Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Presswerk brennt: Vinyl wird immer rarer

Beitragvon Acurus-Heiko » 1. April 2013, 10:28

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon MetalChris87 » 1. April 2013, 10:46

Über das Presswerk hab ich mir neulich noch ne Dokumentation angeschaut. Ist das scheiße... :ehm:
MetalChris87
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1644
Registriert: 1. Juli 2012, 15:08


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Acurus-Heiko » 1. April 2013, 12:47

Zitat Focus:

"Anders als anfangs gemeldet, war eines der letzten Schallplatten-Presswerke Europas am Produktionsstandort nicht betroffen."

Glück gehabt.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Ohrgasm » 1. April 2013, 12:50

RIP
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Flossensauger » 1. April 2015, 19:58

Weil im TItel "Presswerk" vorkommt, hier der link:

http://noisey.vice.com/en_uk/blog/how-independent-artists-and-labels-are-getting-squeezed-out-by-the-vinyl-revival?utm_source=noiseytwitteruk

Einiges bedenkenswertes über Majorbands, Record Store Day und Plattenpresswerke.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Acrylator » 1. April 2015, 20:34

Flossensauger hat geschrieben:Weil im TItel "Presswerk" vorkommt, hier der link:

http://noisey.vice.com/en_uk/blog/how-independent-artists-and-labels-are-getting-squeezed-out-by-the-vinyl-revival?utm_source=noiseytwitteruk

Einiges bedenkenswertes über Majorbands, Record Store Day und Plattenpresswerke.

Krass, so hab ich das noch gar nicht betrachtet...
Aber man hat ja gerade in letzter Zeit schon öfter mal mitbekommen, wie sich Vinylveröffentlichungen durch die Auslastung der Presswerke verzögern.
Bei manchen Alben bekannterer Bands wundere ich mich auch, warum die überhaupt neu aufgelegt werden, da bei vielen die alten Platten noch gebraucht ohne Probleme zu Billigpreisen zu bekommen sind.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Loomis » 1. April 2015, 20:40

Von "gebraucht" und zu "Billigpreisen" haben aber weder Label noch Band was. Von daher legen die die neu auf.
Die Frage muss daher lauten, warum die Leute lieber die neu gepressten Platten kaufen statt die billigen gebrauchten.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Acurus-Heiko » 1. April 2015, 20:45

Der letzte Satz ist witzig:

"... maybe the industry should cross its collective fingers for a CD revival in 2025."

Wie dem auch sei. Die Tage neuer Schallplatten sind so oder so gezählt. Die Technik zur Herstellung neuer Presswerke exisitert nicht mehr.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Loomis » 1. April 2015, 20:47

Na ja, die fiel vor 100 Jahren oder wann das war ja auch nicht einfach vom Himmel. Wenn der Bedarf da bzw. entsprechend groß ist, wird auch wieder was hergestellt.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Acrylator » 1. April 2015, 20:51

Loomis hat geschrieben:Von "gebraucht" und zu "Billigpreisen" haben aber weder Label noch Band was. Von daher legen die die neu auf.
Die Frage muss daher lauten, warum die Leute lieber die neu gepressten Platten kaufen statt die billigen gebrauchten.

Ja, so meinte ich das ja auch. Bei manchem frage ich mich halt, wieso da überhaupt eine Nachfrage nach neuen Exemplaren besteht.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Flossensauger » 1. April 2015, 20:51

Da bekommt man als regelmässiger Mitleser in sog. "HiFi"-Foren das gruseln.

Da gibt es Leute, die kaufen sich 10 mal die selbe Dire Straits Platte, obwohl sie die gleiche schon 100 mal besitzen. Wegen dem "Klang".



Ein Punkt der in meinem link betont wird: Tourende Bands verdienen sich ihre Sprit-Kohle mit dem Verkauf von Schallplatten bei ihren Konzerten. Das geht aber nicht, weil die Bnads mittlerweile wg. RSD und Milie Cyrus -Vinyl 4 Monate auf ihre Platten warten müssen. Sowas bricht einer diy - Band das Genick.

(Ich spreche durchaus aus Erfahrung: Die beiden mir befreundeten Bielefelder Bands Sickmark und Ruins wollen unabhängig von eineander im Sommer in den USA touren. Platten von hier können sie natürlich kaum mit 'rübernhemen (Steuer, Zoll, Fracht, Auftrittsverbot). Sie müssen also für die Tour in Amerika eine Platte pressen und vor Ort in Empfang nehmen. Die Einnahmen aus den Plattenverkäufen sind fest einkalkuliert um überhaupt +/- Null zu schaffen (Flugtickets und Lohnausfall zuhause sind als "Urlaubskosten" eh' einkalkuliert).
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Mirco » 1. April 2015, 20:56

Loomis hat geschrieben:Von "gebraucht" und zu "Billigpreisen" haben aber weder Label noch Band was. Von daher legen die die neu auf.
Die Frage muss daher lauten, warum die Leute lieber die neu gepressten Platten kaufen statt die billigen gebrauchten.


Werden die denn gekauft? Da habe ich meine Zweifel.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3086
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: Düsseldorf


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Loomis » 1. April 2015, 20:57

Glaubst Du, die würden seit Jahren Stones-Platten u.ä. neu pressen, wenn die keiner kauft? :ehm:
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Flossensauger » 1. April 2015, 21:10

Bei Amazon einfach meistverkaufte Vinyltonträger (der letzten 3 Monate etc.) suchen und staunen.

Beatles auf Platz 1.

Bei spezialisierten Vinylhändlern dürfte es sogar noch extremer sein, JPC zB..
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Vinyl wird immer rarer: LP-Presswerk brennt

Beitragvon Cromwell » 1. April 2015, 21:34

Loomis hat geschrieben:Na ja, die fiel vor 100 Jahren oder wann das war ja auch nicht einfach vom Himmel. Wenn der Bedarf da bzw. entsprechend groß ist, wird auch wieder was hergestellt.


Bei so etwas Geheimnisvollem wie Rillen in Plastikplatten pressen weiß man nie. Da staunt der Ingenieur und der Fachmann wundert sich. :wink:
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
Beiträge: 3334
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste