Im Sommer weniger Doom

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Im Sommer weniger Doom

Beitragvon birdrich » 3. April 2014, 00:44

Acurus-Heiko hat geschrieben:
johnarch hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben:Also, Virgin Black finde ganz schlimm. Schlimmer Gesang, schlimme Songs, schlimmes GetrÀller.
Und Sadhak im Gegenzug fantastisch...

Virgin Black gefĂ€llt mir auch ĂŒberhaupt nicht...hat aber nichts mit der QualitĂ€t der Musik zu tun, sondern dass mir allgemein die Art der Musik und des Gesangsstils nicht gefĂ€llt. Meine Definition von Doom ist auch ne ganz andere, aber lassen wir das Thema...wem es gefĂ€llt. Gerade in diesem Thread werden ja hĂ€ufiger auch diverse Death Doom-Kapellen gepostet, die mir ebenfalls grĂ¶ĂŸtenteils nicht zusagen. Alles kein Problem...

Sadhak hab ich, bevor ich sie hier gepostet habe, auch nur einmal gehört. Könnte jedenfalls was werden, Parallelen zu Warnings zweitem Album sind nicht ganz von der Hand zu weisen, wenn auch dieses Niveau niemals erreicht werden kann.

Ich kann ziemlich gut verstehen, dass einem Virgin Black nicht so zusagt. Die Musik ist schon was ziemlich besonderes. Und richtiger Doom ist es selbstverstÀndlich auch nicht. Aber wohin sonst damit?

Sadhak habe ich mir mehrmals angehört. Bei mir zĂŒndet da nichts. NatĂŒrlich orientiert sich die Band ganz klar an Warning, was ja nicht das schlechteste ist. Ganz im Gegenteil. Aber es kommt nichts rĂŒber, außer der Versuch, eben einen auf Warning machen zu wollen. Und, ganz ehrlich, qualitativ sind beide Songs meilenweit von Warning entfernt. Aber vielleicht wird das noch was.

Ich empfinde es generell als grenzwertig, eine band wie Virgin Black mit Sackhack zu vergleichen, Sackhack machen ihrem Namen alle Ehre, sie hacken mir mit der grauslichen Mucke selbigen ab.
birdrich
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3965

Beitragvon johnarch » 3. April 2014, 09:35

birdrich hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben:Also, Virgin Black finde ganz schlimm. Schlimmer Gesang, schlimme Songs, schlimmes GetrÀller.

Virgin Black gefĂ€llt mir auch ĂŒberhaupt nicht...hat aber nichts mit der QualitĂ€t der Musik zu tun, sondern dass mir allgemein die Art der Musik und des Gesangsstils nicht gefĂ€llt. Meine Definition von Doom ist auch ne ganz andere, aber lassen wir das Thema...wem es gefĂ€llt. Gerade in diesem Thread werden ja hĂ€ufiger auch diverse Death Doom-Kapellen gepostet, die mir ebenfalls grĂ¶ĂŸtenteils nicht zusagen. Alles kein Problem...

Sadhak hab ich, bevor ich sie hier gepostet habe, auch nur einmal gehört. Könnte jedenfalls was werden, Parallelen zu Warnings zweitem Album sind nicht ganz von der Hand zu weisen, wenn auch dieses Niveau niemals erreicht werden kann.

Ich kann ziemlich gut verstehen, dass einem Virgin Black nicht so zusagt. Die Musik ist schon was ziemlich besonderes. Und richtiger Doom ist es selbstverstÀndlich auch nicht. Aber wohin sonst damit?

Sadhak habe ich mir mehrmals angehört. Bei mir zĂŒndet da nichts. NatĂŒrlich orientiert sich die Band ganz klar an Warning, was ja nicht das schlechteste ist. Ganz im Gegenteil. Aber es kommt nichts rĂŒber, außer der Versuch, eben einen auf Warning machen zu wollen. Und, ganz ehrlich, qualitativ sind beide Songs meilenweit von Warning entfernt. Aber vielleicht wird das noch was.

Ich empfinde es generell als grenzwertig, eine band wie Virgin Black mit Sackhack zu vergleichen, Sackhack machen ihrem Namen alle Ehre, sie hacken mir mit der grauslichen Mucke selbigen ab.

Verglichen hat niemand beide Bands miteinander. Beide wurden nur zusammen in einem Post erwÀhnt weil eben beide auf den letzten Seiten dieses Threads genannt wurden...
johnarch
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2231

Beitragvon birdrich » 4. April 2014, 17:39

birdrich hat geschrieben:

Verglichen hat niemand beide Bands miteinander. Beide wurden nur zusammen in einem Post erwÀhnt weil eben beide auf den letzten Seiten dieses Threads genannt wurden...

Ach so, na ja, ich esse auch lieber filet mignon als Mett aus der Theke. WĂŒrde das auch niemals vergleichen, wenn beides im Fleisch-/Metzgerthread genannt wird. Egal, Hauptsache man wird satt.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 4. April 2014, 19:51

http://www.youtube.com/watch?v=o2yHEAXv7uU
Corrupted.ein Sauhaufen aus Japan.
Metal crust und punk und core gehen mir eigentlich nicht ins Ohr.
Die schaffen das schon und die Sachen spÀter... selber hören!
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 5. April 2014, 01:44

http://www.youtube.com/watch?v=3d6V0y95gc0
Es gab mal ne band namens Datura. Arc of Ascent sind die Wiedergeburt. I am deeply impressed.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 6. April 2014, 21:41

http://www.youtube.com/watch?v=-qG-UcQeP7g
Doom, ganz einfach, Widerrede abgelehnt. Hören in Demutshaltung, danke.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 7. April 2014, 01:27

SUMA..... War on drugs,

Junge, das ist heftig, das hĂ€tte ich hier niemals posten dĂŒrfen-
das ist adult music, aber so heftig, dass mir gerade der bass explodiert.
Ist mir scheisssssegal, weiter immer weiter!
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 7. April 2014, 18:24

oh, die neue The Graviators ist auch stark. Geht gut ab das Teil.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Raf Blutaxt » 23. April 2014, 08:23

SERPENT WARNING - "Serpent Warning"

Mal wieder traditioneller Doom, die Finnen klingen verdĂ€chtig nach ihren LandsmĂ€nnern von THE WANDERING MIDGET, was ja nicht das schlechteste ist und haben letzte Woche ihr DebĂŒtalbum beim QualitĂ€tslabel I Hate veröffentlicht. Das ist vielleicht noch nicht die neue Doom-Offenbarung, aber alleine die puristische Herangehensweise, ganz ohne Retro-Okkult-Gedöns, Frauengesang oder Gurgelgrunzgesang ist fĂŒr meine Ohren erfrischend und das Album bereitet mir eine Menge Freude. Hier mal der Titelsong:

Edit: Ein Blick ins Infoschreiben von I Hate erklĂ€rt dann auch die Wanderzwerg-Assoziation, denn hier singt Samuel Wormius unter seinem bĂŒrgerlichen Namen Samuli Pesonen. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon Acurus-Heiko » 24. April 2014, 22:01

Von Evoken habe ich mir "Embrace The Emptiness" nun wieder und wieder angehört. Das war harte Arbeit. Doch nun fesselt mich das Album immer mehr.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6765

Beitragvon birdrich » 24. April 2014, 22:26

Herzlichen GlĂŒnkwunsch!!!
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 1. Mai 2014, 17:02

http://www.youtube.com/watch?v=Ue0F0c-E ... aKGly4FT5Z

Garden of Worm, band aus Finnland. HĂ€tte ich jetzt nicht gedacht.
Faxen beiseite, grandiose Musik, wobei das StĂŒck schon sehr in die Richtung RB geht.
Das DebĂŒt ist so was von reif und eigenstĂ€ndig, dass es in ein paar Jahren ein classic sein wird/eigentlich schon ist...
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon SleepingVillage » 4. Juni 2014, 14:55

Die habe ich auf irgendeiner DSR-Ausgabe gesehen, nur welche war's jetzt? :ehm: Waren auf jeden Fall ziemlich amtlich.

Ich weiß nicht... also ich kann mir Doom eigentlich auch im Sommer ziemlich gut geben. So Sachen wie Against Nature, Goatsnake (mir wurst, ob das jetzt Doom ist oder nicht), Planet Gemini usw. gehen schon. Auch bei der einen oder anderen Sludge-Geschichte klappt's ganz ordentlich, vor allem bei schwĂŒlem Wetter. Doom klingt ja nicht automatisch nach Regen oder Nebel.
Ich resigniere - aber vital!

- Gerhard Polt -
SleepingVillage
Prog-Rock-Fan

BeitrÀge: 144

Beitragvon birdrich » 5. Juni 2014, 01:44

SleepingVillage hat geschrieben:Die habe ich auf irgendeiner DSR-Ausgabe gesehen, nur welche war's jetzt? :ehm: Waren auf jeden Fall ziemlich amtlich.

Ich weiß nicht... also ich kann mir Doom eigentlich auch im Sommer ziemlich gut geben. So Sachen wie Against Nature, Goatsnake (mir wurst, ob das jetzt Doom ist oder nicht), Planet Gemini usw. gehen schon. Auch bei der einen oder anderen Sludge-Geschichte klappt's ganz ordentlich, vor allem bei schwĂŒlem Wetter. Doom klingt ja nicht automatisch nach Regen oder Nebel.

Against Nature finde ich recht langweilig. Goatsnake dagegen knallen alles weg/eine der intensivsten bands ever/Planet Gemini, ich liebe die obwohl nicht unbedingt originell.
Doom klingt natĂŒrlich nicht automatisch nach Regen oder Nebel, aber da gedeiht er besser.
Sleeping village ist dafĂŒr ein Paradebeispiel.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon SleepingVillage » 5. Juni 2014, 10:46

birdrich hat geschrieben:Against Nature finde ich recht langweilig.

Verstehe ich. Ich hab' mir vor fast zehn Jahren die "Ghost" und "Leer" zugelegt, so richtig erschlossen haben sie sich mir erst vor ein paar Monaten. Ist eben arg verkopft, die Musik. Typisch John Brenner!

Über die QualitĂ€ten von Goatsnake mĂŒssen wir, denke ich, nicht diskutieren. FĂŒr mich DIE Nicht-lahmarschige-Kiffer-Dampfwalzen-Doom-Band ĂŒberhaupt! :yeah: Und ebensowenig ĂŒber den OriginalitĂ€tsgrad von Planet Gemini. Wobei mir letztere jetzt eigentlich nur so spontan eingefallen sind, sooo toll finde ich die eigentlich gar nicht.

Meinst du mit "Sleeping Village" jetzt den Song oder die Band? Also, ersterer funktioniert meiner Meinung nach auch in lauen Sommer-NĂ€chten und letztere - sagen wir's mal so - funktioniert nie, egal, bei welcher Wetterlage.
Ich resigniere - aber vital!

- Gerhard Polt -
SleepingVillage
Prog-Rock-Fan

BeitrÀge: 144

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe