Classix of the day

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Classix of the day

Beitragvon tik » 17. Juni 2017, 21:03

Siebi hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:Ansonsten ist die EP tatsÀchlich wunderbar und eins der sehr raren, weil eigenstÀndigen, Highlights, die der traditionelle Metal in den letzten 15 Jahren ausgespuckt hat. ...

Also was an der EP jetzt so dermaßen wunderbar und rar -weil eigenstĂ€ndiges Highlight- sein soll, das muss mir mal einer erklĂ€ren... :ehm:

Siebi, haste doch einen Post weiter oben selbst beantwortet: "...schön, dass jeder einen anderen Geschmack hat, Musik jeden anders anspricht..."
Und Musik erklĂ€ren geht nicht. Entweder fĂŒhlste den Metal tief in dir drin, oder eben nich, wa? :tong2:
tik
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3335

Beitragvon Pavlos » 17. Juni 2017, 21:41

Schiefer Gesang ist bei solchen Scheiben essentiell.

Ansonsten wÀren sie nÀmlich kein Underground.

So.
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24910

Beitragvon Ulle » 18. Juni 2017, 00:51

Pavlos hat geschrieben:Schiefer Gesang ist bei solchen Scheiben essentiell.

So.

Okay, das kann ich akzeptieren :)

@FDU: Hör dir mal den Pre-Chorus an, da ist tatsÀchlich kein einziger Ton auch nur ansatzweise richtig. Im Chorus stimmen dann vereinzelte Töne. Den Pre-Chorus haben sie aber sogar falsch kopiert, und kopieren ist ja eigentlich gar nicht Underground :oh2:
Das machen doch nur diese digitalen Pro-Tools Typen, oder?
Mir tut das weh. So mit Schmerzen, und am Körper.
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Boris the Enforcer » 18. Juni 2017, 10:45

Ulle hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Schiefer Gesang ist bei solchen Scheiben essentiell.

So.

Okay, das kann ich akzeptieren :)

@FDU: Hör dir mal den Pre-Chorus an, da ist tatsÀchlich kein einziger Ton auch nur ansatzweise richtig. Im Chorus stimmen dann vereinzelte Töne. Den Pre-Chorus haben sie aber sogar falsch kopiert, und kopieren ist ja eigentlich gar nicht Underground :oh2:
Das machen doch nur diese digitalen Pro-Tools Typen, oder?
Mir tut das weh. So mit Schmerzen, und am Körper.

Manchmal erscheint es als Segen, kein Musiker zu sein und den technischen Hintergrund von Aufnahmen nicht zwanghaft analysieren zu mĂŒssen, sondern einfach auf sich wirken zu lassen, oder liege ich da falsch?
Ich bin da eher unbedarft und Ahnungslos und selig sind die unwissenden.
Mal im Ernst, wĂŒnscht man sich das als Vollblut Musiker nicht wirklich manchmal?
Und singt Tom Araya Evil Has No Boundaries nun fehlerfrei oder ist da auch was schief gewesen?
Boris the Enforcer
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3466

Beitragvon Ulle » 18. Juni 2017, 12:05

Ich wehre mich ja immer gegen diesen elitĂ€ren "Musikergedanken", zumal ich mich in erster Linie als Fan sehe. Bei Sachen wie diesen denke ich aber, dass das doch eigentlich jeder hören muss und hört. Ich analysiere unbewusst, das hat aber eher damit zu tun, dass ich hier fast jeden Tag aufnehme. Das muss nicht immer negativ sein, sondern kann das exakte Gegenteil bedeuten. Evtl. kleine Spielereien oder Gimmicks, die clever gemacht sind und einen vielleicht nicht direkt anspringen, mich dann aber in VerzĂŒckung versetzen :smile2:

Wenn ich so offensichtlich falsche Sachen wie jetzt Chalice höre, dann macht mich das aber fast schon aggro. Es kommt mir respektlos vor und ich fĂŒhle mich als Hörer verarscht, weil sich die Band ganz offensichtlich keine MĂŒhe gibt. Falls die Jungs und das MĂ€del das dann selbst nicht hören (eigentlich unfassbar!) dann könnte man ja zumindest jemand verpflichten, der die Aufnahmen ĂŒberwacht. Wenn das 1985 passiert wĂ€re, dann wĂŒrde ich evtl. noch von mangelnden Möglichkeiten und fehlender Kohle reden, aber 2017 zĂ€hlt sowas nicht mehr. Und was ist der Witz an der Sache? Ich kenne kaum Aufnahmen von 1985, die so offensichtlich falsch sind. Die Leute waren damals einfach besser, weil sie sich den Arsch abgeprobt haben, bevor sie auch nur an eine erste Aufnahme dachten. Dieser ganze Quark kam erst in den letzten paar Jahren hoch, weil jeder drittklassige Penner denkt, er kann seinen Mist halbgar an die Öffentlichkeit bringen und wird fĂŒr seine "AuthentizitĂ€t" sogar noch gelobt. "Damals" war wohl also wirklich vieles besser. Das geht hier noch nicht einmal gegen den Song an sich, es regt mich da sogar eher auf, dass mir das gefallen könnte und mangelnde Sorgfalt macht es fĂŒr mich nun komplett unhörbar.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Fire Down Under » 18. Juni 2017, 13:00

Hab jetzt extra nochmal gesondert auf die von Dir genannten Stellen geachtet und raff's immer noch nicht. Muss aber dazu sagen, dass ich Musik nur höre und sagen kann, ob ich sie in meinen Ohren als wohlklingend oder eben nicht empfinde. Von der dahinter stehenden Musiktherorie hingegen hab ich wenig bis keine Ahnung.
Sicher ist die Dame keine Meisterin ihres Fachs, aber wie ich schon schrieb, habe ich da bereits deutlich schiefere Sachen gehört als dass CHALICE da besonders hervorstechen wĂŒrden. Prominestes Beispiel zum Beispiel: Kot Master.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Fire Down Under » 18. Juni 2017, 13:11

Und dass die Leute damals pauschal besser waren als heute, wĂŒrde ich (auch meines jungen Alters zum Trotz) mal ins Reich der MĂ€rchen verbannen. Damals waren die Verbreitungsmöglichkeiten fĂŒr Musik grundlegend Andere als heute mit dem Internet, sodass sich Bands viel leichter ĂŒber diverse KanĂ€le Gehör verschaffen können. MĂŒll gab es damals wie heute, nur kennt den MĂŒll von damals halt kein Schwein, da die Demos nie eine solche Reichweite erreichen konnten wie ein Bandcamp-Upload in der heutigen Zeit.

Beispiele fĂŒr MĂŒll aus den glorreichen 80ern, in denen die Musiker besser waren als heute, gefĂ€llig?

:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Siebi » 18. Juni 2017, 13:47

tik hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:Ansonsten ist die EP tatsÀchlich wunderbar und eins der sehr raren, weil eigenstÀndigen, Highlights, die der traditionelle Metal in den letzten 15 Jahren ausgespuckt hat. ...

Also was an der EP jetzt so dermaßen wunderbar und rar -weil eigenstĂ€ndiges Highlight- sein soll, das muss mir mal einer erklĂ€ren... :ehm:

Siebi, haste doch einen Post weiter oben selbst beantwortet: "...schön, dass jeder einen anderen Geschmack hat, Musik jeden anders anspricht..."
Und Musik erklĂ€ren geht nicht. Entweder fĂŒhlste den Metal tief in dir drin, oder eben nich, wa? :tong2:

Metal fĂŒhlen, tief drin, ich?!? :smile2:

tik, du weißt, was und wie ich es meine, und zwar immer: Nur meine Ohren sind die Besten! Gilt fĂŒr jeden, eh klar. Mir gibt dieses Chalice-GequĂ€ke gar nix, das ist aber auch so wurscht wie der Sack Reis in China, denn Dich freut's, den Underground-Griechen, den "Weiber san scheisse am Mikro"-Heiko und und und. Über nachtfliegende Orchester hinterm Horisont will ich gar nix schreiben, so geil, wie die sind. Muahahhahahaha... so dann geh ich wieder "I Was Made For Lovin' You" in Dauerscheife hören, ich Poser, ich elendiger. Metal is the law! :lol:
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Ulle » 18. Juni 2017, 13:58

Also die verlinkten Beispiele finde ich jetzt schon alle technisch und optisch perfekt :smile2:

Naja, ich rede natĂŒrlich schon von halbwegs offiziellen Label-Veröffentlichungen und da muss ich schon sagen, dass ich mir weiterhin Recht geben muss :lol:
Was ich alleine auf diesem Board fĂŒr Labelbands anhören durfte musste, die m.E. noch nicht einmal fĂŒr ein erstes Demo reif waren/sind, das ist schon beachtlich. Aus den 80ern fallen mir da natĂŒrlich auch Sachen ein, aber eben bei weitem nicht so viele. Ich denke das liegt auch daran, dass ein Studioaufenthalt damals eben auch noch ordentlich Kohle kostete, wĂ€hrend man heute mit wenig Geld und Aufwand mal schnell was fabrizieren kann. Damals haben die Bands sich das halt zweimal ĂŒberlegt und ggfs. noch 1-2 JĂ€hrchen im Proberaum verbracht, damit nix schiefgeht.
Mein erster richtiger Studioaufenthalt war 1995 und obwohl ich damals definitiv noch grĂŒner als grĂŒn hinter den Ohren war, hatte ich mich zumindest was meine begrenzten Möglichkeiten anging weitestgehend vorbereitet. Ich hatte auch schon sechs Jahre gespielt und eben nicht erst seit sechs Monaten.

So, jetzt werde ich mich aber weiter mit meiner Semen of Satan-Collector's Edition Komplettbox vergnĂŒgen :yeah:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon tik » 18. Juni 2017, 14:45

Siebi hat geschrieben:
tik hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:

Metal fĂŒhlen, tief drin, ich?!? :smile2:

tik, du weißt, was und wie ich es meine, und zwar immer: Nur meine Ohren sind die Besten! Gilt fĂŒr jeden, eh klar. Mir gibt dieses Chalice-GequĂ€ke gar nix, das ist aber auch so wurscht wie der Sack Reis in China, denn Dich freut's, den Underground-Griechen, den "Weiber san scheisse am Mikro"-Heiko und und und. Über nachtfliegende Orchester hinterm Horisont will ich gar nix schreiben, so geil, wie die sind. Muahahhahahaha... so dann geh ich wieder "I Was Made For Lovin' You" in Dauerscheife hören, ich Poser, ich elendiger. Metal is the law! :lol:

Siebi, wir verstehen uns. <3 :tong2:
tik
JOHN ARCH

Beitragvon Hades » 18. Juni 2017, 14:51

Ulle hat geschrieben: Die Leute waren damals einfach besser, weil sie sich den Arsch abgeprobt haben, bevor sie auch nur an eine erste Aufnahme dachten. Dieser ganze Quark kam erst in den letzten paar Jahren hoch, weil jeder drittklassige Penner denkt, er kann seinen Mist halbgar an die Öffentlichkeit bringen und wird fĂŒr seine "AuthentizitĂ€t" sogar noch gelobt. "Damals" war wohl also wirklich vieles besser. Das geht hier noch nicht einmal gegen den Song an sich, es regt mich da sogar eher auf, dass mir das gefallen könnte und mangelnde Sorgfalt macht es fĂŒr mich nun komplett unhörbar.

Das ganze Dilemma des heutigen Musikoverkills in einem Abschnitt zusammengefasst. Damals hat man seine ErgĂŒsse halt mit einem Kassettenrekorder aufgenommen und niemand hat es (zum GlĂŒck) jemals gehört, und heute ist gleich der nĂ€chste Youtube/Bandcamp-Star geboren und die erste CD nur eine Frage der Zeit.
Hades
Metalizer

BeitrÀge: 7011

Beitragvon tik » 18. Juni 2017, 14:54

Hades hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben: Die Leute waren damals einfach besser, weil sie sich den Arsch abgeprobt haben, bevor sie auch nur an eine erste Aufnahme dachten. Dieser ganze Quark kam erst in den letzten paar Jahren hoch, weil jeder drittklassige Penner denkt, er kann seinen Mist halbgar an die Öffentlichkeit bringen und wird fĂŒr seine "AuthentizitĂ€t" sogar noch gelobt. "Damals" war wohl also wirklich vieles besser. Das geht hier noch nicht einmal gegen den Song an sich, es regt mich da sogar eher auf, dass mir das gefallen könnte und mangelnde Sorgfalt macht es fĂŒr mich nun komplett unhörbar.

Das ganze Dilemma des heutigen Musikoverkills in einem Abschnitt zusammengefasst. Damals hat man seine ErgĂŒsse halt mit einem Kassettenrekorder aufgenommen und niemand hat es (zum GlĂŒck) jemals gehört, und heute ist gleich der nĂ€chste Youtube/Bandcamp-Star geboren und die erste CD nur eine Frage der Zeit.

Das sehe ich zu großen Teilen auch so. Die Bedingungen in der "Musikindustrie" haben sich in den letzten paar Jahren so verĂ€ndert, wie in der ganzen Zeit zuvor nicht.
Nichtsdestotrotz ist die CHALICE 10" ein verdammtes SahnestĂŒck! :yeah:
tik
JOHN ARCH

Beitragvon Nolli » 18. Juni 2017, 17:19

Also ich verstehe Ulle, freue mich immer wenn er seine qualifizierte Kritik anbringt und kann es in den meisten (nicht allen) FĂ€llen auch nachvollziehen. Teilweise finde ich Songs dann auch mal trotz berechtigter Kritik gut aber das ist ja ne andere Geschichte.

Was mich von der spielerischen und technischen AufnahmequalitĂ€ten abgesehen immer ĂŒberrascht ist mit welch niedrigem Anspruch die riesigen Musikfans hier teilweise hören. Da wurden bereits fĂŒnfstellige Summen in TontrĂ€ger investiert aber dann lĂ€ufts daheim ĂŒber irgendeine Mini-Kompaktanlage vom Discounter. Ist mir - und ich bin höchstens halber Hi-Fi-Nerd - unbegreiflich. Aber auch hier muss naĂŒrlich jeder wissen was fĂŒr ihn Sinn macht :smile2:
In der Hinsicht verstehe ich ĂŒbrigens auch Heiko gut wenn er sich hier gelegentlich ĂŒber den Loudness War aufregt..
Nolli
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3383

Beitragvon Acurus-Heiko » 18. Juni 2017, 18:14

Höre mir die trocken produzierte Chalice jetzt gerade in Dauerrotation wieder an. Ich weiß wirklich nicht, wo da schief gesungen wird.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6776

Beitragvon Acrylator » 18. Juni 2017, 20:46

Acurus-Heiko hat geschrieben:Höre mir die trocken produzierte Chalice jetzt gerade in Dauerrotation wieder an. Ich weiß wirklich nicht, wo da schief gesungen wird.

Hat Ulle doch schon geschrieben: fast ĂŒberall! :lol:

Im Ernst, ich kann auch bei Nicht-Musikern nicht nachvollziehen, wenn sie nicht hören, dass da so einige Töne einfach völlig daneben liegen.
Strophen und Pre-Chorus sind wirklich ziemlich schief, der Refrain geht dann, ist aber auch weit weg von sauber eingesungen.

Musikalisch ist das tatsÀchlich ganz gut, mit dem Gesang geht's aber einfach nicht...
Die SÀngerin sollte einfach ein Jahr Gesangsunterricht nehmen, bevor die nochmal was aufnimmt. Abgefahren, dass das ausgerechnet die einzige SÀngerin ist, die dir gefÀllt... (magst du's etwa nicht, wenn Frauen Töne treffen?) :lol:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe