Classix of the day

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Classix of the day

Beitragvon Ohrgasm » 12. Oktober 2015, 23:27

F. Kommandöh hat geschrieben:Denke mal, dass man die Platten auch heute noch recht bezahlbar kriegt. Mein 2 Euro Fund in 'nem Klamottenladen ist da sicher nicht die Norm, aber es gibt wohl wesentlich seltenere Platten. Muss dazu aber auch gestehen, dass die "Raising Fear" mein einziger physischer Armored Saint Besitz ist, die anderen alten Scheiben sind mir jedoch bekannt. Find ich alle geil.

Bevor ich in meinen seit inzwischen wahrscheinlich mehrere Jahre andauernden Hard Rock/ Psych/ Blues Dämmerzustand zurückentschwinde scheint allerdings das 80er Heavy Metal Intermezzo noch etwas anzudauern und ich höre mich wild durch meine Sammlung. Immer wieder völlig verzaubert bin ich hiervon:

Stellvertretend für das gesamte Frühwerk der Band. Ich mag eigentlich alles, was ich von Savatage kenne, aber bis einschließlich "Power of the night" ist's mir dann doch am nächsten. Kann mich auch nicht entscheiden, was da mein Favorit ist, höre fast immer alle 2,5 Scheiben am Stück. Meine Fresse, all hail die Olivengebrüder oder was!? Das herausragende Talent für Dynamik, Dramatik und Struktur war schon damals enorm ausgeprägt. Auch wenn die ersten beiden Scheiben inkl. der "Dungeons..." EP technisch gesehen noch ganz normaler Heavy Metal sind gab es dennoch schon damals keine Band, die wie Savatage klang, völlig einmalig, wie diese Songs wirken und wie abwechslungsreich und vielseitig das schon alles war und wie sehr es dabei ins Genick ballert. Besonders zuckrig schmecken mir immer wieder diese leicht düsteren Licks und Themen auf der Gitarre wie eben in der Strophe von "Holocaust", in "By the grace of the witch" oder in "Fountain of youth" und und und... Da ist in rockig kompaktem Gewand schon völlig die Keimzelle angelegt für den späteren Bombast.
Paul O'Neill wusste halt, wer die richtige Kapelle ist, um eine Power Metal Version von Queen und Meat Loaf zu konzipieren.

<3 <3
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon Ulle » 12. Oktober 2015, 23:27

Pavlos hat geschrieben:Ein hellenischer Klassiker aus dem Jahre 1987, der in den letzten Jahren immer mehr auch in hiesigen Breitengraden als solcher wahrgenommen wird. Songs wie ´Lead Me On´ und ´Evil Thoughts Around´ rocken einfach alles und jeden in Grund und Boden, auch die Scheibe, die momentan bei Dir läuft!!

:yeah:

Gut, dann werf ich die 7th Son halt vom Teller :angry2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 13. Oktober 2015, 19:46

Ulle hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Ein hellenischer Klassiker aus dem Jahre 1987, der in den letzten Jahren immer mehr auch in hiesigen Breitengraden als solcher wahrgenommen wird. Songs wie ´Lead Me On´ und ´Evil Thoughts Around´ rocken einfach alles und jeden in Grund und Boden, auch die Scheibe, die momentan bei Dir läuft!!

:yeah:

Gut, dann werf ich die 7th Son halt vom Teller :angry2:

Ich gebe zu, mir fällt jetzt keine guter Konter ein....und deshalb poste ich recht zusammenhanglos das hier:

Bild

Was es alles gibt?!
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon F. Kommandöh » 23. Oktober 2015, 14:00

SIR LORD BALTIMORE - Kingdom Come

Definitiv eine meiner Lieblingsplatten. In Sachen Heaviness, Hysterie, VerrĂĽcktheit und Power kein StĂĽckchen veraltet. Nur Hits drauf, elektrisierende, brenzlige Energie in jeder Sekunde. Einen Klassiker nennt man sowas:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... m_come.jpg

Ähm, Idiotenfrage: Wie verlinkt man hier eigentlich sichtbar Bilder? :ehm:
F. Kommandöh
METAL GOD

Beitragvon Loomis » 23. Oktober 2015, 14:22

F. Kommandöh hat geschrieben:SIR LORD BALTIMORE - Kingdom Come

Definitiv eine meiner Lieblingsplatten. In Sachen Heaviness, Hysterie, VerrĂĽcktheit und Power kein StĂĽckchen veraltet. Nur Hits drauf, elektrisierende, brenzlige Energie in jeder Sekunde. Einen Klassiker nennt man sowas:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... m_come.jpg

Ähm, Idiotenfrage: Wie verlinkt man hier eigentlich sichtbar Bilder? :ehm:

Um die Bildadresse rum muss noch das Image Tag, so:
Code: Alles auswählen
[img]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/a6/SLB_kingdom_come.jpg[/img]

Bild
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon F. Kommandöh » 23. Oktober 2015, 14:52

Ah! So einfach ist das! Super, vielen Dank :)
F. Kommandöh
METAL GOD

Beitragvon MegaDave » 25. Oktober 2015, 17:02

Bild

Sinner - Danger Zone

Ich besitz die LP wahrscheinlich seit Frühling 2009 und Danger Zone lief sicherlich auch ein paar mal, aber anscheinend hab ich mich nie wirklich mit dem Teil beschäftigt.
Heute morgen im Rahmen meiner "Ich höre alle meine Platten bis Weihnachten" Aktion bin ich dann noch mal auf die Platte aufmerkssam geworden.
He's evil (evil, evil, evil)
So evil (evil, evil, evil)
It's a long way through the dark
Through the danger zone

Ich kenn die Stelle zu 100%, allerings keine zuordnung möglich .
Nächster Höhepunkt dann
Trashed by the night, run for your life
The scene of a crime

Gleiches Spiel, kenn ich, konnt ich aber nicht zordnen.

FĂĽr mich kommt leider nur noch Rattlesnake an "Danger Zone" und "Scene of a Crime"ran. Die restlichen Songs befinden sich eher im (gehobenen) Mittelfeld.
Dennoch gut, dass ich der Platte noch eine Chance gegeben hab, sonst wäre sie wahrscheinlich irgendwann mal verkauft oder verschenkt worden. Jetzt ärgere ich mich nur dezent, dass ich die Band 3 mal auf Festivals verpasst haben, da sie immer meine Bierpause war :-D.
MegaDave
Kuttenträger

Beitragvon Killmister » 27. Oktober 2015, 18:27

2 ewige Lieblinge, spannend, kraftvoll, einzigartig!

BildBild

Bei der HELSTAR kann man vlt. ĂĽber den Klassikerstatus streiten, v.a. weil es eine Compilation ist, aber die Songs sind echte Himbeersahne <3 <3 <3 .

Bild

Als nächstes werde ich mal eine Runde German Metal drehen :smile2: .
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

Beitragvon Boris the Enforcer » 27. Oktober 2015, 20:04

Killmister hat geschrieben:

Was denn so? :smile2:
Boris the Enforcer
JOHN ARCH

Beitragvon Killmister » 27. Oktober 2015, 20:15

Boris the Enforcer hat geschrieben:
Killmister hat geschrieben:

Was denn so? :smile2:

Wegen meiner Krankschreibung hab ich ja ein bissl Zeit, an anderer Stelle wird es deshalb etwas zu lesen geben. Nur so viel, stilistisch völlig offen, nichts als die Herkunft zählt ...
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

Beitragvon Tillmann » 27. Oktober 2015, 23:18

Die Monsters of Rock News haben mich so geflasht das seit fast einer Woche nur noch diese 4 Scheiben laufen:

Bild

Bild

Bild

&

Bild

Gerade laeuft die Perfect Strangers, welch grossartiges Album!!! Wenn Ian Gillan in Gypsys Kiss "Geronimo" schreit koennte ich jedes Mal aufstehen und die Fasut in die Luft strecken! Pure Power!! Und der Refrain von Knocking At Your Backdoor, der Prechorus von Perfect Strangers und hach... Einfach dieses ganze Album, man merkt das die Band die einfach wieder Bock und Ideen hatte, es strotzt vor Bock und Ideen!! Wahnsinn!

Ja und Rainbow... Sowieso... Ritchie... Ronnie <3 Wahnsinn!

Aber auch die Down To Earth (Highlight : Eyes of the World) geht mir super rein, muss die am Freitag direkt verhaften auf Vinyl, 8€ im oertlichen Plattenladen. Auch wenn Graham Bonnett ein ganz anderer Typ ist als Dio funktioniert die Band absolut super. Jetzt muss ich nur noch die JLT Phase anchecken. Steht auf der to do Liste.

Song des Monats ist auf jeden Fall: A LIGHT IN THE BLACK <3 Steckt Stargazer einfach mal in die Tasche!° Damit will ich natuerlich nicht die Genialitaet von Stargazer schmaelern, aber ich finde den noch'n Ticken anbetungswuerdiger!

Morgen oder uebermorgen kommt hoffentlich die Long Live Rock N Roll an (9€ is'n guter Kurs), dann haben die ollen MP3 Rips aufm Rechner endgueltig ausgedient!

Ich freu mich auf die Loreley. In meinem Alter haette man wohl eher nicht mehr damit gerechnet RITCHIE BLACKMORE nochmal live zu sehen ohne Ritterzeugs und Ehefrau in nem Burggraben, deswegen freue ich mich einfach diese Chance doch EINMAL zu bekommen, bin mir sicher da wird das Beste rausgeholt!

So... Jetzt weiter mit Perfect Strangers, eventuell noch die B Seite der Rising hinterher...
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 28. Oktober 2015, 15:48

Tillmann hat geschrieben:Bild

Das ist mein persönlicher Klassiker der Woche. Mir läuft es immer noch jedesmal eiskalt den Rücken runter, wenn ich "Stargazer" höre. Für mich die beste Gesangsleistung, welche Dio jemals abgeliefert hat. Und auch das Blackmore-Solo im mittleren Teil ist wie von einem anderen Stern <3 .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Siebi » 28. Oktober 2015, 16:01

Tillmann hat geschrieben:Die Monsters of Rock News haben mich so geflasht das seit fast einer Woche nur noch diese 4 Scheiben laufen:

Bild

Bild

Bild

&

Bild

Gerade laeuft die Perfect Strangers, welch grossartiges Album!!! Wenn Ian Gillan in Gypsys Kiss "Geronimo" schreit koennte ich jedes Mal aufstehen und die Fasut in die Luft strecken! Pure Power!! Und der Refrain von Knocking At Your Backdoor, der Prechorus von Perfect Strangers und hach... Einfach dieses ganze Album, man merkt das die Band die einfach wieder Bock und Ideen hatte, es strotzt vor Bock und Ideen!! Wahnsinn!

Ja und Rainbow... Sowieso... Ritchie... Ronnie <3 Wahnsinn!

Aber auch die Down To Earth (Highlight : Eyes of the World) geht mir super rein, muss die am Freitag direkt verhaften auf Vinyl, 8€ im oertlichen Plattenladen. Auch wenn Graham Bonnett ein ganz anderer Typ ist als Dio funktioniert die Band absolut super. Jetzt muss ich nur noch die JLT Phase anchecken. Steht auf der to do Liste.

Song des Monats ist auf jeden Fall: A LIGHT IN THE BLACK <3 Steckt Stargazer einfach mal in die Tasche!° Damit will ich natuerlich nicht die Genialitaet von Stargazer schmaelern, aber ich finde den noch'n Ticken anbetungswuerdiger!

Morgen oder uebermorgen kommt hoffentlich die Long Live Rock N Roll an (9€ is'n guter Kurs), dann haben die ollen MP3 Rips aufm Rechner endgueltig ausgedient!

Ich freu mich auf die Loreley. In meinem Alter haette man wohl eher nicht mehr damit gerechnet RITCHIE BLACKMORE nochmal live zu sehen ohne Ritterzeugs und Ehefrau in nem Burggraben, deswegen freue ich mich einfach diese Chance doch EINMAL zu bekommen, bin mir sicher da wird das Beste rausgeholt!

So... Jetzt weiter mit Perfect Strangers, eventuell noch die B Seite der Rising hinterher...

4x <3 , 4x :yeah: !
Siebi
Spaceman

Beitragvon F. Kommandöh » 3. November 2015, 00:21

Meine Hard Rock Dauererrektion wird auch von straightem alten Briten Metal unwiderstehlich stimuliert. Eine wunderbare Zeit muss das gewesen sein, als Rockmusik mit verzerrten Gitarren einfach nur genau das war und alles von The Kinks ĂĽber Sex Pistols bis Judas Priest eben harter Rock & Roll war. Genau da zĂĽndete die NWOBHM feurigst die Lunte und nichts kann mir dabei diese beiden Ohrwurmhaubitzen jemals verleiden:

Bild

Ein perfektes Album. Schon damals komplett unoriginell aber verkörpert halt aufs Göttlichste die oben von mir umrissene (möglicherweise selbst ausgedachte) Musikphilosophie. Eine Stimme, bei der alles schmilzt, Riffs RIffs Riffs, Rhythmus bis in die Zehenspitzen und Refrains immer im bullseye. Der Vorgänger und der Nachfolger sind auch nah dran. Außerdem möchte ich gern diese makellose Produktion nehmen und sie den Retrobands (speziell aus Schweden) nachdrücklich ins Gesicht stopfen, damit sie checken, wie es klingen soll.

Bild

Eine ganz fürchterliche Band, die glücklicherweise ein einziges wirklich gutes Album gemacht hat. Nämlich das hier. Gegen die Tygers kommt es natürlich nicht an, ist aber aus ähnlichem Holz geschnitzt. Joe Elliot kann zwar ums Verrecken nicht wirklich gut singen, die jugendlich flockigen Songs und der beschwingte 70s vibe entschädigt aber größtenteils. "Rock Brigade", "Wasted" und "Rocks off" sind purste Hits. Zwischendurch geht die Scheibe ein wenig in die Hose, hinten raus aber gibts mit dem letzten Song nochmal was zum Aufhorchen, wahrscheinlich ein komplett vergessenes Lied mit sogar leicht epischen Qualitäten. Ich vermute ausgiebigen Rainbow Genuss als Verursacher.
F. Kommandöh
METAL GOD

Beitragvon Loomis » 5. November 2015, 11:40

Bild
Paradox - Product Of Imagination

Tolles Album! Sowieso eine großartige Band, die leider immer wieder durch Schicksalsschläge und Lineup-Wechsel zurückgeworfen wurde.
Auch die neuen Alben sind immer noch gut, Wermutstropfen ist aber auf den neuen Alben der plastikmäßige Drumsound, der mir den Hörgenuss schon etwas verleidet.
Loomis
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe