dieses Jahr auf dem Flohmarkt vertickt hab, geradezu aus den Händen gerissen (eine "Joe's Garage" hab ich noch, da in nicht ganz so tollem Zustand). Doppelte, bevor jemand Schnappatmung bekommt.


Ich war vor ein paar Jahren mal da. Anstrengend. Metal/Rock etc. weit oben im Regal, ergo steht man auf der (auch im Film zu sehenden) Leiter und blättert in zwei Meter Höhe durch (quasi über Kopf arbeiten). Das Blättern ist ja bei der Sortierung per se schon anstrengend, man muss immer mal wieder ne Platte rausziehen, es sind halt Regale und keine Kisten. Die Ausbeute war recht spärlich, ich denke nicht dass sich im Zuge des Vinyl-Booms sein Angebot seitdem verbessert hat.
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Benutzeravatar
Powerprillipator
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2271
Registriert: 8. April 2005, 23:29


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Flossensauger » 26. Dezember 2018, 02:59

In East London (where else?) there’s a record shop owner who will show his pair-of-trousers inside snake whenever anyone asks for anything by Whitesnake, saying “will this do?”.


Man muss die Musik in diesem Blog nicht mögen, die Sprache und den Humor wird man wohl recht schnell als passend oder eben nicht seinen Erwartungen entsprechend einsortieren. Nur lesen muss man den Blog dafür. Und Kleinode wie der oben gepostete passieren dort jede Woche, nicht nur: "Once in a Life Time."

https://everyrecordtellsastory.com/
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Flossensauger » 6. September 2019, 21:47

Flossensauger hat geschrieben:
In East London (where else?) there’s a record shop owner who will show his pair-of-trousers inside snake whenever anyone asks for anything by Whitesnake, saying “will this do?”.


Man muss die Musik in diesem Blog nicht mögen, die Sprache und den Humor wird man wohl recht schnell als passend oder eben nicht seinen Erwartungen entsprechend einsortieren. Nur lesen muss man den Blog dafür. Und Kleinode wie der oben gepostete passieren dort jede Woche, nicht nur: "Once in a Life Time."

https://everyrecordtellsastory.com/


Verhalten in britischen Plattenläden:

https://everyrecordtellsastory.com/2019/09/05/take-the-test-in-modern-record-collecting-etiquette-how-to-conduct-yourself-in-a-record-shop/
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Flossensauger » 10. Juli 2020, 22:56

Also den Plattenladen in der Neuverfilmung von "High Fidelity" kann ich nicht empfehlen. Ist in Brooklyn, sieht aus wie in Hipster-Berlin, es hängen Life Of Agony und Wu-tang Clan Poster an der Wand. Und Tina Turner Platten.

Bild
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Flossensauger » 9. Juli 2021, 17:49

Hochgradig philosophischer Beitrag über Google maps record store search. Erstaunlich voraussetzungsvoll, anhören oder 'runterladen hier: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... t-104.html
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Hippie-Ben » 9. Juli 2021, 21:07

Super Seite find ich! Ich hab doch tatsächlich zwei Plattenläden in Köln gefunden die ich noch nicht kannte.
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vürm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1797
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Flossensauger » 10. Juli 2021, 22:22

Hippie-Ben hat geschrieben:Super Seite find ich! Ich hab doch tatsächlich zwei Plattenläden in Köln gefunden die ich noch nicht kannte.


Sind die den bei vinylhub nicht zu finden?
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: DER PLATTENLÄDEN-GUIDE

Beitragvon Hippie-Ben » 10. Juli 2021, 23:00

Flossensauger hat geschrieben:
Hippie-Ben hat geschrieben:Super Seite find ich! Ich hab doch tatsächlich zwei Plattenläden in Köln gefunden die ich noch nicht kannte.


Sind die den bei vinylhub nicht zu finden?

Vinylhub kenn ich auch nicht... :lol:
Bin halt ein Hinterwäldler.
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vürm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1797
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron