Heute & morgen...wie wird die Zukunft des Metals aussehen?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Heute & morgen...wie wird die Zukunft des Metals aussehe

Beitragvon Ulle » 16. Januar 2018, 21:21

Kubi hat geschrieben:So richtig weltweit große Bands wie es Iron Maiden, Judas Priest, Metallica oder Black Sabbath sind bzw. waren, wird es im traditionell-metallischen Bereich in dem Ausmaß keine mehr geben und in der Größenordnung kommt auch nichts nach.


Yep.

Kubi hat geschrieben:Generell sehe ich da vielleicht Volbeat, Slipknot, Ghost und wenn es ganz schlecht läuft auch Sabaton als globales Phänomen. Aber davon spielt keine Band mehr Metal im eigentlichen Sinne. Von daher ist das hier einfach nicht Thema.


Denke schon, dass das Thema ist. Läuft alles unter dem Überbegriff Metal und da gibt es für mich dann keinen "eigentlichen Sinn". Wer sollte das auch definieren? Dass die "Zukunft" des Metals nicht traditionell sein kann, zeigt ja schon das Wort Zukunft. Maiden und Judas waren ja in ihren Glanzzeiten auch nicht traditionell, sondern der heiße Scheiß. Vor 35 - 40 Jahren waren die das große Ding im Metal, 10 Jahre später Metallica, dann eben Korn oder Fredchen Durstig. Ich stelle mir unter dem Begriff Metal vielleicht was anderes vor, aber jemand der 10 jahre jünger ist als ich, mag Bands wie Korn und Machine Head sogar als oldschool bezeichnen.

Die Zukunft sind dann eben einige der oben erwähnten Bands + etliche neue die hier vielleicht (noch) nicht so bekannt sind wie in den Staaten. Der liebgewonnene "traditionelle" Metal wird niemals mehr groß werden, aber das wäre ja auch bescheuert und unlogisch. Metal an sich wird sicherlich groß bleiben, aber eben Spielarten, mit denen die aufwachsen, die jetzt 16 sind und nicht der Kram, der "in" war als wir 16 waren :lol:

Und ja, dass CDs fast verschwinden, das ist für mich ne klare Sache. Selbst Downloads verschwinden immer mehr, in ein paar Jahren wird fast nur noch gestreamt werden. Ekelhafte Vorstellung.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Heute & morgen...wie wird die Zukunft des Metals aussehe

Beitragvon Kubi » 16. Januar 2018, 21:33

Ulle hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:Generell sehe ich da vielleicht Volbeat, Slipknot, Ghost und wenn es ganz schlecht läuft auch Sabaton als globales Phänomen. Aber davon spielt keine Band mehr Metal im eigentlichen Sinne. Von daher ist das hier einfach nicht Thema.


Denke schon, dass das Thema ist. Läuft alles unter dem Überbegriff Metal und da gibt es für mich dann keinen "eigentlichen Sinn". Wer sollte das auch definieren? Dass die "Zukunft" des Metals nicht traditionell sein kann, zeigt ja schon das Wort Zukunft. Maiden und Judas waren ja in ihren Glanzzeiten auch nicht traditionell, sondern der heiße Scheiß. Vor 35 - 40 Jahren waren die das große Ding im Metal, 10 Jahre später Metallica, dann eben Korn oder Fredchen Durstig. Ich stelle mir unter dem Begriff Metal vielleicht was anderes vor, aber jemand der 10 jahre jünger ist als ich, mag Bands wie Korn und Machine Head sogar als oldschool bezeichnen.

Die Zukunft sind dann eben einige der oben erwähnten Bands + etliche neue die hier vielleicht (noch) nicht so bekannt sind wie in den Staaten. Der liebgewonnene "traditionelle" Metal wird niemals mehr groß werden, aber das wäre ja auch bescheuert und unlogisch. Metal an sich wird sicherlich groß bleiben, aber eben Spielarten, mit denen die aufwachsen, die jetzt 16 sind und nicht der Kram, der "in" war als wir 16 waren :lol:

Und ja, dass CDs fast verschwinden, das ist für mich ne klare Sache. Selbst Downloads verschwinden immer mehr, in ein paar Jahren wird fast nur noch gestreamt werden. Ekelhafte Vorstellung.


Klar, darum schrieb ich "HIER kein Thema". Denn das sind ja alles Themen, die in der untergrundigen, traditionellen Metal-Szene keine große Rolle spielen. Davon abgesehen bin ich da ganz bei dir.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Heute & morgen...wie wird die Zukunft des Metals aussehe

Beitragvon Ulle » 17. Januar 2018, 00:37

Wieso hier kein Thema? Beim letzten "Five Finger Death Punch"-Gig waren wir uns doch einig, dass wir künftig ein paar Grooves ins Board bringen wollen, um dem alten verbohrten Sauhaufen mal etwas Leben einzuhauchen :angry2:
Die Rothaarige aus dem Rotzthread war da auch noch dick dabei und schweigt sich jetzt aus.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Heute & morgen...wie wird die Zukunft des Metals aussehe

Beitragvon Kubi » 17. Januar 2018, 01:38

:-D - ich habe ja die gesamte Fünf-Finger-Todespunsch-Diskographie hier stehen und höre die sogar auch. Coole Mucke, finde ich, aber total unsympathische Typen. Äh, was wollte ich sagen? Ach ja, war das nicht der Gig von Disturbed & A7X, wo auch der Hugin war? Ich glaube, du verwexelst da was.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Heute & morgen...wie wird die Zukunft des Metals aussehe

Beitragvon Hugin » 17. Januar 2018, 01:40

Kubi hat geschrieben::-D - ich habe ja die gesamte Fünf-Finger-Todespunsch-Diskographie hier stehen und höre die sogar auch. Coole Mucke, finde ich, aber total unsympathische Typen. Äh, was wollte ich sagen? Ach ja, war das nicht der Gig von Disturbed & A7X, wo auch der Hugin war? Ich glaube, du verwexelst da was.


-.-
Bitte nicht darauf herum reiten, ja? Das war reine Solidarität mit einem Kumpel, der sonst auf vier Karten sitzen geblieben wäre... und wir sind während A7X gegangen.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Heute & morgen...wie wird die Zukunft des Metals aussehe

Beitragvon Siebi » 17. Januar 2018, 12:10

Ulle hat geschrieben:Wieso hier kein Thema? Beim letzten "Five Finger Death Punch"-Gig waren wir uns doch einig, dass wir künftig ein paar Grooves ins Board bringen wollen, um dem alten verbohrten Sauhaufen mal etwas Leben einzuhauchen :angry2:
Die Rothaarige aus dem Rotzthread war da auch noch dick dabei und schweigt sich jetzt aus.

:yeah: :yeah: :yeah:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Heute & morgen...wie wird die Zukunft des Metals aussehe

Beitragvon Franko » 17. Januar 2018, 20:43

Darth Bane hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:In diesem Thread soll es um die aktuelle und vorallem zukünftliche Entwicklung des Metals gehen.

Mir ist die Tage mal wieder aufgefallen, dass die CD-Regale bei Saturn & Media Markt schon wieder merklich abgespeckt haben. Passend dazu schrieb mir jemand heute, der einige Alben als Digitale VÖs nicht finden konnte, dass er inzwischen gar keinen CD Player mehr besäße...

Dazu werden die großen Namen immer weniger... der Hard Rock & Heavy Metal braucht jedoch seine Zugpferde für Festivals, die Zeitschrift als Titelstories, die großen Tourneen aber wer sind die Erben von IRON MAIDEN, KISS, DEEP PURPLE, AC/DC & Co.?


Große Bands wird es auch nach den von dir genannten geben, allerdings werden die wohl nicht mehr aus unserer klassischen Metalecke kommen sondern es werden eher " modernere" Bands sein die große Hallen füllen und hier im Forum die wenigsten Leute interessieren.
Jede Ära geht mal vorbei und ich denke der Metal im klassischen Sinne hat seine große Zeit hinter sich, das beste Beispiel ist doch das Wacken Open Air, was gibt es den da noch an klassischen Heavy Metal im ursprünglichen Sinne, das ist nicht mehr soviel, da hat man als SMB' ler in den Jahren 2007-2010 schon die meiste Zeit im Stinkezelt verbracht um Bands die ein interessieren zu schauen.
Ich finde das aber alles auch nicht schlimm,mir sind mittlerweile eh Clubgigs und kleinere Festivals lieber.Ab und an werden mal noch Ausnahmen gemacht für Maiden oder so.
Zum Thema CD wundert es mich auch nicht das wir da aussterbende Dinos sind,egal wo ich mich umschaue,Arbeit ,Schule oder sonst wo man wird erstmal schräg angeschaut wenn man als Hobby CD sammeln aufführt.Spotify und MP3 regieren die Welt.
Ich kann auch verstehen wenn kleine Bands erstmal Downloads anbieten oder CD'R anstatt teure Produktionen zu machen.
Dem Metal ansich wird das aber nicht schaden ,der wird weiter leben und an Konzerten und kleinen Festivals besteht ja auf keinen Fall Mangel,da erlaubt mir zumindest Zeit und Geld nicht,überall hinzufahren.

So wenig, wie ich letztes Jahr auf Konzerte war, war ich noch nie (pro Jahr gerechnet). Was aber nicht an Lustlosigkeit oder so liegt, sondern am Angebot (an traditionellen Metal-Konzerten). Ich glaube 2017 war ich nicht einmal im Leipziger Hellraiser. Das dürfte seit ca. 15 Jahren (oder mehr) ein absolutes Novum sein.
Zum Reinhören nutze ich auch gern mal YouTube & Co. aber kaufen würde ich keine mp3s.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Heute & morgen...wie wird die Zukunft des Metals aussehe

Beitragvon Franko » 17. Januar 2018, 20:44

Ulle hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:Dazu werden die großen Namen immer weniger... der Hard Rock & Heavy Metal braucht jedoch seine Zugpferde für Festivals, die Zeitschrift als Titelstories, die großen Tourneen aber wer sind die Erben von IRON MAIDEN, KISS, DEEP PURPLE, AC/DC & Co.?


Ganz einfach: Five Finger Death Punch, Billy Talent, Slipknot, Ghost, Volbeat, Stone Sour, Arch Enemy etc. :yeah:

Hurraaaa.... da spar ich aber aber Kohle. :yeah: :yeah: :yeah:
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Heute & morgen...wie wird die Zukunft des Metals aussehe

Beitragvon Franko » 17. Januar 2018, 20:53

Boris the Enforcer hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:In diesem Thread soll es um die aktuelle und vorallem zukünftliche Entwicklung des Metals gehen.

Mir ist die Tage mal wieder aufgefallen, dass die CD-Regale bei Saturn & Media Markt schon wieder merklich abgespeckt haben. Passend dazu schrieb mir jemand heute, der einige Alben als Digitale VÖs nicht finden konnte, dass er inzwischen gar keinen CD Player mehr besäße...

Dazu werden die großen Namen immer weniger... der Hard Rock & Heavy Metal braucht jedoch seine Zugpferde für Festivals, die Zeitschrift als Titelstories, die großen Tourneen aber wer sind die Erben von IRON MAIDEN, KISS, DEEP PURPLE, AC/DC & Co.?


Heavy Metal war nie so kreativ, experimentierfreudig und fortschrittlich wie in den 80er und frühen 90er Jahren.
Der heute oft unternommene Versuch den Sound zu imitieren führt die Musik dieser Zeit eigentlich ad absurdum und fängt gerade wegen seiner Nachahmerei eben nicht den Geist dieser Zeit ein.
Daher werden die erfolgreichen Bands auch sicher nicht die besten Iron Maiden oder Kiss Kopien sein.

Die großen drei Sabaton, Dragonforce und Powerwolf würde ich schon als Zugpferde und Erben der Dinosaurier ansehen.
Im weiteren Blickfeld bilden sich da viele Bands, wie zum Beispiel Battle Beast oder Gloryhammer, welche diese Spielart mit Bands aus der zweiten Reihe untermauern.

Zudem gibt es noch sehr erfolgreiche Bands mit eigener Ausrichtung, man denke da zum Beispiel an Ghost.
Nicht zu vergessen manch inzwischen etablierte Bands aus der Mitte der 90er, welche ein großes Publikum haben.
Alleine für Deutschland Avantasia/Edguy oder natürlich Ramstein und In Extremo traue ich schon zu große Hallen zu füllen.
Der Heavy Metal wird mit Sicherheit weiterbestehen.

Tonträger, insbesondere CDs wird in wenigen Jahren kaum jemand auch nur geschenkt haben wollen. Außerhalb des Genres Heavy Metal zeichnet sich dies bereits jetzt schon deutlich ab.

Da Heavy Metal aber in seiner Ausrichtung heutzutage eher konservative Werte vertritt, tut man sich noch schwer von alten Strukturen zu lösen. Daten auf diese Weise zu halten ist jetzt schon nicht nur antiquiert, sondern verglichen mit Streaming als Alternative völlig unpraktisch. Somit ist es nur eine Frage der Zeit, sprich der folgenden Generation, bis der Besitz einer CD eher seltsam anmutet. Selbst mp3s auf Festplatte sind als Medium inzwischen veraltet.

Die Schallplatte könnte sich dagegen tatsächlich noch eine Weile, in einem stark begrenztem Sammlerkreis, am Leben halten. Letztendlich werden aber Spotify und Co das CD Regal komplett ersetzen und vornehmlich nur noch auf, durch den Anbieter generierte, Playlists zurückgegriffen.

Ich gehe davon aus, dass in 10 Jahren der CD Player einen ähnlichen Stand hat, wie die Schreibmaschine oder der Videorekorder. Demnach ist es nur verständlich, wenn die großen Märkte wie Saturn oder Media Markt sich aus dem Bereich zurückziehen. Dies wird den Prozess letztendlich sogar noch beschleunigen, da die leichte Verfügbarkeit und Sichtbarkeit für die CD auch Existenzgrundlage ist.

Ja okay Rammstein sind noch richtig fett dabei. Aber die wollen noch ein Album machen und dann getrennte Wegen gehen. Und auch Powerwolf & Sabaton sind (inzwischen) recht groß. Aber der Unterschied zu den alten Großen: so ziemlich jeder Metal-Fan hat(te) doch mindestens eine CD/Vinyl/Kassette von IRON MAIDEN, AC/DC, PRIEST und so... diese Bands waren doch unsere gemeinsamen Nenner. Aber ich glaube nicht, dass die heutige junge Generation auch jeder einen (oder mehrere) Tonträger von SABATON, AVATANSIA etc. haben.
Dazu fällt mir noch ein: mein Bruder kaufte sich erst kürzlich einen Laptop (von Acer). Als er zu Hause das Ding auspackte, staunte er nicht schlecht: das Teil hat gar keinen CD/DVD-Laufwerk mehr... :ehm:
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Heute & morgen...wie wird die Zukunft des Metals aussehe

Beitragvon Franko » 17. Januar 2018, 20:59

rapanzel hat geschrieben:Die "Großen" sind mir mittlerweile vollkommen egal. Ich konzentrier mich da eher auf die Kleinen. Auch mach ich mir keine Sorgen, ob's in 10 jahren noch CD's geben wird, den die werden def. noch da sein.

Ich vergleiche die Großen immer gern mit dem FC Bayern: die Bundesliga braucht den FC Bayern. Aber der FCB braucht auch die Bundesliga.
Natürlich wird es CDs weiterhin geben: aber wenn die Märkte keine CDs mehr anbieten, werden sie über kurz oder lang auch die CD Player aus dem Sortiment streichen. Es gibt ja inzwischen auch keine Kassetten- oder Videorecorder mehr zu kaufen, obwohl noch Tapes hergestellt werden und noch genügend VHS-Kassetten im Umlauf sind.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Heute & morgen...wie wird die Zukunft des Metals aussehe

Beitragvon Franko » 17. Januar 2018, 21:25

Hugin hat geschrieben:Ich hab ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass die CD vom Aussterben bedroht ist. Sie mag nicht mehr das Massenmedium sein, das sie mal war, aber die Nachfrage in Szene- und Sammlerkreisen ist nach wie vor riesig, denn sonst würden nicht russische Bootlegger sich die Mühe machen, selbst die Alben von unbekannten Bands und kleinsten Labels zu fälschen und davon zigtausende in die EU zu pumpen. Die Verramschungsaktionen von Amazon & Co. sorgen auch für weitere Proliferation. Ich habe auch wahrlich nicht den EIndruck, dass junge Metalfans (18 - 30 Jahre) kein Interesse mehr an physischen Tonträgern hätten und auf Clouds umsteigen würden. Was man wirklich gerne hat, wollen viele eben doch mit Booklet und Cover besitzen. Klar hat der utilitaristische Gelegenheitshörer heute keinen Leidensdruck mehr; das Segment der Leute, die kaufen, weil ihnen keiner die neue Metallica "überspielen" kann, das fällt halt weg. Aber je nach Größe der Band werden immer 500er bis 10.000er oder bei den ganz großen auch 100.000er Auflagen gepresst werden, weil die eben auch weggehen. Der Kunstliebhaber steht halt auch in digitalen Zeiten auf ein Gesamtkunstwerk mit Musik, Lyrik, Optik, Haptik, Geruch... wird, so denke ich, immer so sein, auch wenn die Marktgröße aus besagten Gründen natürlich durchaus weiter abnehmen kann.

Es wird ja im Moment ALLES gefälscht bzw nachgebaut, was sich verkaufen lässt.... Parfüm, Klamotten, Tonträger, Uhren und von Handys ganz zu schweigen.

Hugin hat geschrieben:Was die Bands angeht... puh... im musikalisch traditionellen Segment sehe ich tatsächlich niemanden, der die Größe von Motörhead, Manowar, Maiden, Sabbath, Metallica, Priest und Slayer erreichen wird. Für die Liga der Accepts, Running Wilds, Blind Guardians & Co. gibt es mit Sabaton, Avantasia, Hammerfall oder Powerwolf aber durchaus Nachfolger. Und auch nach denen werden wieder welche kommen. Wenn du mega-groß werden willst, musst du die Welt erschüttern, und das tut man mit traditioneller, konservativer Metalmusik halt nimmer. Daher sehe ich da tatsächlich keine richtigen Stadionbands nachkommen. Außer sie schaffen es statt mit Unerhörtheit mittels Schlagerifizierung. Das wäre dann Sabaton & Co. fast schon wieder zuzutrauen.

Sehr guter Punkt. Sabaton sind eher in der Helloween, Blind Guardian Liga. Bei Hammerfall sehe ich ich inzwischen gar einen Rücklauf der Popularität.

Hugin hat geschrieben:Im Endeffekt ist es mir eigentlich recht egal, ob der Metal in Zukunft noch Stadien und große Arenen füllen wird, oder ob er mehr und mehr in die Clubs zurück geht. Die Jazz-Szene lebt auch, und sie geht auch nicht in die Stadien. Genauso wie ich beim Fußball eine völlige Reamateurisierung nicht schlimm fände, könnte ich auch gut mit einer Metalszene leben, deren Akteure ausnahmslos Day Jobs haben. Macht die Sache an sich purer und liebenswerter. Wer ein Hobby hat, braucht sich nicht einbilden, dass er Geld daraus schlägt. Erst einmal muss er Geld mitbringen. Geht jedem Amateursportler so, der seine ganze Freizeit und viel Geld für seinen Sport opfert, warum soll es einem Musiker anders gehen.
Wenn aber immer mehr Bands & Muiker back to the basic gehen müssen, wird es doch auch immer schwieriger diese mal Live zu sehen. Es müssen Familie, Arbeit usw der einzelnen Musiker unter einen Hut gebracht werden, dann muss es auch noch kostendeckend sein.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Heute & morgen...wie wird die Zukunft des Metals aussehe

Beitragvon Franko » 17. Januar 2018, 21:51

Ulle hat geschrieben:Und ja, dass CDs fast verschwinden, das ist für mich ne klare Sache. Selbst Downloads verschwinden immer mehr, in ein paar Jahren wird fast nur noch gestreamt werden. Ekelhafte Vorstellung.

Würden dann überhaupt noch Reviews von reinen Onlinealben Sinn machen? Ein Review war/ist ja immer eine Kaufempfehlung, die sowohl für pro als auch contra ausgesprochen werden konnte.
Und wie werden die gedruckten Zeitschriften damit umgehen? Inzwischen sind doch Blogger und vorallem YouTuber die neuen Messiahs, auch im Metal-Bereich. Wärend es bei uns Götz Kühnemund, Matthias Heer, Matthias Mader waren, heißen die heutigen Szene-Helden: Lost in Vegas mit über 200.000, Music is Win mit 330.000, Adam Neely ebenfalls 330.00 oder gar SteveTerreberry mit fast 780.000 Abonnenten.... Welche Chancen bzw. Zukunft hat da noch das gedruckte Blatt?
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Heute & morgen...wie wird die Zukunft des Metals aussehe

Beitragvon Pavlos » 17. Januar 2018, 23:34

Ich denke auch immer, dass es das bald schon gewesen sein könnte mit Tonträgern. Aber dann scheissen einen die Labels (von ganz klein bis ganz groß) mit superteuren Boxsets zu, die ja auch irgendjemand kaufen muss - und wohl tatsächlich auch kauft, sonst würde das ja keiner anbieten. Die Nachfrage ist also da, und eine neue Generation junger Fans, die gewillt sind, viel Geld in ihr "Hobby" zu investieren, gibt es auch. Ich bin da also recht entspannt und glaube nicht, dass wir in zehn Jahren auf der KIT Börse unseren Kram nur noch in Form von USB Sticks und an Direkt-aufs-Smartphone-Streaming-Stationen kaufen werden können.

Was mir viel mehr Sorgen bereitet, ist die Lebensdauer einer CD. Da hatten wir doch mal so´nen supertollen, erschreckenden Thread mit sich zersetzenden Tonträgern. Uuuaaahhhhhhhhhhrgghhhh.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24785
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Heute & morgen...wie wird die Zukunft des Metals aussehe

Beitragvon Darth Bane » 17. Januar 2018, 23:48

Pavlos hat geschrieben:
Was mir viel mehr Sorgen bereitet, ist die Lebensdauer einer CD. Da hatten wir doch mal so´nen supertollen, erschreckenden Thread mit sich zersetzenden Tonträgern. Uuuaaahhhhhhhhhhrgghhhh.


Ja das bereitet mir auch Unbehagen und noch mehr woher die Zeit nehmen das alles auf Festplatte zu sichern.
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Benutzeravatar
Darth Bane
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2318
Registriert: 1. Februar 2014, 18:43
Wohnort: München


Re: Heute & morgen...wie wird die Zukunft des Metals aussehe

Beitragvon Franko » 18. Januar 2018, 10:16

Wegen der "Selbstauflösung" der CDs mache ich mir keine Gedanken. Seit über 25 Jahre sammle ich nun CDs und bis auf 2 oder 3 Stück ist keinerlei Verschleiß zu beobachten. Dazu darf man nicht vergessen: eine neue CD kostet zwischen 10-15€ und bei einer Lebenserwartung von >25 Jahren, bekommt man dieses Preis-Leistungsverhältnis fast nirgends geboten.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste