MEKONG DELTA

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Ulle » 19. April 2014, 10:47

Ist bei MK auch immer schwierig, weil es mehrere Phasen gibt.

Die ersten vier Alben (1987-1990): Technischer, progressiver Thrash mit KlassikeinflĂĽssen.
Die folgenden zwei: Weniger thrashig, vor allem die Kaleidoscope ist für MK-Verhältnisse fast schon ruhig-

Die Pictures klammere ich jetzt mal aus.

Das Comeback-Album "Lurking Fear": eine RĂĽckkehr zur FrĂĽhphase, herrliche Songs, schreckliche Produktion

"Wanderer": Eigentlich gar nicht mehr thrashig, tolle Songs, fĂĽr mich allerdings nur noch selten Mekong Delta. Teilweise erinnert das Album brutal an die FrĂĽhphase von "Pain of Salvation", schien irgendwie nie jemandem aufzufallen.

Somit ist "Wanderer" zwar ein toller Einstieg, aber fĂĽr mich das untypischste der MK-Alben.

Meine zwei Highlights:
- The Music of Erich Zann
Kein Album hat eine ähnliche Atmosphäre, unglaublich lovecraftig
- Dances of Death
Quasi die Essenz der ersten Alben und von denen auch am zugänglichsten.

Ebenfalls toll:
- Kaleidoscope
Ein ähnlicher Schritt, wie ihn damals Sieges Even mit "A Sense of Change" gegangen sind.
- Lurking Fear
Leider nur rein musikalisch, der Sound macht vieles zunichte.

Auch das DebĂĽt, "Visions Fugitives" und "The Principle of Doubt" kranken am Sound, wobei die Remasters schon deutlich besser klingen. Keine Ahnung, warum die da immer Probleme hatten, bei "Visions Fugitives" konnte man bei der Erstauflage den Gesang oft nur erahnen. Rein songwriterisch sind aber alle Alben super, das DebĂĽt halt noch etwas ungehobelter.

Was mich interessieren wĂĽrde: Laut der Kritik klingt die Neue also wieder thrashiger, sehe ich das richtig?
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Achim F. » 19. April 2014, 12:55

Ohrgasm hat geschrieben:
Von wem denn?


Zum Beispiel im Rockhard wo sich Stratmann bei der Rezension von "The Music of.." fast überschlagen hat vor Begeisterung und wie selbstverständlich die 10 gezückt hat (sowie die meisten anderen Redakteure auch).
Einzig im HM Lexikon von M.Herr gabs nen ordentlichen Verriss. Nach meiner bescheidenen Meinung lag M.Herr in diesem Fall richtig. Aber vielleicht fehlt auch mir einfach der intellektuelle Background um ein solches "Meisterwerk" als solches zu identifizieren.

Ich finde den Sound, die Songs und vor allem den Gesang ätzend und langweilig! Ich habs gerade noch mal mit den Stücken "Age of Agony", "True Lies" und "Prophecy" vom "Zann" Album versucht. Das ist und bleibt für mich durchschnittliche Thrash/Speed Mucke die durch gezielte Konfusion (manche nennen es Ideenreichtum) Innovation dokumentieren soll, mich allerdings einfach nur nervt!

Ich hör jetzt Sodoms "Obseessed by Cruelity"!
Benutzeravatar
Achim F.
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1213
Registriert: 1. Mai 2013, 18:58
Wohnort: Aachen


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Ulle » 19. April 2014, 13:57

Ich war da vom ersten Ton an gefangen, aber jedem Tierchen eben sein Dingens :smile2:
Mich kannst du mit "Obsessed by Cruelty" jagen, also schenkt sich das nix :lol:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Fire Down Under » 19. April 2014, 14:06

Ulle hat geschrieben:Ist bei MK auch immer schwierig, weil es mehrere Phasen gibt.

Die ersten vier Alben (1987-1990): Technischer, progressiver Thrash mit KlassikeinflĂĽssen.
Die folgenden zwei: Weniger thrashig, vor allem die Kaleidoscope ist für MK-Verhältnisse fast schon ruhig-

Die Pictures klammere ich jetzt mal aus.

Das Comeback-Album "Lurking Fear": eine RĂĽckkehr zur FrĂĽhphase, herrliche Songs, schreckliche Produktion

"Wanderer": Eigentlich gar nicht mehr thrashig, tolle Songs, fĂĽr mich allerdings nur noch selten Mekong Delta. Teilweise erinnert das Album brutal an die FrĂĽhphase von "Pain of Salvation", schien irgendwie nie jemandem aufzufallen.

Somit ist "Wanderer" zwar ein toller Einstieg, aber fĂĽr mich das untypischste der MK-Alben.

Meine zwei Highlights:
- The Music of Erich Zann
Kein Album hat eine ähnliche Atmosphäre, unglaublich lovecraftig
- Dances of Death
Quasi die Essenz der ersten Alben und von denen auch am zugänglichsten.

Ebenfalls toll:
- Kaleidoscope
Ein ähnlicher Schritt, wie ihn damals Sieges Even mit "A Sense of Change" gegangen sind.
- Lurking Fear
Leider nur rein musikalisch, der Sound macht vieles zunichte.

Auch das DebĂĽt, "Visions Fugitives" und "The Principle of Doubt" kranken am Sound, wobei die Remasters schon deutlich besser klingen. Keine Ahnung, warum die da immer Probleme hatten, bei "Visions Fugitives" konnte man bei der Erstauflage den Gesang oft nur erahnen. Rein songwriterisch sind aber alle Alben super, das DebĂĽt halt noch etwas ungehobelter.

Was mich interessieren wĂĽrde: Laut der Kritik klingt die Neue also wieder thrashiger, sehe ich das richtig?

Na toll, dieser Post verwirrt mich jetzt eher. :lol:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon birdrich » 19. April 2014, 14:34

Achim F. hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:
Von wem denn?


Zum Beispiel im Rockhard wo sich Stratmann bei der Rezension von "The Music of.." fast überschlagen hat vor Begeisterung und wie selbstverständlich die 10 gezückt hat (sowie die meisten anderen Redakteure auch).
Einzig im HM Lexikon von M.Herr gabs nen ordentlichen Verriss. Nach meiner bescheidenen Meinung lag M.Herr in diesem Fall richtig. Aber vielleicht fehlt auch mir einfach der intellektuelle Background um ein solches "Meisterwerk" als solches zu identifizieren.

Ich finde den Sound, die Songs und vor allem den Gesang ätzend und langweilig! Ich habs gerade noch mal mit den Stücken "Age of Agony", "True Lies" und "Prophecy" vom "Zann" Album versucht. Das ist und bleibt für mich durchschnittliche Thrash/Speed Mucke die durch gezielte Konfusion (manche nennen es Ideenreichtum) Innovation dokumentieren soll, mich allerdings einfach nur nervt!

Ich hör jetzt Sodoms "Obseessed by Cruelity"!


Stratmann ist natĂĽrlich Gesetz.
Mekong Delta empfand ich zu keiner Zeit als langweilig oder ätzend, eher fordernd. Intellektueller background hin und Meisterwerk her. Das ist einfach nur Musik. Sie gefällt Dir oder auch nicht. Es ist so einfach.
Mein Liebling ist ĂĽbrigens das mit Doug Lee, ich bin halt ein Siren-fanatic.
Obsessed by cruelity mag ich auch sehr, intellektueller background ist da eher Fehlanzeige, aber das Album passt.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Ulle » 19. April 2014, 14:56

Fire Down Under hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Ist bei MK auch immer schwierig, weil es mehrere Phasen gibt.

Die ersten vier Alben (1987-1990): Technischer, progressiver Thrash mit KlassikeinflĂĽssen.
Die folgenden zwei: Weniger thrashig, vor allem die Kaleidoscope ist für MK-Verhältnisse fast schon ruhig-

Die Pictures klammere ich jetzt mal aus.

Das Comeback-Album "Lurking Fear": eine RĂĽckkehr zur FrĂĽhphase, herrliche Songs, schreckliche Produktion

"Wanderer": Eigentlich gar nicht mehr thrashig, tolle Songs, fĂĽr mich allerdings nur noch selten Mekong Delta. Teilweise erinnert das Album brutal an die FrĂĽhphase von "Pain of Salvation", schien irgendwie nie jemandem aufzufallen.

Somit ist "Wanderer" zwar ein toller Einstieg, aber fĂĽr mich das untypischste der MK-Alben.

Meine zwei Highlights:
- The Music of Erich Zann
Kein Album hat eine ähnliche Atmosphäre, unglaublich lovecraftig
- Dances of Death
Quasi die Essenz der ersten Alben und von denen auch am zugänglichsten.

Ebenfalls toll:
- Kaleidoscope
Ein ähnlicher Schritt, wie ihn damals Sieges Even mit "A Sense of Change" gegangen sind.
- Lurking Fear
Leider nur rein musikalisch, der Sound macht vieles zunichte.

Auch das DebĂĽt, "Visions Fugitives" und "The Principle of Doubt" kranken am Sound, wobei die Remasters schon deutlich besser klingen. Keine Ahnung, warum die da immer Probleme hatten, bei "Visions Fugitives" konnte man bei der Erstauflage den Gesang oft nur erahnen. Rein songwriterisch sind aber alle Alben super, das DebĂĽt halt noch etwas ungehobelter.

Was mich interessieren wĂĽrde: Laut der Kritik klingt die Neue also wieder thrashiger, sehe ich das richtig?

Na toll, dieser Post verwirrt mich jetzt eher. :lol:


Dann hast du das Prinzip von Mekong Delta ja verstanden :lol:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Ernie » 19. April 2014, 22:43

Hier werd' ich wohl auch wieder zugreifen, denke ich. Früher hatte ich mit der Band eigentlich immer eher wenig am Hut, aber die "Wanderer..." läuft hier erstaunlicherweise immer mal wieder gerne und das Review liest sich ja höchst vielversprechend. *freu*
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Benutzeravatar
Ernie
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2380
Registriert: 7. Januar 2004, 01:41


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Ohrgasm » 20. April 2014, 23:35

Wir werden wohl nicht drum herumkommen, die Alben einzeln zu besprechen. Ich fange demnächst mal an, sobald ich die Neue habe und etwas Zeit da ist. :smile2:
Die Band verdient es.
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Flossensauger » 21. April 2014, 00:32

Tut sie.

Und bitte diesmal chronologisch, ab der ersten Platte und nicht wieder das Pferd von hinten aufzäumen. Der Tread wird verwirrend genug.

Sollte dieses Anliegen ernsthaft stattfinden kann ich mit etwas wenigem Wissen zu den Klassik-Covern mitsprechen, auch von frühen (und späteren) Konzerten kann ich berichten.

Unerlässlich ist es dann aber auch hier die Pseudonyme der Musiker zu lichten und generell auf das damalige Plattenlabel zu verweisen:

Bild
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon holg » 21. April 2014, 01:04

Nun ja, wer sich hinter den Pseudonymen verbarg, dürfte ja hinlänglich bekannt sein.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Flossensauger » 21. April 2014, 01:06

Dann kläre er uns hinglänglich auf.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Ohrgasm » 21. April 2014, 08:43

Es ist gut, jemanden mit Hintergrundwissen an der Seite zu haben, der auch im Gegensatz zu mir auch von Konzerten berichten kann...
Mekong Delta ist kein Lego-Konstrukt, aber ich bin mir sicher, dass wird gemeinsam alle bzw. die meisten Klarheiten beseitigen werden.

Stay tuned!
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon holg » 21. April 2014, 10:44

Flossensauger hat geschrieben:Dann kläre er uns hinglänglich auf.

Ich werde den Hauptnarrator hier mit den nötigen Informationen versorgen, sodass ein toller Text entstehen wird.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Hofi » 22. April 2014, 15:37

Ohrgasm hat geschrieben:Wir werden wohl nicht drum herumkommen, die Alben einzeln zu besprechen. Ich fange demnächst mal an, sobald ich die Neue habe und etwas Zeit da ist. :smile2:
Die Band verdient es.


Acrylator hat vor gar nicht allzu langer Zeit im "heute lief bei mir..." -Thread zu den meisten (oder allen?) Alben eine nette Abhandlung geschrieben.
Ich persönlich kenne bisher nur die "...Erich Zann" Scheibe. Und mein Eindruck ist auch etwas verwirrt, irritiert und konfus. Der Sound der Scheibe hat mich bisher auch vor weiteren versuchen abgehalten. Aber irgendwann starte ich einen neuen Angriff. Da bin ich zuversichtlich. :smile2:
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6168
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwäbischen Alb


Re: Mekong Delta - In A Mirror Darkly

Beitragvon Ohrgasm » 22. April 2014, 17:49

Hofi hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:Wir werden wohl nicht drum herumkommen, die Alben einzeln zu besprechen. Ich fange demnächst mal an, sobald ich die Neue habe und etwas Zeit da ist. :smile2:
Die Band verdient es.


Acrylator hat vor gar nicht allzu langer Zeit im "heute lief bei mir..." -Thread zu den meisten (oder allen?) Alben eine nette Abhandlung geschrieben.
Ich persönlich kenne bisher nur die "...Erich Zann" Scheibe. Und mein Eindruck ist auch etwas verwirrt, irritiert und konfus. Der Sound der Scheibe hat mich bisher auch vor weiteren versuchen abgehalten. Aber irgendwann starte ich einen neuen Angriff. Da bin ich zuversichtlich. :smile2:


Sehr schön, und ja, ich erinnere mich auch an seine tollen knackigen Abhandlingen. Das werden wir alles schön aufsammeln und präsentieren. Ich denke an einen schön kompakten Thread, mit Meinungen, Bildchen, Audio und Kritik zu dem jeweiligen Stoff.
Das wird toll und das wollen die Leute auch sehen!!! :yeah:
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste