JUDAS PRIEST

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: JUDAS PRIEST - Firepower

Beitragvon Acurus-Heiko » 21. MĂ€rz 2018, 22:28

Hofi hat geschrieben:
The Butcher hat geschrieben:
Acurus-Heiko hat geschrieben:Die Platte kaufe ich mir ĂŒbrigens nicht. Zwar gibt es von Judas Priest eine kleine ĂŒberschaubare Zahl wirklich herausragender Songs. Aber das große Maß an B- und C-Ware, welches sich durch die ganze Karriere zieht, wirkte schon immer abschreckend auf mich.


Was fĂŒr ein lĂ€cherlicher Versuch, hier eine Diskussion anzukurbeln.

Aber echt. Der sollte stattdessen lieber mal nach seinem Waffeleisen schauen, das lĂ€uft glaub zu heiß.


:lol:

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: JUDAS PRIEST - Firepower

Beitragvon The Butcher » 21. MĂ€rz 2018, 22:34

Na also.

Ich dachte anfangs, Du meinst das ernst. :smile2:
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Re: JUDAS PRIEST - Firepower

Beitragvon Acurus-Heiko » 21. MĂ€rz 2018, 22:46

:smile2:

Ich habe die neue noch nicht gehört. Kann die denn im Vergleich zu Baby Metal noch mithalten?

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: JUDAS PRIEST - Firepower

Beitragvon Hofi » 22. MĂ€rz 2018, 08:06

Ach, Zeit fĂŒr B- und C-Ware:


Laut Setlist FM haben Priest damals einige Songs gespielt, die ich noch nie auf Video von dieser Show gesehen habe. (The Hellion/Electric Eye, Heading Out To The Highway, Metal Gods, Bloodstone, Sinner, Screaming For Vengeance, The Green Manalishi). Weiß jemand, ob es das als Bildmaterial gibt und wenn ja, wo man das herbekommt?
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
BeitrÀge: 6168
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwĂ€bischen Alb


Re: JUDAS PRIEST - Firepower

Beitragvon hellstar » 22. MĂ€rz 2018, 10:41

Hofi hat geschrieben:Ach, Zeit fĂŒr B- und C-Ware:


Laut Setlist FM haben Priest damals einige Songs gespielt, die ich noch nie auf Video von dieser Show gesehen habe. (The Hellion/Electric Eye, Heading Out To The Highway, Metal Gods, Bloodstone, Sinner, Screaming For Vengeance, The Green Manalishi). Weiß jemand, ob es das als Bildmaterial gibt und wenn ja, wo man das herbekommt?

Hol mich ab, wir fahren zum ZDF und nehmen das Archiv auseinander. :lol:
old school hinterland metaller
Benutzeravatar
hellstar
Posting-Gott
 
 
BeitrÀge: 5430
Registriert: 2. Mai 2011, 06:51
Wohnort: Holzhausen


Re: JUDAS PRIEST - Firepower

Beitragvon MOR » 22. MĂ€rz 2018, 12:16

Acurus-Heiko hat geschrieben: Zwar gibt es von Judas Priest eine kleine ĂŒberschaubare Zahl wirklich herausragender Songs....


min. 50....
Benutzeravatar
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
BeitrÀge: 916
Registriert: 27. MĂ€rz 2010, 21:35
Wohnort: Tauberfranken


Re: JUDAS PRIEST - Firepower

Beitragvon Hofi » 22. MĂ€rz 2018, 13:25

hellstar hat geschrieben:
Hofi hat geschrieben:Ach, Zeit fĂŒr B- und C-Ware:


Laut Setlist FM haben Priest damals einige Songs gespielt, die ich noch nie auf Video von dieser Show gesehen habe. (The Hellion/Electric Eye, Heading Out To The Highway, Metal Gods, Bloodstone, Sinner, Screaming For Vengeance, The Green Manalishi). Weiß jemand, ob es das als Bildmaterial gibt und wenn ja, wo man das herbekommt?

Hol mich ab, wir fahren zum ZDF und nehmen das Archiv auseinander. :lol:

Eigentlich mĂŒsste das komplette Konzert tĂ€glich auf KiKa gesendet werden. Die öffentlich Rechtlichen haben doch einen Bildungsauftrag.
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
BeitrÀge: 6168
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwĂ€bischen Alb


Re: JUDAS PRIEST - Firepower

Beitragvon hellstar » 22. MĂ€rz 2018, 13:42

Hofi hat geschrieben:
hellstar hat geschrieben:
Hofi hat geschrieben:Ach, Zeit fĂŒr B- und C-Ware:


Laut Setlist FM haben Priest damals einige Songs gespielt, die ich noch nie auf Video von dieser Show gesehen habe. (The Hellion/Electric Eye, Heading Out To The Highway, Metal Gods, Bloodstone, Sinner, Screaming For Vengeance, The Green Manalishi). Weiß jemand, ob es das als Bildmaterial gibt und wenn ja, wo man das herbekommt?

Hol mich ab, wir fahren zum ZDF und nehmen das Archiv auseinander. :lol:

Eigentlich mĂŒsste das komplette Konzert tĂ€glich auf KiKa gesendet werden. Die öffentlich Rechtlichen haben doch einen Bildungsauftrag.

Die schicken lieber den Mille als Integrations -Abschreckung der gepflegten Rock Musik vor die Kamera. O.o
old school hinterland metaller
Benutzeravatar
hellstar
Posting-Gott
 
 
BeitrÀge: 5430
Registriert: 2. Mai 2011, 06:51
Wohnort: Holzhausen


Re: JUDAS PRIEST - Firepower

Beitragvon Acrylator » 23. MĂ€rz 2018, 20:39

Hab mir die neue jetzt tatsĂ€chlich doch gekauft, da es die Deluxe-Edition-CD schon fĂŒr 13 Euro inklusive Versand gab.
Ich muss sagen, bis einschließlich "Rising From Ruins" war ich (trotz einiger bereits vorab gehörter Songs) positiv ĂŒberrascht - eigentlich sind ja 80er Priest und auch "Painkiller" in meiner Gunst gar nicht sooo weit oben (und mit denen hat die neue ja die grĂ¶ĂŸten Ähnlichkeiten) und mein Bedarf an neuem, traditionellem Heavy Metal tendiert in letzter Zeit gegen Null, aber fĂŒr das, was sie sein soll, unterhĂ€lt die Scheibe bis zum achten StĂŒck wirklich sehr gut und kurzweilig (durch ordentlich Power aber vor allem auch durch viele geile Gitarrenmelodien und eingĂ€ngige aber unkitschige Refrains), aber mit "Flamethrower" kommt dann (auch noch direkt nach dem Höhepunkt des Albums) gleich totaler Murks!
Einfallslos auf der instrumentalen Ebene und noch schlimmer, was die Gesangslinien angeht (fĂŒr mich etwa vom Niveau her vergleichbar mit den schwĂ€chsten Gesangslinien der Ripper-Phase).
Was sich die Band dabei gedacht hat, den Song aufs Album zu packen, wo man doch sonst mit fast 54 Minuten und 13 Songs (bzw. 12 + Intro) eigentlich schon locker genĂŒgend Material gehabt hĂ€tte, ist mir echt ein RĂ€tsel!
"Spectre" ist dann immerhin wieder besser, "Traitor's Gate" aber wieder ein wenig langweiliger (aber zumindest noch deutlich besser als "Flamethrower"). "No Surrender" gefÀllt mir dann richtig gut (so eine Hymne mit so kurzer Spielzeit, die nicht ausgelutscht klingt, heutzutage noch hinzubekommen, ist irgendwie auch schon ne Kunst), "Lonewolf" in Ordnung und "Sea Of Red" wieder wirklich gut.
Im letzten Drittel (oder fast schon der zweiten HĂ€lfte - jedenfalls ab dem 9. StĂŒck) ist die Scheibe also meiner Meinung nach etwas durchwachsen, was den sonst positiven Eindruck leider schmĂ€lert.
Aber die guten Sachen auf dem Album bieten zumindest mehr als ich noch von der Band erwartet hĂ€tte, auch wenn es kein GĂ€nsehaut-StĂŒck Ă  la "Run Of The Mill", "Dreamer/Dreamer Deceiver" oder "Beyond The Realms Of Death" gibt, aber sowas hat die Band ja schon in den 80ern nicht mehr gemacht, also hatte ich auch nicht damit gerechnet.
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 13. Dezember 2018, 22:25, insgesamt 1-mal geÀndert.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: JUDAS PRIEST - Firepower

Beitragvon Loomis » 23. MĂ€rz 2018, 22:45

Ich finde ja, Lonewolf klingt etwas, als wĂŒrde Rob auf der “13“ von Sabbath singen.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: JUDAS PRIEST - Firepower

Beitragvon Acrylator » 26. MĂ€rz 2018, 14:24

Loomis hat geschrieben:Ich finde ja, Lonewolf klingt etwas, als wĂŒrde Rob auf der “13“ von Sabbath singen.

Stimmt!
"Traitor's Gate" zĂ€hle ich inzwischen ĂŒbrigens doch zu den Highlights (neben "Evil Never Dies" und "Rising From Ruins").
Doch, ist schon ne wirklich gute Scheibe und - wie ich gerade festgestellt habe - auch viel besser (und weniger steril produziert) als "Ram It Down" - auf der sind fĂŒr mich nur der Opener/Titelsong und "Hard As Iron" gut, der Rest ist nett ("Blood Red Skies") bis furchtbar ("Heavy Metal", "Love Zone", "Come And Get It" etc.). Und dieses "Schlagzeug"! Das klingt, als hĂ€tte Joey DeMayo oder Rock'n'Rolf das programmiert - simpler und billiger geht's ja kaum...

Wer also meine sehr gut erhaltene LP (Vinyl ex, gewaschen/Cover ex+, inklusive bedruckter InnenhĂŒlle, CBS Niederlande Version, dĂŒrfte original aus den 80ern sein) haben möchte: fĂŒr 7,-€ zuzĂŒglich Versand wechselt "Ram It Down" den Besitzer.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: JUDAS PRIEST - Firepower

Beitragvon Schnuller » 26. MĂ€rz 2018, 15:39

Endlich komme ich auch mal dazu, zu "Firepower" meinen Senf los zu werden.
Also, ich habe ein paar DurchlĂ€ufe gebraucht, bis es bei mir gezĂŒndet hat. Die Produktionen vom Sneap langweillen mich mittlerweile zu tode. NatĂŒrlich "klingen" die fantastisch. Selbst im Auto, mit vier Personen auf der Autobahn hört man noch alles. Beeindruckend! Aber sie kligen halt fast identisch, egal wer da spielt.

"Lightning Strikes" ist ganz nett, haut mich aber auch nicht total vom Hocker. Gleiches gilt fĂŒr "Flame Thrower", was einige schon sehr abgefeiert haben. Ich sehe da mehr auf "Never The Heroes", oder "No Surrender", vor allem letzteres ginig mir als erster Song nicht mehr aus dem Ohr. Auf "Necromancer" und "Lone Wolf" hĂ€tte man gerne verzichten können, evtl. noch einen weiteren Song, dann wĂ€re das Album immer noch 45min lang gewesen, was dicke gereicht hĂ€tte.

Am Ende ist es ein echt gutes Album und steht fĂŒr mich auf gleicher Höhe wie "Angel Of Retribution", das ich auch schon echt stark fand. An alles, das Priest bis 1990 herausgerbacht haben kommt es aber nicht ran.
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: JUDAS PRIEST - Firepower

Beitragvon Tillmann » 27. MĂ€rz 2018, 09:02

Acrylator hat geschrieben:
Wer also meine sehr gut erhaltene LP (Vinyl ex, gewaschen/Cover ex+, inklusive bedruckter InnenhĂŒlle, CBS Niederlande Version, dĂŒrfte original aus den 80ern sein) haben möchte: fĂŒr 7,-€ zuzĂŒglich Versand wechselt "Ram It Down" den Besitzer.



Hier :cool2: WĂŒrde ich nehmen.
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: JUDAS PRIEST - Firepower

Beitragvon Acrylator » 29. MĂ€rz 2018, 10:54

Gerade lief ĂŒbrigens zum ersten Mal seit lĂ€ngerem wieder meine "Painkiller" LP.
Ich gehöre ja weder zu denen, die die Scheibe als Meisterwerk oder PRIESTs beste ansehen, noch zu denen, die sie nicht mögen (weil zu steril, zu bollerig etc.).
Das Album muss damals nach zwei gemĂ€ĂŸigteren, eher kommerziell wirkenden Scheiben schon wie ein Befreiungsschlag gewirkt haben (der fĂŒr mich schwache VorgĂ€nger hat diese Richtung ja lediglich im Titelsong und "Hard As Iron" angedeutet).
Hatte "Painkiller" auch gar nicht mehr als so speed-lastig in Erinnerung - frĂŒher war in meiner Wahrnehmung der Titelsong immer mit Abstand der hĂ€rteste, aber z.B. "Metal Meltdown" kommt da ja aggressionstechnisch auch ziemlich nah ran (hat aber leider nen schwachen Refrain). Überhaupt hat die A-Seite ordentlich Dampf - vor allem fĂŒr eine Band, die schon seit den 70ern Alben veröffentlicht hat! Die B-Seite ist dann abwechslungsreicher/melodischer, so dass die Scheibe stilistisch nicht zu eintönig wirkt.
Der sterile Schlagzeugsound nervt wie schon auf den drei VorgĂ€ngern, wirkt hier aber im direkten Vergleich zu "Ram It Down" nicht ganz so billig, außerdem ist das Schlagzeugspiel hier auch abwechslungsreicher. Hits gibt's reichlich auf der Scheibe, egal ob man nun den Titelsong, "All Guns Blazing", "Between The Hammer And The Anvil", "Nightcrawler" oder "One Shot At Glory" (!) nimmt!
Überhaupt hab ich bis auf den erwĂ€hnten schwachen Refrain von "Metal Meltdown" und den klinischen Schlagzeugsound an diesem Album gar nichts zu meckern, ganz so begeistern wie die ersten vier kann es mich aber nicht (vielleicht wĂŒrde ich es anders sehen, hĂ€tte ich die Veröffentlichung damals mitbekommen). Finde es aber wohl doch besser als alle 80er Alben der Band ("Defenders Of The Faith" wĂ€re ohne die miesen "Defenders/Heavy Duty" evtl. besser, wenn stattdessen noch ein bis zwei Kracher drauf gewesen wĂ€ren).

Übrigens, da der Sound auf dem neuen Album so oft bemĂ€ngelt wird - er mag zwar auch etwas zu perfekt und austauschbar sein, aber "Firepower" hat wohl dennoch die organischste Produktion der Band seit "Screaming For Vengeance", wie ich im Laufe der letzten Tage festgestellt habe. Zumindest klingt der Drumsound viel weniger steril und billig als auf den Alben von "Defenders" bis "Redeemer..."

Ich glaube, ich höre gleich mal wieder "Killing Machine" um zu sehen, ob "Painkiller" bei mir eher auf Platz fĂŒnf oder sechs in der PRIEST-Diskografie kommt...
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: JUDAS PRIEST - Firepower

Beitragvon Acrylator » 29. MĂ€rz 2018, 11:52

"Killing Machine" gerade durchgehört - kommt in meiner Rangfolge dann wohl doch erst auf Platz 6 - der Schnitt wird hier leider durch "Take On The World" und "Evil Fantasies" versaut, denen ich nichts abgewinnen kann (ersteres zu fröhlich, letzteres zu lahmarschig), ansonsten sehr geiles Album!
Und eines ist nach dem Genuss der Scheibe noch klar - bester Priest-Drummer aller Zeiten ist Les Binks! Und diese Produktion! Wieso hört man als Musiker eigentlich nicht, dass der Drumsound auf Alben wie "Ram It Down", "Angel Of Retribution" oder "Redeemer..." etc. dagegen völlig scheiße klingt?
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 GĂ€ste